Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisa

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 24.11.2011, 10:49

Haram,

Ursache und Wirkung.

Ich weiss es nicht.

Nur Beispiel Krankenschein. Viele haben einen Krankenschein gemacht ohne krank zu sein.

Diebstahl in vielen Firmen war schon normal, nur haben sie es gar nicht mehr als Diebstahl angesehen - einfach so eine Selbstbedienung.

Schuld waren natürlich auch die mangelhaften Kontrollen.

Für soziales Denken müssen alle sozial denken.

ich war auch immer der Meinung, dass solche riesengroße Konzerne einfach nichts für Menschen sind, da nicht kontrollierbar.

Und das Resultat von allem haben wir heute und in den nächsten Jahren werden wir für diese Fehler bezahlen.

Eine unkontrolliert Freiheit ist einfach nichts für einen großen Teil.

Der Faden zieht sich von oben nach unten aber auch von unten nach oben.

Wir werden sehen.

LG Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 24.11.2011, 11:52

sunwalk hat geschrieben: Die ersten freien Wahlen werden zeigen, wer die Gewinner und wer die Verlierer sind...
Das werden sicherlich, aller Voraussicht nach, die Islamisten sein, denn der Masse der Bevölkerung geht es nicht um Demokratie (in unserem westlichen Sinne), sondern um Brot und bescheidenen Wohlstand.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.11.2011, 12:06

Die ersten freien Wahlen werden zeigen, wer die Gewinner und wer die Verlierer sind … und das kann dann jeder für sich so oder so sehen! Wird dann ein neues Thema sein … jetzt geht es um was anderes, jetzt geht es darum das die Revolution vom 25. Januar nicht in die Hand der „Machthaber“ fällt!
Die jungen Leute, die den Aufstand angezettelt haben, sind auf jeden Fall die Verlierer.

Wahlsieger werden wohl die Islamisten werden.
Da das Milttär die Macht nicht aus der Hand geben wird, ist alles offen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.11.2011, 12:49

sunwalk hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben:Das werden sicherlich, aller Voraussicht nach, die Islamisten sein, denn der Masse der Bevölkerung geht es nicht um Demokratie (in unserem westlichen Sinne), sondern um Brot und bescheidenen Wohlstand.
Zu essen zu haben und in einem bescheidenen Wohlstand leben zu können, könnte ein Gewinn sein.

Der Weg führt nun in ersten demokratischen Schritten (durch die Wahlen) dorthin ...

Die Frage scheint wohl eher von "außerhalb", ob man es ihnen gönnt, ohne gleich wieder den ganzen Weltfrieden schon vorher in Gefahr zu sehen ...
Wer sollte der Bevölkerung die Verbesserung der Lebensbedingungen nicht gönnen ?

Das ein Sieg der Muslimbrüder vielen Bauchschmerzen bereitet ist verständlich.
Er macht auch vielen Ägyptern Angst, auch den jungen Leuten, die den Aufstand begonnen haben,
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.11.2011, 13:45

Sunwalk, das Blatt hat sich nicht gewendet, die Menschen haben das Blatt nicht gesehen.

Und das alles ist sehr traurig.

LG Elisa

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.11.2011, 14:05

Sunwalk, Du hast mich nicht verstanden.

Die Menschen, die gegen Mubarak demonstrierten, haben nicht erkannt, dass Mubarak nur ein kleiner Teil des Systems ist.

Die Macht war damals in bestimmten Händen und ist es heute noch, und auch das Militär ist nur ein Teil. Deshalb hat sich kein Blatt gewendet, die Situation war so und ist immer noch so.
Es hat sich halt nichts geändert, außer daß Mubarak als Spieler ausfällt.

Besser kann ich mich leider nicht ausdrücken.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.11.2011, 14:52

Elisa hat geschrieben:Sunwalk, Du hast mich nicht verstanden.

Die Menschen, die gegen Mubarak demonstrierten, haben nicht erkannt, dass Mubarak nur ein kleiner Teil des Systems ist.

Die Macht war damals in bestimmten Händen und ist es heute noch, und auch das Militär ist nur ein Teil. Deshalb hat sich kein Blatt gewendet, die Situation war so und ist immer noch so.
Es hat sich halt nichts geändert, außer daß Mubarak als Spieler ausfällt.

Besser kann ich mich leider nicht ausdrücken.

LG Elisa
Fakt ist, viele dachten, wenn nur Mubarak weg ist, wird es demokratisch und alles wird gut.

Der Freudentaumel, als sich Demonstranten und Militärs vereint in den Armen lagen, war für viele unverständlich.
Es war vorauszusehen, dass das Militär nicht ruhig zusieht wenn eine islamische Regierung gewählt wird.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 24.11.2011, 16:41

hallo,

Ich denke, am Anfang ging es ganz schlicht um Würde, Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit usw. Die Mehrheit hat wohl nicht so wirklich gewusst, wie das hinzukriegen ist.
Wer die Zustände im Land kannte, wusste dass Polizei gehasst und verschrien war > nur Mubarak-Treue (geprüft Generationen rückwärts) konnten überhaupt zur Polizei. Zum Militär konnte jeder, der es wollte, und dann dort Ausbildung erhalten. So war natürlich anfänglich das Militär aus Sicht der Mehrheit >> von ihnen selbst, ihren Familien usw.
Ägypten war im Demonstrieren ungeübt. Meist wurde das Volk nur "benutzt" > nun aber kam es aus ihnen selbst heraus angesichts von Not, Elend, Gewalt, Korruption. Es war vielen schlicht egal > ob sie bei Demos sterben > oder sowieso.

Und ich denke, diese Zwickmühle kann man sich in Europa nicht vorstellen. Die wirklichen Zustände dort, im sog.normalen Leben dort sind fern ab von jeder Vorstellungskraft in ihrem Grauen. Sorry, auch nicht angesichts der in Europa laufenden Nachrichten. Das macht ja niemanden besser oder schlechter, das wertet ja niemanden ab.

Die "Innensicht", von Sunwalk erwähnt > ergibt an völlig anderes Bild. Es ist so unbeschreiblich schrecklich, so so .... ich finde keine Worte,sorry.

Und wieder sind sie in ihrer Hoffnungslosigkeit besorgt, dass ihre Mühen unterlaufen werden. Und wieder gehen sie raus. Sie werden nicht aufhören. Es ist immer noch egal > wo sie sterben !

Ja, sie wissen, dass sie Coaching brauchen werden > was aber nicht gleichbedeutend ist mit Einmischung. Ja, es ist eine immense Anstrengung angesichts von über 40% Analphabeten, von über 12 Mill. in Elendsvierteln, von sauvielen Problemen (sorry).

ich hab z.Zt. keine Ahnung, wo das alles landet. Morgen ist wieder ein hoher Tag, Freitag. Und nein, ich bin nicht gespannt, ich bin einfach nur ganz ganz traurig über die vielen Schicksale für die ich in meinem Wissen keine Worte finde.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.11.2011, 17:01

Nabila, ich kanne es mir vorstellen, ich habe so einen Zustand in Rumänien erlebt.
Und schlimmer noch als die finanzielle Armut empfand ich die Angst, die totale Unfreiheit, in der diese Menschen lebten.

Und Nabila, Du wirst zu geben müssen, wenn Du mit vielen Ägyptern sprichst, dass die meisten sagen: Wir wollen alles anders, aber an der Religion wollen wir nichts ändern, aber diese ist mit ein Grund für die Armut und die Zustände.

Und darin sehe ich eine gleich große GEfahr, die jegliche Revolution, jeglichen Gedanken an Freiheit zunichte macht.

Tut mir leid, aber für mich gibt es keinen anderen Rückschluß: Ohne eine Gleichwertigkeit der Frau, ohne Reduzierung der Kinder, wird es kein besseres Leben für diese Menschen geben.

In Europa ging auch nur ein zunehmender Wohlstand mit Reduzierung der Macht der Religion einher. Solange diese Einsicht fehlt, wird sich nicht viel ändern.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.11.2011, 17:51

warum sollen nicht auch Frauen zukünftig in Ägypten für ihre Rechte kämpfen können.
Wenn die Muslimbrüder gewählt werden, dann werden sie in ihren Rechten noch mehr beschnitten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 24.11.2011, 19:48

hallo,

tut mir leid, ich mag dieses wenn... und wenn... und wenn... momentan gar nicht in diesen Zusammenhängen. >>>> weiß doch keiner z.Zt. !!!

Ich weiß, dass viele Dinge aus europäischer Sicht, die europäischen Befürchtungen komplett anders sind, >>> als die Realität dort.

Religion ist deren kleinste Sorge im Moment, oder gar keine Sorge. Darüber spricht auch niemand, weil es nicht vorrangig wichtig ist. Da geht es um ganz andere Notwendigkeiten, die täglich zu klären sind. Dinge, die man in Europa gar nicht glauben würde. Dieses unheilige "System" war so präsent in allen allen Lebensbereichen, und ist es noch. Das ist extrem und totalitaristisch und in Europa unvorstellbar !!!

Ja, und es mischen viele Frauen mit,--- glücklicherweise, --- sehr viele Frauen. Denn alle haben gemerkt, wenn man sich zusammentut, kann man etwas bewirken.

Aus Januar >> Sie hatten gerufen > sie wurden gehört > das hat vielen blanken Unglauben + Tränen ins Gesicht getrieben. Das war für sie unfassbar im wahrsten Wortsinn.

Und das, das wollen sie sich nicht kaputt machen lassen > dafür stehen sie mit ihrem Leben. Denn eins wissen sie, was vorher war (und noch ist) wollen sie nicht.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.11.2011, 19:55

Ich weiß, dass viele Dinge aus europäischer Sicht, die europäischen Befürchtungen komplett anders sind, >>> als die Realität dort
Logisch sind Befürchtungen und Realität im Moment anders.

Ob die Befürchtungen Realität werden wird sich zeigen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.11.2011, 21:15

Als Muslime dürfen sie ihren Verdienst garnicht annehmen. Er gehört ihr zur freien Verfügung. :cry:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.11.2011, 21:31

Wenn es denn so wäre.
Aber meist wird das Geld gebraucht, da kann Mann schon mal die Vorschriften vergessen. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

jippie

Beitrag von jippie » 24.11.2011, 22:52

"Sie haben sich benommen wie Tiere", so die junge Frau.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 25,00.html

Was soll man dazu schreiben?
Ist es nicht im Krieg so: "Vergewaltige die Frauen des Gegners, um ihn aufs größtmögliche zu demütigen!"?
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

nabila

Beitrag von nabila » 24.11.2011, 23:00

@ jippie

ich weiß, was Du meinst. ( Aber mit dem Ausdruck würde man Tiere beleidigen, denn die verhalten sich so nicht.) Und glaub mir > es ist noch viel viel schlimmer.

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 25.11.2011, 13:29

hallo,

die letzte Nacht scheint weitgehend gewaltlos verlaufen

das Militär will keine sofortige Machtübergabe an eine zivile Regierung >> argumentiert mit Referendum/Wahl darüber

das Militär verweigert Rücktritt >> hat sich aber entschuldigt für die Gewalt

heute wurde ein neuer PM benannt > Kamal al Ganzouri >> er soll die Rettung bringen, einen Heilsplan entwerfen zur Bildung eines Kabinetts

der heutige Freitag ist genannt von den Protestern > Freitag der letzten Chance

z.Zt. nach Beendigung des Mittagsgebets strömen Tausende auf den Tahrir-Platz in Kairo ( ebensolches Bild in anderen Städten)

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 27.11.2011, 20:32

Hallo,

man spricht inzwischen von 42 Toten und ca. 3000 Verletzten.

immer noch große Wut über obersten Milität Tantawi > er tut nicht, was er sagt --- es gibt keine Kommunikation

es wurde ein neuer PM benannt, Kamal al Ganzuri, 78 J. , aus dem "alten" System und wurde als Präsidentschaftskandidat gesehen

es gibt k e i n neues Kabinett vor der Wahl

die jeweiligen Wahltage wurden inzwischen von 1 Tag > auf 2 Tage benannt

Militäroffiziere und Politiker stellen sich inzwischen öffentlich auf die Seite der Revolution

Protester haben große Zweifel an der Ehrlichkeit / Prüfungsmöglichkeit der Wahl

es scheint, als bliebe Tantawi und damit das Militär an der Macht >> bis zur Mitte 2012 geplanten Präsidentschaftswahl

Protester wollen e r s t die Verfasssung geklärt und geschrieben haben >> weil die p e r m a n e n t ist >> und dann die Regierung gewählt, die ja wechseln kann

gestern kam es zu Gesprächen zwischen Tantawi - Amr Moussa - El Baradei ( der soll wohl die Kohlen aus dem Feuer holen)

Liebe Grüße

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 28.11.2011, 06:32

Ich finde es aber trotzdem besser, dass erst mal Wahlen durchgeführt werden, hoffentlich klappt alles gut. Sonst sähe ich nämlich die Gefahr, dass das Militär, wie ja schon angekündigt, seine eigenen Vorstellungen in die Verfassung schreibt und es später noch mehr Probleme macht, da rauszukommen.
Der neue PM ist für die meisten wohl indiskutabel, das war sehr dumm von Tantawi. Baradei hat ihm schon vor ein paar Tagen einen Korb gegeben, aber ich denke, am Ende sind sowohl er als auch Moussa irrelevant.
Ich wünsche den Ägyptern friedliche Wahlen.

nabila

Beitrag von nabila » 28.11.2011, 19:30

Ganzuri ist 78, El Baradei ist 69, Amr Moussa ist 75 Jahre >>> insgesamt inclusive Miltärrat alle aus der Ära Mubarak.

50 Mill. Ägypter sollen wählen, zwischen 6000 Kandidaten und 400 Partei-Listen.

viele werden nicht wählen können, da/weil sie sich zum Wahl-Zeitpunkt nicht am registrierten Heimatort befinden, auch im Tourismus anderswo oder sonstwie anderswo arbeiten ------------ Es wurde Wahlpflicht angesagt mit 500 LE (ägypt.Pfund) Strafe bei nicht-Erledigung ,erlassen bei schriftlicher "Entschuldigung" , also Schreiben Arbeitgeber oder so.

Zur Erkennung, ob schon gewählt wurde, soll ein Finger in Farbe getaucht werden ( es gibt bereits Berichte, wo das auch vergessen wurde)

Unbenommen ist die Wahlbeteiligung groß, euphorische Stimmung bis große Begeisterung >>> in Erwartung von ...?....
trotzdem begleitet auch von andauernden Protesten

Liebe Grüße

Antworten