Ägypten am Abgrund

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nabila

Re: Ägypten am Abgrund

Beitrag von nabila » 14.07.2012, 10:32

hallo,

jepp, deshalb ist meine Meinung dazu ja auch oben lesbar.

Das Thema Botschafter hatten wir schon mal in " Unruhen in Ägypten".

Und auch dazu > eine eigene Meinung zu bestimmen Meldungen ist mir persönlich viel lieber, als eingestelle Nachrichen ohne Kommentar. < hast

Du meine Meinung weiter oben. *lächeln*

Liebe grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.07.2012, 10:47

Darüber zu spekulieren, zu mutmaßen usw. wäre genau das, was es ist > Spekulation, Mutmaßung.
Ich habe mich auf diesen Satz bezogen.
Ob du da "lächelst" oder nicht, musst du uns nicht ständig mitteilen.

Wir werden hier unsere Meinung zu den Nachrichten weiterhin äußern, auch mal spekulieren und mutmaßen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 14.07.2012, 17:06

hallo,

nöö, dumm ist der sicherlich nicht. Als Stratege hat er sich ja schon erwiesen.

Und seinen Dr.-Titel hat er sicher auch nicht nachgeschmissen bekommen.

Ob das nun bewusst gewollte Spekulationen sind weiß nicht nur ich nicht .

Aber für mich gilt > wirft mir jemand den Spielball zu, MUSS ich ja nicht mitspielen.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.07.2012, 18:35

Rückschlag für Mursi in Machtkampf mit Militär

Der neu gewählte ägyptische Präsident Mohammed Mursi hat im Kompetenzgerangel mit dem Obersten Militärrat eine juristische Niederlage erlitten. Das Revisionsgericht erklärte heute, es könne nicht über die Rechtmäßigkeit des aktuellen Parlaments entscheiden. Diese Frage liege außerhalb der eigenen Reichweite, erklärte das Gericht, wie das staatliche Fernsehen berichtete

http://orf.at/stories/2130951/
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

nabila

Beitrag von nabila » 15.07.2012, 13:50

hallo,

ein weiteres Beispiel für rin in de Kartüffeln - rut ut de Kartüffeln.

Blume meinte > Er (Dr.Morsy) hätte ja auch in eines der Nachbarländer reisen können.< ---- Ägypten grenzt an Libyen, Sudan,

Israel, Jordanien und Saudi Arabien (Sinai, bißchen Wasser dazwischen, trotzdem Nachbar). --------- In Saudia leben fast 1 Mill. Ägypter.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.07.2012, 13:59

nabila hat geschrieben:hallo,

ein weiteres Beispiel für rin in de Kartüffeln - rut ut de Kartüffeln.

Blume meinte > Er (Dr.Morsy) hätte ja auch in eines der Nachbarländer reisen können.< ---- Ägypten grenzt an Libyen, Sudan,

Israel, Jordanien und Saudi Arabien (Sinai, bißchen Wasser dazwischen, trotzdem Nachbar). --------- In Saudia leben fast 1 Mill. Ägypter.

Liebe Grüße
Ich weiß nicht, was die Aufzählungen der Nachbarländer mit der zitierten Redewendung zu tun hat.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.07.2012, 18:56

Ägypten geht das Geld aus.

Allein im Tourismus, in dem vor der Revolution jeder achte Ägypter beschäftigt war, haben 1,5 Millionen Menschen seit dem Sturz von Hosni Mubarak ihren Arbeitsplatz verloren. Von den 270 Nilkreuzschiffen zwischen Luxor und Assuan sind nach Angaben der ägyptischen Tourismuskammer momentan noch höchstens 20 im Einsatz – und das meist halbleer. Die Hotelbelegungsrate dümpelt bei 20 bis 50 Prozent.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-07/a ... schaft-oel
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.07.2012, 22:01

sunwalk hat geschrieben:Ich denke ca. 1,6 Millionen Ägypter, die in Saudi Arabien leben, sind auch ein wichtiger Grund, warum er dieses Land als erstes besucht hat.
Ein bisschen Geld wäre sicher auch nicht schlecht. :D
Er muss ja auch bei den Golfstaaten um gut Wetter bitten, denn Ägypten benötigt dringend Kredite.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.07.2012, 22:25

Wir werden hier ja immer vorzüglich im Minutentakt informiert. :shock:
Leider werden wichtige Infos glatt vergessen.
Z.B. habe ich heute zufällig gelesen, dass die Tourismuskammer Ägyptens eine Wahlempfehlung gegeben hat.
Sie hatten auf Mursis Gegenkanidaten gesetzt, weil sie Angst hatten der Tourismus würde unter den Muslimbrüdern noch mehr leiden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 16.07.2012, 01:56

hallo,

man sollte m.E.. nicht unterstellen, sie hätten nicht selbst die Wahl zwischen Pest oder Cholera, Morsy oder Shafiq > mit Skepsis gesehen. Auch

Shafiq hätte Geld gebraucht. Wobei ich denke, es ist allemal genug Geld da. Eine soz.Umverteilung wäre sinnvoll. z.B. hatte sich Mubarak vorher aus den

Einnahmen des Suez-Kanal einen "privaten"/präsidialen Anteil per Erlass zukommen lassen. Das ist nur ein Beispiel.

Dass die Touri-Zahlen wieder steigend sind, war im www nachzulesen. Und dass angesichts der im Gegensatz zu vorher geringeren Anzahl von

Touristen sich die Beznesser auf die Vorhandenen konzentrieren, davor haben wir (ich) seit langem gewarnt ( man bemühe das Archiv).

Insgesamt , ob nun rin oder rut ut de Kartüffeln,oder Minutentakt von Medien, oder zum-gähnen-langweilig empfunden > es bleibt m.E. abzuwarten.

Liebe Grüße

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 16.07.2012, 07:48

Liebe Nabila,

dies hier habe ich im www gefunden. Momentan scheint es noch nicht aufwärts zu gehen. Aber wir wissen ja, dass die Presse, je nachdem was sie erreichen möchte, die Nachrichten ein wenig überschminkt, dass für jeden das „Passende“ dabei ist.
Allein im Tourismus, in dem vor der Revolution jeder achte Ägypter beschäftigt war, haben 1,5 Millionen Menschen seit dem Sturz von Hosni Mubarak ihren Arbeitsplatz verloren. Von den 270 Nilkreuzschiffen zwischen Luxor und Assuan sind nach Angaben der ägyptischen Tourismuskammer momentan noch höchstens 20 im Einsatz – und das meist halbleer. Die Hotelbelegungsrate dümpelt bei 20 bis 50 Prozent.
(Quelle http://uprising.blogsport.de/2012/07/13 ... -geld-aus/)

Geld wird benötigt. Und Du vermutest richtig, es wird schon was da sein. Aber wie üblich sieht der kleine Mann davon nichts.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 16.07.2012, 07:50

Juli und August sind auch die heissesten Monate, da macht auch eine Nilkreuzfahrt mit
Tempelbesichtigungen keinen Spass. Und am 20. Juli beginnt der Ramadan.

Tabiba

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 16.07.2012, 07:53

Dann schauen wir mal, ob nach dem Ramadan die Meldungen anders aussehen.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.07.2012, 09:21

nabila hat geschrieben:hallo,

man sollte m.E.. nicht unterstellen, sie hätten nicht selbst die Wahl zwischen Pest oder Cholera, Morsy oder Shafiq > mit Skepsis gesehen. Auch

Shafiq hätte Geld gebraucht. Wobei ich denke, es ist allemal genug Geld da. Eine soz.Umverteilung wäre sinnvoll. z.B. hatte sich Mubarak vorher aus den

Einnahmen des Suez-Kanal einen "privaten"/präsidialen Anteil per Erlass zukommen lassen. Das ist nur ein Beispiel.

Liebe Grüße
@nabila,

hier wurde niemals unterstellt, die Menschen in Ägypten hätten die Wahl dieser Kanidaten nicht mit Skepsis gesehen.
Natürlich hätte auch Shafiq Geld gebraucht. Deshalb wurde u.a.die o.g. Wahlempfehlung ja auch ausgesprochen.
Die Angst, dass der Tourismus unter den Muslembrüdern noch mehr einbricht, ist auch bei den Ägyptern da.
Über eine soziale Umverteilung brauchen wir doch garnicht zu spekulieren. Die wird es in Ländern wie Ägypten nicht geben.
Mursi hat größte Probleme die Wahlversprechen, die er der Bevölkerung gemacht hat, zu erfüllen.
Auch um glaubhaft zu bleiben muss dringend Geld her.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 16.07.2012, 11:10

hallo,

danke Anaba, genau. Es wurden Wahlversprechen auf BEIDEN Seiten gemacht, sowie Wahlempfehlungen auf BEIDEN Seiten abgegeben.
Das Militär ( für Shafiq ) z.B. hatte einen zusätzlichen National-Feiertag verkündet, um zusätzliche Massen an die Wahlurnen zu kriegen,
und Soldaten, öffentliche Arbeiter usw. per eilig organisierten Trucks in die Wahllokale gekarrt.

All diese Tricks, Unregelmäßigkeiten, Manipulationen lassen sich erahnen, wobei sie wohl nie wirklich öffentlich werden.

Dr. Morsy hat Versprechungen gemacht z.B. zur Höhe der Arbeitsentgelte, und wird diesbezgl. sehr sehr genau beobachtet vom Volk.
Im Zustand von Unklarheiten, kein Parlament, keine Verfassung , Machtauseinandersetzungen halte ich das ganze Debakel noch lange
nicht für "durch" --- und deshalb bleibt nur abwarten, was weder geistreich ist noch gut kommt >> sondern einfach Fakt.

Die Touristenzahlen hatten wir schon mal in einem anderen Thread mit Quellenangaben. In Ägypten sind z.Zt. 40 ° und mehr und am 20.7.
beginnt Ramadan, was erfahrungsgemäß und nicht neu viel erlahmen lässt.

Dank an Bocanda wg. Hinweis des "Überschminkens" bei Presse/Medien, "in das Interesse rücken" usw.,
denn auch das ist Geschäft z.B. zur Profitsteigerung, Erhöhung der Dramatik und vieles mehr.

Liebe Grüße

@ Dagmar die anfänglichen Kartüffeln bezogen sich auf den Post davor von anaba.

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.07.2012, 12:03

Dann lassen wir einfach deine Meinung/Informationen gegen meine Meinung/Informationen so stehen, wo ist da das Problem?
Das Problem ist, wir können schreiben was wir wollen, diese Infos belegen, du stehst immer da "Aber ich weiß es besser, weil ich in Hurghada bin".
Deshalb ist auch keine Diskussion möglich.
Wir werden als unwissend hingestellt, die Medien (egal welche) manipulieren und lügen sowieso.
Allwisssend sind die Insider, die in Ägypten sitzen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

look_forward

Beitrag von look_forward » 16.07.2012, 15:08

Im Grunde ist es vielleicht garnicht verkehrt, wenn die Medien oder auch ihr berichtet "nix los im Pharaonenland" ... motiviert doch nur die, die noch buchen wollen :D
Seit Wochen wollte ich kurzfristig Flüge nach Ägypten buchen, fast alles ausgebucht, zumindest für 3 Personen im Charter. Ich dachte auch, die Angst der Menschen sitzt noch tiefer.

Lieben Gruß
Es erfordert mehr Mut, seine Absichten zu ändern, als an Ihnen festzuhalten.
(Friedrich Hebbel)

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 16.07.2012, 15:18

fast alles ausgebucht
Kein Wunder. Es fliegen wohl sehr viel weniger Chartermaschinen nach Ägypten und die Kontingente der Reisegesellschaften haben rapide abgenommen.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.07.2012, 15:30

Aber, sie haben nunmal einen viel weiter gefächerten Blickwinkel, als wir die hier von D aus so klug sind..
Bigi,

das ist doch wohl ein Witz.
Ich kann keinen "weitgefächerten " Blick erkennen. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Alle, die aus Ägypten schreiben, haben uns seit dem Umschwung dort nur alles schöngeredet.
Jede nicht so gute Nachricht wurde kleingeredet oder geleugnet.
Wer nach Mubarks Sturz nur verhalten optimistisch war, wer beim Sieg der Muslimbrüder und der Salifisten
eher schwarz gesehen hat, wurde belächelt.

Ein kleines Beispiel. Sunwak hat vor einiger Zeit geschrieben, die Angestellten im Hotelgewerbe würden für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn auf die Straße gehen. (sogar gemeinsam mit den Touristen :mrgreen: )
Inzwischen stand immer wieder in den Zeitungen, dass viele ihre Arbeit verloren haben, andere Lohnkürzungen in Kauf nehmen mussten.
Was auch völlig logisch ist, bei sinkenden Buchungszahlen und unsicherer politischen Lage.
Natürlich hat da jeder Angst um den Job und wer Angst hat, auf der Straße zu stehen, wird wohl kaum für bessere Bedingungen streiken.
Das war ein Beispiel. Es zieht sich durch alle Threads. Alle, außer Haram, die in Ägypten leben oder verbandelt sind, malen ein völlig anderes Bild, als was man von dort hört.
Uns werden hier im Minutentakt Nachrichten eingesetzt. Von Unruhen, Überfällen oder Entführungen von Touristen liest man niemals etwas. Warum ? Das passt nicht zu dem Bild, was uns hier vermittelt werden soll.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.07.2012, 15:35

Ich dachte auch, die Angst der Menschen sitzt noch tiefer.

Manche fühlen sich eben wohl, auch wenn es gefährlich ist.
Das beste Beispiel zu diesem Thema, der Krieg auf dem Balkan.
Da sind einige Touristen auch noch hingefahren, obwohl die ganze Welt wusste, was dort abläuft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass verantwortungsbewusste Eltern mit ihren Kinder gerade jetzt Ägypten zum Reiseziel wählen. Egal, wie billig es gerade ist.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten