Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Austausch über gemachte Betrugserfahrungen in Deutschland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Francesca
Beiträge: 84
Registriert: 05.09.2011, 11:06

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Francesca » 09.09.2011, 12:24

morena hat geschrieben: Bis es Dir eines Tages wieder viel besser geht und Du mit klarem Kopf wahrscheinlich gar nicht mehr verstehen wirst,wie das alles geschehen konnte,.oder Klarheit
erhälst,wieso es passieren konnte.
Und Du hast ein Stück Menschenkenntnis mehr und Lebenserfahrung dazu,die sicher schwierig ist,aber das gehört nun einmal zum Leben.

Viele Grüße,Morena
Da möchte ich hin.
Aber ich möchte auch um Verständnis bitten, dass es erst vier Wochen zurück liegt. Das da noch kein perfektes Verhalten erwartet werden kann.
AUCH WENN DIE PERSON GEWUSST HAT DAS DER MANN NICHT SO 100%ig KLAR IM KOPF IST!

Ja, es gehört zum Leben dazu, solche Erfahrungen zu haben und auch zu verarbeiten.
Und das möchte ich gern machen, in dem ich zu einer Therapeutin gehe und auch in Beziehungsforen darüber schreibe.
Ich kann nicht einfach sagen "Ja, dass gehört dazu und ich stecke das weg und beschäftige mich damit nicht mehr".
Jeder Mensch verarbeitet anders.
Ich erwarte hier kein Patentrezept und ich weiss auch, dass man mir hier auf lange Sicht auch keine anderen Antworten als woanders sagen kann, aber es hilft, wenn man die Gedanken einfach runterschreiben kann.
Und wenn ihr das nicht wollt, dann müsst ihr mir das schreiben und ich ziehe mich zurück.

Aber zig User schreiben doch hier ihre Geschichte und Gedanken auf zum verarbeiten.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Anaba » 09.09.2011, 12:28

Liebe Fracesca,

Coralia hat recht, bei dir dreht sich immer noch alles um diesen Mann.

Wenn du wirklich zu der Erkenntnis gekommen bist, dass es "nicht wieder gut wird", dann wäre das der erste Schritt in die richtige Richtung.
Eine Therapie ist der nächste Schritt.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber du musst so weitermachen.

Dafür wünsche ich dir Kraft.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Francesca
Beiträge: 84
Registriert: 05.09.2011, 11:06

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Francesca » 09.09.2011, 12:31

coralia hat geschrieben:Hallo Francesca,

ich habe gerade einen großen Teil deiner Geschichte in dem anderen Forum gelesen, und ich muss sagen, mich beschleicht ein ganz ungutes Gefühl. Ich habe den Eindruck, bei dir dreht sich alles um diesen Mann und du kannst gar keinen anderen Gedanken fassen, das finde ich richtig beklemmend. Du scheinst total verzweifelt und fragst fremde Leute in einem Forum nach Erklärungen, die sie dir gar nicht geben können. Gleichzeitig rechtfertigst du dein eigenes Verhalten auf fast schon demütige Weise, das hast du doch gar nicht nötig. Das hat niemand nötig.

Glaubst du wirklich, dass ein Internetforum für dich der richtige Rahmen ist, um deine Geschichte zu verarbeiten? Ich habe eher den Eindruck, du drehst dich im Kreis und wirst immer wirrer in deinen Ausführungen. Hast du eine Freundin oder einen Verwandten, mit dem du dich in Ruhe und persönlich austauschen kannst?

Coralia
Ja, ich rede da mit Freunden drüber.
Ich rede da bald mit einem Therapeuten drüber.

Und bitte Coralia und alle anderen User, die den Thread im anderen Forum lesen:
Das habe ich vor einigen Wochen geschrieben. Da war alles noch sehr akut.
Das habe ich hier auch schon mehrmals geschrieben, dass ich da noch "Hoffnung" hatte.
Seitdem ist eine Zeit vergangen.
Bitte berücksichtigt das auch!


Ich sehe seitdem klarer.
Es geht mir in erster Linie um mich und das es mir besser geht.
Klar denke ich noch an ihn. Nicht an die guten Seiten, sondern mit der Frage "Warum hat er das gemacht? Warum ist er in den sechs Jahren nicht gegangen?
Warum hat er mir eine Familie vorgegaukelt so lange? Warum hat er nicht die einfachste Lösung genommen und hat sich von mir getrennt?"

Und der "Drang" ihn nach den Antworten zu fragen, wird von Tag zu Tag weniger. Gestern wollte ich eine SMS schreiben und absenden und habe das sein gelassen.
Für mich ein Fortschritt. Auch habe ich seit Tagen keinen Drang mehr, ihn anzurufen. Für mich ein Fortschritt!
Ich möchte auch seine Stimme nicht mehr hören!
Am Wochenende werde ich alles, was mich in der Wohnung an ihn erinnert rauswerfen.
Für euch vielleicht alles ganz normal oder nicht nachvollziehbar, weil ihr nicht in der Situation steckt.

Und das schreiben darüber hat mich soweit gebracht.
Das hätte ich vor drei, vier Wochen nicht gedacht.

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von coralia » 09.09.2011, 12:34

Francesca, ich finde es völlig normal, dass du dich noch mit diesem Mann befasst, alles andere wäre glaube ich Verdrängung. Aber du wirkst auf mich total gehetzt, so als stündest du kurz vor dem Überschnappen. Du schreibst seitenweise Wiederholungen und kaust auf einzelnen SMS herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut tut. Beruhig dich ein bisschen, wenn deine Therapie losgeht, bekommst du bestimmt Hilfe.

Viel Glück
coralia

Francesca
Beiträge: 84
Registriert: 05.09.2011, 11:06

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Francesca » 09.09.2011, 12:39

Anaba hat geschrieben:Liebe Fracesca,

Coralia hat recht, bei dir dreht sich immer noch alles um diesen Mann.

Wenn du wirklich zu der Erkenntnis gekommen bist, dass es "nicht wieder gut wird", dann wäre das der erste Schritt in die richtige Richtung.
Eine Therapie ist der nächste Schritt.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber du musst so weitermachen.

Dafür wünsche ich dir Kraft.

Danke für die guten Wünsche!
Bitte versteht es doch: Es ist noch zu frisch!

Und der Tag, an dem der Knall war, der war ganz "normal". Halt so normal, wie es bei ihm war:

Morgens einen Anruf zum wecken.
Am Vormittag einen Anruf im Büro. Liebe Worte, ich vermisse Dich etc.
Zig eMails, unter anderem, dass er etwas schönes für unseren Balkon gekauft habe...dann einen Anruf, ob ich mir noch etwas wünsche...vielleicht von dem Juwelier, wo wir schon mal waren...ich sagte "Nein, die beiden Windlichter für den Balkon reichen. Man muss es nicht übertreiben"
Schliesslich war ich nicht mit ihm zusammen wegen "Geschenke" !! Ich dachte, ich kenne ihn...den wahren IHN, den er hinter teurer Kleidung und Konsum versteckt, weil er Angst hat verletzt zu werden. Tja, da habe ich in meiner Naivität wohl sehr falsch gedacht.
Dann noch zwei weitere Anrufe im Büro. Ein weiterer Anruf zu Hause...er geht gleich mit "den Chefs" abend essen. Danach ruft er wieder an und wünscht mir eine Gute Nacht. So wie es an jedem Abend war, wo er mit ihr im Urlaub war. So wie es in jedem Urlaub war, wo er mit ihr unterwegs war.
Und dann hatte ich meinem Bauchgefühl nachgegeben und habe recherchiert.
Und dann war ich von 100 auf 0.
Das ist z.B. das, was mich noch so beschäftigt. Er war ja die ganze Zeit sehr bemüht um mich (und auch um sie!), damit nichts auffiel.
Und dann machte es Peng und seitdem ist er nur noch kaltschnäuzig.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Amely » 09.09.2011, 12:43

Mir ist schon klar, das alles nur Schrittchen für Schrittchen geht, und dass du heute weiter bist als noch gestern und vorgestern.
Und morgen wirst du weiter sein als heute. Wenn du akzeptierst, dass du keine Antworten auf deine vielen Warums bekommst.
Liebe Grüße Amely

Francesca
Beiträge: 84
Registriert: 05.09.2011, 11:06

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Francesca » 09.09.2011, 12:45

coralia hat geschrieben:Francesca, ich finde es völlig normal, dass du dich noch mit diesem Mann befasst, alles andere wäre glaube ich Verdrängung. Aber du wirkst auf mich total gehetzt, so als stündest du kurz vor dem Überschnappen. Du schreibst seitenweise Wiederholungen und kaust auf einzelnen SMS herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut tut. Beruhig dich ein bisschen, wenn deine Therapie losgeht, bekommst du bestimmt Hilfe.

Viel Glück
coralia
Ja, ich fühle mich hier gerade gehetzt, weil ich mich beweisen muss, dass ich kein Fake bin und hier nicht aus Langeweile die Leute ärgere.

Was ich in dem anderen Forum geschrieben habe ist einige Wochen her und in einem Zustand von akuter "Ohnmacht" geschrieben.

Was ihn betrifft, sehe ich die Dinge mittlerweile anders.

Bitte berücksichtigt diese Aussage!

Francesca
Beiträge: 84
Registriert: 05.09.2011, 11:06

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Francesca » 09.09.2011, 12:47

Amely hat geschrieben:Mir ist schon klar, das alles nur Schrittchen für Schrittchen geht, und dass du heute weiter bist als noch gestern und vorgestern.
Und morgen wirst du weiter sein als heute. Wenn du akzeptierst, dass du keine Antworten auf deine vielen Warums bekommst.
Das werde ich mir wohl immer mehr eingestehen müssen.
Leider.
Nicht bei ihm und von ihm!
Zum Glück habe ich da mit meinem Ex-Freund vor ihm andere Erfahrungen gemacht.
Er konnte sein "Warum" erklären.
Das macht es leichter mit dem abschliessen.

Wie habt ihr Eure Beziehungsenden verarbeitet und die offenen Fragen und die Warums auf die es keine Antwort gab abgeschlossen?

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von morena » 09.09.2011, 12:54

Hallo, Francesca

hier hetzt Dich keiner. Und wie Du siehst gehen wir auf Dich ein, in aller Ruhe.
Wir haben die letzten Beiträge alle unabhängig von irgend einem anderen Forum geschrieben.

Lass unsere Beiträge auf Dich wirken und komm zur Ruhe,
Dass sich einige Sätze wiederholen,wie zum Beispiel,suche Dir einen Therapeuten,liegt daran,dass man während man schreibt,einige vorherige Beiträge
nicht lesen kann,da sie sich zeitlich überschneiden.

Wie dem auch sei,manches kann man gar nicht oft genug wiederholen und je mehr Meinungen Du zu Deinem Anliegen bekommst,
desto mehr wirst Du darin bestärkt,Deinen Weg nun weiter zu gehen und alles hinter Dir zu lassen und Dein Denken nur mit Dir zu
beschäftigen.

Alles Gute,Morena

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von coralia » 09.09.2011, 12:57

Francesca, du sagst zwar, du siehst die Dinge anders, das kann ja auch alles sein, aber deine Art un schreiben hat sich im Vergleich zu dem anderen Forum gar nicht verändert, du machst weiterhin viel zu detaillierte Ausführungen, legst hier deine Seele bloß und zwar so, dass jeder, der sich ein bisschen Mühe gibt, herausfinden kann, welche Personen dahinter stecken. Das ist nicht ganz ungefährlich. Ich habe das Gefühl, diese Warnung kommt gar nicht bei dir an. Das ist hier ein öffentliches Forum, hier kann JEDER lesen. Ein bisschen Diskretion würde dir bestimmt gut tun.

Du musst dich nicht weiter rechtfertigen, es wird Leute geben, die dir deine Geschichte abnehmen und andere, die es nicht tun. Ich persönlich glaube dir. Aber darum geht es für mich gar nicht. Ich finde, du solltest besser auf dich aufpassen, in jeder Beziehung.

Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thema zurück, mir ist das zu heikel. Ich wünsche dir alles Gute.

coralia

Francesca
Beiträge: 84
Registriert: 05.09.2011, 11:06

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Francesca » 09.09.2011, 13:12

coralia hat geschrieben:Francesca, du sagst zwar, du siehst die Dinge anders, das kann ja auch alles sein, aber deine Art un schreiben hat sich im Vergleich zu dem anderen Forum gar nicht verändert, du machst weiterhin viel zu detaillierte Ausführungen, legst hier deine Seele bloß und zwar so, dass jeder, der sich ein bisschen Mühe gibt, herausfinden kann, welche Personen dahinter stecken. Das ist nicht ganz ungefährlich. Ich habe das Gefühl, diese Warnung kommt gar nicht bei dir an. Das ist hier ein öffentliches Forum, hier kann JEDER lesen. Ein bisschen Diskretion würde dir bestimmt gut tun.


coralia
Du meinst, dass die realen Personen erkannt werden können?

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von coralia » 09.09.2011, 13:18

Ja, das meinte ich damit. Sei bitte vorsichtig.

coralia

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Amely » 09.09.2011, 13:40

Damit hat Coralia durchaus Recht und das wurde dir bereits im anderen Forum empfohlen.
Gib nicht zu viele Details preis, die sind ja für dein Anliegen auch völlig unwichtig.
Liebe Grüße Amely

Francesca
Beiträge: 84
Registriert: 05.09.2011, 11:06

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Francesca » 09.09.2011, 13:41

Ihr habt ja recht.
Die Dinge sind nun mal so passiert, wie sie sind.
Leider.

Francesca
Beiträge: 84
Registriert: 05.09.2011, 11:06

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Francesca » 09.09.2011, 14:25

Kater Karlo hat geschrieben:Mir kommt gerade der Gedanke, ob Du nicht alle Deine Texte mal überarbeitest und auf das Wesentliche zusammenstreichst und in eine chronologische Folge bringst, ausdruckst und für Deinen Therapeuten bereithältst, damit er sich dann zu Anfang einen Überblick verschaffen kann und Du nicht die ersten 30 Termine damit zubringst, all das schildern zu müssen. Vielleicht hilft Dir das auch selbst, wenn Du konzentriert diese Zeit von Anfang an aufrollst und für DICH aufschreibst.

Ist nur ein Vorschlag.
Gruß KK
Das ist ein guter Vorschlag. Das sollte ich machen!

Francesca
Beiträge: 84
Registriert: 05.09.2011, 11:06

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Francesca » 09.09.2011, 14:27

Kater Karlo hat geschrieben:Francesca, warum ist es Dir so wichtig, im Internet Deine Geschichte zu verarbeiten? In dem anderen Forum wurde doch schon alles ausgeführt, gedreht, besprochen, von allen Seiten bearbeitet. Nun bist Du hier und alles geht von vorne los. Du willst wieder alles erklären, ausführen, besprechen, bekommst 100 verschiedene Meinungen von wildfremden Menschen, die ja nur immer wieder ein Scheibchen des großen Ganzen lesen können. Der Rat von gestern gilt heute nicht mehr, weil 7 neue Aspekte dazugekommen sind.
Das muß Dich doch im Grunde noch mehr verwirren.
Gruß KK
Mir hilft das.
Und zudem möchte ich auch über die weitere Entwicklung schreiben und Meinungen hören.
Und da ich meine Gründe genannt habe, warum es mir in dem ersten Forum nichts mehr bringt, schreibe ich hier.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Amely » 09.09.2011, 14:37

Francesca hat geschrieben:
Kater Karlo hat geschrieben:Francesca, warum ist es Dir so wichtig, im Internet Deine Geschichte zu verarbeiten? In dem anderen Forum wurde doch schon alles ausgeführt, gedreht, besprochen, von allen Seiten bearbeitet. Nun bist Du hier und alles geht von vorne los. Du willst wieder alles erklären, ausführen, besprechen, bekommst 100 verschiedene Meinungen von wildfremden Menschen, die ja nur immer wieder ein Scheibchen des großen Ganzen lesen können. Der Rat von gestern gilt heute nicht mehr, weil 7 neue Aspekte dazugekommen sind.
Das muß Dich doch im Grunde noch mehr verwirren.
Gruß KK
Mir hilft das.
Und zudem möchte ich auch über die weitere Entwicklung schreiben und Meinungen hören.
Und da ich meine Gründe genannt habe, warum es mir in dem ersten Forum nichts mehr bringt, schreibe ich hier.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber bitte bleib bei dir - und lasse die anderen Beteiligten an diesem Drama mal aussen vor.
Damit meine ich, beschäftige dich mit deinen eigenen Gefühlen, mit deiner eigenen Rolle
und versuche mal nicht weiter zu ergründen, warum er oder sie dieses oder jenes getan haben und noch tun.

Das Zusammenfassen in chronoligischer Reihenfolge - ganz für dich persönlich - ist eine gute Idee.
Liebe Grüße Amely

Ines

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Ines » 09.09.2011, 16:09

Liebe Francesca!
Ich habe mir jetzt teilweise den Thread durchgelesen, Du beschreibst sehr vieles. Alles ist natürlich emotional. Ich werde, wenn ich wirklich Zeit habe, mal gucken, vielleicht in der nächsten Woche, ausgiebiger alles lesen.
Was mir aber sofort ins Auge sprang, ist, dass Du eigentlich Redebedarf hast. Und das sprengt natürlich diesen Rahmen. Natürlich sind 6 Jahre eine lange Beziehungszeit und natürlich tut es Dir weh, so abserviert zu werden. Und entgegen meinen VorschreiberInnen kann ich auch verstehen, dass Du nun über IHN grübelst, warum ER dieses und jenes tat und warum es so gelaufen ist. Das geht ganz vielen so. Habe heute auch ein solches Gespräch geführt mit einer lieben Freundin, aber in einem persönlichen Gespräch kann man vieles ganz anders rüberbringen, man kann auch vieles besser erklären. Aber was ich meiner Freundin geraten habe und dasselbe sage ich auch Dir, bleibe bei Dir selbst und gucke nicht nach dem, was ER will. Sondern bleibe für DICH bei dem, was DU willst. Oft ist es so, dass sich Frauen nach den Männern richten, alles genauestens beobachten, was ER will und was ER nicht will, wie muss ich als FRAU sein. Aber es sollte doch wohl so sein, dass ER DICH erobert und um DICH kämpft und nicht andersherum.
Und wenn er meint, er ist mit der Polin glücklicher, dann kannst Du sowieso nichts machen. Wenn er sich von IHR bestimmen läßt, was vielleicht nicht Deine Art ist, dann kann ich nur sagen, vielleicht braucht er das?
1 Monat ist wirklich eine kurze Zeit und natürlich brauchst Du für Dich Zeit, alles zu verarbeiten, alles zu begreifen und auch loszulassen Und am besten ist, Du ignorierst IHN, denn er wird wieder bei Dir angeschissen kommen, wenn ihm etwas an der Anderen nicht paßt. Ich habe nämlich durchaus das Gefühl, dass er sich bei Dir ein Hintertürchen offen halten will, aber das zu seinen Bedingungen.

Nee, Francesca, Du stellst Deine eigenen Bedingungen und Du mußt das machen, was DIR gut tut. Lass ihn ziehen, Du wirst es überwinden, ob mit oder ohne Therapeuten. Aber ich denke wirklich, da Du soviel Gesprächsbedarf hast, ist es ganz gut, wenn Du zu einem gehst und wenn Du da richtig mit jemandem sprechen kannst.

Wie sieht es sonst in Deinem Leben aus? Hast Du Freunde? Oder hast Du Dich immer nach Deinem Ex gerichtet? Wenn ja, dann solltest Du versuchen, Kontakte zu knüpfen, rauszugehen und Dein Leben genießen. Man sollte nicht alles von einem Mann abhängig machen.

LG Ines

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von Amely » 09.09.2011, 17:21

Ines hat geschrieben: Und entgegen meinen VorschreiberInnen kann ich auch verstehen, dass Du nun über IHN grübelst, warum ER dieses und jenes tat und warum es so gelaufen ist.
Irrtum - auch deine Vorschreiberinnen können es verstehen.
Keine hat geschrieben, sie versteht es nicht.
Sie halten es lediglich für nicht gut bzw. für kontraproduktiv.
Lese am besten mal den ganzen Thread.
Liebe Grüße Amely

corona
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2011, 12:37

Re: Sechs Jahren belogen und betrogen. Kann man weiter machen?

Beitrag von corona » 10.09.2011, 20:45

Hallo Francesca,

mir ist ähnlich ergangen, allerdings sind noch 3 Kinder darin involviert.

Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht 'wieso' 'weshalb' 'warum'. Es ist so wie es ist. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern und
du auch nicht. Denke jetzt an Dich, dass ist das Wichtigste.

Um mein Selbstwertgefühl wieder herzustellen, habe ich eine Therapie begonnen. Eigentlich zu dem Zweck, dass ich endlich mit einem Menschen, dem ich vertrauen kann (denn er unterliegt der Schweigepflicht), mein ganzes Leben mit sehr vielen negativen Erfahrungen vor die Füsse zu werfen.

Move forward

LG corona

Antworten