Verschollen am Cap" im ZDF

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
luna2000

Verschollen am Cap" im ZDF

Beitrag von luna2000 » 17.11.2011, 22:40

Sendung zusammengefaßt:

- Weiße Unternehmen beuten in kolonialer Manier schwarz-Südafrika aus. Sie wollen eine Trinkwasseraufbereitungsanlage an einem See errichten - und das noch für eigenen Profit (wobei in der Sendung die hohe Kindersterblichkeit aufgrund der mikrobiellen Belastung des Trinkwassers nicht erwähnt wird).

- Schwarzer Mann kämpft mit weißer Frau gegen weißes Trinkwasserkomplott.

- Happy End: Keine weiße Trinkwasseraufbereitungsanlage in Schwarzafrika. Schwarze Sarmunellen durch schwarze Fäkalien in schwarzem Wasser für schwarze Kinder.

Vielen Dank dem ZDF für diese humane öffentlich-rechtliche Belehrung.

Micky1244

Re: Verschollen am Cap" im ZDF

Beitrag von Micky1244 » 18.11.2011, 08:29

luna2000 hat geschrieben: - Happy End: Keine weiße Trinkwasseraufbereitungsanlage in Schwarzafrika. Schwarze Sarmunellen durch schwarze Fäkalien in schwarzem Wasser für schwarze Kinder.

Ich denke, hier sind Salmonellen gemeint.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Elisa

Beitrag von Elisa » 18.11.2011, 08:42

Luna, ich habe nur den Anfang der anschliessenden Diskussion bei Illner gesehen und das war sehr realistisch.

Ja, es gibt Geschäftemacher, aber es gibt in diesen Ländern auch noch mehr Geschäftemachen. Das hat auch Frau Obama sehr gut zum Ausdruck gemacht. Und Geschäftemacher geben halt nur Geschäftemachern die Aufträge, weil sie dann Provision etc. erhalten. Ohne riesige Schmiergelder läuft da nichts.

Dass man das Wasser bereitet und dafür Geld verlangt, ist ja nicht falsch, aber dass man in den Besitz des Wassers kommt, ist falsch.

Genauso falsch ist, dass Grundnahrungsmittel oder Strom oder Erdöl an der Börse gehandelt werden und dass durch Spekulationen die Preise ins Unendliche getrieben werden. Das ist auf jeden Fall meine Meinung.

Und wenn die Menschen hier nicht lernen, global zu denken und zu handeln, haben sie Pech.

Nur durch einen höheren Lebensstandard und durch Bildung werden sich die Bevölkerungsexplosionen zurückführen lassen.

Und dann wären wir wieder bei unserem Thema und wissen, wie schwierig dieser Weg sein wird.

Erst wenn in diesen Ländern ein Menschenleben sowohl im Kleinen (also innerhalb der Familie) wie auch im Großen einen Wert hat, wird sich etwas ändern.

LG Elisa

distel

Beitrag von distel » 18.11.2011, 11:23

Hallo Elisa,
ich schließe mich Deinen Ausführungen voll und ganz an. Dass Lebensmittel, Strom, Erdgas, etc. an der Börse gehandelt werden und Spekulationsobjekte sind, die der Geldvermehrung dienen, finde ich einfach nur skandalös und absolut inhuman. Vorallem wenn man weiss, dass durch diese Spekulanten Lebensmittel wie z. B. Reis für große Teile der Weltbevölkerung unerschwinglich werden.

LG
Distel
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 18.11.2011, 13:24

Ihr Lieben,

beinahe müssen wir bereits "froh" sein, wenn Wasser oder andere wichtige Lebensmittel -insbesondere in Ländern, die einen enormen Reichtum an Rohstoffen besitzten, die fast vollständig in der Hand von westlichen Mächten sind, nicht gezielt mit
Milzbrand oder ähnlichem, verseucht werden- zur Durchsetzung politischer/wirtschaftlicher Interessen.

In der heutigen Welt wundert mich inzwischen rein GAR NICHTS mehr - ausser vielleicht, wenn Verantwortliche ihre
Maske/n fallenlassen und schonungslos ehrlich werden. Kürzlich hat ein hochgestellter Mann (Finanzsektor ???) in einer Talk Runde offen über sein Alkoholproblem gesprochen. Das fand ich beeindruckend.

Liebe Grüße

Brighterstar

Elisa

Beitrag von Elisa » 18.11.2011, 13:24

Und Distel, hier muss man globale Regeln aufstellen, die alle betreffen.

Das wird aber mit einigen Ländern nciht möglich sein, da das Individuum Mensch dort einfach nichts wert ist. Ist egal, ob die verhungern oder an AIDs sterben.

Und auch hier wird es nicht einfach sein, gegen bestimmte Konzerne vorzugehen.

Aber noch viel wichtiger halte ich es, die Namen der Hauptspekulanten freizugeben. Da würde man sich doch sehr wundern.

LG Elisa

Haram

Beitrag von Haram » 18.11.2011, 15:49

@ Elisa

Ich ging bzw. gehe mit meinem Kaufverhalten gegen solche Konzerne vor.
Das betrifft natürlich auch gewisse Länder, in denen die Menschenrechte mit Füssen getreten werden.
Geht natürlich nur in Grenzen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Elisa

Beitrag von Elisa » 18.11.2011, 17:16

Haram, ja, mache ich auch, aber ich kaufe so wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt. Viele Sachen mache ich selbst.

Zudem kommt, ich bin mir auch bei bestimmten Dingen nicht sicher. Z.B. weiss ich nicht wirklich, wo die Stoffe herkommen, die ich kaufe. Bei vielen Dingen ist das auch nicht deklariert.

LG Elisa

luna2000

Beitrag von luna2000 » 19.11.2011, 18:23

Ich sehe durchaus diese jahrtausende alte skrupellose Profitgier der Menschen. Allerdings ist aber auch das Streben nach Profit der Motor für eine Erhöhung der Lebensqualtiät und die zivilisatorische und kulturelle Entwicklung.

Dieser Film war mir nur einfach zu "schwarz-weiß-malerisch". Und meiner Meinung nach zeigte er ungewollt, daß nicht Technik und Profit das Problem ist, sondern die mediale angsterzeugende Manipulation der Menschen. Da wird angeblich versucht zu morden und es wird gefoltert für eine Wasserprobe, die keine Giftstoffe enthält. In der Zeit, in der diese Wasserprobe verfolgt wurde, hätten 100 Wasserproben analysiert werden können. Aber dazu sind "die Schwarzen" ja offensichtlich gemäß ZDF-Film zu dumm.
Die Story ist für meine Begriffe einfach zu absurd und politisch motiviert mit verstecktem Rassismus: Die "dummen Schwarzen" müssen von "weißen Helden" vor den "skrupellosen weißen Industriellen" gerettet werden.
Dies ist meine Kritik an dem Film.

hulla

Beitrag von hulla » 19.11.2011, 18:56

ach je, wenn ich schon lese, wer sich da in der weiblichen hauptrolle darstellt, schalte ich gar nicht erst ein.

kennste einen film, kennste alle, egal.

diese filme sind nur auf eine person zugeschnitten, alles andere drumherum ist nur staffage.

langweilig halt

grüßle hulla

Elisa

Beitrag von Elisa » 19.11.2011, 19:11

Hulla, das Hauptproblem ist dieser unvernünftige Bevölkerungszuwachs und die Verschwendung von allen Ressourcen.

Hauptsache mal zunächst billig und in Massen und zum Wegwerfen.

In Afrika kommt das HIV - Problem hinzu, so dass viele Kinder ohne Eltern und ohne jegliche Ausbildung aufwachsen. Sie werden wieder soviel Kinder wie möglich bekommen.

Das ganze kann nur über Bildung gestoppt werden. und dann sind wir wieder bei dem alten Problem. Bildung für Frauen etc.

Und dennoch hat dieser Film vielleicht einige zum Nachdenken angeregt.

LG Elisa

morena

Beitrag von morena » 19.11.2011, 19:27

hulla hat geschrieben:ach je, wenn ich schon lese, wer sich da in der weiblichen hauptrolle darstellt, schalte ich gar nicht erst ein.

kennste einen film, kennste alle, egal.

diese filme sind nur auf eine person zugeschnitten, alles andere drumherum ist nur staffage.

langweilig halt

grüßle hulla
Meinst Du Barbara Auer, die Hauptdarstellerin.Da bin ich aber ganz anderer Meinung,sie ist eine grandiose Schauspielerin,auch des Theaters.
Und von kennst Du einen Film,kennst Du alle,kann man bei ihr wirklich nicht sagen,da sie so oft gar nicht zu sehen ist un d sich sehr gut überlegt,
wann sie mitspielt.Und wenn man sich mit ihr beschäftigt sieht man ihre vielen Möglichkeiten des Ausdrucks.

Viele Grüße,Morena

hulla

Beitrag von hulla » 19.11.2011, 20:57

nein, ich meinte die andere, die neubauer.

barbara auer ist klasse, die kenne ich auch, die ist eine schauspielerin und keine darstellerin und von der hörst du auch kein gedöns.

dann hatte wohl die christine nur eine nebenrolle?

ooooohhh, kommando zurück, ich habe jetzt den film "verschollen im kap" verwechselt mit dem "mädchen aus dem regenwald" mit der neubauer.

kunnts ihr mir nochmal verzeichn, büdde :oops:

so gehts halt, wenn der färnsäh nur noch staffage ist und im hintergrund bellt, näch?

trotzdem guats nächtle, hulla, ich gehe jetzt

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 20.11.2011, 10:03

Liebe Hulla,
wenn dich der Schluss von verschollen am Kap interessiert kannst du ihn ja noch in der ZDF-Mediathek ansehen.

*

Ich fand den Zweiteiler interessant, fand es nur merkwürdig, wie schnell sich das entführte, gefolterte und traumatisierte Mädchen wieder zurück nach S.Afrika begeben hat.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Antworten