Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisa

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 02.12.2011, 21:19

Anaba, es tut mir leid für die Menschen dort.

Es wird weiterhin Kinderreichtum und bittere Armut und keine Bildung bedeuten. Ich höre seit Jahren, Mubarak ist alles schuld.

Und für die jungen Menschen, die gekämpft haben, tut es weh

Ich bin sicher, dass es weiterhin Tourismus und Bezness geben wird, sogar noch verstärkt. Denn da waren und sind ganz fromme einflussreiche Islamisten im Geschäft Bezness samt Neben- bzw. Haupteinnahmen involviert.
Diese Geschäfte brauchen sie sowie die Taliban den Drogenanbau und -handel.

LG. Elisa

morena

Beitrag von morena » 02.12.2011, 21:25

sunwalk hat geschrieben:
Dann kennt hier keiner meine Träume, Wünsche oder sonst was, somit dürfte es schwer fallen zu wissen, was ich mir hier erhoffe!

Respektieren? ... ich glaube ich gehöre wohl zu denen, die sehr sehr gut etwas respektieren können und erst recht das was das ägyptische Volk letztendlich will!

Du teilst es doch hier immer wieder mit,was Du glaubst und Dir erhoffst und dass Deine Träume trotz unserer gegenteiligen Meinungen,wahr werden.
Und es gibt gar keine Wahl,als das zu respektieren,was das ägyptische Volk,die Mehrheit will,da wirst Du nicht gefragt.
Und die Entscheidung ist eigentlich schon lange gefallen,genau wie in anderen nordafrikanischen Ländern.Nur eine Frage der Zeit.

Viele Grüße,Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.12.2011, 21:31

Dann kennt hier keiner meine Träume, Wünsche oder sonst was, somit dürfte es schwer fallen zu wissen, was ich mir hier erhoffe!
Wieso ? Das schreibst du doch immer wieder. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 02.12.2011, 21:38

Elisa hat geschrieben:Anaba, es tut mir leid für die Menschen dort.

Es wird weiterhin Kinderreichtum und bittere Armut und keine Bildung bedeuten. Ich höre seit Jahren, Mubarak ist alles schuld.

Und für die jungen Menschen, die gekämpft haben, tut es weh

Ich bin sicher, dass es weiterhin Tourismus und Bezness geben wird, sogar noch verstärkt. Denn da waren und sind ganz fromme einflussreiche Islamisten im Geschäft Bezness samt Neben- bzw. Haupteinnahmen involviert.
Diese Geschäfte brauchen sie sowie die Taliban den Drogenanbau und -handel.

LG. Elisa
Wieso soll sich denn bei Analphabeten der Kinderreichtum ändern und wofür haben denn die jungen Menschen gekämpft,die keine Ahnung und Bildung haben.
Sie haben gegen Mubarak gekämpft,das ist eine Sache,aber wofür,das ist eine andere Geschichte.
Bildung geschieht doch nicht,weil es Demonstrationen gab und Wissen auch nicht.
Und der Tourismus wird sich unter Salafisten und Islamisten sehr schnell auflösen,da alles das,was bisher möglich war,nicht mehr möglich sein wird.
Und Bezness unter dem Schleier der Touristinnen,die in der Burka ähnlichen Verkleidung,ohne Zigarette und Alkohol im Meer baden gehen,wird
wohl nicht so leicht zu finden sein.Es<sei denn, auf ihrer Verschleierung steht deutlich geschrieben," bin Deutsche,Europäerin und suche Ägypter
zwecks Heirat und Liebe und biete Visum als Gegenleistung.

Viele Grüße,Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.12.2011, 21:44

Sie haben gegen Mubarak gekämpft,das ist eine Sache,aber wofür,das ist eine andere Geschichte.
Für mich machte es immer den Eindruck, als wenn alle meinten "wenn Mubarak nur weg ist, dann wird alles gut".
Unter den Salifisten wird es auch keinen Massentourismus mehr geben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 02.12.2011, 21:50

morena hat geschrieben:Und der Tourismus wird sich unter Salafisten und Islamisten sehr schnell auflösen,da alles das,was bisher möglich war,nicht mehr möglich sein wird.
...und die Asylantenströme nach Europa werden unter der neuen Herrschaft ebenfalls nicht versiegen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Elisa

Beitrag von Elisa » 02.12.2011, 21:51

Doch es gab auch Ägypter , die für Freiheit und Demokratie krämpften. Und es wissen auch nur wenige, was das bedeutet, wie sollen sie auch bei dem hohen Prozentsatz an Analphabeten. Ich erinnere mich noch gut an die Freude bei Hamed Abdel-Samad und nach Monaten an die Enttäuschung in seinem Gesicht.
Ich stand dem ganzen ja von Anfang sehr kritisch gegenüber, aber da war auch ein wenig Hoffnung.

Morena, Du glaubst doch nicht, dass die Islamisten in der oberen Riege wirklich gläubig sind ? Das sind alles Arafats, da geht es nur ums Geld, und deshalb denke ich, dass der Tourismus bestehen bleiben.

Aber es kann auch anders kommen, wenn es so ganz fanatische sind, aber auch denen geht es meist nur um Macht und Geld.

Die Taliban sind ja nach außen hin so fanatische, aber den Anführern geht es nur um die Macht und das Geld von den Drogen.

Glaubst Du, dass es Khomeini um die Religion ging, oder diesem Kriminellen jetzt ?
Oder Erdogan ? Diese Menschen haben mit Religion nichts am hut, sie benutzen sie nur.

Das ist meine persönliche Meinung.

LG Elisa

luna2000

Beitrag von luna2000 » 02.12.2011, 22:28

morena hat geschrieben:

Und der Tourismus wird sich unter Salafisten und Islamisten sehr schnell auflösen,da alles das,was bisher möglich war,nicht mehr möglich sein wird.
Und Bezness unter dem Schleier der Touristinnen,die in der Burka ähnlichen Verkleidung,ohne Zigarette und Alkohol im Meer baden gehen,wird
wohl nicht so leicht zu finden sein.Es<sei denn, auf ihrer Verschleierung steht deutlich geschrieben," bin Deutsche,Europäerin und suche Ägypter
zwecks Heirat und Liebe und biete Visum als Gegenleistung.

Viele Grüße,Morena
Dann müssen die sunwalks dieser Welt eben ihre Meinung über die islamischen/arabischen Frühling ändern und nach Sri Lanka o.ä. abreisen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.12.2011, 00:15

karol hat geschrieben:ich werde das gefühl nicht los, manche hier lehnen sich - direkt proportional zum ansteigenden stimmanteil der islamisten - seltsamerweise entspannt und selbstgefällig zurück... :?
Dein Gefühl täuscht dich evtl., denn dieser Ausgang kommt ja nicht überraschend.
Wenn es einige andere auch nicht glauben wollten. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

morena

Beitrag von morena » 03.12.2011, 08:58

Elisa hat geschrieben:Doch es gab auch Ägypter , die für Freiheit und Demokratie krämpften. Und es wissen auch nur wenige, was das bedeutet, wie sollen sie auch bei dem hohen Prozentsatz an Analphabeten. Ich erinnere mich noch gut an die Freude bei Hamed Abdel-Samad und nach Monaten an die Enttäuschung in seinem Gesicht.
Ich stand dem ganzen ja von Anfang sehr kritisch gegenüber, aber da war auch ein wenig Hoffnung.

Morena, Du glaubst doch nicht, dass die Islamisten in der oberen Riege wirklich gläubig sind ? Das sind alles Arafats, da geht es nur ums Geld, und deshalb denke ich, dass der Tourismus bestehen bleiben.

Aber es kann auch anders kommen, wenn es so ganz fanatische sind, aber auch denen geht es meist nur um Macht und Geld.

Die Taliban sind ja nach außen hin so fanatische, aber den Anführern geht es nur um die Macht und das Geld von den Drogen.

Glaubst Du, dass es Khomeini um die Religion ging, oder diesem Kriminellen jetzt ?
Oder Erdogan ? Diese Menschen haben mit Religion nichts am hut, sie benutzen sie nur.

Hallo, Elisa

niemand hat behauptet,dass hier jemand gläubig ist.Nur ändert das nichts an der Tatsache,dass die Ideologie des Islam als Religion und Machtmittel
benutzt wird.Nicht nur die Taliban sind fanatisch und benutzten islamische Vorschriften willkürlich als Druckmittel gegen die Bevölkerung.
Es geht immer um Macht.Tourismus kann in einem solchen Klima sicher nicht bestehen.

Viele Grüße,Morena
Das ist meine persönliche Meinung.

LG Elisa

Elisa

Beitrag von Elisa » 03.12.2011, 09:17

Morena, das ist ja richtig, was Du schreibst, und dennoch gibt es Menschen, die geglaubt haben, es könnte sich etwas zum guten ändern.Und es gibt dort auch junge Leute, die ein anderes System wollen.

Nur die Masse ist zu sehr verstrickt in ihre Religion, aus vielerlei Gründen. Mir hat jemand gesagt: Wir wollen eine Demokratie (also jemand, der weiss, was das ist) aber an der Religion soll sich nichts ändern.

Und das werden wohl die meisten in Ägypten sein (mehr noch als vor 50 Jahren). Und das ist das grosse Problem.

Und so wird Ägypten halt immer ärmer und ärmer und auch manipulierbarer.

Und immer wieder muss ich fragen, wie man es schafft, Menschen derart zu manipulieren (die Frage stelle ich mir ja auch bei Beznessopfer auch, die genauso funktionieren). Es ist, wie wenn einen Hund trainiert, freiwillig in Feuer zu rennen und darin sich zu verbrennen.

Aber Morena, das ändert nichts daran, dass diese Menschen mir leid tun.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 03.12.2011, 09:22

Hallo,

es gibt bislang k e i n offizielles Teil-Wahlergebnis.

es wurde in 9 von 27 Provinzen gewählt mit bombastischer Wahlbeteiligung.

wie auch z.B. in Deutschland >> sieht sich jede Partei vorne und als Sieger.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Sophia

Beitrag von Sophia » 03.12.2011, 09:46

Es ist nichts Neues, dass schlicht und einfach die Religion zur Machtergreifung und späteren Machtausübung mißbraucht wird.
Und nein, die Religion ISLAM ist eben keine Privatsache, wie es hier viele in Europa sehen.
Sie wird wie bereits jetzt die Gesellschaft mehr und mehr bestimmen.
Die Menschen sind mit ihrer Religion eng verstrickt von Kind an darauf indoktriniert.
Wen wundert es, dass die Salafisten und islamische Liga und wie sie heißen an Macht gewinnen. Das ist doch logisch.
Ich denke viele wählen sie auch, da sie sich nach stabilen Verhältnissen sehnen.
Mir hat im Chat ein Araber gesagt... "Die Araber brauchen nur Diktatur!" - ist schon was Wahres dran.
Sie wllen eigentlich wieder eine harte Hand. Ich habe den Bericht auf ZDF gesehen über die Einzelkämpferin, eine junge BWL'erin, welche zur Wahl antritt und aus einem armen Viertel kommt.
Sie meinte, als Mubarak weg war, hat etwa die Hälfte der Ägypter dies bedauert. Die andere Hälfte hat sich gefreut.
Und nun.... Das Milität verhaftet und foltert weiter. Es herrschen instabile Verhältnisse.
Da kommen dann Islamisten und versprechen, endlich den Sündenpfuhl Strandtourismus zu reinigen. Bereits jetzt befindet sich der Tourismus im Einbruch.
Die Rechtssprechung wird dann eh nach der Scharia erfolgen. In Afghanistan werden Frauen nach Vergewaltigung inhaftiert, da Ehebruch und müssen später ihren Vergewaltiger heiraten. Das ist eben dann Rechtssprechung.Eheverträge, wie Schuscha ihren eingestellt hat, sind ja Standart.
Und leid tun können einem vor allem die Frauen.

Ich selbst hatte es von anfang an skeptish gesehen. Da gab es Bewegungen gegen Mubarak.
Da wurde demonstriert. Da wurden Leute inhaftiert und gefoltert. Da hat sich der Westen über die Proteste gefreut. Da wurde berichtet.
Da wurde eine amerikanische Journalistin auf dem Tahirplatz vergewaltigt . Da war die Anarchie losgetreten.
Demokratie in unserem Sinne wird es dort niemals geben und das finde ich völlig logisch und unrealisierbar.
Über Leute, wie diesen Samad kann ich nur lächeln. Er verdient nun sein Geld an der Uni und mit seinen Büchern und Fernsehauftritten.
Als Mann kann er sich gegen seine Familie stellen und eine Japanerin heiraten. Eben wie es Schuschas Mann auch konnte.
Frauen können das nicht. Sie müssen ihre Gebährfähigkeit hüten, Jungfrau sein, Zweitfrau dulden, Haushalt und Kinder hüten.
Daran wird sich nie etwas ändern.
Ich sehe diese Gesellschaften als verhärtet und unveränderbar an.
In der Zukunft denke ich, wird es sich eher noch verschärfen, da das Bevölkerungswachstum und der damit verbundene Kampf um Resourcen, Bezness eingeschlossen, eher noch zunehmen werden.

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.12.2011, 09:49

sunwalk hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Dein Gefühl täuscht dich evtl., denn dieser Ausgang kommt ja nicht überraschend.
Wenn es einige andere auch nicht glauben wollten. :wink:
Es ist interessant, dass man an Hand dieser beiden neutralen Posts die ich am gestrigen Abend eingesetzt habe und die an keiner Stelle meine Meinung, meine Wünsche und mein "glauben wollen" wiedergeben, es Leute hier gibt, die dies jedoch beurteilen können. Der weitere Verlauf der "Diskussion" (die es garnicht ist) war klar absehbar ... ist immer absehbar wenn "sunwalk" was dazu schreibt!

!
Liebe Sunwalk,

in meinem von dir zitierten Beitrag geht es nicht um dich und deine Gefühle, sondern es ist die Antwort an Karol. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 03.12.2011, 11:28

Sophia,

jetzt bin mal ganz einfach naiv, ich will einfach nicht glabuen, dass etwas sich nicht verändern kann.
In Zukunft wird es riesige Probleme geben durch diese unkontrollierte Vermehrung (ich muss es einfach so brutal ausdrücken) . Auch diese Völkerwanderungen bedeuten riesigen Probleme, die wir ja schon heute spüren.

Und meine Hoffnung ist, dass durch diesen Zwang sich einiges verändern wird.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.12.2011, 11:32

Elisa hat geschrieben:Sophia,

jetzt bin mal ganz einfach naiv, ich will einfach nicht glabuen, dass etwas sich nicht verändern kann.
In Zukunft wird es riesige Probleme geben durch diese unkontrollierte Vermehrung (ich muss es einfach so brutal ausdrücken) . Auch diese Völkerwanderungen bedeuten riesigen Probleme, die wir ja schon heute spüren.

Und meine Hoffnung ist, dass durch diesen Zwang sich einiges verändern wird.

LG Elisa
Liebe Elisa,

es stellt sich doch die Frage, wie sollte sich etwas verändern ? Wenn eine islamistische Partei siegt, kann sich garnichts in Richtung Demokratie verändern.
Es ist einfach unmöglich.
Kennst du ein Beispiel in der arabischen Welt ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.12.2011, 11:39

Die Direktschaltung nach Hurghada steht - der MinisterIN für Touristik hat das Wort.

http://www.toonpool.com/cartoons/%C3%84 ... 13419#img9
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Elisa

Beitrag von Elisa » 03.12.2011, 11:45

Anaba,

ich meinte nicht jetzt, natürlich kann sich da nichts verändern, aber wie Sophia schreibt - nie - man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

LG Elisa

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 03.12.2011, 11:46

Anaba hat geschrieben:
Liebe Elisa,

es stellt sich doch die Frage, wie sollte sich etwas verändern ? Wenn eine islamistische Partei siegt, kann sich garnichts in Richtung Demokratie verändern.
Es ist einfach unmöglich.
Kennst du ein Beispiel in der arabischen Welt ?
Eher ist ein Putsch des Militärs vorstellbar, so wie in der Türkei oder in Algerien.
Demokratie sieht anders aus.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

nabila

Beitrag von nabila » 03.12.2011, 17:03

@ sophia

..........Da wurde eine amerikanische Journalistin auf dem Tahirplatz vergewaltigt .<<<<<

Bei allem Respekt >> arg undifferenziert Dein Beitrag.--- z.B. das da ...stimmt nicht, hatten wir bereits aufgeklärt.

Aber zum Aufheizen von Emotionen dient er allemal.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Antworten