Politisch "korrekter" Meinungsterror

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Imene

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von Imene » 28.08.2011, 14:33

Kater Karlo hat geschrieben:
Das Begriffe unter Strafe gestellt werden müssen, habe ich nie verlangt, das weißt Du auch
... und ich habe nicht geschrieben, dass Du verlangt hast, dass sie unter Strafe gestellt werden sollen.
Dein Argument war, dass es eine "Entwicklung" ist und bestimmte Wörter "schlicht veraltet" wären. Deshalb meine Frage, ob man sie deshalb unter Strafe stellen müsse.

Bleib doch bei der Sache und gleite nicht - wie so oft - ins Persönliche ab.

KK
Wo war ich denn da persönlich?

Der Vorwurf, dass Beiträge ins "so oft" Persönliche abgleiten ist auch ein Stilmittel, um zu verdeutlichen, dass diese dann inhaltlich nicht mehr Ernst genommen werden müssen - kein schlechter Schachzug. :wink:

Unter Strafe steht die Nutzung solcher Wörter, wenn diese die Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen bedeuten. Das ist dann Sachverhaltsabhängig und im Einzelfall zu entscheiden.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 28.08.2011, 14:47

"Aber natürlich, wenn es Eucgh Spaß macht - begrüßt den Schwarzafrikaner auf der Straße mit "Meine Damen und Herren, liebe Neger. Dies ist ja schließlich ein freies Land, in dem man innerhalb der geltenden Gesetze tun und lassen kann, was man will."

hallo imene,

weißt du, mir wäre es lieber, diese menschen hier überhaupt nich begrüßen zu müssen.

menschen aus einem anderen kontinent, die laufend ihre pässe verlieren, damit sie hier asyl bekommen. männer, die hier frauen schwängern, damit sie die AE erhalten.

schau dir mal jodifanas geschichte an!

frauen, die hier heiraten, kinder bekommen und dann nur noch auf unterhalt aus sind.

meiner meinung nach könnten wir echt gut auf sowas verzichten!
liebe grüße, kleeblatt

Míral

Beitrag von Míral » 28.08.2011, 14:53

Das Problem bei einem Wort wie Neger ist, dass es nicht einfach eine 1:1-Übersetzung ist und einfach nur „schwarz“ bedeutet. Sondern es wurde jahrhundertelang bewusst abwertend und diffamierend gebraucht und ist somit negativ besetzt. Von daher finde ich es vollkommen richtig, dass es auf einer imaginären schwarzen Liste steht. Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht einfach als „Neusprech“ und „von oben verordnet“ abzutun, sondern auch hier sollte man sich mit den vorhandenen Hintergründen befassen.

Das ist mit der Wortentwicklung für Behinderte doch nicht anders. Früher sagte man Krüppel, inzwischen Menschen mit Handicap. Ich finde auch vieles übertrieben, habe auch nichts gegen Mohrenköpfe und Mohrles, aber ich möchte weder Menschen mit Behinderung noch anderen auf Grund ihrer äußeren Erscheinung zu nahe treten. Und ich kenne auch niemanden, der gern „fett“ genannt werden möchte, da klingt „gut gebaut“ doch viel netter. :lol: Das hat doch auch was mit Höflichkeit zu tun.

Könnt ihr euch an den Spiegel-Artikel neulich aus dem Libanon erinnern, wo „Bastard“ für das uneheliche Kind in den Pass eingetragen werden sollte? Da könnte man auch argumentieren, im Wörterbuch steht, „Bastard“ ist „nur“ ein altes Wort für Mischling, was regen sich die Eltern also so auf? Es ist aber eben mehr als das, das Wort hat einen eindeutig negativen Beigeschmack, der nicht von der Politik geschaffen wurde. Nicht nur Politik macht Sprachregeln, sondern Sprache macht auch Politik, denn wie ja schon treffend festgestellt wurde, entwickelt sich Sprache aus dem Volk heraus.
LG, Miral

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière

Míral

Beitrag von Míral » 28.08.2011, 14:56

kleeblatt hat geschrieben: hallo imene,

weißt du, mir wäre es lieber, diese menschen hier überhaupt nich begrüßen zu müssen.
Genau auf Grund solcher Aussagen, ist es scheinbar doch immer mal wieder nötig hier im Forum zu betonen, dass eben nicht alle Ausländer Beznesser sind.

Liebe Imene, ich finde es beachtlich, mit wieviel Stehvermögen du immer weiter sachlich gegen Windmühlen kämpfst, was andere schon lange aufgegeben haben...
LG, Miral

Molière

cem1985

Beitrag von cem1985 » 28.08.2011, 14:59

kleeblatt hat geschrieben:"Aber natürlich, wenn es Eucgh Spaß macht - begrüßt den Schwarzafrikaner auf der Straße mit "Meine Damen und Herren, liebe Neger. Dies ist ja schließlich ein freies Land, in dem man innerhalb der geltenden Gesetze tun und lassen kann, was man will."

hallo imene,

menschen aus einem anderen kontinent, die laufend ihre pässe verlieren, damit sie hier asyl bekommen. männer, die hier frauen schwängern, damit sie die AE erhalten.

schau dir mal jodifanas geschichte an!

frauen, die hier heiraten, kinder bekommen und dann nur noch auf unterhalt aus sind.

meiner meinung nach könnten wir echt gut auf sowas verzichten!
Ich finde dieser Beitrag ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass bestimmte Wörter von einiges Personen bewusst gebraucht werden!

Es gibt hier im Forum ja auch einige Mütter, die Kinder von Schwarzafrikanern haben. Fragt die doch mal, wie sie das finden, wenn ihr ihre Kinder als Neger bezeichnet! Ich gehe mal schwer davon aus, dass sie damit nicht einverstanden sind, da es einfach nur abwertend ist.

Míral

Beitrag von Míral » 28.08.2011, 15:04

Kleeblatt, du provozierst gerne? Ok, aber mal ehrlich, ein bisschen nachdenken ab und zu schadet auch nicht.
LG, Miral

Molière

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 28.08.2011, 15:26

"Es gibt hier im Forum ja auch einige Mütter, die Kinder von Schwarzafrikanern haben. Fragt die doch mal, wie sie das finden, wenn ihr ihre Kinder als Neger bezeichnet! Ich gehe mal schwer davon aus, dass sie damit nicht einverstanden sind, da es einfach nur abwertend ist."

hallo cem,

wenn ich mit einem afrikaner ungeschützten geschlechtsverkehr habe, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich ein schwarzes kind bekomme.

ob das dann als schwarz oder neger bezeichnet wird, ist doch völlig irrelevant.
liebe grüße, kleeblatt

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 28.08.2011, 15:28

Míral hat geschrieben:Kleeblatt, du provozierst gerne? Ok, aber mal ehrlich, ein bisschen nachdenken ab und zu schadet auch nicht.

ich will eigentlich nicht provozieren, ich sage nur meine meinung.
liebe grüße, kleeblatt

cem1985

Beitrag von cem1985 » 28.08.2011, 15:46

kleeblatt hat geschrieben:wenn ich mit einem afrikaner ungeschützten geschlechtsverkehr habe, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich ein schwarzes kind bekomme.
Hallo Kleeblatt,
wie Kinder entstehen, dürfte ja kein Geheimnis sein...es soll sogar Frauen geben, die absichtlich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Afrikaner haben, da sich sein ein Kind von ihm wünschen! Kaum zu glauben, aber wahr.
kleeblatt hat geschrieben:ob das dann als schwarz oder neger bezeichnet wird, ist doch völlig irrelevant.
Nein, es ist eben nicht irrelevant, da das Wort Neger einfach nicht mehr gebraucht werden sollte. Und ich bin fest davon überzeugt, dass du das nicht sagen würdest, wenn du ein Kind von einem Afrikaner hättest.

LG

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 28.08.2011, 15:58

cem1985 hat geschrieben:
kleeblatt hat geschrieben:wenn ich mit einem afrikaner ungeschützten geschlechtsverkehr habe, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich ein schwarzes kind bekomme.
Hallo Kleeblatt,
wie Kinder entstehen, dürfte ja kein Geheimnis sein...es soll sogar Frauen geben, die absichtlich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Afrikaner haben, da sich sein ein Kind von ihm wünschen! Kaum zu glauben, aber wahr.
kleeblatt hat geschrieben:ob das dann als schwarz oder neger bezeichnet wird, ist doch völlig irrelevant.
Nein, es ist eben nicht irrelevant, da das Wort Neger einfach nicht mehr gebraucht werden sollte. Und ich bin fest davon überzeugt, dass du das nicht sagen würdest, wenn du ein Kind von einem Afrikaner hättest.

LG
wenn sie das so wollen, dann müssen sie auch mit den konsequenzen leben.

und ich persönlich hätte nie ein kind von einem afrikaner!
liebe grüße, kleeblatt

cem1985

Beitrag von cem1985 » 28.08.2011, 16:18

Kater Karlo hat geschrieben:
da das Wort Neger einfach nicht mehr gebraucht werden sollte
Wer hat das festgelegt oder gesagt? Wo kann man nachlesen, welche Wörter man nicht mehr gebrauchen sollte?
Kannst Du mir einen Link schicken oder sonst einen Hinweis geben, wo ich das finde?
Ich wüßte nämlich nicht, dass mir "irgendwer" vorzuschreiben hätte, welche Wörter ich benutze und dies noch nicht einmal zur Diskussion stellt.

Es geht mir jetzt nicht um das Wort "Neger", sondern ich möchte gerne wissen, welche Wörter (alle!!!!) nicht mehr korrekt sind, veraltet usw. und vor allem warum.
Hallo Kater Karlo,
ich kann dir leider keinen Link darüber schicken, wer vorgibt, welche Wörter benutzt werden sollten und welche nicht. Jedem sollte aber bewusst sein, wie man sich ausdrücken sollte, um niemanden zu beleidigen oder zu verletzen, außer natürlich es ist Absicht. Z.B. sage ich auch nicht, wenn ich von einer älteren Frau spreche, nicht "die Alte", da sich das meiner Meinung nach beleidigend anhört. Über eine dicke Frau würde ich auch nicht sagen "die Fette", außer ich möchte negativ von ihr sprechen.

Um auf das Wort Neger zurückzukommen, hier ein Beispiel dafür, wie das LG Neuruppin urteilte, nachdem ein Afrikaner als Neger bezeichnet wurde:
http://www.opferperspektive.de/Home/Fal ... e/857.html
Daniel B. wurde für die Körperverletzung mit sechs Monaten Freiheitsstrafe und für die Beleidigungen mit 40 Tagessätzen bestraft.

Míral

Beitrag von Míral » 28.08.2011, 16:21

"Neger" wurde lange Zeit bewusst als Schimpfwort benutzt und diese Bedeutung hat es immer noch. Man kann daraus nicht einfach wieder ein neutrales Wort machen.

Selbst wenn ich für mich entscheide, dass Hackfresse ab heute ein Kompliment ist, wird sich die Person, zu der ich es sage, in der Regel beleidigt fühlen, weil sie nicht weiß, dass ich es als Kompliment gemeint habe. :mrgreen:
LG, Miral

Molière

Míral

Beitrag von Míral » 28.08.2011, 16:22

Und Kleeblatt, um so schlimmer, wenn du nicht provozieren willst. Ich kann deinen Kindern nur wünschen, dass sie dir nicht irgendwann ein Enkelkind bringen, dass eine andere Hautfarbe hat, als du sie dir vorstellst.
LG, Miral

Molière

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 28.08.2011, 16:40

Míral hat geschrieben:Und Kleeblatt, um so schlimmer, wenn du nicht provozieren willst. Ich kann deinen Kindern nur wünschen, dass sie dir nicht irgendwann ein Enkelkind bringen, dass eine andere Hautfarbe hat, als du sie dir vorstellst.

das wird mir nicht passieren, weil ich keine kinder habe.

ich zahle aber mit meinen steuern schon genug "alimente" für kinder, deren väter sich nach erreichung der AE auf zwei beinen aus dem staub machen. deshalb erlaube ich mir auch hier mitzudiskutieren.
liebe grüße, kleeblatt

Elisa

Beitrag von Elisa » 28.08.2011, 17:01

Das Problem liegt - so habe ich inzwischen den Eindruck - gar nicht bei den Bezeichnungen - sondern liegt ganz woanders.

Und ich habe bei vielen Aussagen den Eindruck, dass niemand an die Kinder denkt.

Und etwas ist mir auch klar geworden, bekäme die Tochter von Mandy vom deutschen Liebhaber der Mutter ein Kind, würden wiederum ganz andere Meinungen geschrieben werden.

Und letztes ist für mich der Beweis dafür, dass niemand die Zukunft des Kindes beachtet.

Und ich würde in beiden Fällen eben halt gleich entscheiden.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 28.08.2011, 17:41

Hallihallo,

hm - hier im ausgelagterten Thread geht es ja mächtig zur Sache. :D

Meine persönliche Meinung zum Thema: Sprache verändert sich ständig - und auch Begrifflichkeiten sind einem steten Wandel unterworfen, die keineswegs nur der political correctness geschuldet sind.

Ein Beispiel aus der Medizin:

Bis vor wenigen Jahrzehnten nannte man Kinder mit Down-Sydrom/Trisomie 21 "Mongolide" - aufgrund der krankheitstypischen "Schlitzaugen". John Langdon-Down, der diese Kranheit als erster beschrieben hat, benutzte die Bezeichnung "Mongolian Idiocy“ (Mongoloide Idiotie). Man kann sich lebhaft vorstellen, dass alle mongolischen Völker mit eben dieser Augenstellung, sich diskriminiert und per Definition als behindert ausgegrenzt fühlten. War doch seinerzeit der Begriff Mongole ein Synonym in der Medizin und der Psychologie für = Idiot.

Ich persönlich empfinde HEUTE den Begriff Neger und ganz besonders Nigger als sehr abwertend und einfach nicht mehr zeitgemäß. Als Kind besaß ich eine niedliche Negerpuppe von Schildkröt - und das war eben meine Negerpuppe - damals besonders exotisch und ungwöhnlich. Für mich bleibt diese Puppe auch immer eine Negerpuppe - ohne den Hauch von Mißachtung schwarzen Menschen gegenüber gebraucht.

Bei der hiesigen Diskussion geht es in meinen Augen nicht so sehr um das Wort Neger/Schwarzer/Afro-Deutscher usw. Ich glaube eher, dass nicht wenige von uns einen "gewissen Hass" auf bestimmte Vertreter der Träger dieser "Körperfarbe" haben", da diese zwar höcht korrekt bezeichnet werden wollen und dabei auch jede Menge Unterstützung bekommen, sie sich SELBST aber (ich beziehe mich natürlich auf Bezness) "wie die Sau auf dem Sofa benehmen". Respekt ist keine Einbahnstraße - aber genau das empfinden eben viele von uns in diesem Zusammenhang so.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 28.08.2011, 17:44

kleeblatt hat geschrieben:

Soweit ich mich erinnere, gehören zum schwängern doch immer zumindest zwei.
Sag das doch mal den Frauen, obwohl es natürlich deren ureigenste Angelegenheit ist, mit wem sie in die Kiste springen.

Mich regt nur das Gejammere im Nachhinein auf, wenn der Schwängerer nicht ihren Erwartungen entspricht.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 28.08.2011, 18:07

warum wird in der Medizin das Wort Schizophrenie durch Psychose ersetzt? Kennst Du den Grund?

Nein, genau kenne ich die Gründe nicht, weiß aber, dass der Begriff
Schizophrenie nicht immer gerne benutzt wird - aber der Begriff schizophrene Psychosen wird sehr wohl benutzt. Klär mich bitte auf.

Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

morena

Beitrag von morena » 28.08.2011, 18:23

Psychosen ist der Oberbegriff,worunter auch Schizophrenie fällt.

Es gibt allerdings nicht "die Schizophrenie ",sondern den Formenkreis der Schizophrenie.

Der Begriff "Psychose" wurde im 19, Jahrhundert geprägt und leitet sich von dem Wort "psychisch",d.h. "mit der Seele zusammenhängend" also seelisch,ab.
Damit werden sehr schwere seelische Erkrankungen zusammengefasst,die nicht aus eigener Kraft alleine bewältigt werden können;
ärztlich-therapeutische Hilfe ist hierzu unbedingt erforderlich.

Charakteristischerweise sind hierbei der Bezug zur Wirklichkeit,die Einsichtsfähigkeit,mit den üblichen Lebensanforderungen zurechtzukommen,erheblich gestört.

Viele Grüße,Morena

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 28.08.2011, 19:14

Ihr Lieben,

ich stimme Dir, Cem 1985, mit Deinen Beiträgen zu.
Zum post von Elisa, deren 4-jähriger Enkel unbedarft ein anderes Kind als "grau" bezeichnet hat, würde ich fragen, ob sie Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet haben ?
Afro-deutsche kids sind von derFarbe vielleicht sehr hell- bis mittelbraun, aber gewiss nicht grau, es sei denn, sie brauchen einen Krankenwagen, sorry...
Der Begriff "Neger" ist meines Wissens bei den Betroffenen schon lange negativ besetzt- noch mehr das Schimpfwort "Nigger". Das ist einfach Allgemeinwissen.

Zur Sprache Mark Twain`s kann ich nur zustimmen, dass der Begriff "Nigger" ein Abbild der damaligen kulturellen, gesellschaftlichen Bedingungen/ Sprachwahl ist und daher aufgrund des Kontextes nicht rassistisch, sondern authentisch ist.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten