Liebe Mara,
" Vieles, was sich die Frauen hier bieten lassen, würde eine z.B Araberin nie durchgehen lassen, wenn sie nicht gerade bitterarm ist oder sehr jung oder eingeschüchtert."
Kann ich nicht bestätigen. Europäerinnen ja, aber arabische Frauen? Diese, die nicht in Europa aufgewachsen sind und ihr ganzes Leben in der Heimat verbracht haben, lassen das durchgehen. Und das hat nichts mit Stadt oder Land zu tun, sondern einfach nur mit den Werten, mit denen sie aufgewachsen sind. Das werden Dir hier sicher einige Frauen bestätigen, die einige Zeit in einem arabischen Land verbracht und die Mentalität kennen gelernt haben.
Klar gibt es gerade in den großen Städten, Touristengebieten modernere Familien, aber zum Großteil sind es immer wieder Männer, die eben aus den ländlichen Gebieten kommen und durch den Tourismus ihr Geld verdienen, um die es hier im Forum geht.
Nur nebenbei, die Familie meines Ex-Mannes lebt in einer größeren Stadt im Norden Tunesiens. Bekannt durch eine große Universität, vielleicht 50 km von Tabarka entfernt. Sie sind im Vergleich schon sehr modern eingestellt und doch würde sich niemals eine Frau einem männlichen Familienmitglied, sei es Mann, Bruder oder Vater widersetzen. Darüber wird nicht mal nachgedacht. Die Frauen treffen sich zu Hause mit anderen Frauen, nicht im Cafe. Davon gibt es in der Stadt nämlich nur 1, dass Frauen überhaupt betreten (dürfen). Und wenn dann sind das Studentinnen. Vielleicht hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre etwas geändert, was ich jedoch nicht glaube. Und nein, die Familie ist nicht verarmt. Ganz im Gegenteil.
Ich glaube Du hast nicht verstanden, was ich mit meinem Beitrag überhaupt sagen wollte. Es ist vollkommen egal ob er aus der Stadt oder dem ländlichen Gebiet kommt und ob er ins Cafe geht oder nicht. Es prallen Welten aufeinander zwischen Arabern und Europäern. Unterschiede, die eine junge verliebte Frau überhaupt nicht wahr nimmt. Klar gibt´s auch andere, die sich schön anpassen. 3 Jahre sind schnell rum und er kann wieder King spielen.

Sicher, es gibt Ausnahmen, aber die muss man suchen. Mein Ex-Mann sagt ganz offen und ehrlich, dass ein Tunesier (er spricht nur von seinen Leuten, nicht von Orientalen allgemein) niemals eine Frau lieben kann, die nicht nach seinen Werten bzw. dem was die Tradition vorgibt erzogen ist. Es ist vollkommen unverständlich für ihn, dass z.B. in Deutschland 15-16 jährige Mädels einen festen Freund haben und mit diesem auch intim sind. Für uns normal - in seinem Land undenkbar. Ein Mädchen, das das tut hat einen dem entsprechenden Ruf. Ist nur ein Beispiel. Wie oft liest Du hier von verliebten Urlauberinnen: Von Animateur, Kellner, etc am Strand usw angesprochen, beim ersten Date geküsst und manchmal noch mehr. Daran würde er bei einer arabischen Frau nicht mal denken, geschweige denn probieren.
Diese Kultur ist für uns Europäerinnen extrem befremdlich und trotzdem versuchen wir uns aus Liebe anzupassen.
Ich weiß nicht woher Du Deine Informationen hast, auf jeden Fall sprechen sie so gegen mindestens 80% der hier im Forum geschriebenen Beiträge. Ich stelle mit strikt dagegen jedem Orientalen erstmal den Bezzi-Stempel aufzudrücken. Aber ich stehe hinter meiner Meinung, dass es einfach nicht passt bzw. in den wenigsten Fällen funktioniert.