Neues Visasystem

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba

Neues Visasystem

Beitrag von Anaba » 12.10.2011, 06:56

Die EU hat am Dienstag ein neues Visa-System für den Schengen-Raum in Betrieb genommen, das die illegale Einreise nach Europa erschweren soll. Über eine zentrale Datenbank, in der erstmals auch Fingerabdrücke gespeichert werden, hat nun jeder der 25 Mitgliedstaaten des Schengen-Raums Zugriff auf die Daten aller Antragsteller. Das System läuft zunächst in den europäischen Konsulaten in Ägypten, Algerien, Libyen, Mauretanien, Marokko und Tunesien, soll aber in den nächsten zwei Jahren auf alle 2500 Konsulate der Schengenstaaten in aller Welt ausgedehnt werden. Als nächstes wird es in Nahost und danach am Golf in Betrieb gehen.

http://www.faz.net/aktuell/schengen-rau ... 89543.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brighterstar007

Re: Neues Visasystem

Beitrag von brighterstar007 » 12.10.2011, 12:35

Ihr Lieben,

da sind die Beznesser, die schon lange einen deutschen Pass haben, fein raus..

Liebe Grüße

Brighterstar

Haram

Beitrag von Haram » 12.10.2011, 13:23

brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,

da sind die Beznesser, die schon lange einen deutschen Pass haben, fein raus..

Liebe Grüße

Brighterstar

Vielleicht kommt dann bei nem Datenabgleich raus, dass Achmed und Yussuf die gleichen Fingerprints haben. :lol:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

jippie

Beitrag von jippie » 12.10.2011, 13:38

Haram hat geschrieben:
Vielleicht kommt dann bei nem Datenabgleich raus, dass Achmed und Yussuf die gleichen Fingerprints haben. :lol:
.....und Achmed in Deutschland als verfolgter kurdischer Türke Asyl beantragt hat und Yussuf in Dänemark als kurdischer Libanese. In Frankreich ist er unter dem Namen Ali schon mal abgeschoben worden. :lol:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Imene

Beitrag von Imene » 12.10.2011, 15:23

Die Fingerabdrücke werden in Algier bereits seit Juli für ein Visum abgenommen, die zum Beispiel aus Studiengründen oder für die Arbeitsaufnahme bzw. FZF erteilt werden. Jetzt folgen Geschäfts- und Touristenvisa.

Ich finde das schwierig. Zum einen ist es gerade bei Menschen, die ein Geschäfts- oder Arbeitsaufnahmevisum bzw. Studienvisum beantragen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht notwendig, da die Hürden zur Erteilung eines solchen Visums bereits jetzt immens hoch sind. Ohne entsprechenes Vermögen und Nachweise darüber werden diese heutzutage nicht mehr erteilt. Und jemand der zur Arbeitsaufnahme oder für Geschäfte nach Europa kommt, wird wohl kaum illegal abtauchen. Zum anderen kriminalisiert die Abnahme von Fingerabdrücken den Antragsteller und zwar ALLE, nicht nur diejenigen, die durch unlautere Methoden kommen wollen. Die Welt besteht ja auch in den genannten Ländern nicht nur aus Beznessern.

Außerdem sind auch Datenschutzaspekte zu berücksichtigen - 5 Jahre ist bereits die maximale Speicherzeit.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 12.10.2011, 15:53

Imene hat geschrieben:Zum anderen kriminalisiert die Abnahme von Fingerabdrücken den Antragsteller und zwar ALLE, nicht nur diejenigen, die durch unlautere Methoden kommen wollen.
Wieso kriminalsiert das diejenigen, die da ihre Fingerabdrücke abgeben sollen ?

Ich hätte da kein Problem damit, gerade in den Ländern mit hoher Analphabetenrate und einem recht unterentwickelten und unsicheren Urkundenwesen ist doch der Fingerabdruck zur Identifikation gang und gebe. Probleme haben wohl höchsten die Personen, die auf eine weniger ruhmvolle Aufenthaltshistorie in einem oder mehreren EU-Staaten zurückblicken können.

Im Übrigen ist niemand gezwungen seine Fingerabdrücke abzugeben, es sei denn er will in ein anderes Land einreisen. Es bleibt doch wohl jeden Land überlassen, welche Einreisekriterien es für seine Besucher festlegt und gerade die mohammeanischen Staaten sind nun wahrlich kein leuchtender Vorbild der Liberalität, was die Einreisebestimmungen für Ausländer angeht.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Imene

Beitrag von Imene » 12.10.2011, 16:40

Efendi II hat geschrieben:
Imene hat geschrieben:Zum anderen kriminalisiert die Abnahme von Fingerabdrücken den Antragsteller und zwar ALLE, nicht nur diejenigen, die durch unlautere Methoden kommen wollen.
Wieso kriminalsiert das diejenigen, die da ihre Fingerabdrücke abgeben sollen ?

Ich hätte da kein Problem damit, gerade in den Ländern mit hoher Analphabetenrate und einem recht unterentwickelten und unsicheren Urkundenwesen ist doch der Fingerabdruck zur Identifikation gang und gebe. Probleme haben wohl höchsten die Personen, die auf eine weniger ruhmvolle Aufenthaltshistorie in einem oder mehreren EU-Staaten zurückblicken können.

Im Übrigen ist niemand gezwungen seine Fingerabdrücke abzugeben, es sei denn er will in ein anderes Land einreisen. Es bleibt doch wohl jeden Land überlassen, welche Einreisekriterien es für seine Besucher festlegt und gerade die mohammeanischen Staaten sind nun wahrlich kein leuchtender Vorbild der Liberalität, was die Einreisebestimmungen für Ausländer angeht.
Das Du damit kein Problem hast, war mir klar. Dennoch ist es für unbescholtene Menschen kriminalisierend, wenn sie obwohl nichts gegen sie vorliegt, Fingerabdrücke abgeben müssen, die dann 5 Jahre irgendwo gespeichert werden, ohne dass gegen sie irgendwelche Verdachtsmomente vorliegen. Und da
dur Dir ja mal wie immer eigentlich bei meinen Beiträgen das Wort Mohamedaner in all seinen Abwandlungen nicht verkneifen kannst: viele der betroffenen "mohammedanischen Staaten" haben liberalere Einreisebestimmungen. Für Agypten, Tunesien und Marokko genügt der Reisepass in Ausnahmesituationen sogar der Personalausweis - für Algerien ist ein Visum notwendig, dass innerhalb von 14 Tagen erteilt wird. Zum Wort Besucher: Geschäftsreisende und Menschen, die ein Arbeitsvisum beantragen sind sicherlich nicht lediglich nur Besucher.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.10.2011, 16:50

Das Du damit kein Problem hast, war mir klar. Dennoch ist es für unbescholtene Menschen kriminalisierend, wenn sie obwohl nichts gegen sie vorliegt, Fingerabdrücke abgeben müssen, die dann 5 Jahre irgendwo gespeichert werden, ohne dass gegen sie irgendwelche Verdachtsmomente vorliegen.
Für mich wäre es kein Problem einen Fingerabdruck abzugeben, gerade weil ich unbescholten bin und mich deshalb keine Probleme erwarten würden.
Was ist daran kriminalisierend ?

Ein Problem wird das für die Leute werden, die mit falscher Identität einreisen wollen.
Das betrifft sicher einige.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Imene

Beitrag von Imene » 12.10.2011, 17:00

Anaba hat geschrieben:
Das Du damit kein Problem hast, war mir klar. Dennoch ist es für unbescholtene Menschen kriminalisierend, wenn sie obwohl nichts gegen sie vorliegt, Fingerabdrücke abgeben müssen, die dann 5 Jahre irgendwo gespeichert werden, ohne dass gegen sie irgendwelche Verdachtsmomente vorliegen.
Für mich wäre es kein Problem einen Fingerabdruck abzugeben, gerade weil ich unbescholten bin und mich deshalb keine Probleme erwarten würden.

Ein Problem wird das für die Leute werden, die mit falscher Identität einreisen wollen.
Das betrifft sicher einige.
Ich habe auch ein Problem mit Vorratsdatenspeicherung und ich würde keinem Staat der Welt freiwillig meine Fingerabrücke geben, wenn nichts gegen mich vorliegt. Wozu? ICH empfinde es als kriminalisierend, weil üblicherweise Fingerabdrücke nur bei Verdacht auf Straftaten abgenommen werden. Wenn für Euch das alles kein Problem ist - umso besser.

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.10.2011, 17:36

Imene, ich bin schon lange der Meinung, dass bei Ausstellung eines Passes der Fingerabdruck dazugehört. Namen und Pässe kann man fälschen, Fingerabdrücke nicht, und das egal wo, auch in Deutschland, und nicht nur für ein Visum.

Und dass dieser Fingerabdruck ein Lebenlang zum Pass bzw. Personalausweis dazugehört. Mir wurde schon zweimal alles geklaut. Wer weiss, was mit meinem Pass oder Führerschein angestellt wurde.

Jemand, der sich nicht kriminell betätigt, hat auch nichts zu befürchten. Kriminalisierend ist es doch nur dadurch, dass bisher hier nur Verdächtige Fingerabdrücke abgeben musste. Würde es zum Ausweis dazugehören (auch zur Kreditkarte, um diesen ganzen Betrügereien ein Ende zu setzen) , würden wir es als normal empfinden . Ob jetzt Dein Ausweis irgendwo gescannt wird oder mit Deinem Fingerabdruck verglichen wird, spielt doch eigentlich keine Rolle, solange Du nicht mit einem gefälschten Pass unterwegs bist.
Und wäre es so schlimm, wenn man auf diese Art und Weise Straftaten schneller aufdecken könnte ? Sicherlich nicht. Vielleicht könnte man aber auch viele Verhindern.
Meinetwegen können man auch noch die DNA in Verbindung mit dem Fingerabdruck hinterlegen.

Wo siehst Du Probleme ? Vielleicht denke ich ja an bestimmte Dinge nicht.

Es gab auf jeden Fall in meinem Leben bisher noch keine Situation, wo das für mich hätte schwierig werden können (ausser mit 15 habe ich mal mit einem 10 ct. Stück für 50 Pf. telefoniert), nein es hätte z.B. in Spanien bei Ausstellung der Ersatzpapiere einiges erleichtert. Nur könnte doch gut sein, dass ich dann meine Papiere erst gar nicht geklaut bekommen hätte, weil sie niemandem mehr nützen.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.10.2011, 17:41

Für die neuen Reisepässe kann man sich, auf Wunsch, Fingerabdrücke nehmen lassen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.10.2011, 17:56

Aber nur Reisepässe und freiwillig ?

Ein Krimineller macht das ja nicht freiwillig oder ?

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.10.2011, 18:12

Da ich es nur gehört hatte und nicht genau wusste, habe ich mal gegoogelt.
Bei einem neuen Pass ist die Abgabe der Fingerabdrücke Pflicht, beim Ausweis dagegen feiwillig.

http://www.hannover.de/de/buerger/verwa ... index.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

jippie

Beitrag von jippie » 12.10.2011, 19:29

Nunja, wir haben ja nicht erst seit gestern ein Problem mit Identitätsdiebstahl, Identitätsbetrug oder Identitätsmissbrauch.
In sehr vielen Bereichen.
Jetzt, mit Internet, Hightech und vielen offenen Grenzen, hat das ja wohl in den letzten Jahren zugenommen.

Der Fingerabdruck war schon immer das einzig unverwechselbare Erkennungsmerkmal und gilt in vielen ländern als Unterschrift.

Das finde ich viel bedrohlicher:
Demnach soll FAST verdächtige Personen erkennen, indem Kriterien wie ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Atemfrequenz und Herzschlag ausgewertet werden. Anhand dieser Daten soll FAST "unlautere Absichten" vor einer möglichen Tat erkennen. Auch Video- und Tonmitschnitte sollen dem System als Informationsquellen dienen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob der potentiell Verdächtige bereits früher mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 10,00.html
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

gringa

Beitrag von gringa » 12.10.2011, 19:56

Anaba hat geschrieben:

Fuer mich auch nicht......

Ich habe 30 Jahre lang fuer meine Residencia alle 5 Jahre meinen
Fingerabdruck geben muessen.
Seit fuenf Jahren nicht mehr, da gabs dann auch Daueraufenthalt,
ohne Fingerabdruck !
Na ja, die Spanier brauchten halt etwas laenger sich an EU-Normen
zu gewoehnen. :mrgreen:

Spanier selbst haben auf ihrer DNI ( Perso) immer einen Fingerabdruck,
da hat noch nie einer aufgemuckt.
Sie sind es einfach so gewohnt.

lg Gringa

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.10.2011, 20:03

Clara, wir sind eh erfasst, mach mal was, was Steuern betrifft. Hier ist eine EU - Weite Vernetzung, die funktioniert. Hat aber auch den Vorteil, dass Du nicht für nicht gezahlte Steuern von anderen verantwortlich gemacht wirst.

Und ob das wirklich einen Bezug mit dem dritten Reich hat, weiss ich nicht. Ich sehe auch nicht so direkt, was ein Fingerabdruck ändert. Schau überall sind Überwachungskameras , müssen auch sein. Eine Bank ohne überwachungskamera wäre ja schon dumm.

Selbst in den Bahnhöfen müssen Kameras installiert werden. Das ist nämlich die andere Seite, dass es immer mehr Überfälle gibt. Und da bin ich schon dafür, dass man Täter fasst .

Oder die ungeheure Internetkriminalität.

Wir fordern Sicherheit, aber das hat auch einen Preis. Würde der Fingerabdruck wirklich etwas verschlimmern ? Wir werden genauso nicht umhinkommen, dass wir am Geldautomat eindeutig identifiziert werden können.
Ich fordere schon lange Krankenkassenkarten mit Photo. Auch hier wird ein enormer Betrug betrieben, den wir alle bezahlen.

Hätte jeder Hilfeempfänger eine Karte, die ihn eindeutig identifiziert, hätten wir nicht soviele Fälle, wo doppelt und dreifach Sozialhilfe kassiert wird.

In Frankreich müssen Kinder bei DNA nachgewiesen werden. Warum, weil hier Kinder als eigenen Kinder angegeben wurden und man Gelder für sie kassiert hat, obwohl es gar nicht die eigenen Kinder waren.

Das schränkt alles unsere Freiheit ein, ich habe das schon hier geschrieben, wenn in Paris überall Soldaten mit Maschinenpistolen rumlaufen und im Zug Polizei mitfährt, fühle ich mich auch eingeschränkt, aber besser noch das, als in die Luft gejagt.

Ist leider so, je mehr Menschen Freiheit mißbrauchen, um so mehr müssen darunter leider.

LG Elisa

Karin

Beitrag von Karin » 12.10.2011, 20:10

Guten abend @,

vor einigen Monaten mußte ich einen neuen Reisepaß beantragen.

Gibt nur noch den Paß mit einem biometrischem Foto, und Fingerabdrücken,

der Paß kostet 59.-- Euro, unter 26 Jahren ist er günstiger.

Ohne Fingerabdrücke gibt es keinen neuen Reisepaß.

Beim Personalausweis kann noch gewählt werden, ob mit oder ohne Fingerabdruck.

Grüße von Karin
Freundschaft ist das Salz des Lebens

Haram

Beitrag von Haram » 12.10.2011, 21:28

Nabend

Ich habe auch keine Probleme meine Fingerabdrücke abzugeben.
Hoffe nur, dass dann mal ein Datenabgleich gemacht wird,
denn nur Straftäter haben was zu befürchten.
Früher stand auch : unveränderliche Kennzeichen im Personalausweis, Pass
Heute sinds halt die Fingerabdrücke.
Ich würde in der Verbrechensbekämpfung noch viel weiter gehen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 12.10.2011, 22:08

Imene hat geschrieben:Das Du damit kein Problem hast, war mir klar. Dennoch ist es für unbescholtene Menschen kriminalisierend, wenn sie obwohl nichts gegen sie vorliegt, Fingerabdrücke abgeben müssen, die dann 5 Jahre irgendwo gespeichert werden, ohne dass gegen sie irgendwelche Verdachtsmomente vorliegen.
Als ich 1969 aus der "DDR" über Mauer und Stacheldraht in die Bundesrepublik geflüchtet bin, mußte ich auch meine Fingerabdrücke abgeben. Zumindest bisher ist mir dadurch kein Schaden entstanden. In früheren Zeiten befand sich der Fingerprint in jeden Personalausweis (-> Kennkarte).
Und da dur Dir ja mal wie immer eigentlich bei meinen Beiträgen das Wort Mohamedaner in all seinen Abwandlungen nicht verkneifen kannst: viele der betroffenen "mohammedanischen Staaten" haben liberalere Einreisebestimmungen.
Du nimmst dich zu wichtig.

Das Wort "Mohammedaner" benutze ich nicht nur bei Dir, sondern grundsätzlich immer und bis vor einigen Jahren hat da auch niemand etwas Anstössiges daran gefunden. Erst durch die "politisch korrekte Sprachregelung" bestimmter politischer Spinner, die da meinen für alles die Deutungshoheit zu besitzen, versucht man bestimmte (Jahrhunderte alte) Begriffe aus unseren Sprachschatz zu entfernen.
Den Begriff "Mohammedaner" verwende ich analog zu
Christus = Christen, Buddha = Buddhisten, Zarahustra =Zorastier u.a.
In verschiedenen Sprachen nenen sie sich selbst so, z.B.Farsi (persisch) = mohammedani.

Gerne verwenden die "Mohamedaner" ja auch noch ganz andere Begriffe für die "Nichtmohammedaner" (z.B. "Schweine und Affen" im Koran) und die Bezeichnungen die man so tagtäglich auf der Straße von den "Mohammedanern" zu hören bekommt (sofern man ihre Sprache etwas versteht), die Kinder in der Schule von ihren "rechtgläubigen" Schulkollegen oder gar die Lehrer und Lehrerinnen, entsprechen auch nicht immer der feinen englischen Art.
Für Agypten, Tunesien und Marokko genügt der Reisepass in Ausnahmesituationen sogar der Personalausweis - für Algerien ist ein Visum notwendig, dass innerhalb von 14 Tagen erteilt wird. Zum Wort Besucher: Geschäftsreisende und Menschen, die ein Arbeitsvisum beantragen sind sicherlich nicht lediglich nur Besucher.
Beim Reisepass genügt schon ein winzig kleiner israelischer Stempel, um Dir den Eintritt in diese "mohammedanischen" Länder zu verweigern. So mußte ich jahrzehntelang Zweitpässe benutzen, um in diese Länder überhaupt einreisen zu können. Heute muß ich nicht mehr dorthin, deshalb kann ich auf den zweiten Pass verzichten, denn privat hab ich ohnehin keinen Bock auf diese Staaten.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 12.10.2011, 22:28

Blume hat geschrieben:Eines Tages bin ich so eingeschränkt, daß selbst die Frequenz und Stärke meines P-uups-e gemessen wird und ich daran zu indentifizieren bin.
Wenn es nach den GRÜNEN geht, können wir wohl bald damit rechnen, denn das Waldsterben und die Klimaerwärmung hängt ja wohl auch mit den menschlichen und tierischen "Abgasen" zusammen.
- Aristoteles -

Antworten