Woran erkenne ich, ob er es ehrlich meint?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
_Asra_

Woran erkenne ich, ob er es ehrlich meint?

Beitrag von _Asra_ » 25.06.2011, 19:35

Hallo,

hier eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt:

Woran erkenne ich, ob er es ehrlich meint oder ob es sich um einen Betrüger handelt?
Ich meine, gibt es ein paar Anhaltspunkte an denen man erkennen könnte, dass es ein Lügner ist oder eben nicht.

Bitte um einige hilfreiche Tipps!

Danke..
:-)

morena

Re: Woran erkenne ich, ob er es ehrlich meint?

Beitrag von morena » 25.06.2011, 19:45

Hallo, Asra

ohne Informationen kann niemand Deine Frage beantworten.Lies Dich durch die Wahren Geschichten durch oder durch viele Beiträge,
dann erhälst Du viele Informationen.
Wir kennen Dich oder Deine Geschichte nicht und sind leider keine Hellseher.
Ähnlich könntest Du fragen,ich habe Schmerzen am Fuß,was ist das für eine Krankheit,im übertragenen Sinn.Kein Arzt würde Dir per Forum so eine
Frage beantworten.

Anhaltspunkte: wie und wo kennen gelernt
Altersunterschied oder auch nicht
sein Job
Sprache
Bildung
Internetbekanntschaft und vieles mehr.

Viele Grüße,Morena

Darinka

Beitrag von Darinka » 25.06.2011, 20:30

Hallo Asra,

es gibt viele mögliche Anzeichen dafür, ob er es ehrlich meint oder nicht. Am Einfachsten ist es sicher, Du liest möglichst viele der Erlebnisse und Geschichten hier, vielleicht erkennst Du Parallelen.

Ich hab hier auch mal einen Thread gesehen zum Heiratsverhalten der Orientalen, den fand ich sehr informativ. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Unterforum der geschrieben wurde (und finde den grad nicht). Vielleicht erinnert sich Jemand anders daran und kann einen Hinweis geben?

Merkmale wenn er es NICHT ehrlich meint, können sein:
Er ist jünger (oder sogar wesentlich jünger), sie bezahlt Sachen/Rechnungen oder gibt ihm sogar Bargeld (das würde ein Ehrlicher niemals erwarten/annehmen), er hat Notfälle in der Familie wo sie finanziell helfen soll (das ist meist gelogen und auch die Aufgabe seiner Familie und nicht ihre), meist Männer aus der Tourismusbranche oder dem Internet, usw. usw. usw.

Lies einfach viel hier oder schreib etwas mehr zu Deiner konkreten Geschichte.

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Ladybird

Beitrag von Ladybird » 25.06.2011, 21:03

Liebe Asra

Ev. müsstest du dich fragen, wie man Bezness erkennt. Denn wirklich erkennen, ob ein Mann es ehrlich meint, kann man wohl nicht einfach so. Das zeigt sich im Laufe der Zeit... Lies mal hier, da gibt es eine Menge Anhaltspunkte. Zwar geht es um Tunesien und nicht Ägypten, aber die Grundsätze und die Masche ist doch überall gleich. Ägypten ist sicher noch extremer als Tunesien, da Tunesien schon von den Gesetzen her eines der fortschrittlichsten Ländern in der arabischen Welt ist, aber so als Anhaltspunkt ...

Liebe Grüsse

Ladybird

barbara

Beitrag von barbara » 25.06.2011, 21:30

_Asra_ hat geschrieben:Hallo,

hier eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt:

Woran erkenne ich, ob er es ehrlich meint oder ob es sich um einen Betrüger handelt?
Ich meine, gibt es ein paar Anhaltspunkte an denen man erkennen könnte, dass es ein Lügner ist oder eben nicht.

Bitte um einige hilfreiche Tipps!

Danke..
:-)

Hi Asra!
Tipps?
Geht man davon aus, das Du deinen Habibi in Ägypten kennengelern hast,
halte deine Geldbörse fest geschlossen,
auch wenn's seinerseits plötzlich um tränenreiche Geschichten geht.
Mama/Papa totkrank, Unfall eines jüngeren Geschwisterkindes, ect.
Verlust von Arbeit, Fortbewegungsmittel( Mofa), Handy,ect.

Und selbst wenn keine Forderungen kommen,
er, wenn Du weitere Urlaube planst, und er in diesen alles bezahlen sollte,
ist dies beileibe kein Zeichen der Ehrlichkeit, bzw. zeigt, das er kein Lügner(Bezzie) ist.

Das perfide an dem Ganzen ist ja, das solche Herren mehrgleisig fahren
und sehr geschickt sind in der Auswahl der Auserkorenen.
Da sind die Damen, bei denen er sich die finanzielle "Unterstützung" holt.
Er sich neben seiner Arbeit selber finanziert und nebenbei noch die Erwählten ,die zu einer Heirat,einer AE taugen,
in deren Urlauben aushält.
Da liest man dann hier oft,"Er hat sich nie etwas bezahlen lassen"
"Er hat immer bezahlt"
"Er hat, wenn wir ausgegangen sind, immer für Essen ,Getränke,Taxi bezahlt"
"Er hat mir Geschenke gemacht"
"Er hat mir ne Handykarte gekauft,damit es für mich billiger ist"
usw usf.
Man sieht also, Frau kann nie wirklich ausschliessen, das es sich bei Habibi um einen Betrüger handelt.
Davon abgesehen,
sollte Frau sich immer die unterschiedlichen Kulturen, Religionen, Lebensweisen vor Augen halten.
Bzw. sich damit mal eingehend beschäftigen.

Barbara

Ladybird

Beitrag von Ladybird » 25.06.2011, 22:35

Hmm, der Link, den ich vorhin eingestellt hatte, wurde gelöscht... Obwohl er hier auch anderweitig existiert, z. B. im Beitrag von Anderwalt vom 18.05.11 im Tunesien-Forum. Ich denke, das dort Geschriebene kann grösstenteils auf Ägypten übertragen werden (natürlich nicht die Gesetze oder spezifische Eigenheiten des Landes, aber z. B. die Anzeichen für Bezness).

Dann halt hier der Link auf den Thread mit dem Link (auf der 7. Seite ziemlich unten):

http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... &start=120

_Asra_

Beitrag von _Asra_ » 25.06.2011, 22:38

Hallo erstmal und VIELEN VIELEN DANK für die so schnellen und zahlreichen Antworten.. Danke!
Sorry, dass ich die dazugehörige Geschichte zunächst nicht erwähnt habe..
Also.. ja, wir haben uns in Ägypten kennen gelernt.
Haben aber jeden Tag Kontakt über Internet und Telefon.
Ich liebe ihn wirklich und hoffe, dass er es ernst meint, wenn er sagt dass er mich liebt.
Wir haben viele Gemeinsamkeiten.
Haben die gleichen Studienfächer gehabt, allerdings jeder in "seinem" Land, lachen viel gemeinsam und haben auch viele gemeinsame Lebensansichten.
Einiges weicht - auf Grund des kulutrellen Hintergrundes - natürlich voneinander ab.
Ich gebe zu, ein wenig Angst und Bange ist mir schon. Denn ich habe so oft gehört und auch erlebt, dass die Männer aus solchen Regionen nur anfangs liberal und verständnisvoll tun.
Dennoch.. ich habe mal die sehr sehr hilfreichen Fragen beantwortet:

- keinen außerehlichen S... vor der Hochzeit
--> macht er nicht, will er erst nach der Hochzeit. er hat mir versichert, dass er das auch noch nie getan hat. ich muss es ihm halt glauben.. ;-)

- keinerlei Geldforderungen, im Gegenteil der Mann bezahlt ALLES
--> hat er noch nie getan und auch noch nie danach verlangt. er sagt er wird alles bezahlen wenn ich wieder zu ihm komme.

- mindestens gleichaltrig, wenn nicht jünger
--> er ist ein Jahr älter als ich.

- in etwa gleicher Bildungsstand
--> Ja, definitiv. Wir haben beide Germanistik und Islamwissenschaft studiert, sind sehr sprach- und kulturinteressiert. Ich schätze ihn als schlauen Menschen ein, was einen Menschen ja nicht gerade ungefährlicher macht! ;-)

- Vorstellung gegenseitig bei beiden Familien
--> wenn ich bald wieder zu ihm fliege, werde ich seine Familie kennenlernen, sagt er. Wobei ich große Angst habe, etwas falsch zu machen. Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch ein paar hilfreiche Tipps.. das wäre super! :-)

- eine Hochzeit im Sinne einer Hochzeit (und kein F... Paper)
--> er wollte offiziell, ich will noch warten.. Das einzige wozu ich mich jetzt schon bereit erklären würde wäre die islamische Trauung. Ach und: Gibt es einen Unterschied zwischen dieser Urfi-Ehe und einer "islamischen Hochzeit" oder ist das das gleiche? Ich weiß nur dass es eben nicht diese offizielle Geschichte ist und bei der Familie nicht gut angesehen ist, weswegen seine Eltern auch zur Offiziellen drängeln und er auch. Aber ich will wirklich noch ein bisschen warten..
Und ja: nach dieser islamischen Ehe darf er theoretisch gesehen mit mir schlafen.

barbara

Beitrag von barbara » 25.06.2011, 23:31

Hi Asra!

Dann ist doch alles ganz easy!
Wo hast Du denn da noch Zweifel?
Ist doch alles zu schön um wahr zu sein!

Barbara

Hülya

Beitrag von Hülya » 26.06.2011, 00:50

_Asra_ hat geschrieben:Hallo erstmal und VIELEN VIELEN DANK für die so schnellen und zahlreichen Antworten.. Danke!
Sorry, dass ich die dazugehörige Geschichte zunächst nicht erwähnt habe..
Also.. ja, wir haben uns in Ägypten kennen gelernt.
Haben aber jeden Tag Kontakt über Internet und Telefon.
Ich liebe ihn wirklich und hoffe, dass er es ernst meint, wenn er sagt dass er mich liebt.
Wir haben viele Gemeinsamkeiten.
Haben die gleichen Studienfächer gehabt, allerdings jeder in "seinem" Land, lachen viel gemeinsam und haben auch viele gemeinsame Lebensansichten.
Einiges weicht - auf Grund des kulutrellen Hintergrundes - natürlich voneinander ab.
Ich gebe zu, ein wenig Angst und Bange ist mir schon. Denn ich habe so oft gehört und auch erlebt, dass die Männer aus solchen Regionen nur anfangs liberal und verständnisvoll tun.
Dennoch.. ich habe mal die sehr sehr hilfreichen Fragen beantwortet:

- keinen außerehlichen S... vor der Hochzeit
--> macht er nicht, will er erst nach der Hochzeit. er hat mir versichert, dass er das auch noch nie getan hat. ich muss es ihm halt glauben.. ;-)

- keinerlei Geldforderungen, im Gegenteil der Mann bezahlt ALLES
--> hat er noch nie getan und auch noch nie danach verlangt. er sagt er wird alles bezahlen wenn ich wieder zu ihm komme.

- mindestens gleichaltrig, wenn nicht jünger
--> er ist ein Jahr älter als ich.

- in etwa gleicher Bildungsstand
--> Ja, definitiv. Wir haben beide Germanistik und Islamwissenschaft studiert, sind sehr sprach- und kulturinteressiert. Ich schätze ihn als schlauen Menschen ein, was einen Menschen ja nicht gerade ungefährlicher macht! ;-)

- Vorstellung gegenseitig bei beiden Familien
--> wenn ich bald wieder zu ihm fliege, werde ich seine Familie kennenlernen, sagt er. Wobei ich große Angst habe, etwas falsch zu machen. Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch ein paar hilfreiche Tipps.. das wäre super! :-)

- eine Hochzeit im Sinne einer Hochzeit (und kein F... Paper)
--> er wollte offiziell, ich will noch warten.. Das einzige wozu ich mich jetzt schon bereit erklären würde wäre die islamische Trauung. Ach und: Gibt es einen Unterschied zwischen dieser Urfi-Ehe und einer "islamischen Hochzeit" oder ist das das gleiche? Ich weiß nur dass es eben nicht diese offizielle Geschichte ist und bei der Familie nicht gut angesehen ist, weswegen seine Eltern auch zur Offiziellen drängeln und er auch. Aber ich will wirklich noch ein bisschen warten..
Und ja: nach dieser islamischen Ehe darf er theoretisch gesehen mit mir schlafen.

Ich bin keine Studierte, aber wenn ich in EU etwas studiere ist es bestimmt anders als wenn ich es in einem mosl. Staat studiere. Und kann es sein, das er Dir nur erzählt, das er das gleiche studiert.

Es ist ja so, das in vielen asiatischen Ländern, wenn man / frau einen Kursus, Fortbildung, oder einen Lehrgang besucht, gleich von studieren die Rede ist. Und einem Hotelangestellten, egal wo würde ich sowieso so etwas nie glauben.

Was erwartest Du von so einem jungen Mann?

Wo willst Du leben? Wie will er für Dich sorgen? Wovon wollt Ihr Leben?

Von Luft und Liebe bestimmt nicht. Diese Träume hatten schon viele Mädchen und Frauen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.06.2011, 01:35

Ach und: Gibt es einen Unterschied zwischen dieser Urfi-Ehe und einer "islamischen Hochzeit" oder ist das das gleiche? Ich weiß nur dass es eben nicht diese offizielle Geschichte ist und bei der Familie nicht gut angesehen ist, weswegen seine Eltern auch zur Offiziellen drängeln und er auch. Aber ich will wirklich noch ein bisschen warten..
Und ja: nach dieser islamischen Ehe darf er theoretisch gesehen mit mir schlafen
Eine Urfi-Ehe ist praktisch das Papier zum Sex und nicht sehr angesehen.

Eine Hochzeit in der Moschee gehört in diesen Ländern natürlich dazu.
In vielen mosl. Ländern wird eine Ehe in der Moschee aber nur geschlossen wenn das Paar vorher standesamtlich geheiratet hat.
Es ist sogar verboten eine islamische. Ehe ohne vorherige standesamtliche Trauung zu schließen.

Das seine Eltern auf eine Hochzeit drängen ohne dich zu kennen ist kein gutes Zeichen.
Niemals würden sie das mit einer Ägypterin so machen. Da wird vorher lange geprüft und alles genau bedacht.
Eine Europäerin wird dagegen sofort geheiratet. Frag dich mal warum. Die Antwort liegt klar auf der Hand.
Weil sie ihm nützlich ist, weil sie die Gelegenheit für ihn ist nach Europa zu kommen.
Für sie gelten plötzlich alle Regeln und Traditionen nichts mehr.
Das sollte dich schon mal zum Nachdenken bringen.

Bist du konvertiert ? Wenn ja, solltest du die Regeln kennen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.06.2011, 01:59

Kater Karlo hat geschrieben:
Die islamische Ehe ist nach dem Koran DIE EHE. Standesämter sind weltliche Einrichtungen und tangieren den Koran nicht. Wer in Ägypten als Moslem islamisch heiratet, IST verheiratet. Warum dürfte er dann nur theoretisch mit Dir schlafen?

Du hast doch Islamwissenschaften studiert. Wurde das Thema da nicht gestreift? Es ist doch zentral.

Grüße KK
Natürlich kann er mit dir schlafen wenn er isl. mit dir verheiratet ist.
Umgekehrt ist das nicht der Fall.
Wenn er z.B. "nur" standesamtlich mit dir verheiratet ist, wird er mit dem Vollzug der Ehe warten bis nach der islamischen Trauung.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 26.06.2011, 08:56

Hallo, Asra

wenn Du über gemeinsame Lebensansichten sprichst und über Gemeinsamkeiten,hört sich das an ,als ob Du von einem westlichen Mann sprichst,
der zufällig in Ägypten geboren wurde.Das kann gar nicht sein.Eure Lebensansichten und Einstellungen sind Lichtjahre voneinander entfernt,alles
andere ist gespielt.Ein Ägypter ist niemals ein Deutscher und er hat nicht Jahrzehnte hier gelebt um Deine Denkweise zu kennen.
Und von Heirat zu sprechen,so schnell,ohne gegenseitiges Kennenlernen der Eltern spricht für unlautere Gründe und dass seine Eltern darauf drängen,
ohne Dich zu kennen,da sollten bei Dir die Alarmglocken angehen.
Das mit seinem Germanistikstudium würde ich nach allen Seiten hin beleuchten,wie auch Clara schrieb.Was macht er denn mit dieser Kombination
beruflich? Doch hoffentlich nicht im Tourismusgewerbe,wie so viele hier schon beschrieben haben,von ihren studierten Freunden.
Wo und wie habt Ihr Euch kennen gelernt ?

Was hat Dich veranlasst Germanistik und Islamwissenschaften zu studieren,bist Du konvertiert ?Im Übrigen müsstest Du dann alles über die
Gepflogenheiten in Ägypten wissen,denn das beinhaltet das Studium auch,alles ist festgelegt.

Es sind etliche Dinge sehr ominös,die Du beschreibst,daher überlege noch einmal alle Punkte.
Viele Grüße,Morena

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 26.06.2011, 10:07

_Asra_ hat geschrieben: Ach und: Gibt es einen Unterschied zwischen dieser Urfi-Ehe und einer "islamischen Hochzeit" oder ist das das gleiche?
Wir haben beide Germanistik und Islamwissenschaft studiert, sind sehr sprach- und kulturinteressiert. Ich schätze ihn als schlauen Menschen ein, was einen Menschen ja nicht gerade ungefährlicher macht!
So sehr viel hat man Dir aber anscheinend bei Deinem islamwissenschaftlichen Studium noch nicht beibringen können.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Galadria

Beitrag von Galadria » 26.06.2011, 10:31

Naja, im religionswissenschaftlichen Studium lernt man bestimmt anderes als den Unterschied zwischen Eheschließungsformen!
Es wird da eher um höhere Theologie gehen, die Praxis bleibt auf der Strecke...

morena

Beitrag von morena » 26.06.2011, 10:40

Galadria hat geschrieben:Naja, im religionswissenschaftlichen Studium lernt man bestimmt anderes als den Unterschied zwischen Eheschließungsformen!
Es wird da eher um höhere Theologie gehen, die Praxis bleibt auf der Strecke...

Das stimmt nicht,man lernt auch die unterschiedlichen Formen der alltäglichen Lebensführung und dazu gehört die uralte Form der Urfi Ehe in Ägypten
und Persien.
Dazu gehören auch Verhaltensformen der Frau und des Mannes usw.

Viele Grüße,Morena

sedial

Beitrag von sedial » 26.06.2011, 10:48

Das Studium Islamwissenschaften umfasst (bei meinen Landsleuten, die im Ausland studieren) auch das tägliche Leben, da mann/frau danach als "fertiger Absolvent" auch als Seelsorger fungieren sollte . Einige die ich kennenlerne durfte, haben schon am Anfang ihres Studiums "Lebensfragen mit und ohne Kritik" stellen können.
Das Studium umfasst nähmlich nicht nur den Koran :D - wäre sonst auch zu einfach> einen Koran und diesen dann alleine auswendig lernen - sondern viele andere arabische Schriften, wie auch das Schreiben an sich 8) >Theologie halt :mrgreen:

morena

Beitrag von morena » 26.06.2011, 10:56

Hallo,
man lernt auch Hocharabisch in Deutschland,dazu und oder Farssi ebenso ist Türkisch möglich.Dazu die islamische Rechtsprechung -Scharia.
Es wird Migrationspolitik einbezogen und sehr vieles mehr.Es ist ein sehr umfassendes Studium,so dass Asra ,wenn sie das studiert hat,
gute Kenntnisse haben müsste,um ihren Freund und die Situation einschätzen zu können.
Nur den Koran und die Hadithen auf Deutsch gelesen zu haben,ist definitiv kein Studium der Islamwissenschaften.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt,wie das Studium hier in Deutschland aussieht.

Viele Grüße,Morena

morena

Beitrag von morena » 27.06.2011, 08:33

Hallo, Asra

konntest Du für Dich etwas aus unseren Beiträgen heraus nehmen,um zu Erkenntnissen zu gelangen ?

Oder bist Du verunsichert,weil wir etwas mehr über Islamwissenschaften wissen, als das,was Dir gegebenenfalls vermittelt wurde.

Viele Grüße,Morena

Dori

Beitrag von Dori » 07.07.2011, 20:21

Asra meldet sich ja gar nicht.
Ich finde diese Geschichte ominös.
Asra hat nicht damit gerechnet, daß so viele Frauen hier im Forum sehr viel über Islam und Gesetzgebung wissen.

Antworten