"Achtung die Salafisten kommen"

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Katrina

Re: "Achtung die Salafisten kommen"

Beitrag von Katrina » 24.05.2012, 13:04

Hallo Canim,

ja, das klingt so schön: Die Zuwandernden könnten D als Chance auf ein besseres Leben wahrnehmen. OK, "Ausfälle" gibt es immer, in jeder gesellschaftlichen Gruppe - einheimische wie eingewanderte jugendliche Schulverweigerer z. B.; um die soll es nicht gehen. Was aber Sorgen bereitet, ist doch, dass es mit dem Wahrnehmen der Chancen dann schwierig wird, wenn mitgebrachte kulturelle oder religiöse Überzeugungen berührt werden. Das ist die Haltung von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Ich bin keine Expertin in Sachen Islam/Integration, mein Eindruck ist ganz bestimmt von den Medien geprägt. Und dieser Eindruck ist eben: Moslemische Zuwanderer sind in der Mehrheit nicht bereit, für die Integration die eigene Kultur und die Religion unseren Gegebenheiten unterzuordnen. Das alte Beispiel von der Schülerin, die nicht an Schwimmunterricht und Klassenfahrten teilnehmen darf. Die junge Frau, die hier aufgewachsen ist und ihre Chance auf ein freies Leben wahrnimmt -und das mit dem Leben bezahlt. Die Frau, die für ihren Beruf nicht auf ihre traditionelle Kleidung verzichten will.

Das hier
Immer wieder muss die Religion herhalten für Idioten, Sturköppe, Ewigbesserwissende, Muslime oder sonstige, die meinen, sie "müßten" im Rahmen ihrer Religion andere Leute von ihrer Sache überzeugen, notfalls mit Gewalt.
ist sicher der Kern des Problems. Und es wird nicht zu lösen sein. Gibt es neben dem Islam eine zahlenmäßig ernstzunehmende Religion, die ähnlich politisch ist? Ist eine politische Religion in unsere Gesellschaft integrierbar? Nein, genau so wenig, wie eine religiöse Politik möglich ist.

In meiner Grundschulzeit war es üblich, jeden Morgen in der Klasse zu beten (staatliche Schule); das gibt es schon seit über 30 Jahren nicht mehr. Was ich sagen will ist, dass in D trotz christlicher Prägung und Tradition christlich-religiöse Handlungen im staatlichen Bereich nicht stattfinden (keine Wertung, ich sehe das neutral). Aber zugewanderte Moslems - ich weiß von keiner anderen Religion, die so handelt - fordern religiös begründete Sonderrechte in der Gesellschaft. Das kann nicht richtig sein, und das muss zu Unmut in der einheimischen Bevölkerung führen.

Ja, ich weiß, es gibt gut integrierte Moslems in D. Sie sollen unbehelligt von allen in Sicherheit und Frieden hier leben. Sie ergreifen die Chance auf ein gutes Leben. Und es muss nervtötend für sie sein, dass in der Öffentlichkeit die nicht-integrierten Moslems so viel stärker wahrgenommen werden als sie.
...den Stress machen die Dummbeutel, die nix anderes auf die Reihe kriegen, die ihre Chancen hier in aller Regel vergeigt haben und von ihren religiösen Führern aufgeputscht werden.
Bingo, wenn ich nichts auf die Reihe kriege, mach ich halt in Religion!

LG, Katrina

Canim

Beitrag von Canim » 24.05.2012, 13:22

Liebe Katrina,
wie das alles zu lösen wäre, weiß ich auch nicht, aber wir haben eine Demokratie, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Religionsfreiheit und vieles mehr. Das sollen wir uns selbstverständlich auch nicht nehmen lassen, aber wir haben es schon vor 40 Jahren versäumt, die ausl. Mitbürger tatsächlich zu integrieren. Zur damaligen Zeit war die Religion der muslimischen Zuwanderer gar nicht so ausgeprägt wie heute, das macht mir sehr viel mehr Sorge.
Natürlich müssen wir uns an die Gesetze halten, ebenso wie unsere ausl. Mitbürger. Gestern kam eine Meldung, dass ausl. Straftäter, die schon lange in D leben, trotzdem in ihre EU-Heimatländer (in dem Fall war es ein Italiener) zurückgeschoben werden können. http://diepresse.com/home/politik/eu/73 ... rn-erlaubt

Und genau das müßte auch für ausl. Mitbürger aus dem außereuropäischen Raum gelten. Jede Gesellschaft hat ihre Probleme, aber mit gegenseitigen Hasstiraden ist uns auch nicht gedient. Was nicht über den Dialog geht, muss über unsere geltenden Gesetze geregelt werden, wenn es z. B. um Volksverhetzung, Straftaten etc. geht. Alles dazwischen wird immer schwierig sein und da ist sicher auch jeder einzelne gefragt, sei es Zivilcourage, freundliches Miteinander etc. Ich möchte auch nicht als "die Deutschen" wahrgenommen werden, sondern als das, was ich bin, ein Indviduum, was sich sicher in vielen Dingen typisch deutsch verhält, aber eben nicht in allem. Und so sehe ich das bei Ausländern ebenso. Es gibt nunmal auch die, die sich hier etabliert haben, die freundlich, rechtschaffen und vieles mehr sind, die eben gut integriert sind. Dass die nicht mehr auf die Barrikaden gehen, wenn ihre Landsleute Alarm machen, das finde ich schade, denn sie könnten vielleicht viel mehr ausrichten als alles Politiker-Geschwätz bringt.
Ist aber natürlich auch eine Frage des Wollens von wie immer beiden Seiten.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 24.05.2012, 13:45

Canim hat geschrieben:
Efendi, wenn du alle gewaltbereiten Gruppierungen verbieten möchtest, dann hast du in D aber ne Menge zu tun, da fangen wir doch mal ganz rechts an und hören bei den autonomen Linken auf.
Wahrscheinlich müßte man erst einmal definieren, was "rechts" und was "links" ist. Da gehen die Meinungen wohl ziemlich weit auseinender. Nicht nur nach meiner Auffassung ist "links" alles was sozialistisch ist (national und international), "rechts" hingegen ist eine konservative, bewahrende Geisteshaltung.
Das beste Beispiel für eine "rechte" (in des Wortes doppelter Bedeutung) Gesinnung, waren die Frauen und Männer des 20.Juni um Graf Stauffenberg. Während die Andersdenkende wohl eher extrem "links" einzuordnen wären (eben sozialistisch).
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.05.2012, 13:48

Viel schlimmer finde ich es, wenn ihnen seitens der Medien auch noch so viel Raum eingeräumt wird, dass sie damit eine große Masse erreichen, siehe Talkshow Maischberger
Hallo Canim,

Gott sei Dank, wird das endlich mal zum Thema gemacht. Lange genug wurde darüber garnicht gesprochen.
Wenn eine Talkshow dieses brisante Thema aufgreift sollten wir froh sein.
Viele wissen garnicht, was da mitten unter uns passiert. Deshalb ist jedes Mittel recht, das aufklärt oder näher beleuchtet.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim

Beitrag von Canim » 24.05.2012, 14:01

Liebe Clara,
natürlich meine ich damit alle.

Efendi, die Alt-Andersdenkende haben wir hinter uns, die muss man auch nicht ständig auf's Tapet bringen, mehr Sorgen machen mir die Neo-Andersdenkende. Außerdem ist es sch... egal ob rechts oder links konservativ oder ultra. Es geht mir um das Gesocks jedweder Coleur, sei es politisch, religiös oder sonstwie verbrämt. Und da ist mir auch die Nationalität sch...egal. Entweder bin ich ein anständiger Mensch oder ich bin ein A.....,!

Bisschen mehr 10 Gebote für alle wäre schon hilfreich.

Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 24.05.2012, 14:29

Canim hat geschrieben:Efendi, die Alt-Andersdenkende haben wir hinter uns, die muss man auch nicht ständig auf's Tapet bringen, mehr Sorgen machen mir die Neo-Andersdenkende.
Obwohl ich natürlich nicht weiß, was Du darunter verstehst und was da so alles unter dem Begriff "Andersdenkende" subsumiert wird, dürfte bei deren Wahlergebnissen im Promillebereich in absehbarer Zeit wohl kaum mit einer Machtübernahme zu rechnen sein.
- Aristoteles -

nabila

Beitrag von nabila » 24.05.2012, 17:06

hallo,

Fakt ist doch wohl hoffentlich, die haben wir HINTER uns. Und da gebe ich Canim vollstens Recht, DIE muss man nun wirklich nicht STÄNDIG auf's Tapet bringen.

Und unter'm Strich sind wir alle MENSCHEN. Da macht es keinen Sinn, irgendeine Religion als quasi alien-Religion zu diffamieren.

Oder Thesen aufzustellen, so etwa nach dem Motto > welches Blut ist wertvoller ? Sind Christen besser, die Anderen die Dumpfbacken ? Blut ist Blut.

Analog haben wir ALLE eine ethische Verantwortung. WIE bin ich Mensch, ohne doppelte Standards ? Oder sind evtl. Ethik und Politik nicht kompatibel ?

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.05.2012, 17:31

.

Oder Thesen aufzustellen, so etwa nach dem Motto > welches Blut ist wertvoller ? Sind Christen besser, die Anderen die Dumpfbacken ? Blut ist Blut.
Diese unsinnigen Fragen kannst du dir hier sparen.

Es geht hier um Vorbehalte gegen Salafisen.
Und die haben auch viele Moslems.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

nabila

Beitrag von nabila » 24.05.2012, 17:50

hallo,

gern , liebe Blume, z.B. Christen sind besser wurde unlängst von unserem geschätzten Moppel gepostet.

Mir ist egal welcher Coleur, welches Glaubens , welcher Nationalität usw. Menschen sind . Ich mag auch die extremen Salafis nicht. Aber entweder bin ich

anständig oder nicht. Da wo ich lebe gibt's Gesetze. Die gelten. Aus-die-Maus. Das kann ich (man) m.E. nicht herunterbrechen auf was auch immer, und

schon gar nicht auf/durch Verallgemeinerungen.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.05.2012, 18:04

Da wo ich lebe gibt's Gesetze. Die gelten. Aus-die-Maus. Das kann ich (man) m.E. nicht herunterbrechen auf was auch immer, und

schon gar nicht auf/durch Verallgemeinerungen
Ich kann dir nicht folgen.
Hier in diesem Thread geht es um Salafisten und die halten sich eben nicht an unsere Gesetze.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

cooncreole

Beitrag von cooncreole » 24.05.2012, 21:20

nabila hat geschrieben:hallo,

gern , liebe Blume, z.B. Christen sind besser wurde unlängst von unserem geschätzten Moppel gepostet.

Mir ist egal welcher Coleur, welches Glaubens , welcher Nationalität usw. Menschen sind . Ich mag auch die extremen Salafis nicht. Aber entweder bin ich

anständig oder nicht. Da wo ich lebe gibt's Gesetze. Die gelten. Aus-die-Maus. Das kann ich (man) m.E. nicht herunterbrechen auf was auch immer, und

schon gar nicht auf/durch Verallgemeinerungen.

Liebe Grüße
Nicht die Christen sind besser, dass wurde von Moppel unter Garantie nie geschrieben, die Bibel ist "freundlicher" als der Koran würd ich meinen !
Scheidung – das Gute vom Bösen trennen <--hab ich von romance...danke :-)

Moppel

Beitrag von Moppel » 25.05.2012, 09:39

nabila hat geschrieben:hallo,

...
Um Spekulationen zu beenden.
Warum sind die Christen besser?
Weil sie das bessere System haben. Ich betone noch einmal SYSTEM, denn ab Geburt sind wir alle gleich.
Sie haben es geschafft nach zwei verheerenden Kriegen ein Europa aufzubauen was weltweit seinesgleichen sucht.
Sie haben
-Pressefreiheit
-Religionsfreiheit
-'Versammlungsfreiheit
-funktionierende Gesundheit-Systeme
-funktionierende Bildungs und Ausbildungssysteme
-eine Wirtschaft die sich sehen lassen kann
-weitgehend stabile politische Verhältnisse
Was davon haben islamische Länder zu bieten?
Die ersten drei Punkte überhaupt nicht, Punkt vier und fünf nur mit Einschränkungen, sechs nur im Ausnahmefall und sieben nur mit Unterdrückung.
Als Bsp. dienen hier Indien und Pakistan.
Beide Länder wurden zu gleichen Zeit gegründet, hatten die gleichen Startvoraussetzungen und was ist passiert?
Indien entwickelt sich, Pakistan (Land der Reinen, welch eine Anmaßung) versinkt im Sumpf.
So.
Und nun warte ich auf die Nächste die mir ein Problem mit Moslems unterstellt, weil sie nicht in der Lage ist mich argumentativ zu entkräften.
Gruß
Moppel

nabila

Beitrag von nabila » 25.05.2012, 11:50

hallo,

Moppel » 27.04.2012, 12:11h

> Und nur weil die christl. Historie glücklicherweise eine gewisse Weile zurück liegt ( Deine Formulierung) sind die Christen nun besser ? <

Ja.

@ Blume

wie wahr ! Danke.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.05.2012, 12:00

Moppel schreibt:
Um Spekulationen zu beenden.
Warum sind die Christen besser?
Weil sie das bessere System haben. Ich betone noch einmal SYSTEM, denn ab Geburt sind wir alle gleich.
Sie haben es geschafft nach zwei verheerenden Kriegen ein Europa aufzubauen was weltweit seinesgleichen sucht.
Was gib es dagegen zu sagen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.05.2012, 12:20

Deltasharm22 hat geschrieben:Da gibt es wirklich nicht viel zu sagen, nur eines: Da hat Moppel aber mächtig Glück gehabt das er als Christ und dann noch in Europa geboren wurde.

Delta
Ja, das haben wir auch.
Darum müssen wir diese Freiheit auch schützen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.05.2012, 12:42

Ja, wir haben Glück, dass wir in Freiheit leben, ohne Kriege und es uns gut geht.
Egal ob wir Chisten und Atheisten sind. Das sollten wir schätzen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 25.05.2012, 12:51

Anaba hat geschrieben:Ja, wir haben Glück, dass wir in Freiheit leben, ohne Kriege und es uns gut geht.
Egal ob wir Chisten und Atheisten sind. Das sollten wir schätzen.
...und deshalb sollten/müßten wir uns gegen alle Bestrebungen zur Wehr setzen, die uns, mit welchen Argumenten auch immer, diese freiheitlichen Errungenschaften einschränken wollen.
- Aristoteles -

Haram

Beitrag von Haram » 25.05.2012, 13:09

Hallo

Wir haben das Recht und die Pflicht unsere " Freiheitliche Demokratische Grundordnung " mit allen Mitteln zu erhalten und zu verteidigen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Moppel

Beitrag von Moppel » 26.05.2012, 00:37

Deltasharm22 hat geschrieben:Da gibt es wirklich nicht viel zu sagen, nur eines: Da hat Moppel aber mächtig Glück gehabt das er als Christ und dann noch in Europa geboren wurde.

Delta
So sieht es aus.
Da ich selber in einer Diktatur aufgewachsen bin, weiß ich auch die Freiheit zu schätzen die mir zuteil wurde. Mir ist deshalb restlos unverständlich wie man die Burschen in Schutz nehmen kann die klipp und klar verlauten lassen "Solange wir in der Minderheit sind, respektieren wir das Grundgesetz". Das heisst nichts anderes das sie es abschaffen werden sobald sie es können.
Die Demokratie nutzen um sie zu zerstören. Jedem sollten da die Alarmglocken klingeln.
Moppel

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 26.05.2012, 07:01

Moppel hat geschrieben:Das heisst nichts anderes das sie es abschaffen werden sobald sie es können.
Die Demokratie nutzen um sie zu zerstören. Jedem sollten da die Alarmglocken klingeln.
Um zu wissen wie dann aussehen und zugehen würde, genügt ein Blick in eines der rund sechzig mohammedanischen Länder.
- Aristoteles -

Antworten