Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Efendi II » 02.12.2011, 20:29

simsim hat geschrieben:Wir wollten das Kind dort nicht registrieren lassen, da unser Lebensmittelpunkt hier in Deutschland ist und wir darin keinen Sinn/Vorteil sehen. Wenn überhaupt, werden wir in naher Zukunft nur um die Familie zu besuchen dort hinfliegen. Auch die Wehrpflicht spielte bei der Überlegung eine Rolle (mein Mann ist kein Tunesier).
Es geht hier nicht darum was Ihr wollt oder gern möchtet und ob Ihr darin einen Sinn oder Vorteil seht, ist völlig irrelevant.
Es geht einzig und allein darum, daß Ihr gegen (internationales) Recht verstoßt.
Man kann sich nun mal nicht immer nur die Rosinen herauspicken, die besonders gut schmecken.
Wer eine binationale Ehe eingeht und Kinder in die Welt setzt, muß auch eventuelle oder vermeintliche Nachteile in Kauf nehmen und akzeptieren.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

simsim
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2011, 15:24

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von simsim » 02.12.2011, 22:50

Efendi II hat geschrieben: Es geht hier nicht darum was Ihr wollt oder gern möchtet und ob Ihr darin einen Sinn oder Vorteil seht, ist völlig irrelevant.
Es geht einzig und allein darum, daß Ihr gegen (internationales) Recht verstoßt.
Man kann sich nun mal nicht immer nur die Rosinen herauspicken, die besonders gut schmecken.
Wer eine binationale Ehe eingeht und Kinder in die Welt setzt, muß auch eventuelle oder vermeintliche Nachteile in Kauf nehmen und akzeptieren.
Aus diesem Grund informiere ich mich ja hier :wink:.Es liegt mir fern, gegen irgendein Recht zu verstoßen.
Anaba hat geschrieben:Wie reist dein Sohn denn ein ? Oder braucht man dort kein Visum ?
Deshalb meine Frage.
In der Tat ist es so, daß wir bis jetzt noch nie mit dem Kind aus Deutschland ausgereist sind. Eine Bekannte von mir ist (bis jetzt) immer problemlos mit dt. Kinderreisepass in dem entsprechenden Land ein- und ausgereist. Aber wie ich nun ja weiß, ist dies nicht rechtens.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Anaba » 02.12.2011, 22:59

Ich meinte eigentlich, ob man in dem Heimatland deines Mannes ohne Visum einreisen kann.
Denn wenn nicht, braucht dein Kind ja auch ein Vsum.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Efendi II » 23.09.2012, 15:15

simsim hat geschrieben: Eine Bekannte von mir ist (bis jetzt) immer problemlos mit dt. Kinderreisepass in dem entsprechenden Land ein- und ausgereist. Aber wie ich nun ja weiß, ist dies nicht rechtens.
Ich bin auch bislang auf unserer Straße immer 70 km/h gefahren obwohl nur 50 km/h erlaubt sind und habe noch nie ein Knöllchen bekommen, das bedeutet aber nicht, daß ich morgen oder übermorgen oder nächste Woche nicht doch eins bekommen kann.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Amely » 23.09.2012, 16:07

Efendi II hat geschrieben: Ich bin auch bislang auf unserer Straße immer 70 km/h gefahren obwohl nur 50 km/h erlaubt sind und habe noch nie ein Knöllchen bekommen, das bedeutet aber nicht, daß ich morgen oder übermorgen oder nächste Woche nicht doch eins bekommen kann.
Da hoffe ich doch, dass du bald mal eins bekommst.
Es kann ja nicht angehen, dass du dich einfach über geltenden Regeln hinweg setzt. :wink:
Liebe Grüße Amely

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Efendi II » 23.09.2012, 19:17

Amely hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben: Ich bin auch bislang auf unserer Straße immer 70 km/h gefahren obwohl nur 50 km/h erlaubt sind und habe noch nie ein Knöllchen bekommen, das bedeutet aber nicht, daß ich morgen oder übermorgen oder nächste Woche nicht doch eins bekommen kann.
Da hoffe ich doch, dass du bald mal eins bekommst.
Es kann ja nicht angehen, dass du dich einfach über geltenden Regeln hinweg setzt.
Das war eine Metapher, auf den Beitrag von @Simsim und stimmt natürlich überhaupt nicht.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

brighterstar007

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von brighterstar007 » 26.09.2012, 11:24

Ihr Lieben,

was passiert, wenn afrikanischer Ex (inzwischen Deutscher) ohne mein Wissen in seinem Heimatland
einen entsprechenden Pass für unser Kind ( deutsche Staatsangehörigkeit) beantragt ?

Liebe Grüße

Brighterstar

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Efendi II » 26.09.2012, 13:12

guellala hat geschrieben:Es ist z.B. nur schon so, dass es beim Grenzübertritt CH-DE mit einem Baby schon Probleme geben kann. Auch wenn es Geburtsurkunde und beide Eltern die gültigen Reisedokumente dabei hat. (hat ein Freund von mir, der selber Zollbeamte ist am eigenen Leib erfahren müssen) Und hier können wir uns wenigstens noch verständigen und Erklärungen bringen, welche im Ausland auf Grund der Sprachbarriere meist nicht wirklich möglich sind. Wer schon Grenzwachtbeamte erlebt hat, weiss wie affig die tun können.
Anscheinend ist es Eurer Aufmerksamkeit entgangen, aber inzwischen braucht jede Person beim Grenzübertritt (auch innerhalb des Schengenraums) ein Identfikatationsdokument (Pass oder Personalausweis).

Eine Geburtsurkunde ist kein gültiges Dokument für den Grenzübertritt.

Auch ein Baby ist eine Person und somit genügt weder die Geburtsurkunde, noch der Eintrag im Pass der Erziehungsberechtigten.

Kurzum: Für Grenzübertritte ist für jedes Individium (auch für Neugeborene) ein eigener Pass erforderlich. Eintragungen von Kindern in den Pässen der Eltern werden nicht mehr vorgenommen, bereits bestehende Eintragungen werden seit Juni diesen Jahres nicht mehr akzeptiert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

brighterstar007

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von brighterstar007 » 27.09.2012, 12:01

Hallo Effendi,

noch einmal : was passiert, wenn unser Kind (Teenie) in einigen Jahren alleine nach Nigeria (Ursprung meines Ex-Mannes) reist. Kann es die deutsche Staatsangehörigkeit (durch Geburt einer deutschen Ma in Germany)
verlieren , wenn ihm dort quasi ein afrikanischer Pass ausgestellt wird, obwohl er selbst oder ich, diesen gar nicht beantragt haben ???

Liebe Grüße

Brighterstar

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von nabila » 27.09.2012, 12:48

hallo,

ist Ex-ER als Vater angegeben ?


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Efendi II » 27.09.2012, 14:36

brighterstar007 hat geschrieben:was passiert, wenn unser Kind (Teenie) in einigen Jahren alleine nach Nigeria (Ursprung meines Ex-Mannes) reist. Kann es die deutsche Staatsangehörigkeit (durch Geburt einer deutschen Ma in Germany) verlieren, wenn ihm dort quasi ein afrikanischer Pass ausgestellt wird, obwohl er selbst oder ich, diesen gar nicht beantragt haben ???
Nein, nach deutscher Rechtsauffassung nicht, weil es die NIG-Staatsangehörigkeit durch Abkunft von einem NIG-Staatsangehörigen bereits seit Geburt innehat. Das Kind bleibt also sein Leben lang Doppelstaater, sofern es nicht irgendwann einmal die Abgabe einer dieser beiden vorhandenen Staatsangehörigen selbst in die Wege leitet.

Eine wesentliche Rolle spielt dabei natürlich auch die nigerianische Gesetzgebung, mit der ich mich nicht auskenne und deshalb auch nicht weiß, wie das aus nigerianscher Gesetzeslage gehandhabt wird.

Allerdings spielt die deutsche Staatsangehörigkeit bei einem Aufenthalt in Nigeria ohnehin keine Rolle, weil es als Inländer behandelt wird und den dortigen Gesetzen unterliegt, Pass hin oder her, der ist schnell ausgestellt.

Das heißt, bei einem Aufenthalt in Nigeria kann es sich nicht auf die, ebenfalls vorhandene, deutsche Staatsangehörigkeit berufen, weil diese, ebenso wie die nigerianische beim Aufenthalt in Deutschland, in diesen Moment keine Rolle spielt.

Wenn dem Kind "möglicherweise" die Ausreise aus Nigeria, aus welchen Gründen auch immer, verweigert würde, besteht keine Möglichkeit Beistand oder Hilfe in irgend einer Form von der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat zu erhalten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Efendi II » 27.09.2012, 21:39

Never hat geschrieben:Efendi, ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal bei dir für deine sachkundigen Auskünfte bedanken!
Das ist sehr freundlich von Dir und es ehrt mich, wenn meine "juristischen Ergüsse" Anerkennung finden.

Noch lieber wäre es mir jedoch, wenn diese rechtlichen Gegebenheiten auch von den Betroffenen zur Kenntnis genommen würden, damit sie hinterher nicht mit den unangenehmen Konsequenzen aus ihren Versäumnissen konfrontiert werden.

Die Welt und ihre Gesetze sind nun mal nicht immer so, wie es sich der Einzelne wünscht, deshalb sollte man sich unbedingt darüber informieren und auch daran halten. Dadurch würde sich mancher viel Leid ersparen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Ute H. » 28.09.2012, 18:05

Es wurde schon irgendwo geschrieben. Aber will nochmals deutlich wiederholen:

!!! Vorsicht, wenn das Doppelstaatler-Kind in das Heimatland des ausländischen Elternteil reist !!!

- um ggf. selbstbstimmt wieder aussreisen zu können, muss das Kind volljährig (in D 18 Jahre, in TN z.B. 21 Jahre) sein.
- bei Jungs bitte daran denken, dass sie zum Militärdienst eingezogen werden können bzw. sich davon freikaufen müssen.

brighterstar007

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von brighterstar007 » 29.09.2012, 19:22

Hallo Nabila,

da beide KInder innerhalb einer lange Ehe geboren wurden, gehe ich mal davon aus, dass Ex als Vater gilt -
was er zweifelsfrei auch tatsächlich ist.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. DANKE, Efendi für deine Auskünfte.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von barbara » 30.09.2012, 20:30

Ute H. hat geschrieben:Es wurde schon irgendwo geschrieben. Aber will nochmals deutlich wiederholen:

!!! Vorsicht, wenn das Doppelstaatler-Kind in das Heimatland des ausländischen Elternteil reist !!!

- um ggf. selbstbstimmt wieder aussreisen zu können, muss das Kind volljährig (in D 18 Jahre, in TN z.B. 21 Jahre) sein.
- bei Jungs bitte daran denken, dass sie zum Militärdienst eingezogen werden können bzw. sich davon freikaufen müssen.

Hi!

Und bitte dran denken,
nicht jede Mama weiss , das das gemeinsame Kind überhaupt zwangsweise ne doppelte Staatsbürgerschaft besitzt!!!!

Und der Vater sich mit der Geburtsurkunde, aus der er als Vater hervorgeht, auch ganz alleine, ohne Zutun der Mutter,
nen Heimat- Pass für's Kind ausstellen lassen kann.

Barbara

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Efendi II » 30.09.2012, 20:49

barbara hat geschrieben:
Und bitte dran denken, nicht jede Mama weiss , das das gemeinsame Kind überhaupt
zwangsweise ne doppelte Staatsbürgerschaft besitzt!!!!
Viele "wollen" das auch garnicht wissen, weil sie glauben wenn das Kind diesen Pass nicht hat,
hat es auch diese Staatsangehörigkeit nicht.

Die Inhabe einer Staatsangehörigkeit ist nicht vom Besitz eines Passes abhängig.
Und der Vater sich mit der Geburtsurkunde, aus der er als Vater hervorgeht, auch ganz alleine,
ohne Zutun der Mutter, nen Heimat- Pass für's Kind ausstellen lassen kann.
Aber nicht doch. Das würde "meiner" doch ohne meine Zustimmung nieeeee tun.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Anaba » 30.09.2012, 21:23

Aber nicht doch. Das würde "meiner" doch ohne meine Zustimmung nieeeee tun.

Viele Mütter wissen das zwar nicht sicher, aber sie haben davor Angst.
Sonst würden nicht immer wieder Mütter ins Forum kommen und solche Fragen stellen.

Natürlich gibt es Mütter, die denken "meiner würde das nie tun", aber die sind hier im Forum in der Minderheit.
Wer hier fragt, der weiß warum.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von barbara » 30.09.2012, 21:48

Efendi II hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:
Die Inhabe einer Staatsangehörigkeit ist nicht vom Besitz eines Passes abhängig.

.
Hi!

Wollte damit nur sagen,
das es u.U. viele Mütter davon abhängig machen.
Lese es immer wieder in anderen Foren.
"Mein Kind hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft.
Es hat keinen xxx Pass"
Haben auch oft absolut keine Ahnung das dieses auch ohne ihr Zutun möglich ist.

Barbara

Kindesentzug24
Beiträge: 83
Registriert: 21.10.2009, 08:02

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Kindesentzug24 » 05.10.2012, 17:52

Ich möchte hier auch noch meinen Beitrag loswerden um mit dem Irrglauben aufzuräumen, es werde eine Geburtsurkunde oder ähnliches zur Ausstellung eines Passes in einem arabischen Land oder dessen Botschaft benötigt.

Dies ist definitiv nicht so!!!

Leider geistert diese "Bestimmung" schon viel zu lange im Internet herum und ist schlichtweg falsch. Damit ein z.b. tunesischer Vater einen tunesischen Pass für das Kind bekommt, reicht es, wenn das Kind ein einziges Mal in das Heimatland des Vaters eingereist ist und dort am Zoll "registriert" wurde. Also schlicht über den Zoll gegangen ist. Für die Zukunft reicht für den Vater bei Behördengängen und für eine Passausstellung dieser Eintrag aus.

Mittlerweile haben wir auch immer öfters Fälle, bei welchen ein simples Dokument, Schulanmeldung, Arztbericht etc., auf welchem der Name des Vaters in Zusammenhang mit dem Kind auftaucht, ausreicht um einen Pass für das Kind zu bekommen. Teilweise reichten auch schon schlecht gefälschte Geburtsurkunden bei den Botschaften aus, wenn der Vater zusätzlich verschiedene Familienfotos auf welchen er mit dem Kind zusammen zu sehen ist, vorlegt.

Eventuell mag einem potenziellen Kindesentführer das Verstecken der Geburtsurkunde, des Stammbuches, Familienbuches usw. sein Vorhaben erschweren, schützen tut dies jedoch in keinem Fall.

Grüße
Oli

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Nochmal 8-ung an alle, die Kinder haben:

Beitrag von Elisa » 05.10.2012, 17:55

Oli, hier eine Frage: Glaubst Du, dass Botschaften auch GEburtsurkunden besorgen ? Oder -Oässe mit falschen Angaben ausstellen ?

Selbst wenn das Kind in Deutschland geboren ist.

Hast Du schon mal davon gehört ?


LG Elisa

Antworten