Besuchervisa aus Deutschland für Nigeria
Moderator: Moderatoren
-
Besuchervisa aus Deutschland für Nigeria
[list=][/list]
Hallo zusamen,
mit großem Interesse lese ich seit langem dieses Forum und bin daher wohl ziemlich sensibilisiert, wenn ich etwas höre oder sehe, was mit Ausländerangelegenheiten zu tun hat.
Ich bin mit einem Nigerianer seit über 10 Jahren in einer festen Beziehung, wir leben aber nicht zusammen und jeder hat sein eigenes Einkommen, er hat seit Jahren einen deutschen Pass (natürlich aus einer Ehe mit einer Deutschen)
Bis auf die üblichen mentalitätsbedingen Probleme ist das Verhältnis relativ stressfrei , was ich nicht zuletzt auch den Erfahrungsberichten aus diesem Forum verdanke. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken.
Doch nun zu meinem heutigen Problem:
Mein Freund fragte mich, ob ich einen ihm nahestehenden Freund aus Nigeria einladen könnte, da er selbst aufgrund seines Einkommens nicht dazu in der Lage ist (entspricht der Wahrheit)
Dagegen habe ich im Prinzip auch nichts, zumal die Kosten hierfür von ihm bezahlt werden.
Was mich mißtrauisch macht, ist, dass der Freund nicht nur die Einladung vom Ausländeramt, sowie die Nachweise für eine Krankenversicherung braucht, sondern darüber hinaus noch 3 Originaleinkommensnachweise und eine Geburtsurkunde, sowie eine Fotokopie meines Passes zur Vorlage bei der Botschaft.
Davon habe ich noch nie etwas gehört und kanns auch nicht glauben, da ich diese Unterlagen ja schon hier bei der Ausländerbehörde für die Ausfertigung der Einladung vorlegen musste.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung berichten könnte, ob derartiges nun Usus ist-
Liebe Grüße
Marianne
Hallo zusamen,
mit großem Interesse lese ich seit langem dieses Forum und bin daher wohl ziemlich sensibilisiert, wenn ich etwas höre oder sehe, was mit Ausländerangelegenheiten zu tun hat.
Ich bin mit einem Nigerianer seit über 10 Jahren in einer festen Beziehung, wir leben aber nicht zusammen und jeder hat sein eigenes Einkommen, er hat seit Jahren einen deutschen Pass (natürlich aus einer Ehe mit einer Deutschen)
Bis auf die üblichen mentalitätsbedingen Probleme ist das Verhältnis relativ stressfrei , was ich nicht zuletzt auch den Erfahrungsberichten aus diesem Forum verdanke. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken.
Doch nun zu meinem heutigen Problem:
Mein Freund fragte mich, ob ich einen ihm nahestehenden Freund aus Nigeria einladen könnte, da er selbst aufgrund seines Einkommens nicht dazu in der Lage ist (entspricht der Wahrheit)
Dagegen habe ich im Prinzip auch nichts, zumal die Kosten hierfür von ihm bezahlt werden.
Was mich mißtrauisch macht, ist, dass der Freund nicht nur die Einladung vom Ausländeramt, sowie die Nachweise für eine Krankenversicherung braucht, sondern darüber hinaus noch 3 Originaleinkommensnachweise und eine Geburtsurkunde, sowie eine Fotokopie meines Passes zur Vorlage bei der Botschaft.
Davon habe ich noch nie etwas gehört und kanns auch nicht glauben, da ich diese Unterlagen ja schon hier bei der Ausländerbehörde für die Ausfertigung der Einladung vorlegen musste.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand aus seiner Erfahrung berichten könnte, ob derartiges nun Usus ist-
Liebe Grüße
Marianne
-
Re: Besuchervisa aus Deutschland für Nigeria
Hallo Marianne,
soweit ich weiß, braucht er von Dir in dem Fall außer der Verpflichtungserklärung gar nichts. Maximal noch den Nachweise einer Krankenversicherung (falls er die in seiner Heimat nicht abschließen kann für Deutschland oder falls es hier billiger ist als in Nigeria ist es nicht unüblich, dass der Einladende die hier abschließt, z.B. beim ADAC). Das ist überall so, warum soll das in Nigeria anders sein? Und Deine Geburtsurkunde brauchst weder Du noch er für eine Visumsbeantragung. Jedenfalls wäre auch das mir völlig neu.
Je nach Stadt (Bundesland?) kann Dein Freund seinen Freund eventuell trotzdem einladen, auch wenn er nicht genügend regelmäßiges Einkommen hat. Er kann z.B. ein Sparbuch mit der Summe X hinterlegen und verpfänden (was natürlich auch nicht wenig ist, aber dafür kann Dein Freund ja zur Not auch einen Kredit aufnehmen). In meiner Stadt würde das gehen, erkundige Dich mal, wie das in Deiner ist.
Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Meinungen an: Bitte gib´diese Verpflichtungserklärung nicht ab! Du kennst den Typen nicht, den Du einladen sollst (jedenfalls schreibst Du nichts davon), weißt nichts von seinen Absichten (nur das, was Dein Freund Dir erzählt). Das kann sowas von schief gehen für Dich, sollte er tatsächlich ein Visum bekommen. Geh´das Risiko nicht ein!
Gruß Naschkatze
soweit ich weiß, braucht er von Dir in dem Fall außer der Verpflichtungserklärung gar nichts. Maximal noch den Nachweise einer Krankenversicherung (falls er die in seiner Heimat nicht abschließen kann für Deutschland oder falls es hier billiger ist als in Nigeria ist es nicht unüblich, dass der Einladende die hier abschließt, z.B. beim ADAC). Das ist überall so, warum soll das in Nigeria anders sein? Und Deine Geburtsurkunde brauchst weder Du noch er für eine Visumsbeantragung. Jedenfalls wäre auch das mir völlig neu.
Je nach Stadt (Bundesland?) kann Dein Freund seinen Freund eventuell trotzdem einladen, auch wenn er nicht genügend regelmäßiges Einkommen hat. Er kann z.B. ein Sparbuch mit der Summe X hinterlegen und verpfänden (was natürlich auch nicht wenig ist, aber dafür kann Dein Freund ja zur Not auch einen Kredit aufnehmen). In meiner Stadt würde das gehen, erkundige Dich mal, wie das in Deiner ist.
Ansonsten schließe ich mich den bisherigen Meinungen an: Bitte gib´diese Verpflichtungserklärung nicht ab! Du kennst den Typen nicht, den Du einladen sollst (jedenfalls schreibst Du nichts davon), weißt nichts von seinen Absichten (nur das, was Dein Freund Dir erzählt). Das kann sowas von schief gehen für Dich, sollte er tatsächlich ein Visum bekommen. Geh´das Risiko nicht ein!
Gruß Naschkatze
-
@Naschkatze:
Hallo Naschkatze,
danke, das ist eine prima Idee mit der Bankbürgschaft. Wenn ihm soviel an diesem "Besucher" liegt, soll er das machen. Ic.h kenne ihn nicht und will ihn auch nicht kennenlernen
Grüße
Marianne
Hallo Naschkatze,
danke, das ist eine prima Idee mit der Bankbürgschaft. Wenn ihm soviel an diesem "Besucher" liegt, soll er das machen. Ic.h kenne ihn nicht und will ihn auch nicht kennenlernen
Grüße
Marianne
-
Für wen? Doch nicht für Marianne! Sie soll doch den Kredit nicht aufnehmen, das soll doch ihr Freund organisieren. Ich will nur einen Weg zeigen, dass es definitiv auch ohne sie geht. Mir ist es völlig egal, wie ihr Freund an das Geld kommt. Ob nun über einen Bankkredit oder ob er sich das Geld bei Freunden zusammenborgt oder einen privaten Kredit übers Internet aufnimmt (da gibt es ja heutzutage auch genug Möglichkeiten, auch offizielle)...Hauptsache Marianne haftet nicht selber!Kater Karlo hat geschrieben:Liebe Naschkatze,
ich halte den Hinweis, dass jemand einen Kredit für eine Bürgschaft = Verpflichtungserklärung aufnimmt, für äußerst gewagt.
Gruß Naschkatze
-
Sollte vielleicht "müsste" heißen?
Ich glaube nicht, dass sie schon irgendwas unterschrieben hat. Klang nicht so.
Gruß Naschkatze
Ich glaube nicht, dass sie schon irgendwas unterschrieben hat. Klang nicht so.
Gruß Naschkatze
-
Hi !
"Was mich mißtrauisch macht, ist, dass der Freund nicht nur die Einladung vom Ausländeramt, sowie die Nachweise für eine Krankenversicherung braucht, sondern darüber hinaus noch 3 Originaleinkommensnachweise und eine Geburtsurkunde, sowie eine Fotokopie meines Passes zur Vorlage bei der Botschaft."
Wessen 3 Einkommensnachweise im Original und Geburtsurkunde braucht er denn?
Doch wohl eher seine eigenen.
Das er eine Kopie deines Passes zur Vorlage bei der Botschaft benötigt,könnte evt. zur Abgleichung mit der Einladung möglich sein,
ich aber, an deiner Stelle würde von weiteren Aktivitäten in Bezug Einladung ganz schnell Abstand nehmen.
Allerdings,
"Davon habe ich noch nie etwas gehört und kanns auch nicht glauben, da ich diese Unterlagen ja schon hier bei der Ausländerbehörde für die Ausfertigung der Einladung vorlegen musste. "
dürfest Du deinem Teil zu der Einladung bereits nachgekommen sein, sprich, hast deinen Teil erfüllt.
So kannst Du eigentlich nur hoffen, das er kein Visum erhält.
Weisst Du eigentlich in welchen Schlamassel Du dich da im schlimmsten Fall reingeritten hast?
Theoretisch könnte er deinem Freund mitteilen, das es mit dem Visum nicht geklappt hat,
was aber nicht stimmt und er sich hier irgendwo in EU bald rumtummeln wird.
Mit Sicherheit irgendwann in der Illegalität.
Genausogut kann er zum angegebenen Zeitpunkt auf der Matte stehen, bei deinem Freund abhängen und sich auf nen
Abstecher bspw. nach Frankreich machen.
Ihr, bzw. Du als die Einladende bekommst doch garnicht mit, ob er wirklich wieder in den Flieger gen Nigeria, steigt.
Für das was er in einer evt. Illegalität anstellt,und/oder ne Rückführung, musst Du finanziell aufkommen.
Ich würd mich Montag schnellstens auf dem Weg zur Ausländerbehörde machen und die Einladung rückgängig machen.
Barbara
"Was mich mißtrauisch macht, ist, dass der Freund nicht nur die Einladung vom Ausländeramt, sowie die Nachweise für eine Krankenversicherung braucht, sondern darüber hinaus noch 3 Originaleinkommensnachweise und eine Geburtsurkunde, sowie eine Fotokopie meines Passes zur Vorlage bei der Botschaft."
Wessen 3 Einkommensnachweise im Original und Geburtsurkunde braucht er denn?
Doch wohl eher seine eigenen.
Das er eine Kopie deines Passes zur Vorlage bei der Botschaft benötigt,könnte evt. zur Abgleichung mit der Einladung möglich sein,
ich aber, an deiner Stelle würde von weiteren Aktivitäten in Bezug Einladung ganz schnell Abstand nehmen.
Allerdings,
"Davon habe ich noch nie etwas gehört und kanns auch nicht glauben, da ich diese Unterlagen ja schon hier bei der Ausländerbehörde für die Ausfertigung der Einladung vorlegen musste. "
dürfest Du deinem Teil zu der Einladung bereits nachgekommen sein, sprich, hast deinen Teil erfüllt.
So kannst Du eigentlich nur hoffen, das er kein Visum erhält.
Weisst Du eigentlich in welchen Schlamassel Du dich da im schlimmsten Fall reingeritten hast?
Theoretisch könnte er deinem Freund mitteilen, das es mit dem Visum nicht geklappt hat,
was aber nicht stimmt und er sich hier irgendwo in EU bald rumtummeln wird.
Mit Sicherheit irgendwann in der Illegalität.
Genausogut kann er zum angegebenen Zeitpunkt auf der Matte stehen, bei deinem Freund abhängen und sich auf nen
Abstecher bspw. nach Frankreich machen.
Ihr, bzw. Du als die Einladende bekommst doch garnicht mit, ob er wirklich wieder in den Flieger gen Nigeria, steigt.
Für das was er in einer evt. Illegalität anstellt,und/oder ne Rückführung, musst Du finanziell aufkommen.
Ich würd mich Montag schnellstens auf dem Weg zur Ausländerbehörde machen und die Einladung rückgängig machen.
Barbara
-
Jetzt versuche ich es noch einmal, bin leider ein paarmal mit meinem PC abgestürzt.
Ich hatte bereits eine Verpflichtungserklärung unterschrieben, aber aufgrund der schlechten Handschrift meines Freundes habe ich den Namen des Einzuladenden falsch buchstabiert und auch die Passnummer hat nicht übereingestimmt. Deshalb ist die Verpflichtungserklärung gottseidank wertlos und kann nicht vorgelegt werden.
Die Forderung nach den weiteren Unterlagen kam erst jetzt mit der Bitte um eine neue Verpflichtungserklärung.
Die werde ich natürlich auf keinen Fall unterschreiben.
Marianne
Ich hatte bereits eine Verpflichtungserklärung unterschrieben, aber aufgrund der schlechten Handschrift meines Freundes habe ich den Namen des Einzuladenden falsch buchstabiert und auch die Passnummer hat nicht übereingestimmt. Deshalb ist die Verpflichtungserklärung gottseidank wertlos und kann nicht vorgelegt werden.
Die Forderung nach den weiteren Unterlagen kam erst jetzt mit der Bitte um eine neue Verpflichtungserklärung.
Marianne
-
Hallo Marianne,
herzlich willkommem auch von mir.
Aus den von Kater Karlo genannten Gründen rate ich auch dringend von der Abgabe einer Verpflichtungserklärung ab.
Was mich allerdings sehr stutzig macht ist das:
Mit einer Paßkopie und deiner Geburtsurkunde könnte er aber ganz andere Dinge vorhaben.
Er könnte z.B. ein Konto eröffnen, dich "heiraten" und vieles mehr.
In Nigeria ist vieles möglich.
Was sagt denn dein Freund dazu ?
Warum rufst du in seinem Beisein nicht einfach mal die deutsche Botschaft an und erkundigst dich ?
An deiner Stelle wär ich sehr vorsichtig und würde auch mal die Absichten deines Freundes hinterfragen.
Er weiß wie ungern Einladungen für Landsleute gemacht werden und er weiß auch das er kaum jemanden finden wird der das machen würde.
Wenn er das von dir verlangt ist das sehr unfair.
herzlich willkommem auch von mir.
Aus den von Kater Karlo genannten Gründen rate ich auch dringend von der Abgabe einer Verpflichtungserklärung ab.
Was mich allerdings sehr stutzig macht ist das:
Niemals muss er das in der Botschaft vorlegen."Was mich mißtrauisch macht, ist, dass der Freund nicht nur die Einladung vom Ausländeramt, sowie die Nachweise für eine Krankenversicherung braucht, sondern darüber hinaus noch 3 Originaleinkommensnachweise und eine Geburtsurkunde, sowie eine Fotokopie meines Passes zur Vorlage bei der Botschaft."
Mit einer Paßkopie und deiner Geburtsurkunde könnte er aber ganz andere Dinge vorhaben.
Er könnte z.B. ein Konto eröffnen, dich "heiraten" und vieles mehr.
In Nigeria ist vieles möglich.
Was sagt denn dein Freund dazu ?
Warum rufst du in seinem Beisein nicht einfach mal die deutsche Botschaft an und erkundigst dich ?
An deiner Stelle wär ich sehr vorsichtig und würde auch mal die Absichten deines Freundes hinterfragen.
Er weiß wie ungern Einladungen für Landsleute gemacht werden und er weiß auch das er kaum jemanden finden wird der das machen würde.
Wenn er das von dir verlangt ist das sehr unfair.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
@Anaba
Liebe Anaba,
genau dies sind ja meine Befürchtungen.
Kann ja nicht ausschließen, dass meine Daten, oder sogar ich selbst "verkauft" werden sollen.
Das tut natürlich weh, weil ich sowas nach einer so langen Beziehung nicht erwartet hätte.
Ich weiß, was bei Nigerianern möglich ist, die verkaufen notfalls ihrer eigene Mutter für ein Butterbrot.
Das Schlimme daran ist, die haben nicht mal ein Unrechtsbewußtsein deswegen.
Meine persönliche Situation ist wegen dieser Sache sehr in Frage gestellt, ich denke, ich muß dringend ein paar Dinge neu überdenken.
Liebe Grüße
Marianne
Liebe Anaba,
genau dies sind ja meine Befürchtungen.
Kann ja nicht ausschließen, dass meine Daten, oder sogar ich selbst "verkauft" werden sollen.
Das tut natürlich weh, weil ich sowas nach einer so langen Beziehung nicht erwartet hätte.
Ich weiß, was bei Nigerianern möglich ist, die verkaufen notfalls ihrer eigene Mutter für ein Butterbrot.
Das Schlimme daran ist, die haben nicht mal ein Unrechtsbewußtsein deswegen.
Meine persönliche Situation ist wegen dieser Sache sehr in Frage gestellt, ich denke, ich muß dringend ein paar Dinge neu überdenken.
Liebe Grüße
Marianne
-
Marianne,Marianne hat geschrieben:Ich hatte bereits eine Verpflichtungserklärung unterschrieben, aber aufgrund der schlechten Handschrift meines Freundes habe ich den Namen des Einzuladenden falsch buchstabiert und auch die Passnummer hat nicht übereingestimmt. Deshalb ist die Verpflichtungserklärung gottseidank wertlos und kann nicht vorgelegt werden.
Marianne
geb um Gottes Willen keine zweite Verpflichtungserklärung ab.
Mir kommt da meine eigene gemachte Erfahrung wieder hoch.
Mit grosser Sicherheit wird es sich da um zwei verschiedene , einzuladende Personen handeln.
Hast Du evt. die Daten des ersten Einzuladenden noch?
Kopiert oder im Hinterkopf gespeichert?
Wenn ja, dann lass dir doch mal einfach so die "richtigen" Daten von deinem Freund zu dem Einzuladenden geben.
Schlägste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Da wirste auch nach langjähriger "Beziehung" evt. gewahr, wieviel dein Freund davon hält,von eurer Beziehung, und hast was in Händen um die erste Einladung rückgängig zu machen.
Barbara
-
Hallo Barbara, soweit ich verstanden habe hat Marianne noch keine Erklärung abgegeben.
Bzw die abgegebene ist ungültig wegen den falschen Angaben.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
@Barbara
habe mir natürlich Kopien von allem gemacht und Montag früh steh ich als Erste vor der Ausländerbehörde um die Verpflichtungserklärung zu anullieren. Die Deutsche Botschaft in Lagos schreib ich auch an, der Typ braucht sich da überhaupt nicht blicken zu lassen.
Das werde ich auch meinem Freund sagen, damit er es auch weiß.
Nigerianer haben einen ziemlichen Respekt vor Behörden, bzw sind sehr feige und scheuen offene Konfrontation.
Marianne
habe mir natürlich Kopien von allem gemacht und Montag früh steh ich als Erste vor der Ausländerbehörde um die Verpflichtungserklärung zu anullieren. Die Deutsche Botschaft in Lagos schreib ich auch an, der Typ braucht sich da überhaupt nicht blicken zu lassen.
Das werde ich auch meinem Freund sagen, damit er es auch weiß.
Nigerianer haben einen ziemlichen Respekt vor Behörden, bzw sind sehr feige und scheuen offene Konfrontation.
Marianne
-
Ist die abgegebene Erklärung mit den falschen Daten überhaupt gültig ?
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
@Anaba
auch wenn die 1. Verplichtungserklärung wegen falschen Daten ungültig ist, werde ich trotzdem sicherheitshalber zum Ausländeramt gehen
Marianne
auch wenn die 1. Verplichtungserklärung wegen falschen Daten ungültig ist, werde ich trotzdem sicherheitshalber zum Ausländeramt gehen
Marianne
-
Anaba,Anaba hat geschrieben:Hallo Barbara, soweit ich verstanden habe hat Marianne noch keine Erklärung abgegeben.
Marianne hat bereits ne Erklärung abgegeben.
WQer sagt das die erste Einladung ungültig ist?
Jetzt sind aufeinmal die Daten falsch, bzw. falsch übertragen worden.
Ne zweite Einladung ist nötig.
Klickert's jetzt bei dir?
Barbara
Zuletzt geändert von barbara am 19.06.2011, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Doch jetzt klickerts.barbara hat geschrieben:Anaba,Anaba hat geschrieben:Hallo Barbara, soweit ich verstanden habe hat Marianne noch keine Erklärung abgegeben.
Marianne hat bereits ne Erklärung abgegeben.
Jetzt sind aufeinaml die Daten falsch, bzw. falsch übertragen worden.
Barbara

Die ABH weiß noch nicht das die Daten falsch sind ?
Das hatte ich falsch verstanden.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Liebe Marianne,Marianne hat geschrieben:@Anaba
Marianne
das würde ich auf alle Fälle machen.
Anschließend die Botschaft in Lagos anrufen und mir dann gleich meinen Freund zur Brust nehmen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Das ist alles ziemlich verworren und hört sich nicht gut an.Kater Karlo hat geschrieben:Anaba, das ist doch der Knackpunkt.
Der Freund in LAGOS braucht Geburtsurkunde und Passkopie und Gehaltsnachweise von MARIANNE - nicht die ABH. Das wird nun unter Umgehung der ABH direkt in Lagos verhandelt.
Pffffffffffff.
Er kann in Nigeria einiges mit den geforderten Papieren von Marianne anfangen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Doch jetzt klickerts.Anaba hat geschrieben:[Marianne hat bereits ne Erklärung abgegeben.
Jetzt sind aufeinaml die Daten falsch, bzw. falsch übertragen worden.
Barbara

Die ABH weiß noch nicht das die Daten falsch sind ?
Das hatte ich falsch verstanden.[/quote]
Anaba,
Nee, die ersten Daten müssen doch garnicht falsch sein.
Marianne hat die Einladung für diese Person gemacht und fertig.
Nun kommt plötzlich der Einwand, stop, bei dem Ausfüllen des Antrags ist da wohl was falsch gelaufen,
Mariannes Freund hat so undeutlich geschrieben, das da einige Angaben , die sie so übertragen hat,
nicht übereinstimmen.
Nu muss ne zweite Einladung her.
Könnte doch sein, das es sich bei der zweiten Einladung um den ganz andere Person handelt.
Die evt. bspw. den gleichen Familiennamen trägt.
War in meinem Fall doch genauso.
Verstehste jetzt?
Barbara
-
Mir wird richtig schlecht vor so viel Verkommenheit.
Selbst bei scheinbar harmlosen Gefallen muß man aufpassen, dass man nicht hereingelegt wird und sei es von seinen besten Freunden.
Ich danke Euch jedenfalls herzlich für Eure Beiträge und werde mich in Zukunft bemühen, noch vorsichtiger zu sein.
Marianne
Selbst bei scheinbar harmlosen Gefallen muß man aufpassen, dass man nicht hereingelegt wird und sei es von seinen besten Freunden.
Ich danke Euch jedenfalls herzlich für Eure Beiträge und werde mich in Zukunft bemühen, noch vorsichtiger zu sein.
Marianne