Sorgerechtsfrage....

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Tabiba
Beiträge: 1117
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Tabiba » 30.07.2011, 23:23

Frage an Efendi, warum kann ein deutsches Kind mit ausländischem Vater nicht mit
dem deutschen Pass in das Land des Vaters einreisen?
Woher wissen die Beamten am Flughafen denn, ob es sich um Doppelstaatler handelt?
Wegen der Hautfarbe? Dem Namen? Ist es wirklich verboten??

Also ich weiss mit Sicherheit, dass meine Tochter (Vater Ägypter, Mutter Deutsche) immer nur
mit dem deutschen Pass nach Ägypten eingereist ist, ob mit mir oder mit ihrem Vater?
Haben wir uns jetzt strafbar gemacht? :shock:

Tabiba

heartbeat
Beiträge: 220
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von heartbeat » 30.07.2011, 23:28

Liebe Stellar,

ich hatte heute mal wieder kurz Gelegenheit, hier im ein oder anderen Thread zu lesen - so auch in Deinem.

Zu Deiner Frage nach dem Stamm der Edo fiel mir dann manches ein, was mein Ex-Mann (Igbo) mir erzählt hatte über die seltsamen Riten dieses Stammes, die bis heute noch gelebt und ausgeübt werden. Warum er davon wusste? Weil er allein bei seinem Vater aufwuchs, der sich viel in Benin-City aufhielt und dort irgendwelche (auch obskuren) Geschäfte trieb.
Alles, was mein Mann mir erzählte, war einfach nur gruselig! Teilweise kamen mir dagegen Geschichten aus unserer eigenen, mittelalterlichen Vergangenheit wie "Kindergartenmärchen" vor! Und in den afrikanischen Kirchen (auch der meines Ex) merkt man immer wieder, dass das Christentum da nur irgendwie "aufgepfropft" wurde, in den Herzen der Menschen aber all die ehemaligen Naturgötter und -geister der Menschen von früher immer noch viel lebendiger sind. Sie versuchen das Alte und das Neue unter einen Hut zu kriegen, was dann zu dieser seltsam abstoßenden Ausprägung führt, die man in afrikanischen Kirchen oft erleben kann (Beschwörungsrituale, Wunder, Wunderheilungen - Zauber hier, Zauber da..).
Ich habe viele, auch "studierte" Nigerianer immer wieder beobachtet beim Schauen ihrer nigerianischen Videofilme, in denen ja oft Voodoo, Geister und Zauber vorkamen. Ich hörte sie diskutieren über diese "Erscheinungen und Zeichen aus der Geisterwelt", von denen sie sogar in dieser verkitschten Form zutiefst beeindruckt schienen - und die sie selbstverständlich für existent hielten!
Naja, jedenfalls habe ich mal gegoogelt (Stichwort: Edo Stamm Benin) und dies hier gefunden (der Link heißt "Menschenopfer und Menschenhandel"):

http://www.heise.de/tp/artikel/34/34755/1.html

Dieser Artikel ist beispielhaft und in Allem absolut ernst zu nehmen. Er deckt sich mit den grausigen Geschichten, die ich von meinem Ex-Mann hörte. Und es gab noch viel mehr in diese Richtung!
Von wegen "Nigeria ist sicher" und niemand täte einer "angesehenen Familie etwas zu Leide! Ist alles Quatsch! Sie bringen sogar Familienangehörige um, oft auch immer noch aus sogen. rituellen Gründen.
Nicht nur der Staat Benin, sondern auch die nigerianische Stadt Benin-City ist ein Pfuhl von Voodoo, Menschenhandel (Kinder) und Prostitution - neben allen anderen kriminiellen Erscheinungen, die sonst Nigeria und Umgebung in höchstem Maße unsicher machen! Menschenleben gibt es dort mehr als genug! Das einzelne ist nichts wert!

Ich würde NIEMALS eines meiner (auch fast erwachsenen) Kinder dort hin reisen lassen! Dafür oder dagegen müssten sie sich entscheiden, wenn sie erwachsen (!) sind.

Der polnische Journalist Ryszard Kapucinsky hat vierzig Jahre seines Lebens in allen möglichen Ländern des afrikanischen Kontinents verbracht - fernab von allen touristischen Gegenden - und sehr informative Bücher geschrieben, auch über westafrikanische Länder.
In Lagos hatte er in seinem Zimmer in einem Armenviertel nachts die Wände voller so riesiger Kakerlaken (er schreibt, sie seien so groß wie kleine Schildkröten gewesen und komplett schwarz), dass er sie nicht töten konnte, sondern sich mit ihnen "arrangieren" musste. Jeden Tag wurde er in seiner Abwesenheit beklaut, bis er schließlich auf dem Markt einen Voodoo-Artikel kaufte (eine besondere Hahnenfeder) und sie über seinem Eingang aufhängte. Sofort war Ruhe! Niemand betrat seit diesem Tag sein Zimmer! Soweit zum "Zauberglauben" - aber das nur nebenbei.

Was ich mit dem o. a. Link deutlich machen will, ist ein Beispiel für die Art und Weise, wie die (meisten oder sehr viele) Menschen dort "ticken".
Obwohl mein Igbo-Mann selbst in seiner Familie einige Vorkommnisse hatte, bei denen auf sehr seltsame Weise Menschen umkamen, war ihm und seinen Erzählungen über die Erlebnisse seines Vaters in Benin-City deutlich anzumerken, wie selbst ihm dies alles eine Nummer zu hart war!

Naja, was ich eigentlich sagen wollte: diese Dinge, die selbst vielen Nigerianern Angst machen und immer noch eine große Rolle spielen (ein Beispiel auch nachzulesen in "Die Wassergöttin"), kommen in den Angaben des Auswärtigen Amts nicht vor, sind aber existent.
Mir wäre das "Gesamtpaket" zu heikel, als dass ich meine Kinder diesem ausliefern würde - einer Sache, die weder Du und schon gar nicht sie selbst einschätzen können!
Die anderen Dinge wurden hier ja schon genannt: Was ist, wenn die Jugendlichen dort mit irgendwelchen Umständen nicht zurecht kommen? Sich zutiefst unwohl fühlen?

Ich wünsch Euch eine gute Nacht - und bezüglich der Reise: Einsicht seitens Deiner Kinder!

Liebe Grüße
Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat
Beiträge: 220
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von heartbeat » 31.07.2011, 00:17

...schnell noch was nachgeschoben:

Ich möchte mit dem Gesagten nicht andeuten, dass ich Befürchtungen habe, Deine Kinder könnten in solche rituellen Dinge verwickelt werden!
Nein, ich wollte nur beschreiben, wie es selbst meinen katholischen, aber immer noch auch ein bisschen an diese Zauberdinge glaubenden Ex-Mann gegruselt hat vor den Dingen, die sein Vater erlebt und ihm erzählt hatte - besonders über den Stamm der Edo.

Das kommt eben noch zu allem Anderen hinzu, was man ohnehin über die Verhältnisse in Nigeria offiziell erfährt, Infos, die ja auch schon ausreichen, um sich dort nicht gerade sicher zu fühlen - auch wenn der Vater selbst Nigerianer ist!

Aber selbst, wenn dies eine GEWÄHR für Sicherheit darstellte, bleibt immer noch der Aspekt: Was, wenn die Kinder sich nicht wohl fühlen?
In Nigeria findet man eben auch keine Touristen wie z. B. in Kenia. Man ist doch den Leuten und Verhältnissen dort komplett ausgeliefert - oder sehe ich das zu extrem?

Es ist jedenfalls mein Gefühl zu all dem, was ich weiß, gehört und erfahren habe.

Nun aber gute Nacht!
Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat
Beiträge: 220
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von heartbeat » 31.07.2011, 00:32

...was mir gerade noch einfällt:

Der eigenständige Staat benin ist zwar auch ein "Pfuhl", doch die Erlebnisse des Vaters meines Ex fanden in Benin City statt, dort, wo sich früher auch das Hauptgebiet des Edo-Stammes befand, das Benin Kingdom.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von lalala » 31.07.2011, 16:03

liebe stellar,
was das rechtliche anbelangt, wird dir sicher nur eine anwaltliche fachperson, die sich mit binationalen problematiken auskennt, helfen können.
was ich an deiner stelle eher tun würde, deine beziehung zu eurer tochter wieder herstellen. vielleicht braucht ihr dazu fachliche hilfe? nigeria läuft ihr ja nicht davon. sie kann auch als erwachsene mit oder ohne vater bzw. mit bruder oder sogar dir dorthin reisen. vielleicht könnt ihr das unter begleitung einer psychologin besser besprechen??
lg, lalala

Stellar38
Beiträge: 56
Registriert: 01.06.2010, 19:46

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Stellar38 » 31.07.2011, 17:14

Hallo herartbeat,
vielen Dank für die tollen Ausführungen.
MIR war dies alles schon lange klar,aber das Problem hier in Deutschland scheint zu sein,
daß alle gerne die Gutmenschen raushängen lassen und ich so viele Fälle kenne,in denen diese Männer alle Rechte bekommen haben.
Ich habe seit gestern Abend tonneweise Material ausgedruckt,
von Amnsty International über alle Gesundheitsdinge und auch Englischsprachiges,sogar aus Nigeria selber,
Benin-City scheint auch die Metropole der Kinderprostitution zu sein......... es ist der Horror.
Ich weiß natürlich,daß hier in Europa und auch in deutschland längst nicht alles mehr Gold ist,das glänzt,aber es ist nun doch ein extremer Unterschied zu Nigeria,finde ich.
ich versuche schon langsam mit meiner Tochter zu reden,aber sie fährt Dienstag erst einmal in Ferien,ich will ihr vorher nicht alles versauen,
bis Dezember ist ja auch noch Zeit zum Reden.
Es ist für die Kinder einfach unvorstellbar,daß ihr Vater aus einer so anderen,teils düsteren Welt kommt,wo er sich doch hier so offen bewegt....

Lieben Dank und Gruss,
Stellar

Efendi II
Beiträge: 4826
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Efendi II » 31.07.2011, 18:13

Stellar38 hat geschrieben:Hallo herartbeat,
vielen Dank für die tollen Ausführungen.
MIR war dies alles schon lange klar,aber das Problem hier in Deutschland scheint zu sein,
daß alle gerne die Gutmenschen raushängen lassen und ich so viele Fälle kenne,in denen diese Männer alle Rechte bekommen haben.
Daran dürften die (deutschen) Frauen aber wohl auch nicht ganz unbeteiligt sein.
Vielleicht sollten sie doch etwas mehr Sorgfalt und Aufmersamkeit darauf verwenden, von wem sie sich schwängern lassen.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Stellar38
Beiträge: 56
Registriert: 01.06.2010, 19:46

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Stellar38 » 31.07.2011, 18:30

Ja,Efendi,das stimmt definitiv.
Leider setzen diese Männer - auch aus anderen Beznessländern da an,wonach jeder in dieser Gesellschaft hungert.
Liebe,Aufmerksamkeit etc.....
Ich war damals 20 und war Ausländer gewohnt,da mein Vater bei der Nato ist.
Auf so etwas war weder ich noch diejenigen gefasst,die alles mitbekommen haben.
Ausserdem war ich 20........,das würde mir heute nicht mehr passieren.
Hätte ich all DAS nicht erlebt,wäre ich auch menschlich nicht gewachsen,denn meine Eltern haben mir nichts beigebracht.
Für mich ist das allerschlimste an dem ganzen,daß Kinder einfach so benutzt werden,ich als Erwachsene kann niemandem die "Schuld" geben,denn
wie gesagt,das sind Abgründe,die sich wohl niemand wirklich vostellen kann.

AbIHayat
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2009, 08:45

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von AbIHayat » 04.08.2011, 22:14

Hallo Stellar

Vieles wurde ja bereits erläutert.

Kurz zum nigerianischen Pass:

Ich habe nochmal recherchiert, ist eine Weile her, dass ich dies zum letzten Mal in diesem Zusammenhang gemacht habe. Die Botschaft in der Schweiz ist nicht in der Lage eine vernünftige Webseite aufzuschalten, die in Schweden ist gut. Kinder UNTER 16 Jahren brauchen die schriftliche Zustimmung "Letter of Consent" des ausländischen Elternteils, Link:

http://www.nigerianembassysweden.se/nig ... 8&Itemid=7

Über 16 Jahre somit nicht mehr.

Es wird bei der Ausreise aus einem europäischen Land nicht - leider nicht - nach einem Sorgerechtstitel gefragt, ausser der zuständige Beamte hat das Gefühl, er wolle fragen. Es gibt keine Vorschrift darüber, dass der Sorgerechtstitel vorgewiesen werden muss bzw. danach gefragt werden muss. Ditto Einreise. Aber: wenn gefragt wird, und es kann kein Sorgerechtstitel vorgelegt werden, dann Problem. Grosses Problem. Ist mir selber schon mit meinen Kindern passiert. Rückreise aus Asien in die Schweiz über Deutschland. Seit damals habe ich immer den Sorgerechtstitel mit dabei, wenn wir reisen.

Im übrigen braucht man als Inhaber eines Deutschen und/oder Schweizer Reisepasses ein Visum. Dies ist der Grund, warum die Brothers und Sisters ihren Pass auch behalten und mit beiden Pässen reisen. Soweit ich weiss, akzeptiert Nigeria in der Zwischenzeit die Doppelstaatsbürgerschaft von Erwachsenen, zumindest bei Deutschland, Schweiz, UK, US, etc. (bei Kindern ist diese ja durch die bi-nationalität so und so gegeben).

Was das Reisen betrifft:

a) niemals - aber wirklich niemals - würde ich meine Töchter mit ihrem Vater - ebenfalls Edo aus Benin City (oder welcher Ethnie er auch immer angehören würde) - dorthin alleine reisen lassen. Da könnten meine Mädchen - heute 10 Jahre alt - noch so tanzen, niemals, aber niemals. Solange ich es irgend wie verhindern könnte, also mindestens bis zum 18. Geburtstag. Wir haben auch schon darüber geredet und ich habe ihnen gesagt, eines Tages (einer, der erst in hoffentlich 20-30 Jahren eintrifft) können sie sich ein Bild vor Ort machen. Schliesslich und schlussendlich ist es ein Teil ihrer Identität.

b) gegen das gemeinsame Sorgerecht würde ich mich mit Händen unf Füssen wehren, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Einfach nein, nein und nochmals nein. So und so, nachdem Du die Kinder alleine gross gekriegt hast und er sich nicht gekümmert hat.

Ich Dödel hatte sogar ein gemeinsames Sorgerecht forciert, weil ich damals noch keine Kenntnis hatte, dass der Kindsvater ein Beznesser ist und ich den Grundgedanken hatte, dass er sich so - mit der Verantwortung eines gemeinsamen Sorgerechts - um die Kinder kümmert. Nun gut, träumen ist ja nicht verboten. Aber ich habe mir das alleinige Sorgerecht dann zurück erstritten. Monsieur wollte damals noch dealen um das Sorgerecht, aber ich habe nicht mehr mit mir verhandeln lassen. Die Zeiten waren vorbei und so ist es geblieben. Nicht verhandelbar.

Lass Dich von dem Mann nicht irre machen. Und auch gegenüber Deiner Tochter - fange nicht an zu verhandeln, gewisse Dinge sind wie sie sind und werden einfach nicht dsikutiert. Punkt. Ob der Vater ihr den Floh über diese Reise ins Ohr setzt oder nicht. Äussere ganz klar - ihr gegenüber - dass Du dies nicht willst, weill Nigeria kein Reiseland wie Spanien ist, wo man sich eben mal etwas an die Beach legt.

Gefährliche Reisestrecken, insbesondere vor und nach der Regenzeit - während der Regenzeit so und so. Strassen mit Löchern so gross wie Elephanten - auf der Autobahn. Die führt von Lagos mitten durch den Regenwald (faszinierend, eigentlich) in Richtung Norden nach Benin City. So ca. 400 Kilometer, wenn ich es richtig in Erinnerung habe und ohne jetzt Google Maps bemühen zu müssen. Reisen sind nur während der Tageszeit möglich und auch da kommt es zu Überfällen. Nigeria ist kein Touristenland. Dazu kommt es immer wieder zu Unruhen und Ausschreitungen zwischen Süd (christlich geprägt) und Norden (muslimisch geprägt) - Benin City liegt dazwischen, noch christlich geprägt, aber nicht so wie wir es kennen. Und so weiter und so fort.

Schlag ihr vor, Du würdest später - in ein paar Jahren, wenn sie eine Ausbildung abgeschlossen hat - mit ihr hinreisen. Eine Notlüge, aber eine, die ich lügen würde.

Du würdest sie in Nigeria auch nicht wieder finden, wenn ihr Vater will, dass Du sie nicht mehr findest.

Und noch zu Benin City: es ist die Metropole für vieles, viele üble Sachen. Die meisten Sisters, die sich hier in Deutschland und in der Schweiz sowie anderen, Europäischen Ländern wieder finden, wurden von ihren Familien verkauft und werden zur Prostitution gezwungen. Trotzdem können sie nicht zurück, denn trotz allem erwartet die Familie finanzielle Unterstützung. Gehen sie zurück, sind sie die Schande der Familie, alle verlieren ihr Gesicht, grosser finanzieller Schaden, der entsteht. Der Verkaufspreis gibt es natürlich erst und nur Stückchenweise nach erfolgter und immer wieder erfolgter Dienstleistung. Über Jahre hinweg. Drogen, und so weiter und so fort. Hexen und Zauberer, Priester im Namen Gottes, die Kinder fast zu Tode prügeln, weil sie Hexen seien, besessen. Kinder die veräzt und verbrannt werden, Kinder die ein Leben lang gezeichnet sind. Den Eltern werden lokal vor Ort oft Summen von Jahreslöhnen ausgerissen, für ein paar Zaubersprüche, Schläge, die Kinder werden angekettet und man lässt sie hungern. Frauen bzw. Eltern mit solchen Hexenkindern sind gesellschaftlich geächtet, weil die Kinder Unglück bringen und Schuld sind an allem und jeden. Oft müssen Frauen ihre Kinder verlassen, wei sie selber sonst nicht überleben können. Die Organisation "Stepping Stones Nigeria" hat sich solcher Kinder im Niger Delta angenommen (ob auch in Benin City, weiss ich nicht).

Hier ein Link (die Doku ist leider online nicht mehr verfügbar, bzw. ich habe jetzt nicht intensiv nach dem Video gesucht)

http://www.tink.ch/new/article/2011/04/ ... n-nigeria/

http://www.steppingstonesnigeria.org/witchcraft.html

Die Hexenkinder sind nun kein Markenzeichen von Benin City, aber auch dort gibt es sie und auch dort gibt es solche Vorfälle.

Nie wieder würde ich heute einen Fuss nach Nigeria setzen.

Informiere Dich mit ihr zusammen im Internet. Es ist wichtig, dass sie sich eine eigene Meinung bildet, aber aktuell und für den Moment auf die richtige Meinung gelenkt wird. Auch auf den Seiten des auswärtigen Amtes, auf den Seiten des Roten Kreuzes (Beschneidung von Frauen - eine Tradition in Benin City und bei den Edo People, heute noch - auch wenn einem das Gegenteil eingeredet wird) und so weiter und so fort.

Stell Dich hin - keine Diskussionen.

Alles Gute wünsche ich Dir / Euch!!

heartbeat
Beiträge: 220
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von heartbeat » 05.08.2011, 09:07

Liebe Stellar,

hier hast Du von AbIHayat viele wirklich ausführlichen Grundlagen für die Gespräche mit Deiner Tochter und Deinem Sohn bekommen! Von einer Frau, die sich wirklich auskennt!

Ich möchte Dir herzlich dafür danken, liebe AbIHayat! Erweitert dieser Beitrag doch sehr den Horizont derer, die sich auf eine Beziehung oder gar Ehe/gemeinsame Kinder mit einem Nigerianer/Westafrikaner eingelassen haben oder dies möchten!
Ich teile in ALLEM Deine Ansichten, was das Reisen nach Nigeria angeht.

Falls das noch immer nicht ausreichen sollte, empfehle ich Dir, liebe Stellar, zusammen mit Deinen Kindern verschiedene, bei youtube eingestellte Videos anzuschauen. Bilder und Aussagen neutraler Fremder wirken meist besser, als tausend eigene Worte aus dem Mund der Mutter, mit der man ja, je nach Pubertätsstadium, natürlichermaßen grundsätzlich auf Konfrontationskurs gehen muss.... :wink:
Du findest dort eine ganze Menge unter den Stichworten "witchcraft Nigeria", "cults Nigeria" "witch children" etc., z. B. das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=S9jaiJJb ... ure=relmfu

Wenn man sich vor Augen hält, dass diese "cult men" aus der intelektuellen Schicht (!!!) der Nigerianer stammen und solche Dinge sich auf Campussen der dortigen Universitäten ereignen, kann man (nur ansatzweise!) erahnen, was in diesem Land die Menschen beherrscht und erfüllt, was dort zutiefst verinnerlicht geglaubt und gelebt wird! Ich selbst habe hier in D zwei "studierte" Nigerianer näher kennen gelernt, mit einem davon viel Zeit verbracht und unendlich viele Gespräche geführt. Auch er hat Dinge dieser Art in seiner Uni erlebt und gefürchtet - wobei ihm anzumerken war, dass auch bei ihm sich in seinen (aufgesetzten) christlichen Glauben noch sehr sehr viel von dem "alten" Ahnen- und Naturgötter-, Hexen- und Zauberglauben mischte! SEHR VIEL!
Wenn schon jemand aus den gebildeten Kreisen immer noch so sehr von diesen Dingen überzeugt und beherrscht ist - wieviel mehr müssen es dann die Massen der Ungebildeten sein?
Alle Stämme Nigerias kennen solche Rituale, nur bei den Edo sind sie wohl besonders ausgeprägt und grausam!
Diejenigen, die hier mit unserer modernen Welt konfrontiert sind, habe ich oft in einem seltsam zwiespältigen Verhältnis zu ihrem alten Naturglauben erlebt, den sie immer als "ihre Tradition" bezeichneten, an der sie natürlich festhalten wollten/"mussten". Das hatte ja auch etwas mit der eigenen Identität zu tun.

Etwas OT:
Mein Ex-Mann z. B. hatte als Kind angstvolle Erlebnisse bei den "masquerades" (den rituellen Umzügen mit Masken) in seinem Heimatdorf erlebt, die ihn hier immer wieder mal ganz auffällig betonen ließen, dass er "vor diesen Maskierten keine Angst habe". Er tat dies immer so, als müsse er sich nach diesen wohl traumatischen Erlebnissen, sobald sie ihm in den Sinn kamen, immer wieder selbst Mut zusprechen - und das als muskulöser Mann von 37 Jahren, der mit Niemandem eine körperliche Auseinandersetzung scheute - also physisch alles Andere als hilf-oder wehrlos war. Dabei vermischte sich bei ihm auch so Einiges mit dem vordergründig gelebten, christlichen Glauben!

Ganz ganz wichtig finde ich auch AbIHayats Hinweis auf die Frauenbeschneidung!!!!!!!!!
...und ihre Einstellung dazu, wie Du Dich Deiner Tochter/beiden Kindern (!) gegenüber positionieren solltest - ohne Wenn und Aber!

Ich bin überzeugt, dass Du diese Diskussion "gewinnen" kannst, indem Du Filme bei youtube heraussuchst, die Du mit ihnen gemeinsam anschaust. Daraus kann sich das weitere Gespräch über die Verhältnisse in Nigeria/Benin-City ergeben.
Auch, wenn Deine Kinder Dir gegenüber (aus pubertärer Oppositionshaltung) dies dann evtl. als heraus gesuchte "Extrem"-Beispiele abtun - vertraue auf die Kraft der Bilder und darauf, dass sie sich vielleicht doch still und heimlich selbst noch andere Beiträge anschauen.

Und zur Pubertät:
Man verliert die Achtung und den Respekt seiner Kinder, wenn man "umfällt", obwohl man eine gut begründete Meinung hat! Die "Röntgenaugen" der Pubertierenden suchen nach Stärken der Erwachsenen, indem sie ihnen ihre Schwächen zu beweisen versuchen.
Damit meine ich nicht "starres Beharren" auf "Grundsätzen und Prinzipien", sondern festes Vertreten des eigenen Standpunkts, der untermauert sein muss - auch wenn die Begründungen vielleicht zunächst nicht vom Jugendlichen/jungen Erwachsenen akzeptiert werden. Versuche nicht, es Deinen noch nicht erwachsenen Kindern - um des Hausfriedens willen - recht zu machen! Das ist immer ein Fehler - in diesem Fall wömöglich ein solch fataler, dass Du ihn den Rest Deines Lebens bereuen müsstest!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und das Gelingen, Deinen Kindern Deine Besorgnis verständlich zu machen, damit sie von dem Wunsch, das Land ihres Vaters zu bereisen, ablassen, bzw. noch warten.

Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat
Beiträge: 220
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von heartbeat » 05.08.2011, 09:21

...ach ja, noch zu Erläuterung, weil mir beim Lesen meines Beitrags auffiel, dass es gar nicht verständlich werden kann, warum ich die Körperkraft meines Ex-Mannes erwähne, wo es doch um "Juju"-Rituale ging, die ja hauptsächlich spiritueller Art sind und von den Dorfbewohnern immer mit einem riesen Respekt und auch Unbehagen verfolgt wurden:
Mein Mann war von einem solchen schrecklichen Maskenmann gepackt und eine große Wegstrecke mitgenommen worden. Er hatte Todesängste ausgestanden, weil er glaubte, nun in ein dunkels Zauberreich entführt zu werden und nie wieder nach Hause zu kommen. Er muss sich mit Händen und Füßen gewehrt haben, bis dieser maskierte Mann ihn schließlich losließ. Deshalb wohl war es ihm auch immer so wichtig, physisch sehr kraftvoll und fit zu bleiben, denn spätere Erlebnisse körperlicher Übergriffe als jugendlicher in Lagos folgten...

Leider alles etwas OT. Bitte entschuldige dies, liebe Stellar.

Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Efendi II
Beiträge: 4826
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Efendi II » 05.08.2011, 14:34

Pamela hat geschrieben: Auf der anderen Seite wäre so ein Aufenthalt bei seiner Sippe sehr wahrscheinlich äußerst heilsam für Deine Tochter...
Sicher, möglicherweise kommt sie ja dann "islamisch korrekt beschnitten" wieder zurück.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

AbIHayat
Beiträge: 17
Registriert: 02.09.2009, 08:45

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von AbIHayat » 05.08.2011, 14:54

Efendi II hat geschrieben:
Pamela hat geschrieben: Auf der anderen Seite wäre so ein Aufenthalt bei seiner Sippe sehr wahrscheinlich äußerst heilsam für Deine Tochter...
Sicher, möglicherweise kommt sie ja dann "islamisch korrekt beschnitten" wieder zurück.

.
Die Beschneidung der Frauen hat weder mit "korrekt" noch mit "islamisch" etwas zu tun - einfach der guten Ordnung halber 8)

Pamela
Beiträge: 1464
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Pamela » 05.08.2011, 15:20

AbIHayat hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben:
Pamela hat geschrieben: Auf der anderen Seite wäre so ein Aufenthalt bei seiner Sippe sehr wahrscheinlich äußerst heilsam für Deine Tochter...
Sicher, möglicherweise kommt sie ja dann "islamisch korrekt beschnitten" wieder zurück.

.
Die Beschneidung der Frauen hat weder mit "korrekt" noch mit "islamisch" etwas zu tun - einfach der guten Ordnung halber 8)
...Und mein Zitat passt hier schon mal gar nicht dazu, da völlig aus dem Zusammenhang gerissen... :roll:


Liebe heartbeat,
was Du schreibst kann ich nur bestätigen. Es schaffen nur sehr wenige Westafrikaner sich aus diesem Aberglauben und von den eingetrichterten Ängsten zu befreien! Dazu gehört, neben Bildung, auch die Bereitschaft mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, und der Mut, sich auch zumindest teilweise von der Familie abzugrenzen.

Und das hier:
AbIHayat hat geschrieben:Lass Dich von dem Mann nicht irre machen. Und auch gegenüber Deiner Tochter - fange nicht an zu verhandeln, gewisse Dinge sind wie sie sind und werden einfach nicht dsikutiert. Punkt. Ob der Vater ihr den Floh über diese Reise ins Ohr setzt oder nicht. Äussere ganz klar - ihr gegenüber - dass Du dies nicht willst, weill Nigeria kein Reiseland wie Spanien ist, wo man sich eben mal etwas an die Beach legt.
habe ich nochmal ganz dick herausgeholt, da ich diese Meinung absolut teile.

Liebe Stellar,
wird Dein ExMann mit Deinem Sohn in jedem Fall nach Nigeria reisen?
Stellar38 hat geschrieben:Ich habe seit gestern Abend tonneweise Material ausgedruckt,
von Amnsty International über alle Gesundheitsdinge und auch Englischsprachiges,sogar aus Nigeria selber,
Benin-City scheint auch die Metropole der Kinderprostitution zu sein......... es ist der Horror.
Ich weiß natürlich,daß hier in Europa und auch in deutschland längst nicht alles mehr Gold ist,das glänzt,aber es ist nun doch ein extremer Unterschied zu Nigeria,finde ich.
Der Riesen Unterschied zu Nigeria ist ganz einfach, dass wir eine funktionierende Polizei und gute Infrastruktur haben!! Wenn Du aber in Nigeria irgendwo auf dem Land überfallen wirst, dann kommt die Polizei, wenn überhaupt, erst einige Stunden oder auch Tage später, denn die Herren sind entweder bestochen, oder wollen sich doch selbst nicht mit bewaffneten schweren Jungs anlegen... :roll:
Stellar38 hat geschrieben:Ich befürchte allerdings,die beiden werden eher ihrem Vater glauben,da er sich da ja "besser"auskennt als der Rest der Welt.
Daß man,um die Wahrheit über etwas rauszufinden,nicht denjenigen fragen sollte,der einen überzeugen will,ist den beiden noch nicht so ganz klar :-(...
ich wusste ja,daß Nigeria schlimm ist,aber was ich nun so schwarz auf weiß lese,ist noch viel erschreckender als ich dachte,mein Ex sagt nämlich dauernd,es wäre jetzt alles ganz doll und sicher dort....man muss allerdings wissen-die Familie meines Ex ist hoch angesehen in ihrem Dorf,an die traut sich NIEMAND ran!!!
Weißt Du, das mit dem "hoch angesehen"... hmmmm, also das behauptet so gut wie jeder 2. Schwarzafrikaner, der in D Asyl beantragt. :lol: Wenn es denn dort unten sooo toll ist und seine Familie einen so guten Stand hat - weshalb ist er denn dann in D und schlägt sich hier mit Bezness durch?? Die Familien, die in Nigeria hoch angesehen sind, deren Söhne treiben sich nicht in D herum und dealen mit Drogen. :!: Und um in einem nigerianischen Dorf "hoch angesehen" zu sein, genügt es schon einen Sohn in Europa zu haben, der ab und an Kohle rüberschickt... :wink:
Nigeria wird jedenfalls immer gefährlicher und unsicherer, das war und ist eine konstante Entwicklung der letzten Jahre.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Efendi II
Beiträge: 4826
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Efendi II » 05.08.2011, 17:10

AbIHayat hat geschrieben:
Die Beschneidung der Frauen hat weder mit "korrekt" noch mit "islamisch" etwas zu tun - einfach der guten Ordnung halber
In der Bibel konnte ich bisher noch keine Hinweise auf Genitalverstümmelung bei Frauen feststellen - im Koran allerdings schon.

Aber ich weiß, Terrorismus hat nichts mit dem Islam zu tun, Islam bedeutet Frieden und die Erde ist eine Scheibe (steht alles im Koran) und wer den Islam ablehnt ist ein böser Andersdenkende.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

cleo544
Beiträge: 123
Registriert: 28.11.2010, 18:51

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von cleo544 » 05.08.2011, 18:56

da muß ich Pamela zustimmen.
Die Lage wird immer schlechter vorallem wenn man aufs Land fahren muß.

Lagos würde ja noch gehen, da könnte ich dir helfen und eine Notfalltelefonnummer von jemanden geben den ich vertraue, auch Abuja ist nicht mehr so sicher wie es einmal war, da gibt es auch fast jeden Tag etwas, auch da hätte ich jemanden, aber alle anderen Teil da würde ich derzeit nicht hinfahren. Benin City ist auch eine Scammer Hochburg viel zu riskant, selbst mein Bekannter fährt dort nicht hin.
Wenn deine Tochter unbedingt will dann soll sie warten bis es vielleicht besser wird was laut Aussage von Bekannten nicht so schnell der Fall sein wird, weil die im Norden nicht wollen das der Präsident ein Christ ist und der Nigerianische Ableger der Al Kaida ist auch sehr aktiv und kämpft gegen den reicheren Süden.

Es gibt bei youtub einige Filme über Nigeria die soll sich deine Tochter ansehen.

Wer es sich leisten kann der hat einen Torwächter weil Überfälle in der Nacht sind auch in Lagos an der Tagesordnung.

Ein guter Bekannter von mir ist erst vor 14 Tagen aus Nigeria zurückgekommen vom Heimaturlaub und der sagte nur die Situation ist nicht gut, die Stromversorgung ist viel schlechter geworden, und es haben noch nie soviele Nigerianer versucht für Ihr Masterstudium ins Ausland zu gehen, und Eltern die es sich leisten können machen das, weil selbst Nigerianer haben kein Vertrauen in ihre Wirtschaft.
Cleo

Stellar38
Beiträge: 56
Registriert: 01.06.2010, 19:46

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Stellar38 » 15.09.2011, 15:36

Hallo an alle............

ich war etwas länger nicht mehr hier,und habe mich gerade mit Gänsehaut durchgelesen.
Ich glaube,Scharade schrieb etwas über die Beziehung meiner Tochter und mir........
Ja,es stimmt,ich denke,ich habe Fehler gemacht,das tut wohl jede Mutter,noch dazu bin ich Borderlinerin und hochsensibel.
Ich habe mir immer sehr viele Gedanken gemacht-zu viele,wahrscheinlich,aber ich bin ja auch noch berufstätig,ich denke mal,die Probleme die wir haben,kommen auch in "normalen" Familien vor.
Was die Geschenke angeht-ich habe mich von Anfang an dagegegen gewehrt und habe von einem ziemlich fiesen alten Richter und den Anwälten meines Ex
gesagt bekommen,in dem Alter seien Kinder nun mal so,das könne und dürfe ich NICHT verbieten.........
Ich denke, meine beiden sind toll ,aber man weiß halt nie von Anfang an,wie die Kinder werden,mein Sohn ist eher sehr ruhig,ganz das gegenteil meiner Tochter.
Ich habe mir nun eine Anwältin genommen,da mein Ex tatsächlich vor Gericht zieht,um das halbe Sorgerecht zu bekommen.
das Problem an der Reise meine Kinder nach nach Nigeria ist,daß ich es meiner Tochter zwar verbieten könnte,meinem Sohn aber nicht,was natürlich in den Augen meiner Tochter dann der Supergau wäre.....ich muss sagen,ich habe um meine BEIDEN Kinder höllische Angst und die Frage ist einfach nur,ob ich das Risiko eingehen soll und sie einfach "zur Heilung"mal mitfahren lassen soll.........so wie es dort zugeht,meine Angst ist einfach zu groß.
Aber der Vater verherrlicht alles total,als sei es Namibia oder so...........
Ich muss unbedingt mit meiner Tochter reden,aber ich finde den richtigen Zeitpunkt irgendwie nicht ,weil wir gerade auch noch andere Problemchen haben....

Stellar38
Beiträge: 56
Registriert: 01.06.2010, 19:46

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Stellar38 » 15.09.2011, 16:55

Hallo Scharade,

einen Brief von 5!!!!!!! vollen Blättern hatte ich ihr bereits geschrieben und ich bin mir auch ziemlich sicher,daß sie
weiß,daß sie sich auf mich verlassen kann.
Ich wankle auch nicht ständig hin und her,sie versucht momentan,mein Leben zu kontrollieren,
ich erkläre ihr immer wieder ruhig,daß für mich-trotz allen Verständnisses-nicht die selben Regeln gelten,wie für sie.
Ich habe meinen Kindern immer die Freiheit für ihre eigenen Meinungen gelassen,aber auch darauf bestanden,meine haben zu dürfen,
auch,wenn sie in ihren Augen nicht richtig sein mag.
Ich wollte meine Tochter eine selbstbestimmte junge Frau werden lassen,das ist sie auch,sie reibt sich halt gerade an mir.
Ich habe gelernt,Geduld zu haben und meine eigenen Interessen durchzusetzten,auch wenn sich das oft mit meinem extremen Harmoniebedürfnis beisst.
Ich bin wie ich bin und das dürfen meine Kinder auch sein.Bei Überschreiten der Grenzen werde ich konsequent,trotzdem bleibe ich immer für sie ansprechbar,
auch wenn es Streit gegeben hat-anders als es in meiner Kindheit war.
Bei "Nichtfunktionieren" wurde man ausgeschlossen und ich habe mir geschworen,das niemals mit meinen Kinder zu tun.

Stellar38
Beiträge: 56
Registriert: 01.06.2010, 19:46

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von Stellar38 » 15.09.2011, 18:07

Hallo Scharade,

vielen Dank für Deine vielen Anregungen.
Ich hatte auch schon so Vieles im Kopf,was ich wie machen könnte......
Aber es ist so,daß ich vor 3 Wochen dachte:
Ok,jetzt sind Ferien,die kannst Du ihnen nicht mit so einem ernsten Thema versauen und sie bitten,sich diese Sachen über Nigeria anzusehen oder durchzulesen-ist ja sogar für uns Erwachsene ziemlich schlimm,das alles.
Dann kamen Prüfungen in der Schule dazwischen,jetzt waren beide Kinder gerade auf einer 3-tägigen
wichtigen "Tagung" mit ihrer Schule...... usw usw.
Es fällt mir so schwer,den Kindern diese Wahrheiten zeigen zu müssen,ich weiß nicht,wie ich ihnen erklären soll,daß ihr Vater und das Land,aus dem er kommt,anders ist,als sie es sehen.
Das meine Tochter mir weh tut,habe ich ihr schon deutlich zu verstehen gegeben,ich weiß auch nicht,warum sie sich gerade so benimmt,sie war schon in der Grundschule extremst sensibel und macht sich immer sehr viele Gedanken um andere Menschen.
Aber irgendwie hat sie so einige Ideologien des Vaters(er schimpft sich Christ) angenommen:
Seine neue Beziehung ist etwas anderes als meine,sie akzeptiert ohne sich zu wehren,daß ihr Vater ihren Bruder und sie miteinander vergleicht und sie als Mädchen/junge Frau ganz deutlich weniger akzeptiert als ihren Bruder,und so vieles anderes wo ich mich nur frage,ob das schon leicht riskant wird oder einfach nur Rebellion gegen mich sein soll.
Wie gesagt,ich stehe,auch wenn ich manchmal Angst habe,weiterhin zu den Dingen,die ich sage und mache,das bin ich auch mir selbst schuldig.
Und ich hoffe sehr,daß sie,wenn wir aus diesem Jammertal raus sind,versteht,was und warum ich so gehandelt habe.
Nächsten Mittwoch haben wir einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt und irgendwann in den nächsten Wochen wird dann wohl auch der Gerichtstermin stehen,bis dahin muss ich definitiv etwas getan haben.
Sicherlich werde ich mir dann hier nochmals Rat holen,je nachdem,was passiert.
Auch wenn ich mir oft nicht sicher bin,ob ich die Sache richtig angehe,die Menschen die mich und meine Tochter kennen,trauen mir glücklicherweise zu,das Ganze gut hinzubekommen.

Gruss,
Stellar

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Sorgerechtsfrage....

Beitrag von lalala » 15.09.2011, 19:27

liebe stellar,
wie wäre es, wenn du deinen kindern sagst, dass du in der nächsten woche gerne mit ihnen etwas besprechen willst, wann es ein guter zeitpunkt für sie wäre? (perfekt ist der zeitpunkt sowieso nie.)
viele grüsse, lalala

Antworten