Bezness auch abseits der Touristengebiete?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
ladyphee

Beitrag von ladyphee » 26.07.2008, 11:57

Habe gerade eure Antworten gelesen und wollte bei dieser Gelegenheit einfach mal sagen, dass ich es sehr positiv finde, mich hier austauschen zu können , Anregungen zum Nachdenken zu bekommen und auch Informationen aus "erster Hand" von Menschen, die in der Türkei leben und sich dort gut auskennen.
Danke.

LG Regina

ladyphee

Beitrag von ladyphee » 28.07.2008, 17:30

Hallo,

da ihr euch in der Türkei recht gut auskennt, meine Frage: ist es ungewöhnlich, dass ein Mann dort mit 28 Jahren noch nicht verheiratet ist? Ist jemand als art-teacher nicht eine gute Partie, der weg geht wie eine warme Semmel?

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Gruß, ladyphee

Anaba

Beitrag von Anaba » 28.07.2008, 17:51

Also in einigen dieser Länder können die Männer einfach aus finanziellen Gründen garnicht eher heiraten.
Eine Hochzeit ist teuer und ruiniert die Familien manchmal für Jahre.
Deshalb sind heute Hochzeiten normal wo der Mann an die Dreißig ist.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

maviay

Beitrag von maviay » 28.07.2008, 19:02

Hallo Ladyphee,

Inzwischen heiraten die jungen Leute hier auch nicht mehr so früh. Das Alter ist besonders in den Städten ziemlich angestiegen. Ich würde es deswegen als nicht sehr ungewöhnlich ansehen, dass er (angeblich) noch ledig ist.

Das "angeblich" konnte ich mir nicht verkneifen, da es hier auch vorkommt, dass Männer sich als ledig ausgeben, um dann bei Frauen, die eventuell als Affaire in Frage kämen, bessere Karten zu haben.

Aus der Ferne kann man das ja nicht kontrollieren; vor Ort ist das schon einfacher.

Lehrer stehen zwar hoch im Ansehen, aber verdienen an staatlichen Schulen und Universitäten recht wenig (ca. 1000 YTL/Monat = z.Zt. 526 €), an privaten Einrichtungen etwas mehr. Mit so einem mageren Salaire kann man eine anspruchsvolle türkische Braut nicht immer zufrieden stellen. Viele erwarten noch heute Wohnung, Auto, Möbel etc. zur Hochzeit. Wohnungen sind besonders in Istanbul sehr teuer. Die meisten verschulden sich auf Jahre, um heiraten zu können, wie vorher ja auch schon geschrieben wurde.

Natürlich gibt es auch weniger anspruchsvolle Frauen, aber insgesamt ist der Anspruch an die Wirtschaftskraft des Mannes schon sehr hoch, wie ich finde. Ein Freund von mir hat z.B. vor Jahren seine Verlobung aufgelöst, da ihn die Erwartungen erdrückten, wie er sagt.
Wie willkommen sind da dann oft die Ausländerinnen, die alles partnerschaftlich regeln wollen und in der Ansicht, dass die Leute hier ja so arm sind, großzügig Geld und Geschenke verteilen (habe ich auch gemacht, ist auch gerne genommen worden). Inzwischen arbeiten auch sehr viele Frauen, da es ohne zwei Einkommen kaum möglich ist, durchzukommen (immer auf Istanbul bezogen, in der Provinz und kleinen Städten sieht das schon viel besser aus).

Noch ein Wort zu den Einkommen: Auch wenn jemand nicht viel verdient, so kann er auf Grund des Familienvermögens (oft Immobilien) trotzdem recht gut da stehen. Auch da bekommt man nur sehr schwer einen Einblick.

Hat sich denn der Kunstlehrer aus Maraş mal wieder gemeldet?

LG Maviay

Lucky

Beitrag von Lucky » 28.07.2008, 21:07

Liebe Maviay!

Danke für die sehr gute Analyse.

Besonders die Sache mit dem Besitz ist, wie du schreibst sehr verwirrend.
Manche Leute haben sehr viel Geld durch Landbesitz, Immobilien etc. und man sieht nicht sofort,
ob Geld da ist oder nicht.

Genauso sieht es mit Berufen aus.
Bei uns ist ein Anwalt ja neben dem Mediziner der perfekte Schwiegersohn.
In Ländern, wo nicht viel vor Gericht geregelt wird,
ist ein Anwalt gar nix
(er braucht sogar nur ein schlechtes Abitur um studieren zu können,
obwohl das aus unserer Sicht eins der anstrengendsten Studienfächer ist)

Bei Lehrern ist es ähnlich.
Was für uns ein guter Beruf ist mit gutem Gehalt,
Pension, etc. ist für Leuten aus orientalischen Ländern ein schlecht bezahlter und einfacher Job.

lili

Beitrag von lili » 29.07.2008, 11:09

Hallo alle zusammen,

ich möchte meine persönnlich meinung schreiben. Eine Lehrer (eingene im Haus) ist nur besser gebildet als eine der einfach kellner in Side arbeitet . vielleicht ist er sogar im intergrund sehr Klever mit seine offen Bildung damit er am ende genaue wie der groß Abocker der ungebildet is, in Türkische Riviera handelt. eingentlich sind nicht nur die Bildung stuffe zeichnen ob oder eine Bezness mann oder nicht dahinter steckt, sondern vielmehr sein Karakter, sein erziehung, und sehr wichtig ist sicher sein Persönnlich meinung über Europäische Frau. Es ist bekannt dass die Grosse Terroriste oder Bombe Läger sehr hoch Gebildet sind. Und doch durch ihre tate zeigen sie genaue was die über Europäische und westliche Kultur denken. Ich denke mir daß, das wichtig ist wie das Herz ihnen drin aussieht! und dass kann man nur wissen wenn man Täglich und lang mit jemand lebt. ein Lehrer oder Anwalt oder arzt wenn er Böse ist dann ist er Böse, egal was er Für eine diplom besitze.
Die Liebe glaube alles, vergibt alles, duldet alles,sie ist Geduldig und Barmherzig,
Das ist die Göttliche Liebe.

maviay

Beitrag von maviay » 29.07.2008, 12:12

Das stimmt schon, Lili. Es ist sogar manchmal gefährlicher, wenn ein Mann gebildet ist, da man dann glaubt, es mit einem aufgeschlossenen Menschen zu tun zu haben.
Mein Mann hat auch studiert, sprach wirklich recht gut Englisch, was auch über die normalen Floskeln hinaus ging, und hat in der Türkei und in Deutschland bei angesehenen Firmen gearbeitet. Und trotzdem bin ich ihm und seiner Familie auf den Leim gegangen.

LG Maviay

lili

Beitrag von lili » 29.07.2008, 12:52

Liebe Maviay,

es tut mir wirklich leid dass mit deine Ex, nun denke ich mir wenn du mit so eine Gebildete Mann gelebt hast, heute sicher beim nächste Mann nicht nur seine Bildung achten werden sondern durch deine erfahrung vielmehr auf andere Quallität reagieren werden. Die liebe und vertrauen ist das wichtigst in eine ehe. Es gibt Europäische Fraue die Busch Männer in Afrika (ohne einzige Bildung) geheiratet haben und doch sehr glücklich Leben, einfach weil der Mann seine Liebe offen und ehrlich mit ihr täglich lebt. Und wenn du in die Türkei lebt kannst du auch sicher einfach landwirt Männer sehen die alles für ihre Fraue tun. In Deutschland haben wir auch Gebildet Männer die Pädofil sind, nicht nur Bauer oder inalpabet aber über diese Sache werde es nicht grosse Gesprochen..
Die Liebe glaube alles, vergibt alles, duldet alles,sie ist Geduldig und Barmherzig,

Canim

Beitrag von Canim » 30.07.2008, 08:25

Hallo Barbara,
die Bezeichnung Buschmann mag in diesem Zusammenhang nicht passend sein, aber es gibt tatsächlich ein Volk der Buschmänner, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Buschmann

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

lili

Beitrag von lili » 30.07.2008, 13:02

Hallo Barbra,

das mit die genannte Buschmänner dacht ich einentlich an Wild Männer die in Busch leben und weit weg von unsere Kultur und Gesellschaft leben. zum Beispiel Massai Männer sind solsche. Dass es für dich rüber kommt ist nicht so relevant, wichtig ist doch an diese Thema zu bleiben und die tatsache zu erkennen daß eingentlich nicht die Bildung eines Mannes weniger Besness oder Abzocker macht als eine ungebildet Mann.

ladyphee

Beitrag von ladyphee » 12.08.2008, 09:08

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mir Klarheit verschafft: ich bin tatsächlich auf einen beznesser hereingefallen.
Nachdem mir durch eure Seite doch viele Zweifel gekommen sind und ich auch auf bestimmte Dinge geachtet habe dadurch, habe ich meinen K. von einer Freundin *anbaggern" lassen - wie das ausging, könnt ihr euch sicher denken.
Wegen euch bin ich emotional und finanziell unbeschadet nochmal davon gekommen. Dafür vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, auf meinen Thread zu antworten.

LG, ladyphee

Hülya

Beitrag von Hülya » 12.08.2008, 19:25

Hallo ladyphee.

Da bin ich ja froh, das Du das auch noch rausgekriegt hast.

Oft ist es wirklich so, das diese Beznesser Städte nennen weit weg von den Touri Hochburgen.

:lol: :lol:

maviay

Beitrag von maviay » 13.08.2008, 09:03

Hallo Ladyphee,

schön, dass du dich noch mal gemeldet hast. Es freut mich, dass du unbeschadet aus der Geschichte rausgekommen bist!

Liebe Grüße Maviay

Antworten