Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 04.12.2011, 00:07

Mir kommt es jedoch hier so vor, als würden jetzt, nachdem die Wahlergebnisse bekannt werden, viele sagen wollen: "ich habe es doch gesagt/gewusst". Wenn die Mehrheit der Menschen dort nach islamischen Gesetzen leben möchten, ist es halt so. Da kann nieman hier, der keine Wurzeln dorthin hat, mitreden. Es muss einfach akzeptiert werden.
Womit sie recht haben, denn es war ja vorauszusehen.

Es ist das Land der Ägypter und sie werden so leben, wie sie es entscheiden.
Aber, es kann eine große Gefahr zum Beispiel für die Sicherheit Israels werden.
Das ist schon ein Grund genauer hinzusehen und sich über die Entwicklung dort Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

cem1985

Beitrag von cem1985 » 04.12.2011, 00:16

Ja das stimmt, dass es eine Gefahr für Isreael werden kann . Diese Gefahr ist ohnehin gegeben, vielleicht jetzt auch vergrößert.
Es bleibt abzuwarten, ob sich dorthingehend etwas entwickeln wird.

Trotz alledem denke ich, dass die Menschen dort entschieden haben, welche Richtung sie sich dort wünschen. Hier kann nichts an den Entscheidung geändert werden, daher kann man nur akzeptieren und Aufregung bewirkt und bezweckt eigentlich nur Nichts.

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.12.2011, 00:23

Trotz alledem denke ich, dass die Menschen dort entschieden haben, welche Richtung sie sich dort wünschen. Hier kann nichts an den Entscheidung geändert werden, daher kann man nur akzeptieren und Aufregung bewirkt und bezweckt eigentlich nur Nichts.

Dieser Thread hat Ägypten zum Thema und deshalb wird hier auch über Ägypten geschrieben.
Es ist ein sehr interessantes Thema und es wird auch weiterhin diskutiert werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

cem1985

Beitrag von cem1985 » 04.12.2011, 00:33

Es ist doch auch nichts Verkehrtes daran, über Ägypten zu diskutieren. Man muss aber nicht darüber diskutieren, was das Richtige für die Menschen DORT ist, denn das wissen nur sie allein. Es ist nunmal ein muslemisches Land, es ist verständlichl, wenn sie ihre Religion/Traditionen/Ansichten fortführen möchten. Darüber können wir nicht bestimmen oder urteilen.

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.12.2011, 08:08

Cem es geht doch gar nicht darum, oder ich verstehe vielleicht nicht, was jemand schreibt.

Es geht doch darum, dass es immer hiess, die Ägypter wollen einen Demokratie, sie wollen ein besseres Leben, sie wollen Freiheit.
Was die Gesetzgebung betrifft, wird es keine große Änderungen geben, denn die Gesetz unter Mubarak basierte ja zu großen Teilen auf der Scharia. Änderungen nach dem Islam würde logischerweise noch mehr Scharia bedeuten. Und Du weisst, was das für die Menschen bedeutet. Nicht umsonst riskieren die Leute ihr Leben im Iran.

Du schreibst, sie bitten um Asyl, weil sie keinen Grund haben, dass es ihnen gut geht.

Dann frage ich mich, warum manche User Bezness mit der Armut in den Ländern begründen.

Tut mir leid, aber ich kann in all den Aussagen keine Logik erkennen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Zigtausende ihr Land verlassen, wenn es ihnen gut geht. Warum ? Du weisst, dass sie an sich Europa und Amerika ablehnen. Also warum ?
Warum nehmen sie den ganzen Beznessbetrug auf sich. Denn Du wirst keinen Ägypter finden, dem es hier gefällt.

Und vielleicht ist mein Problem, das ganze nicht zu verstehen, auch das Problem in dem Thread. Weil von ganz anderen Dingen gesprochen wird. Nur muss man das dann auch richtig ausdrücken.

Und ein Beweis dafür, dass jeder schreiben kann, was er will, erkennt man an dem ganzen Thread.

Cem, und wenn ich Dir jetzt meine Fragen stelle, hat das doch nichts damit zu tun, dass ich irgendetwas negatives von Dir will, sondern ganz einfach weil ich es nicht verstehe, zwar die Wörter, aber nicht den Inhalt.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 04.12.2011, 08:44

Hallo,

hier wurde schon so viel gemutmaßt, unterstellt, spekuliert >> sogar User haben sich hier auf never-come-back verabschiedet >> andere User scheinen persönliche Post-Wächter zu haben.

Für mich sind Diskussionen, die auf einem hohen Emotions-Level geführt werden, die in Agression ausarten, die wie Krawalldiskussionen anmuten in denen oft Argumentationen fehlen und deshalb in Ermangelung derselben auf den "persönlichen Sektor" umschwenken so als rhetorisches Hilfmittel >>> eher müßig !

Dabei ist es für mich unerheblich ob z. B. eine

angebliche Vergewaltigung diskutiert wird
angeblich gesperrte Straße und angebliche Geiselnahme von Touristen
angebliche Visa-Änderungen usw. usw. usw.

Das ist einfach nur und nur schade.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.12.2011, 09:00

Nabila, aber warum diese Emotionen ?

Natürlich mache ich mir aus bestimmten persönlichen Gründen Sorgen (ist nicht das richtige) über die Entwicklung in Ägypten, aber Emotionen. ich lebe nicht dort und ich muss auch nicht das Leben der Menschen dort leben. Sie tun mir ganz einfach nur leid.
Was Deutschland betrifft, da habe ich des öfteren sogar ganz starke Emotionen, weil ich immer schockiert bin von der Dummheit der Politiker und auch von einigen Mitmenschen.

(Beispiel: Seit über 8 Tagen bin ich von morgens bis abends mit Telefonaten beschäftigt, nur weil ich mich um die Beerdigung einer Tante kümmern will und eigentlich auch muss. Und glaub mir da sind mehr als einmal ganz heftige Emotionen in mir hochgekommen).

Nabila, niemand von den Usern hat doch etwas davon persönlich, was dort gewählt wird und wie es weitergeht. Selbst Sunwalk kann das Land jederzeit verlassen.

Vielleicht verstehst Du ja, warum diese Emotionen, dann erklär es mir bitte.

LG Elisa

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 04.12.2011, 09:07

Hallo,

hier wurde schon so viel gemutmaßt, unterstellt, spekuliert >> sogar User haben sich hier auf never-come-back verabschiedet >> andere User scheinen persönliche Post-Wächter zu haben.

Für mich sind Diskussionen, die auf einem hohen Emotions-Level geführt werden, die in Agression ausarten, die wie Krawalldiskussionen anmuten in denen oft Argumentationen fehlen und deshalb in Ermangelung derselben auf den "persönlichen Sektor" umschwenken so als rhetorisches Hilfmittel >>> eher müßig !

Dabei ist es für mich unerheblich ob z. B. eine

angebliche Vergewaltigung diskutiert wird
angeblich gesperrte Straße und angebliche Geiselnahme von Touristen
angebliche Visa-Änderungen usw. usw. usw.

Das ist einfach nur und nur schade.
Was haben wir doch für ein unglaubliches Glück in diesem Forum, dass wir solch eine sachliche, unaufgeregte, stets um den Forumfrieden bemühte Foristin unter uns haben.

Ein wahres Vorbild im schriftlichen Ausdruck - und besonders bar jeglicher Aggressivität - wie in fast allen Beiträgen quer durchs Forum zu lesen ist!!!
Nur dumme und böse Menschen können in ständigen Unterstreichungen, Ausrufezeichen und sonstigen inhaltlich unsinnigen Klammern - keinen tiefgründigen Sinn erkennen...

Du ergehst Dich ständig darin, andere zu kritisierren - es kommt aber NICHTS inhaltlich Neues - trotz vollmundiger Ankündigungen.

Schreibst und liest Du eigentliche Deine Texte selbst - oder läßt Du schreiben?

Du kommst mir ständig wie unter 1000 Volt vor - dies hier ist kein Nebenkriegsschauplatz für unerfüllte Träume und Sehnsüchte von Menschen, die die banalen Fakten mit aller Gewalt ausklammern.
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 04.12.2011, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.12.2011, 09:08

Der Grund dafür, dass die Emotionen hier so hoch gekocht sind, liegen m.E. darin, dass uns die vor Ort lebenden User alle Informationen, die hier eingebracht werden, abtun und uns glauben lassen, nur sie wissen was wirlich los ist. Alles wird runtergespielt und schöngefärbt.
Auf Nachfragen wird sofort beleidigt reagiert. Man ist vor Ort und weiß alles.

Wer aber z.B. in diesem Thread liest, dem wird nicht entgehen, dass die Entwicklung in Ägypten genau so verlaufen ist, wie es viele User vorausgesehen haben und hier auch immer wieder geschrieben haben.

Diese persönliche Betroffenheit ist für mich unverständlich und macht sachliche Diskussionen so schwer.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 04.12.2011, 09:35

Noch ein Wort zu Emotionen - was ja hier im Thread wohl das Privileg ausschließlich der "vor-Ort-Truppe" darstellt.

Am 13. Okober 2011 ging es hier um Thread um die Verharmlosungen des Ministers für Touristik, der vollmundig verkündete, dass Ägypten als Touristenland völlig sicher sei. Mein Hinweis auf das Attentat in Luxor und die damaligen Beschwichtigungen, wurden lapidar abgetan, der Minister hätte ja nur die Zeit während der "Revolution" gemeint!

DAS ist für mich an Zynismus nicht mehr zu überbieten! Deshalb hat sich bei mir der Eindruck massiv verfestigt, dass hier um jeden Preis die Illusion vom Urlaubsparadies bzw. Hort der zukünftigen lupenreinen Demokratie verteidigt werden
soll, koste es was es wolle.

Davon habe ich mir den bisher ersten und einzigen screen shot hier im Forum gemacht - ein tolles Beispiel bzgl. unabhängiger Berichterstattung und Emotionen.

(Wen die Zusammenhänge interessieren - siehe die Seiten vor und nach Seite 131)

Schönen Sonntag E.

nabila

Beitrag von nabila » 04.12.2011, 14:33

@ Elisa

>>>>> ....... aber warum diese Emotionen ?
Natürlich mache ich mir aus bestimmten persönlichen Gründen Sorgen (ist nicht das richtige) über die Entwicklung in Ägypten, aber Emotionen. ich lebe nicht dort und ich muss auch nicht das Leben der Menschen dort leben. Sie tun mir ganz einfach nur leid. <<<<<<<

In diesem Punkt gehe ich mit Dir, liebe Elisa, 150% konform.

Was ich meinte, waren mehr die persönlich u. unter der Gürtellinie werdenden Emotionen, die m.E. nur dazu dienen > andere niederzumachen, in die Ecke zu drücken, mundtot zu machen.

Wer hier die "Kontrahenten" ich beharken sieht, hinterfragt zwangsläufig dieses Forum. Ja, die Admin/Mods hatten geschrieben, persönliche Zickereien werden zukünftig nicht mehr geduldet, gelöscht >> aber dann wird munter weitergemacht, mitgemischt. Wer bitte, soll das noch verstehen ?

Allein aus diesem Grunde versuche ich immer wieder und immer wieder, friedlich zu motivieren, wenn auch erfolglos.

Vor-Ort-Lebende sind nicht das allein auskunftsberechtigte Portal, erheben i.Ü. auch gar keinen Anspruch darauf, >>> können aber sehr wohl aus Sicht des vor-Ort-Lebens mit dazu beitragen, die Sicht zu vervollkommnen.

Wir wissen alle, hoffe ich jedenfalls, dass auch Medien > Bezness sind, Nachrichten machen und verkaufen. Wie dumm müsste ich denn sein, wollte ich das alles ungefiltert und unkritisch "schlucken" ?? ICH ! Für mich ist es besser, sich alle möglichen Infos ranzuholen, einen Mix quasi >> und mir dann meine Meinung zu bilden.

Auch ich weiß derzeit nicht, worauf es in Ägypten hinausläuft. Für mich bleibt es abzuwarten. Ich bin kein Prophet. Und es ist nicht mein Stil >> könnte, hätte, müsste,sollte, würde >> zu diskutieren.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.12.2011, 14:50

Was ich meinte, waren mehr die persönlich u. unter der Gürtellinie werdenden Emotionen, die m.E. nur dazu dienen > andere niederzumachen, in die Ecke zu drücken, mundtot zu machen.

Wer hier die "Kontrahenten" ich beharken sieht, hinterfragt zwangsläufig dieses Forum. Ja, die Admin/Mods hatten geschrieben, persönliche Zickereien werden zukünftig nicht mehr geduldet, gelöscht >> aber dann wird munter weitergemacht, mitgemischt. Wer bitte, soll das noch verstehen ?
Ich kann nicht entdecken wo in diesem Thread Emotionen "unter die Gürtellinie" gehen.
Keiner wurde mundtot gemacht oder in die Ecke gedrückt.

Es sind Diskussionen unter Erwachsenen.
Da verwundern mich diese persönlichen Betroffenheiten, das ewige Beleidigtsein und die ständigen Verabschiedungen schon.
Mein Gott, wir sind ein Forum, in dem viele verschiedene Menschen schreiben und wenn man sich darauf einlässt, dann muss man andere Meinungen auch zulassen und aushalten.

Ich bemerke aber aber, dass für manche User solche Unstimmigkeiten gerade recht kommen um sofort das Forum und unsere Arbeit zu hinterfragen.
Wenn du der Meinung bist, das Forum hinterfragen zu müssen, liebe nabila, denn das betonst du ja ständig bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, dann können wir das nicht ändern. Deine Wahrnehmung können wir nicht ändern.

Wir werden und können uns nicht verbiegen um es jedem recht zu machen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 04.12.2011, 15:59

Manchmal - genauer immer öfter - kommt man sich hier im Thread vor wie im Kindergarten. Es kann aber auch sein, dass einige Damen einen gewissen Hang zum Masochismus haben.

Ständige Bekundungen unermesslicher Betroffenheit, die natürlich viel doller ist als bei ALLEN ANDEREN.
Worin diese Betroffenheit nun genau liegt, wird bei Nachfrage mit hochdramatischen Andeutungen "beantwortet", oder man ist wieder beleidigt ob dieser ungeheuerlichen Nachfrage und macht auf pseudo vollcool.

Ständig Beleidigtsein, weil man sich wahlweise nicht genug beachtet, zu viel beachtet fühlt - und die ANDEREN sowieso alle nur neidisch sind.

Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gewisse User ermahnen, weil ihnen deren Meinung nicht passt - dies aber - mehr oder weniger subtil - als deren aggressives Verhalten ummünzt.

Besonders toll ist, dass die "Mahner" das, was sie an ANDERN bemängeln, selbst besonders gut beherrschen - und ausgiebig davon Gebrauch machen. :D

Am besten finde ich die ständigen Ankündigungnen, nun aber wirklich nix mehr zu sagen/zu schreiben - und mit hochgezogenen Röcken davonrauschen...

Manchmal denke ich mir, wenn sie diese Versprechen doch auch einhalten würden... 8)

Aber NEIN, man kann aber die Forenuhr danach stellen - sie kommen wieder in alter Frische.

Auch der Hinweis eine Forenpause zu machen und das auch dringend den Mitforisten zu raten, finde ich gut - besonders dann, wenn man sie NICHT in eigener Sache ankündigt und später darüber ein langes Referat hält.
In diesem Referat wird natürlich nicht vergessen zu erwähnen - so als Seitenhieb auf die Moderatoren - dass die Aussenwirkung ganz doll schlecht ist und man sich Sorgen um das Forum macht, das würden auch ganz "viele ANDERE" sagen und meinen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Würde ich mich ständig schlecht oder nicht verstanden fühlen, dann würde ich die Nähe zu solchen Menschen bzw. solch ein as Forum meiden - wie der Teufel das Weihwasser.
Wer sich gegen seine Interessen und Befindlichkeiten immer wieder mit qaulverzerrtem Gesicht ins Forum quält - der sollte mal ganz vorsichtig in sich gehen.

Es handelt sich hier um ein Hilfeforum - weniger um ein Selbsthilfeforum in ganz spezieller Mission...

Viele Grüße E.

PS Der Nikolaus bringt auch Baldrian in gewünschter Menge

nabila

Beitrag von nabila » 04.12.2011, 17:42

jepp, für die Tasse beim Brunch ???

Liebe Grüße

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 04.12.2011, 18:13

Ein link mit Infos und Graphiken über die erste Runde der Wahlen, auch über die anstehenden Stichwahlen:
http://www.arabist.net/blog/2011/12/3/c ... tions.html

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.12.2011, 18:26

Andrea , hilfst Du mir mal bitte, die vorletzte Statistik zu verstehen ? Danke, wäre nett.

LG Elisa

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 04.12.2011, 19:06

Die fand ich auch etwas kryptisch. Wenn ich es richtig durchblicke, sind die beiden Kurven grün - Salafi und rot - nicht-Salafi, aber wohl ohne die säkularen Parteien (demnach, wenn ich die Grafik mit den Kreisen ganz oben zugrundelege, die Differenz zwischen An-nour einerseits und FJP und Wassat andererseits). Die blauen Säulen sollen anzeigen, wie groß der Abstand zwischen beiden ist. Z.B. beim Roten Meer haben die Salafi gar keine Stimmen, daher 0 %, die anderen daher 100 % Abstand. Während in Damietta der Abstand nur 8% beträgt.
Interessanter ist aber wohl die letzte Darstellung.

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.12.2011, 19:50

Danke Andrea.

nabila

Beitrag von nabila » 04.12.2011, 20:01

hallo,

seit 19.11 uhr gibt es bei der ägypt. Tageszeitung al masry al youm Ergebnisse

http://www.almasryalyoum.com/en/node/533576 z.B.

Below are the official results of the 28 largest parties that participated in the elections:

1. Freedom and Justice Party: 3,565,092 votes

2. Nour Party: 2,371,713 votes

3. The Egyptian Bloc: 1,299,819 votes

4. Wafd Party: 690,077 votes

5. Wasat Party: 415,059 votes

6. Revolution Continues Alliance: 335,947 votes

7. Reform and Development Party: 185,238 votes

8. Egypt National Party: 153,429 votes

9. Freedom Party: 136,784 votes

10. Adl Party: 76,769 votes

11. Conservatives Party: 76,743 votes

12. The Egyptian Citizen: 67,602 votes

13. Peace Democratic Party: 51,704 votes

14. Ghad Party: 39,999 votes

15. The Union Party: 39,527 votes

16. The Arab Nasserist Party: 39,257 votes

17. The Egyptian Revolution Party: 36,975 votes

18. The Democratic Front Party: 33,293 votes

19. The Egyptian Arab Union: 31,223 votes

20. Modern Egypt Party: 27,006 votes

21. Egypt the Revolution Party: 26,804 votes

22. The New Independents Party: 10,792 votes

23. The Revolution Guardians Party: 5,895 votes

24. Human and Citizenship Rights Party: 4,436 votes

25. Social Peace Party: 3,416 votes

26. The Awareness Party: 3,180 votes

27. The Arab Party for Justice and Equality: 3,156 votes

28. The Constitutional Social Free Party: 3,047 votes

Liebe Grüße

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.12.2011, 20:27

Nabila, erstaunlich in welcher Kurzer zeit die Muslimbrüderschaft soviele Stimmen bekommen konnte. Sie haben ja erst im März die Partei gegründet.

Wieviel Millionen konnten in Ä. wählen ?

Grüsse

Elisa

Antworten