Beitrag
von nabila » 04.07.2012, 11:25
hallo,
erneut ein kleiner Ausschnitt von gestrigen Artikeln in der Tageszeitung egypt independent
Dienstag, 03/07/2012 - 11:44
Bedrohliche Fragen über die verfassungsgebende Versammlung- ein Rennen gegen die Zeit.
Vor dem Gerichtsentscheid vom 26.6. der Vertagung der Verfassung bis 4.9., hatte die Versammlung bereits über 2 Monate an der Verfassung gearbeitet.
Politische Unsicherheiten und die sog. Übergangsphase machen nicht klar, weshalb diese langfristige Vertagung entschlossen wurde, wobei normalerweise angesichts der Wichtigkeit solche Fälle sehr schnell und direkt verhandelt wird, speziell der Wichtigkeit der Verfassung. Die Verteidiger sind frühere Versammlungsmitglieder wie Saad al Katatny und Ahmed Fahmy , in dem von unabhängigen Anwälten eröffneten Fall. Administrative Gerichts- Regeln treffen auf Regierung.
Shehata Mohamed Shehata, einer der Anwälte die den Fall vor Gericht brachten, sagte Egypt Independent, dass er bei Gericht um einen früheren Termin in Juli nachsuchen wird. Dieser Fall ist der zweite des infrage Stellens der verfassungsgebenden Versammlung, nach dem ersten Fall.
Dienstag, 03/07/2012 - 18:46
Der Nord Kairo Gerichtshof akzeptiert Eingaben von früheren Geheimdienstoffiziellen, ihre gesperrten Konten/Aktiva freizugeben. Abdel Rahman und Ramzy waren am 2.6. vom Vorwurf freigesprochen ,während der Revolution Protester getötet zu haben. Abdel Rahman bleibt beschuldigt, Beweise vernichtet zu haben nach dem Rücktritt Mubarak’s. (Ramzy war davon ausgenommen)
Die Konten von Rahman, Ramzy und seinen 5 Söhnen wurden freigegeben.
Dienstag, 03/07/2012 - 19:05
Morsy hat wegen der Erhöhung der Gehälter nicht mit dem Finanzminister gesprochen, sagen Eingeweihte. Ein Offizieller aus dem Ministerium ( der anonym bleiben will) sagte am Dienstag, dass Präsident Morsy entschieden hat, 15% Erhöhung für Regierungsangestellte und 10 % für zivile und militärische Pensionäre
( wurde am nächsten Tag auf 15% angehoben) > ohne das Ministerium zu konsultieren. Morsy hatte in einem Meeting mit der Regierung am Sonntag darum nachgesucht, genau wie um die Erhöhung „Mindesteinkommen“ von LE 200 auf LE 300, ab Juli geltend. Der anonyme Informant gab an, dass die Regierung keine Absicht hatte, dies zu tun angesichts der Finanzkrise und des wachsenden Defizits.
Dienstag, 03/07/2012 - 20:42
Wagdy Ghoneim, ein mosl. Prediger, rief Präsident Morsy auf, die Medien unverzüglich und sofort zu säubern, staatliche wie private, ebenso Webseiten, und fügte hinzu > die die Tag und Nacht kläfften, dürften nicht unterschätzt werden. Er rief Morsy auf ein Gesetz zu erlassen, welches bei Strafe verbietet, die Nation zu destabilisieren. Das sei nicht weniger gefährlich als Banditen, weil sie die Meinungen der Leute bewusst beeinflusse.
.
Dienstag, 03/07/2012 - 22:09
Staatl. Zeitungen beginnen Management für “politische Säuberung“
Während der Stichwahlen begann der Shura Gerichtshof Kriterien und Regeln zu setzen für die Führung von staatl. Zeitungen.
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.