Burkini statt Bikini ?

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba

Re: Burkini statt Bikini ?

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 12:25

Anaba hat geschrieben:
BER: Anders als im Westen verbinden die Mehrheit der Menschen in Ägypten die Scharia nicht mit Handabhacken, Steinigungen oder Unterdrückungen, sondern eher im Gegenteil, für Menschenrechte, Frauenrechte, soziale Gerechtigkeit und auch Minderheitenschutz.
Da stellt sich die Frage, von welchen Minderheiten du schreibst.
Hier zur Erinnerung, noch einmal meine Frage zu deinem Beitrag.
Wo du da eine persönliche Wertung erkennst, ist mir nicht ganz klar.

Du stellst solche Behauptungen ein, später ist es dann die Meinung deiner Bekannten und auf Nachfragen reagierst du beleidigt.
Schreib doch bitte künftig unter deine Beiträge, ob Fragen gestellt werden dürfen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.03.2012, 12:46

d-h. also, es gibt keine Antworten auf die Frage. Ein einziges Beispiel, wo die Scharia die Frauenrechte oder Minderheiten stärkt, wäre sicherlich kein Verbrechen gegen die Verschwiegenheit von Insidern.

Eine Frage ist keine Angriff. Ein normales Gespräch, können wir in jeder Talkshow sehen, besteht aus Frage und Antwort und Gegenfrage, ob einem die Antworten gefallen oder nicht, aber so verläuft schon ein ganz normales Gespräch innerhalb einer Familie.

Wenn Mutter sagt, darauf gebe ich keine Antwort, weil mir das zu blöd ist, gibt es die Möglichkeit, dass sie keine Antwort weiss, dass sie was zu verbergen hat oder ihr Kind nicht ernst nimmt.

Nur damit ist eine normale Kommunikation beendet und das Vertrauen in die Kompetenz der Mutter brökelt.,

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 13:01

sunwalk hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Schreib doch bitte künftig unter deine Beiträge, ob Fragen gestellt werden dürfen.
Warum? Sehe ich nicht als notwendig an und verbietet mir auch mein Wissen, eine Meinungsfreiheit zuzulassen!
Dann solltest du auch fairerweise nur Beiträge mit Quellenangabe einstellen oder klar schreiben, dass es sich um persönliche Meinungen handelt.
Wenn du solche eigenartigen Behauptungen w.o. aufstellst, musst du auch mit Fragen rechnen.
Tut mir leid, aber was du über die Scharia schreibst, ist unglaublich. Wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre,
wären deine Thesen eher lächerlich.
Hier noch einmal zu Erinnerung:
Anders als im Westen verbinden die Mehrheit der Menschen in Ägypten die Scharia nicht mit Handabhacken, Steinigungen oder Unterdrückungen, sondern eher im Gegenteil, für Menschenrechte, Frauenrechte, soziale Gerechtigkeit und auch Minderheitenschutz.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 13:04

sunwalk hat geschrieben:Liebe Elisa, woher du nur immer eine Vergleiche ziehst ... schon bewundernwert, dass du so hier die User (bzw. immer ganz bestimmte) einschätzen kannst, in was sie denken, was sie tun, wie sie leben und überhaupt!

Ob das auch immer so hier hingehört und eine Diskussion fruchtbarer macht?
Elisa´s Beitrag ist eine normale Reaktion, auf deine Weigerung, Fragen zuzulassen.
Der Vergleich ist sehr passend.
Wo du da rausliest, sie weiß was andere denken, was sie tun, wie sie leben, erschließt sich mir nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.03.2012, 13:07

Liebe Sunwalk,

ich habe das nicht geschrieben, sondern DU: 'Warum? Sehe ich nicht als notwendig an und verbietet mir auch mein Wissen, eine Meinungsfreiheit zuzulassen!

Du stellst doch Dein Wissen über das aller, ich hatte geschrieben, ich habe n u r das Familierecht der Scharia gelesen, bei den anderen Sachen kenne ich mich nicht aus. Ich masse mir nicht an, alles besser zu wissen als andere.

Nur wenn Du schon alles besser weisst, dann solltest Du auch in der Lage sein, dieses Wissen öffentlich zur Debatte zu stellen.

Ich habe weder Dich beurteilt, kann ich auch nicht, weil ich Dich kenne, ich habe lediglich zu Deinem Beitrag, dass die Scharia die Frauenrecht schützt etwas geschrieben. Ist auch mein gutes Recht. Und ich habe meine Meinung erklärt im Gegensatz zu Dir.

Das ist der einzige Weg, über Dinge zu diskutieren. Ansonsten muss man es sein lassen.

LG Elisa

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 16.03.2012, 13:15

Sunwalk - du schaffst es immer wieder ein Thema ins Abseits zu führen.
Ich frage mich, warum nur...
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.03.2012, 13:40

Liebe Sunwalk,

was ich geschrieben habe, war keine persönliche Wertung, denn Du hast die Scharia ja nicht geschrieben, sondern das, was ich gelesen habe. Ich muss mich auch nicht dafür entschuldigen, dass ich das gelesen habe, sondern es hat mich interessiert, weil mich meine Enkel interessieren. Dieses persönliche Recht hat doch überhaupt nichts mit Dir zu tun.

Und ich kann auch nichts für den Inhalt der Scharia, sie ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, und ich hätte so etwas auch nie verfasst, weil ich halt anderer Meinung bin. Bevor ich mich damit befasste, hätte ich mir nicht mal vorstellen können, dass es so etwas gibt. Für mich ist so etwas fern jeglicher Realität. Und glaub mir, ich wäre frohe, es gäbe es nicht, dann bräuchte ich mir nur halb so viele Sorgen zu machen .

Also nimmt nicht etwas als persönliche Wertung, was Du nicht zu vertreten hast.

Und im übrigen passt das auch sehr gut wieder zum Bikini. Die meisten Touristen wissen doch gar nicht, was es damit auf sich hat. Sie wissen auch nicht, dass ein kleiner Junge seine Mutter nur noch voll bekleidet sehen darf . Der Satz des Kindes war: Ich werde jetzt wie ein Fremder behandelt. Also bis jetzt war mir total fremd, dass ein kleiner (oder auch großer) Junge sexuelle Interessen an seiner Mutter hat. Jedenfalls nicht gibt es das nicht in dem Milieu, wo ich verkehre.
Weisst Du, wieviel Kummer hinter so einem Satz steckt ? Wieviel Demütigung ? Wie kann ein Kind danach noch seine Mutter bedenkenlos in den Arm nehmen ? Ohne Angst, dass man ihm sexuelle Gedanken unterstellt ?
So etwas ist menschenverachtend in meinen Augen.
Und ich werde mich bei Dir für diese Meinung auch nicht entschuldigen.
Alle anderen Wesen auf dieser Welt tragen keinerlei Kleidung und vergewaltigen sich dennoch nicht ständig. Also muss an einer solchen Annahme etwas falsch sein.

Ich schreibe hier für jeden und bin 100 % damit einverstanden, dass andere eine andere Meinung haben. Nur eine Meinung sollte man schon auch begründen können.
Alles andere ist Glauben und der hat keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 13:47

Ich schreibe hier für jeden und bin 100 % damit einverstanden, dass andere eine andere Meinung haben. Nur eine Meinung sollte man schon auch begründen können.
Alles andere ist Glauben und der hat keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit.

Nehmen wir Elisas Worte zum Anlass, hier wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.03.2012, 15:33

Danke Strauss, das sind aber wiederum Glaubensangelegenheiten, also ohne Anspruch auf die Wahrheit. Darum geht es aber ging es hier bei der Diskussion nicht oder man hat es vergessen zu sagen. Über Glauben lässt sich nicht diskutieren, da dazu die Grundlage fehlt. Der Tourismus dürfte auch reichlich wenig in Ägypten mit Glauben zu tun haben, sonst dürfte es ihn ja nicht geben.

Aber danke dennoch für das Einstellen des Links.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 16.03.2012, 15:35

@ Strauss

Danke für diesen Link.

"Die heutige westliche Gesellschaftsform fühlt sich allen anderen Gesellschaftsformen überlegen, mit der Begründung:der Gleichstellung zwischen Mann und Frau erreicht zu haben. Jedoch haben ihre Idealvorstellung bei weiten das Ziel verfehlt."

Womit wir wieder bei der Aussage sind, es ist ein Unterschied, was im Koran steht -- und wie der Koran gelebt und/oder ausgelegt wird. Und dass der Islam keine einheitliche Front ist, auch nicht gegen den Westen und/oder Europa.

Hinzu kommt, dass es hinter jeder Propaganda auch noch die Wirklichkeit gibt.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 15:47

. In Europa fällt es natürlich muslimischen Familien schwer, ihre Freizeit sinnvoll und unter Beachtung islamischer Gebote bzw. Verbote zu Gestalten. Das gemischtsein von Mann und Frau ist da weniger ein Problem, als mehr die Angebote die ganz offensichtlich im Bereich der Sünde eintreten. Wo kann man hier schon Angebote wahrnehmen, wo es kein Alkohol gibt und keine halbnackten Menschen herrumlaufen. Das führt dazu, das sich die Muslime in unserer Gesellschaft ausschließen.
Das bedeutet aber auch, im Tourismus werden alle Vorschriften über Bord geworfen.
Wie lange wird da eine isl. Regierung zusehen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 16.03.2012, 15:53

@ Elisa

Du hast geschrieben > Der Tourismus dürfte auch reichlich wenig in Ägypten mit Glauben zu tun haben, sonst dürfte es ihn ja nicht geben. <

Demzufolge, und weil sie wissen, dass sie durchaus auch den Tourismus brauchen , werden sie einen wie auch immer gearteten Kompromiss finden müssen und den auch finden. Da muss nichts komplett über Bord geworfen werden, auf beiden Seiten nicht.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.03.2012, 16:02

Nabila, das kommt mir dann so vor, als ob ich bei meiner Einstellung gegenüber Drogen zum Dealer würde oder mir bei meiner Einstellung zu Menschenrechte Sklaven halten würde.

Da ist die Diskussion für mich beendet. ich achte eigentlich die Schöpfung zu sehr, um Männer und Frauen derart zu diskretieren oder auf ihren Trieb zu reduzieren.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 16:07

Demzufolge, und weil sie wissen, dass sie durchaus auch den Tourismus brauchen , werden sie einen wie auch immer gearteten Kompromiss finden müssen und den auch finden. Da muss nichts komplett über Bord geworfen werden, auf beiden Seiten nicht.
Oh doch, sie müssen alle ihre Vorschriften über Bord werfen.
Aber für die Einnahmen im Tourismus, kann man seine religiöse Überzeugung schon mal vergessen ?
Was für eine Doppelmoral.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 16.03.2012, 16:52

@ Anaba

nun gut, wenn Du meinst Du hast Recht, dann hast Du Recht.

@ Amely

ich bin keine Muslima, und wo ich wie wann warum leben möchte, darf ich entscheiden.

@ Elisa

mitnichten bist Du Dealer oder Sklavenhalter *smile* und wie Du achte ich die Schöpfung allgemein sehr. Und genau deshalb reduziere ich nicht auf Religion, die immer a u s g e l e g t wird. Als Angehörige einer westlichen Gesellschaftform stelle ich mich nicht über andere/unterschiedliche. Auch unsere hochgelobte Gleichberechtigung ließe sich m.E. kontrovers diskutieren.

Dass dort in Ägypten immens viel passiert täglich, dass dort immens viel im Umbruch ist, dass dort immens viel Auseinandersetzung stattfindet, auf allen Ebenen > wird gern übersehen und/oder in Frage gestellt.

Ich stell mal grad eben ein paar Links dazu, nur ein paar wenige um den Server oder das Forum nicht zu sprengen, und nur aus einer Tageszeitung, zum Thema Frauen
Auszug aus den Forenregeln:

Werbung und Fremdlinks

Es ist untersagt kommerzielle Werbe- Links jeder Art in den Beiträgen und Profilen zu platzieren. Ebenso ist es nicht erlaubt Links zu anderen Internetseiten- und Foren in die Beiträge zu stellen. Lediglich Nachrichten, Buchtipps und Artikel zum Thema Bezness werden mit Quellenangaben zugelassen. Wünscht jemand eine Verlinkung auf unsere Link-Seite, kann er sich mit redaktion@1001geschichte.de in Verbindung setzen. Bei Nichtbeachtung wird der Link gelöscht.

Es ist nicht gestattet, fremdsprachliche Links ins Forum zu stellen.

Ansonsten können Links eingestellt werden, wenn eine ausführliche Inhaltsangabe bzw. Textauszug dazu gestellt wird.
Wir behalten uns vor, Links, die inhaltlich nichts mit den Forenthemen zu tun haben, zu löschen.
Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 17:55

... da wende ich mich jetzt mal dankend an @Strauss:

Danke für die Einstellung des Links, dass erspart mir nun viele Erklärungen, die Mühe es selber herauszusuchen und dann noch in eigene Worte zu fassen, wie ich was meinte, bzw. ein Ägypter (Moslem) die Rechte der Scharia aus einer ganz anderen Sicht sieht als ein westl. Europäer/Andersgläubiger!
Der Link erspart dir Erklärungen ?
Das meinst du mit Menschenrechten, Frauenrechten und Rechten für Minderheiten ?
Du hast recht, dann stellen sich keine Fragen mehr. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Haram

Beitrag von Haram » 16.03.2012, 20:20

Amely hat geschrieben:
sunwalk hat geschrieben:
"ich kann meinen Mann einschätzen und ich brauche keine Angst zu haben, grundlos geschlagen zu werden [/i].
Das ist für mich der Knackpunkt. ...grundlos .... was bedeutet das ?
Was wäre denn ein Grund, geschlagen zu werden ? bzw. geschlagen werden zu dürfen ?

Würde mich auch interessieren. :shock:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 20:28

Liebe Amely,

die mosl. Frauen würden dir garantiert nichts über diese Dinge erzählen.
Viele Frauen ertragen das schweigend. Das ist nicht anders als hier bei uns.
Welche Frau, die geschlagen wird, redet offen darüber ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 20:44

Nein Amely, ich kenne mittlerweile die Reaktionen hier und ich achte einen jeden, auch eine Muslima, die mir dies erzählt und die ich dadurch nicht durch Dritte in Unverständnis bringen möchte.
Das ist wieder eine typische Reaktion.
Themen anschneiden und bei Nachfrage einen Rückzieher machen und auf die Reaktionen der anderen verweisen.
Wenn du die Reaktionen schon vorher kennst, warum scheibst du dann solche Beiträge ?
Ein bisschen Öl ins Feuer gießen. So machst du jeden Thread kaputt.

Lass uns einfach zum eigentlichen Thema zurückkommen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.03.2012, 20:46

sunwalk hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Liebe Amely,

die mosl. Frauen würden dir garantiert nichts über diese Dinge erzählen.
Viele Frauen ertragen das schweigend. Das ist nicht anders als hier bei uns.
Welche Frau, die geschlagen wird, redet offen darüber ?
Anaba, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Sicherlich kann man nicht mit der Tür ins Haus fallen. Es gehört schon ein wenig Fingerspitzengefühl dazu und man sollte erst auch mal Vertrauen zu einer/diesen Frauen aufbauen. Du glaubst garnicht wie sehr sie sich dann öffnen ...
Nein, das glaube ich auch nicht. Sie werden sich keiner fremden Ungläubigen öffnen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten