Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Tabiba

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Tabiba » 30.12.2012, 12:02

Wo steht denn, dass Lufthansastewardessen ein Kopftuch tragen müssen?
Im Iran war das schon immer so, selbst für den Visaantrag muss man dort seit Jahren
ein Passbild einreichen, auf dem "Frau" ein Kopftuch trägt.
Ich gebe ja zu, dass ich früher gerne in Länder gereist bin, die touristisch nicht so
überlaufen waren. Je ungewöhnlicher, umso lieber. Würde ich heute auch nicht mehr machen.
Habe vor kurzem mit leichtem Entsetzen gelesen, dass es tatsächlich Touristen gibt, die es
toll finden, Nordkorea zu bereisen. Da gibt es sogar ein eigenes Forum. Da werden dann
stolz die merkwürdigsten Photos präsentiert :shock:
Entschuldigung, das war jetzt wieder OT :oops:

Tabiba

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.12.2012, 12:18

sobald sie die Maschine verlassen wird es auch von westlichen Frauen verlangt. Ob Ägypten bereits zu diesen Ländern gehört, weiß ich nicht. Aber es gibt Länder, da muss man als Frau so etwas tragen. :twisted:
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

chandu

Beitrag von chandu » 30.12.2012, 12:24

Im Iran war das schon immer so, selbst für den Visaantrag muss man dort seit Jahren

Was mich schon immer interessiert hat: Wie ist das eigentlich mit Frauen, die voll verschleiert sind, bei denen also nur die Augen "rausgucken": Sind die auch vollverschleiert auf ihrem Passfoto?

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 30.12.2012, 12:26

Bocanda, so weit ist es in Ägypten (noch) nicht, aber wer weiss, was kommt.....Bisher kann man als Frau, wie als Mann, ganz normal gekleidet das Land betreten.

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 30.12.2012, 12:33

@ chandu

Augenscann, digitaler Fingerabdruck ? Technisch wärs möglich. So wie in SA die SMS an den Ehemann, wenn seine Frau das Land verlassen möchte :
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/saud ... 68892.html

Bei der Einreise in Thailand wird man auch digital fotografiert und dieses Foto wird bei der Ausreise mit dem Einreisefoto abgeglichen.

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.12.2012, 12:37

chandu hat geschrieben:

Was mich schon immer interessiert hat: Wie ist das eigentlich mit Frauen, die voll verschleiert sind, bei denen also nur die Augen "rausgucken": Sind die auch vollverschleiert auf ihrem Passfoto?
die Frage ist ja, haben diese Frauen einen eigenen Pass. Normalerweise dürfen sie sich ja nicht ohne die Erlaubnis des Gatten ausser Landes bewegen. Aber, liebe Chandu, wenn sie einen Pass haben, dann mit vermutlich unverschleiertem Foto. Den Pass dürfen sie dann nur weiblichem Passbeamten zeigen, da der Ehemann ja sonst vor Eifersucht rast :lol: und wenn grad keine weibliche Beamtin zur Verfügung steht, müssen die armen Frauen stundenlang warten, bis sie einreisen dürfen ....der Beitrag ist nicht ernstgemeint :wink:
Liebe Chandu, ich weiß es nicht, habe mich das aber auch schon gefragt....

Liebe Bleiente, danke für die Erklärung. Für das fliegende Personal ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist. Die Touristinnen bleiben sicherlich davon verschont. Die Frauen bringen Geld ins Land, oder holen den einen oder anderen bedürftigen Ägypter ausser Landes. Dafür nimmt man sogar den unbedeckten Kopf in Kauf.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.12.2012, 12:39

Bleiente hat geschrieben:@ chandu

Augenscann, digitaler Fingerabdruck ? Technisch wärs möglich. So wie in SA die SMS an den Ehemann, wenn seine Frau das Land verlassen möchte :
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/saud ... 68892.html

Bei der Einreise in Thailand wird man auch digital fotografiert und dieses Foto wird bei der Ausreise mit dem Einreisefoto abgeglichen.
Das ist ja Horror pur.....
Liebe Grüße
Bocanda

chandu

Beitrag von chandu » 30.12.2012, 12:55

Danke für die Erklärung, liebe Bleiente. Jetzt ist diese Frage doch beantwortet, eigentlich hätte ich ja selbst drauf kommen können, bei meinem Thailandbesuch bin ich ja auch fotografiert worden.

Ich muss an eine Geschichte denken, die ich vor vielen Jahren einmal gehört habe (ob sie jetzt wirklich ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber sie könnte ja wirklich so stattgefunden haben:). Im Iran sieht sich eine iranische Bäuerin plötzlich unvermutet einem Touristen, auch noch einem männlichen, gegenüber. Sie hatte gerade kein Kopftuch an, weil sie wohl nicht mit einem anderen Menschen gerechnet hatte. Ihre Reaktion ist sehr logisch und empfehlenswert :lol: : Sie reißt sich in ihrem ersten Schrecken den Rock über den Kopf.
P.S. : SIe trug keine Unterwäsche ...

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.12.2012, 12:58

selten so gelacht :D ....wenigstens hatte der Mann kein "Gesicht" dazu, damit ist ja dann alles paletti.....
Liebe Grüße
Bocanda

Bleiente

Beitrag von Bleiente » 30.12.2012, 13:26

Hier eine Bildergalerie quer durch die Jahrzehnte und Airlines mit den jeweiligen Vorzeigeuniformen :

http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 68353.html

Bild 1 ist doch wirklich fesch :P !

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 30.12.2012, 14:50

Tabiba hat geschrieben:Wo steht denn, dass Lufthansastewardessen ein Kopftuch tragen müssen?
In den Einreisebestimmungen dieser Länder, worin es heißt: "Frauen, die sich nicht den islamischen Kleidungsvortschriften unterwerfen, wird die Einreise verweigert" (oder so ähnlich).
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 30.12.2012, 15:10

Bleiente hat geschrieben:Darum gibts bei Geburten im Flieger bzgl. der Nationalität(en) des Kindes auch viel Wirrwarr : Staat des Flugzeugs, Position des Fliegers, Nationalität der Eltern.
In den meisten Ländern gilt ohnehin bei der Staatsangehörigkeit das Abstammungsprinzip, da richtet sich die Staatsangehörigkeit des Kindes nach der der Eltern, daher ist es völlig unwichtig, wo das Kind geboren wird (wenn eine Katze im Fischladen Junge bekommt, sind das auch keine Heringe). Es ist demzufolge nur in den Ländern interessant, wo das 'jus soli' Geltung hat.
Wenn Kontrollen bei Zwischenlandungen stattfinden, dann beruht dies auf Sonderabkommen zwischen verschiedenen Staaten.
Solche "Sondervereinbarungen" gibt es nicht und da sich die M-Länder bekanntermaßen auch ansonsten ein Sch***dreck um internationale Vereinbarungen handeln, machen die das gerade so wie sie lustig sind und kontrollieren auch die Passagiere fremder Fluggesellschaften bei Zwischenstopps in ihren Ländern (Golfstaaten, Malediven). Selbst wenn diese garnicht den Flieger verlassen.

Glücklicherweise umfliege ich diese Staaten inzwischen schon seit Längeren weiträumig, sodaß ich mich deren unkalkulierbaren Handlungen nicht mehr aussetzen muß. In den achtziger Jahren hat man mich mal in Dubai aus dem Flieger geholt, mehrere Stunden in einen Raum gesperrt und dann zum Weiterflug wieder in den Flieger gesetzt. Trotz mehrerer schriftlicher Anfragen habe ich von denen nie eine Erklärung für diese Maßnahme erhalten. Seitdem meide ich diese Länder.
- Aristoteles -

chandu

Beitrag von chandu » 30.12.2012, 15:50

Zu Sovietzeiten wurden auch die Papiere der Passagiere, die in Moskau in einen Anschlussflieger umsteigenmussten, gründlichst überprüft ... da ich damals öfter diese Route nehmen musste, kann ich mich noch gut an das Unbehagen aller Passagiere erinnern, wenn unsere Pässe von grimmig aussehenden Genossen durchblättert wurden. Einmal mussten wir eine Treppe hinabsteigen, wurden durch lange Gänge geführt, kamen irgendwann wieder an eine Treppe, die wir hinaufgeleitet wurden. Als ich mich oben angekommen umdrehte, sah ich, dass die Treppe, die wir hinuntergegangen sind, nur wenige Meter von dieser entfernt lag ...

Daisy2510

Beitrag von Daisy2510 » 30.12.2012, 17:59

Ich war mal in Saudiarabien, da war es bei den Kontrollen so, dass Die Frauen hinter einer Trennwand angesehen wurden, von einer Frau natürlich.... Aber dort läuft sowieso alles irgendwie schräg...
LG

Liesel

Beitrag von Liesel » 30.12.2012, 22:04

Toni hat geschrieben:[
Ich brauche hier mal Nachhilfeunterricht! Was ist denn daran schlimm, wenn in einem Flugzeug mit musl. Lebensweise kein Schweinefleisch gibt? Ich gehe mal davon aus, daß es bei der Israel. Fluggesellschaft auch kein Schweinchen vorgesetzt wird und "kocher" ist. Ich finde das völlig in Ordnung. Man weißt doch, wohin man fliegt! Da gibt es keinen Sauerbraten :wink:

t.
ein richtig guter Sauerbraten wird zubereitet mit Speisekuchen und ist............ Rindfleisch !!!!!!!!!!!!

Lecker dazu Rotkraut + grüne Klösse

Liesel

Beitrag von Liesel » 30.12.2012, 22:13

Efendi II hat geschrieben: Wenn an der Supermarktkasse eine Bekopftuchte sitzt, gehe ich an eine andere Kassen, auch wenn es dort auf Grund der längeren Schlange länger dauert, weil andere Menschen ebenso reagieren wie ich.
Hallo Efendi II...
kürzlich auf dem Bahnhof....2 junge Frauen verkaufen an einem offenen Stand Kaffee..

Eine trägt geschlossenes Kopftuch (kein Haar sichtbar!) + die andere die Haare normal zusammengebunden. Beide sehen europäisch aus.
Würdest Du offen sagen, dass Du von der Bekopftuchten nicht bedient werden willst?

Liesel

Beitrag von Liesel » 30.12.2012, 22:38

Bocanda hat geschrieben: ich möchte mit Ländern oder Menschen nichts zu tun haben, die Frauenrechte mit Füssen treten. Dass das Länder sind, in denen überwiegend der Islam
zu Hause ist, dafür kann ich nichts. Ich finde es dagegen eher befremdlich, dass Frauen, die so schlechte Erfahrungen gemacht haben, immer wieder diese
Länder aufsuchen. Das ist aber nicht Thema dieses Stranges.

Liebe Grüße
Bocanda
Das beinhaltet dann außer den mehrheitlich mohamedanischen Ländern auch Indien + China(hier im Forum diskutierte Gründe, wie Mädchenabtreibungen, Zwangsheirat + öffentliche Vergewaltigungen, sowie Verstümmeln von Frauen + Mädchen mit Säure und Anbrennen , um neue Ehefrau zu bekommen und wieder Mitgift abzukassieren), die meisten afrikanischen Länder (Genitalverstümmelung, Bigamie, Verkauf von Frauen gegen Ziegen) (Ausnahme evtl. Südafrika + Namibia), Thailand (schrecklicher Umgang mit Prostituierten + meist minderjährigen Prostituierten), jedoch auch Ukraine (Frauen meist Sex + Heirats - Prostitutionsobjekt häufig ausländischer Männer), ebenfalls zum Teil Russland, Vietnam + Laos (Frauenverschleppung zu Prostitution + Zwangsheirat nach China), Mexiko, Guatemala und andere südamerikanische Länder (schreckliche Frauenmorde - Frauen werden lebendig zerstückelt - in Mexiko - 7 Jährige mehrmals vergewaltigt und kopfüber in einer Tonne einzementiert), und auch Italien (Frauen zu Sexobjekten in Tv - Shows degradiert + Sex mit Minderjährigen durch um mehrere Jahrzehnte ältere Männer salonfähig gemacht), sowie die Balkanstaaten ( Massenvergewaltigungen von Frauen u.A. gezielt in
Konzentrationslagern während der beiden Kriege in den 90'ern)

Vor einigen Jahrhunderten hätten auch die meisten Gebiete Europas dazugehört (Frauen ohne jegliche Rechte - kein Recht auf eigenen Besitz, kein Recht irgendeiner Mitbestimmung oder Unabhängigkeit ! - bei Zuwiderhandlung - "Hexenverbrennung" !

Was bleibt hier eigentlich übrig?

Zivilisierte Staaten Europas?
Nordamerika
Australien + Neuseeland

und sonst ? ..... wird's dunkel ! :cry:

Liesel

Beitrag von Liesel » 30.12.2012, 22:56

Efendi II hat geschrieben:
Bocanda hat geschrieben:
“Wir arbeiten mit Hochdruck an einer eigenen Kopftuchmode, die zu unserer Uniform an Board passt”, erklärt der ägyptische Luftfahrtsvorsitzende Rushdi Zakaria die jüngste Entwicklung.
Da ist man bei der Lufthansa bereits einen Schritt weiter.
könnte dann so aussehen...

http://www.iranair.com/Portal/Home/

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 30.12.2012, 23:08

Liesel hat geschrieben:Hallo Efendi II...
Würdest Du offen sagen, dass Du von der Bekopftuchten nicht bedient werden willst?
Selbstverständlich oder ich würde auf den Kaffee ganz verzichten.
- Aristoteles -

Liesel

Beitrag von Liesel » 30.12.2012, 23:11

Efendi II hat geschrieben:
Bleiente hat geschrieben:Solange sie noch an Board sind, befinden sie sich noch auf dem Staatsgebiet des jeweiligen muslimschen Landes.
Hier irrst Du aber gründlich.
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann dürften bei Zwischenlandungen keine Personenkontrollen der Passiere im Flugzeug stattfinden.

Bei Flügen in den Iran wird auf die Beachtung der muslimischen Regeln beim Start hingewiesen.
Dies geschieht jedoch nur in farsi, nicht in englisch.
C. 1 h vor Landung, wenn der Flieger über iranischem Staatsgebiet fliegt, setzen einige Frauen ihre Kopftücher auf.
Ausdrücklich darauf hingewiesen wird jedoch nicht.
Es sollte jedoch spätestens beim Verlassen des Fliegers getan werden.
Bei Flügen aus dem Iran setzen einige Frauen ihre Kopftücher ab, sobald sie im Flugzeug sitzen.
Während des Fluges verwandeln sich einige regelrecht, sie ziehen ihre Mäntel aus, ihre Kopftücher ab und ein aufwendiges Schminken beginnt.
Beim Warten aufs Gepäck könnte man denken, sie kommen aus Cuba oder Südamerika, aber nicht Iran.
Andere bleiben im Tschador ................ dies zeigt die Spaltung der Gesellschaft!

Antworten