Ägypten am Abgrund

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
CeeYou

Re: Ägypten am Abgrund

Beitrag von CeeYou » 22.06.2012, 20:32

Deltasharm22 hat geschrieben:Wird da eigentlich mit zwei verschiedenen Ellen gemessen..
Sprüche wie "Orientalen f.... wie die Karnickel und anderes mehr werden nicht gelöscht..
Delta
Eigentlich wollte ich mich in diesen Schlagabtausch nicht einmischen, aber vielleicht kann ich das Bild gerade rücken.

Deltasharm, es stimmt schon, daß es im Forum immer wiedermal --hie und da -- den Vergleich mit Karnickeln gab. Ist mir auch untergekommen und hat mich amüsiert. Aber so wie Du es bringst war es nicht gemeint, sondern in Richtung:.. schnell zur Sache und aus.... kein nettes vorher und kein nettes hinterher... damit war nicht gemeint, was Du oben zum Ausdruck gebracht hast.

Andersum...kann man diesen Karnickel Vergleich auch anders ausdrücken: Wenn man schon für Sex bezahlen soll - nach dem Bezzi Motto: die sollen zahlen, weil sie kommen ja um einen Freund zu finden -- dann sollte wenigstens der Sex erfüllender und einfühlsamer sein.

So, bitte nicht über mich herfallen. Sage nicht, daß jeder Orientale oder Araber so veranlagt ist.
Das Wichtigste Peripheriegerät eines Computers ist der Mensch.

CeeYou

Beitrag von CeeYou » 22.06.2012, 20:38

Heute hab ich s mit den PS:

@deltasharm
Bist Du männlich, daß Du diesen Vergleich, auf Masse bzw. Menge bezogen hast und nicht auf Qualität?

nabila

Beitrag von nabila » 24.06.2012, 07:20

hallo,

nachdem noch immer alle/viele in Ägypten quasi den Atem anhalten,verwirrt sind, in gewaltigen Wortschlachten Diskussionen, Beschuldigungen, Beifallsbekundungen usw. stattgefunden haben,

ist für heute 13.00 Uhr die Verkündung des offiziellen Wahlergebnisses ( Morsy/Moslembrüder oder Shafiq/Militär ) angesagt.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

nabila

Beitrag von nabila » 24.06.2012, 17:40

hallo,

die Zeiten wurden dann doch nochmal kurz verspätet und verzögert.

Nun aber ist es raus ! Nach endlos langem Vorlesen von Stimmen in den einzelnen Governeraten in extremer Anspannung

Von 51,85 % Wahlbeteiligung entfielen 51,7 % auf Ahmed Morsi

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

kramboli

Beitrag von kramboli » 24.06.2012, 18:13

Das wird nun wohl der Anfang vom Ende sein. Damit fällt der Tourismus flach und die Flüchtlingswelle rollt gen Europa! Mir wird schlecht bei dem Gedanken, was da wieder für XXXX eintreffen und Asyl beantragen werden!
David Lloyd George, Earl of Dwyfor, engl. Staatsmann, 1863-1945
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage."

nabila

Beitrag von nabila » 24.06.2012, 18:33

hallo,

na ja, weiß ich zur Zeit nicht. ich hätte eher auf einen zivilen Bürgerkrieg getippt, hätten sie Shafiq benannt.

Hier nun noch etwas genauer :

Morsi 13,230,131 Stimmen , oder 51.73 %

Ahmed Shafiq 12,347,380 Stimmen , oder 48.27%

bei insgesamt 50,958,794 Wahlberechtigten

Die meisten haben vor den TV geklebt heute, die Straßen waren wohl wie leer gefegt.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.06.2012, 19:00

Ein interessanter Artikel zur Lage in Ägypten:

http://diepresse.com/home/meinung/komme ... Islamisten

Eine wilde ägyptische Ehe zwischen Armee und Islamisten

Ägyptens neuer Staatschef hat vorerst nicht viel zu melden. Denn das Militär hält die Fäden in der Hand. Doch die Machtverhältnisse können sich schnell verschieben.

Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

CeeYou

Beitrag von CeeYou » 24.06.2012, 20:00

Das Militär ist faktisch eine Wirtschaftsregierung in Ägypten.

Ich glaube, Morsi wird den Ball flach halten müssen, denn das Militär wird vorrechnen welche Gelder ausbleiben werden.
Je weiter oben so ein Islamist, desto mehr wird er Stratege.

Ägypten wurde Jahrzehnte im Ausnahmezustand regiert.... und jetzt soll Demokratie per Fingerschnipp kommen... das geht gar nicht. Der Analphabetismus ist zu hoch. Die reiche Schicht arrangiert sich wie zu Mubaraks Zeiten.

Ohne die Lebensmittelimporte - die stark gestützt sind vom Ausland - geht in Ägypten jeder Präsident unter.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine Flüchtlingwelle geben wird...

Bin aber selbst auch gespannt wie sie weitermachen...

nabila

Beitrag von nabila » 24.06.2012, 22:40

@ ceeYou

m.E. darf man getrost davon ausgehen > die Reichen sind reich , eben weil sie aus Mubaraks Zeiten sind und konform gingen, z.B. Cousins,

Familienprotégés usw. Die großen Industriebosse, die wichtigen Büros + Ämter, die zentralen Positionen sind immer noch mit "dem alten System" besetzt,

haben die langen Monate in ihrer Unsicherheit schlicht abgewartet, z.B. Flauten entshehen lassen, wo keine nötig waren.

Aber auch Morsi kann taktieren und hat es ja bereits getan. Als er sich selbst in den letzten Tagen mit belegten Zahlen als Gewinner ins Gespräch brachte,

kam das Militär in Bedrängnis. Zur Ablenkung und zur "Hitze-Entlüftung" wurde dann Mubarak prompt für sehr schwer krank, ja sogar tot erklärt,

je nach Gusto. ( inzwischen geht es ihm, oh Wunder, besser ) Sie konnten nicht so einfach Shafiq installieren. Das Volk ist nicht mehr zu unterschätzen.

Meiner Überzeugung nach laufen Strategien und Taktiken, wie meist und überall auch, hinter den Vorhängen.

Liebe Grüße

P.S. von 50.958.794 registrierten Wählern , mit 26.420.763 Stimm-Abgaben, waren 843.252 ungültig

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.06.2012, 15:14

Der neu gewählte ägyptische Präsident Mohammed Mursi strebt engere Beziehungen zum Iran an. Der Politiker der Muslimbrüder sagte in einem am Montag veröffentlichten Interview der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur Fars, er wolle die Beziehungen zur Islamischen Republik ausweiten, um ein strategisches Gleichgewicht in der Region zu schaffen.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Iran.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Moppel

Beitrag von Moppel » 25.06.2012, 19:44

Israel hat nunmehr einen alten neuen Feind mehr.
Gruß
Moppel

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 26.06.2012, 13:07

Amely hat geschrieben:ja verflixt, da wird die westliche Welt mal wieder veräppelt mit Interviews, die keine sind und
nie stattgefunden haben. Alles, was er angeblich gesagt haben soll in vorgehaltene Mikrofone,
stimmt also nicht.

(...)

Aber dank Sunwalk sind wir ja aufgeklärt und glauben nix und schalten bei Fernsehübertragungen
einfach weg, weil's ja kein echtes Interview ist.....
Tja.
Dann habe ich wohl gestern in diversen Channels auch nur eine Handpuppe mit verstellter Stimme eines TV-Sprechers gehört / gesehen? Habe mich zwar gewundert, dass er als Muslimbruder ausgerechnet Annäherung an den Iran sucht - dabei ist ja alles gaaanz anders?

Wie konnte ich nur darauf reinfallen! :shock: :cry:
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Elisa

Beitrag von Elisa » 26.06.2012, 13:16

Die Muslimbrüderschaft unterhält ein weltweites Netz. Dazu braucht man sehr viel Geld.
Eigentlich braucht man da nicht 1000 Fragen zu stellen. Die Orden waren früher auch sehr mächtig, aber nicht durch Beten.

Was gesagt und getan wird, sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, wie übrigens auch bei vielen westlichen Ländern.

Allein die Zukunft wird es zeigen, das auch nicht sofort und für jeden sichtbar. Die Ägypter haben gewählt, also müssen sie damit leben.

Wir wählen ja auch und müssen auch damit leben oder auch nicht.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.06.2012, 13:43

Eigentlich kann man über solche Nachrichten und "angeblich gegebene Interviews" nur noch schmunzeln ...

Nichts anderes als voreilige Panik-/Stimmungsmache und erst Recht, wenn sich herausstellt das nicht sorgfältig recherchiert wurde.
@Sunwalk,

du zitierst den von mir eingesellen Arikel und schmunzelst darüber.
Ist er falsch ? Stimmen die Fakten nicht ?
Dann nehme ich ihn sofort wieder raus.
Sonst finde ich deinen Beitrag völlig daneben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.06.2012, 13:47

Deltasharm22 hat geschrieben:Warum so sarkastisch zu Sunwalk?
Ich wollte auch einen entsprechenden Artikel einstellen, das die westliche Presse wieder einmal etwas erfunden hat, was SO gar nicht stimmt.
Da sollten einige Journalisten besser vorher überlegen und dann schreiben.
Ich frage mich für wen ist die Panikmache dienlich?
Mursi ist gewählt, er kann sich nicht alles erlauben, wird er auch nicht.
Die Zeit wird es zeigen ob er seine Versprechen einhält.

Und 3 Mods gegen Sunwalk-da sind 2 zuviel :wink:

Delta
Es sind nicht die Mods gegen Sunwalk.
Es geht um den von mir eingestellen Artikel, der nach Sunwalks Auskunft, eine Ente ist.
Das obwohl auf vielen Sendern seine Ansprache zu hören und sehen war.
War das eine Fata Mogana ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 26.06.2012, 19:11

Clara, ein Austritt aus der Muslimbrüderschaft ist in Wirklichkeit so wenig möglich wie der Austritt aus dem Islam.

Es hört sich so an : wie Austritt aus der kath. Kirche oder aus irgendeiner anderen Partei, einfach so harmlos für die, die nicht wissen, dass bereits der Austritt aus dem Islam mit dem Tode bestraft wird.

Hier wird mit ganz anderen Mitteln gekämpft.

Ob die meisten Ägypter das wissen, mag ich nicht beurteilen.

Und was wird im Fernsehen gebracht ? Das normale Leben ? Dann ist dort das Fernsehen mal ganz anders als hier.

Das normale Leben ist zu langweilig, um es im Fernsehen zu zeigen.

Ob es Ägypten nun besser geht, wirst Du in zwei jahren an der Bevölkerungszahl ablesen können.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.06.2012, 19:12

Der Austritt des neu Gewählten aus der Muslimbruderschaft halte ich in diesem Zusammenhang für einen geschickten Schachzug
Es ist ein kluger Schachzug, aber eigentlich unglaublich.
Den Wählern gegenüber total unfair.
Denn sicher haben viele der Wähler diesen Präsidenen auch gewählt eben weil er bei den Muslimbrüdern war.
Nun, nachdem er Präsident geworden ist, tritt er sofort dort aus.
Das lässt auch andere Schlüsse zu, als den, "Er möchte der Präsident aller Ägypter sein"
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 27.06.2012, 09:08

hallo,

Morsy hatte vor der Wahl versprochen, sollte er gewählt werden als Präsident, tritt er aus der Partei aus, um die Unabhängigkeit des Präsidenten

zu dokumentieren. Mit dem Ausschluss aus der Partei hat er sein Versprechen eingelöst.

Am Morgen laufen Meldungen, dass Shafiq das Land verlassen hat, weil ihn viele Gerichtsverfahren erwarten. Ein Mann, der evtl. Präsident hätte

sein können, flieht vor dem, was tausenden von Menschen vorher bereits zugemutet wurde von der alten Regierung. Nun ja.

Desweiteren laufen Meldungen, dass das Militär ein Dekret verfasst hat, welches erlaubt Zivilpersonen vom Militär gefangen zu nehmen.

Und Morsy sammelt/bildet sein Kabinett, entgegen der vom Militär verlautbarten Anweisung.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 27.06.2012, 15:01

So ihr Lieben, ich geh jetzt in der "Nachrichtenecke zum Thema Ägypten" erstmal in die Schreib-Pause und warte ab, was in den nächsten Wochen/Monaten hier in Ägypten sowohl in der Innen-/ als auch Außenpolitik und täglichem Leben tatsächlich passiert.
Hallo Sunwalk,
zur Erinnerung deine Zeilen von gestern.

Vielleicht belassen wir es dabei und gehen so jedem Streit aus dem Weg.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 29.06.2012, 14:02

hallo,

hier einige Presse-Ausschnitte

26.6.2012 ---- 11.06 h Shafiq gratuliert Morsy und geht nach Abu Dabi

26.6.012 --- 21.56 h Proteste gehen weiter sagt MB, bis die Anfragen erledigt sind

28.6. 2012 ----21:14 h Morsy zur Presse > Ägypten wird kein Staat von Moslembrüdern

28.6.2012 --- 21.20 h Justiz Ministerium befragt Shafiq zur Vergeudung von öffentlichen
Geldern

28.6.2012 ---- 22.00 h Proteste gegen Militär-Einmischung in die Politik

29.6.2012 ---- 12:08 h im islam. Ägypten > Generäle haben noch das Sagen

29.6.2012 ---- 12:29 h Morsy eilt auf den Tahrir Platz ( heute Freitag)

Antworten