Ratschläge von einem Tunesier

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hansueli

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Hansueli » 30.08.2013, 17:36

Liebe Morena
Hut ab !
Vielen Dank für Deine Beiträge und diese Worte !

"In einem solchen Forum, wie in allen Foren darf man auch mit Gegenwind rechnen und Vertrauen muss man sich verdienen, das bekommt man nicht geschenkt."

Ich denke mal, wenn alle Menschen mit einer solchen Einstellung und mit solchen Überlegungen alle Mitmenschen, (alle, weltweit) behandeln und betrachten, sprich respektieren würden, bräuchte es ein Forum wie dieses nicht mehr.

LG
Hansueli
Man weiss was man hat, erst dann, wenn man es nicht mehr hat (Marie-Andrée)

Roseline

Beitrag von Roseline » 30.08.2013, 18:02

Hansueli hat geschrieben:Hoi bobmav

Danke für Deine Mail, die Du mir über die Redaktion zugesandt hast. Aber Du kannst mir mit ruhigem Gewissen weiterhin auf diesem Forum antworten, wir schreiben ja alle nichts Verbotenes oder Geheimes.
Wie ich weiter oben beschrieben habe, wollte ich erst mal abwarten, was denn für Tipps und Ratschläge du uns/mir geben kannst.
Dass es meistens um Landleute aus dieser Region um Menschen handelt, die in der Tourismus und dem Gastgewerbe handelt, ist uns allen hier bekannt und bewusst, dies kann man ja auch zu Hauf hier in diesem Forum nachlesen. Also ist dies schon mal, tut mir leid, kein Tipp von Dir, höchstens ein „in Erinnerung rufen“. Ansonsten habe ich noch keinen nützlichen „Ratschlag“ von Dir gelesen.

Wie bereits erwähnt, ich warte immer noch auf nützliche Tipps von Dir.
Um Dir dies ein bisschen einfacher zu machen, stelle ich mal hier ein paar wenige, kurze Fragen, die Du mir eventuell ebenso kurz und präzise beantworten kannst, resp. für die Du mir kleine Tipps geben kannst:

Gibt es in arabischen Staaten christliche Kirchen?

Kann ich dort einer christlichen Eucharistiefeier beiwohnen?

Kann ich in einem solchen Land auch mal ein Schweinebraten mit Kartoffelstock oder Eisbein mit Sauerkraut essen? Oder eine urchige Bratwurst mit Rösti?

Bekomme ich ein schönes kühles Bier und/oder zu einem feinen Essen einen mundigen Wein serviert?

Wohlverstanden, im Land und auf dem Land, und NICHT in (auf Touristen getrimmten) Hotels

Stehen mir Behörden und Kontrollinstitutionen (Polizei) zur Seite, wenn ich(gewollt oder ungewollt in ein Delikt verwickelt bin?

Kann ich auf soziale und finanzielle Hilfe hoffen und zählen, (wenn ich denn dort lebe) wenn ich darauf angewiesen bin, so wie es in unseren europäischen Ländern gang und gäbe ist?

Bei einem gemeinsamen Haushalt mit Familie, sprich Frau und Kinder, haben beide Ehepartner gleiche Pflichten und vor allem gleiche Rechte?
Gewährt mit das Land von Gesetzes wegen die Unterstützung in allen Bereichen, wenn ich in Not gerate?

Bekomme ich angestrebte und erhoffte Hilfe, die mir auch in meiner verständlichen Sprache angeboten werden?

Kurzum, werden meine Traditionen aus meinem Kulturkreis und aus meiner Zivilisation respektiert?

Nun denn, ich hätt noch viele Fragen, aber die würden den Umfang dieses Forums sprengen.
Wie bereits weiter oben geschrieben, ich warte mal auf Antworten, resp. Tipps und „Ratschläge“

Herzlichst

Hansueli
Hansueli,

ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen wurde.

Es gibt in Tunesien Geschäfte und Supermärkte, die Schweinefleisch verkaufen..zum Grillen, etc. Genauso wirst du dort Alkohol finden, der nicht nur von Nicht-Tunesiern konsumiert wird.
Eine große Kirche haben wir dort ebenfalls gesehen, als wir dort waren. Genauso wie es zu Weihnachten in den Supermärkten Abteilungen gibt, die mit Weihnachtskitsch vollgestopft sind.

Länder wie Tunesien und Ägypten haben keine Demokratie so wie wir hier, warum sollten sie in Sachen Respekt und Toleranz also genauso weit sein...von Leuten die vor kurzem noch in einer Diktatur gelebt haben?
Ich finde deine Fragen fast schon ignorant, sorry.
Wir reden über Afrika, nicht über Europa...und jeder, der diesselben Standarts dort erwartet, hat eine sehr weltfremde Sichtweise.

Ich kann Bob und jeden verstehen, der bei solchen Pauschalangriffen sofort die Flucht ergreift...zum Fremdschämen!

Lg Roseline

Geena

Beitrag von Geena » 30.08.2013, 18:16

Liebe Roseline,
wie Recht du hast!

Auch ich habe die Fragen von Hansueli schon fast als unverschämt und als Provokation empfunden.

Wer fährt in ein arabisches Land, um dort Schweinefleisch und Rösti zu essen - "wie daheim" ?
Das erwartet doch in Frankreich und England auch niemand?
Und die deutsche Sprache wird in Frankreich und England auch ungern bis gar nicht gesprochen. Und ob einem dort von Polizei und Behörden freundlich und zuvorkommend weitergeholfen wird - dazu könnte ich jetzt eine Menge schreiben, laß es aber.

Warum muss man derart auf einen neuen User reagieren? Ich verstehe das nicht. Auch wenn es hier schon viele Fakes gab im Laufe der Jahre und dieser ägyptische Anwalt
ist mir auch noch in Erinnerung. Dennoch: Auch hinter einem vermeintlichen deutschen User kann sich ein Scharlatan verbergen - gab es auch alles schon.

Meine Güte, und dass das Internet eine Tummelwiese für alle möglichen gestörten Typen ist - u.a. auch Beznesser - dürfte auch kein Geheimnis mehr sein.
Warum meldet man sich auf solchen Seiten an, wenn man das alles so blöd findet? Kleiner Tipp: In einem solchen Falle Kreuzchen oben rechts anklicken, das schont die Nerven ungemein :wink: .

LG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Hansueli

Beitrag von Hansueli » 30.08.2013, 18:26

Sorry Roseline
Du unterstellst mir hier weltfremde Sichtweise und Ignoranz die nach „Fremdschämen“ ruft. Das kann ich so nicht stehen lassen, sorry!

Aber:
Ich habe ganz einfach nur mal Fragen gestellt, auf die ich Antworten erwarte. Die Fragen können gut und gerne mal an einen Europäer gestellt werden, von dem ich Antworten erwarte, die sich auf sein (europäisches) Land beziehen; dh. so wie es hier bei uns „gang und gäbe ist. Ich denke mal, wenn Du Dich im Netz bei allen gängigen Medien umsiehst, wirst du erschreckend viele Beispiele nachlesen können, wie wir mit Migration umgehen.
Verstehst Du was ich meine?

Dabei habe ich mit keinem Wort von Demokratie und Diktatur gesprochen, sondern ganz einfach von grundsätzlichen Menschenrechten.

Und:
Respekt, Anstand und Toleranz hat nichts mit Demokratie und/oder Diktatur zu tun. Es sind dies ganz einfach Grundregeln, die uns Menschen leider abhandengekommen sind, leider jedoch im gesamten Tierreich, so blöd wie es sich auch anhört, Jahrhunderte überlebt haben.

Im Übrigen, ich erwarte Antworten auf meine Fragen von bobmav, Du brauchst mir nicht in seinem Interesse antworten, denn wir haben alle, auch Du, wenn ich mich mal mit Deinen Worten ausdrücken darf, irgendwie unsere eigene Sichtweise.

Herzlichst
Hansueli

kati3366

Beitrag von kati3366 » 30.08.2013, 18:28

@ Hansueli, ich nehme Deine Fragen mal als Scherz auf.

Würde ich bei einem Thailänder ebenso machen wenn der mich in D. nach gerösteten Raupen und gegrillten Käfern fragen würde. Und ich verbitte mir auch, daß ein in D. eingewanderter Chinese meinen Hund grillt.

Also warum diese unintelligenten Provokationen?
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.08.2013, 18:28

schaut halt nach eigenwerbung aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass der bob das umsonst macht.

wir hatten sowas schon mal im ägyptenforum.
bis jetzt kann ich noch keine Eigenwerbung oder ähnliches erkennen. Wir haben bobmav zum Gedankenaustausch eingeladen und solange er nicht gegen die Forenregeln verstößt, kann ich nicht erkennen warum man ihm mit Mißtrauen begegnen sollte.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.08.2013, 18:33

@bobmav

wenn Du einen Beitrag zitieren möchtest, solltest Du auf den Button Quoteganz oben klicken, dann sieht das ganze übersichtlicher aus.

Möchtest Du einen ganzen Beitrag kopieren, dann im Beitrag des anderen Users auf Quote klicken. Unter Vorschau kannst Du Dir dann anschauen, ob der Text wie gewünscht erscheint.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

mummay1

Beitrag von mummay1 » 30.08.2013, 18:36

Ja, er wurde eingeladen, muß sich jetzt aber provokanten Fragen stellen und wird gleich auch verdächtigt unlautere Absichten zu verfolgen.

Würde mich nicht wundern, wenn er sich nun nicht mehr meldet.

Es sind eben nicht alle (in diesem Fall) Nordafrikaner Beznesser.......

Schade, wenn Vorurteile gleich zur Begrüßung durchschlagen!

LG mummay1

bobmav

Beitrag von bobmav » 30.08.2013, 18:38

morena hat geschrieben:
bobmav hat geschrieben:
kleeblatt hat geschrieben:@ roseline,
so liebe Kleebatt,
Ich muss jetzt was dazu sagen. ich habe mich schon mit meiner richtigen Identität bei einer der Moderatorinen vorgestellt. Ich habe viel Kontakte in Tunesien durch mein politisches Engagement seit Jahren... ich bin auch im sozial leben dort und hier engagiert!! deine Vorurteile, dein Misstrauen kannst du dir sparen! ich melde mich ab. und wünsche euch noch viel Spass in dem Forum!!
bobmav,

Du scheinst nicht gerade gute Nerven zu haben und auch wenig Verständnis. Gerade diese betrogenen Frauen hatten keine Vorurteile ud haben sie
auch heute nicht, sondern ein gesundes Misstrauen und viel negative Erfahrung. Auf der einen Seite sprichst Du von Mitleid und Hilfsangebot, auf der
anderen Seite kommt das beleidigte "ich melde mich ab". In einem solchen Forum, wie in allen Foren darf man auch mit Gegenwind rechnen und Vertrauen
muss man sich verdienen, das bekommt man nicht geschenkt.
du hast Recht!

morena

Beitrag von morena » 30.08.2013, 18:39

Hansuelis Fragen sind weder provokant noch unverschämt, sondern mehr als berechtigt.

Denn genau das, was er schreibt, erwarten Menschen, die aus orientalischen Ländern hierher kommen im umgekehrten Sinne, als selbstverständlich.
Und er redet nicht vorn Urlaubern in einem nordafrikanischen Land, sondern von Menschen, die wegen eines Partners dorthin ziehen.

Kirchen gibt es in arabischen Ländern, Eucharistiefeiern gibt es nicht und Christen leben in den meisten muslimischen Ländern unter Lebensgefahr inzwischen, dank des "arabischen Frühlings".
Quellen gibt es genug. Und auf dem Land gibt es z.B. in Marokko keinen Wein, nur in Touristen Gebieten, obwohl dort ein guter Wein wächst.Auf dem Land gibt es Alkohol in bestimmten Häusern und man muss in "versteckt" kaufen.Er wird unter der Djallaba versteckt.
Und Wildschweinfleisch gibt es dort nur in exclusiven Hotels. In Ägypten gibt es das alles nur in Touristenhotels.

Alle anderen Fragen Hansuelis hat er mit Sicherheit schon selber beantwortet, denn sie sind rein rhetorisch gestellt und die Antwort kennen die meisten.
Ausser ...............

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 30.08.2013, 18:40

@ bocanda,

ich mag deine signatur :D
liebe grüße, kleeblatt

bobmav

Beitrag von bobmav » 30.08.2013, 18:44

Ja das glaube ich auch.
Und ich denke auch bei den "Gebildeten" Leuten, die studiert haben, ist man nicht sicher...es gibt einige Geschichten, in denen es nicht der ungebildete Kellner war, sondern einer der studiert hatte usw. Vielleicht gibt es auch Studenten, die ihr Taschengeld im Tourismus aufbessern wollen, und deshalb dort arbeiten...und bei der Gelegenheit dann Sex mit den Touristinnen suchen?
Wobei ich mich frage, warum alle Sex im Tourismus suchen, wenn es doch gerade in Tunesien Frauen geben soll, die auch sehr offen und freizügig sind? (Ob das stimmt, weiß ich nicht :wink: )

Auch das mit der Familie stimmt nicht immer, da es auch Familien gibt die mitspielen..weil sie selber davon profitieren. Es ist also immer nicht ganz einfach, zu unterscheiden...ob es sich um Respekt und Zuneigung oder um Geldgier und Respektlosigkeit handelt.
Aber ich denke schon, dass deine Tipps hier nützlich sind.

lg Roseline[/quote]

Man ist nie sicher! ist nur Frage von der Wahrscheinlichkeit :)
zu dem Sex tourismus, erstens auch die emanzipierte tunesische Frau die offen ist, ist nicht einfach im "Bett zu kriegen". viele haben auch kein sex vor der Ehe! bei den anderen braucht man meistens eine ernste Beziehung und nach bestimmte Zeit (manchmal paar Monaten) koennte es vllt was geben! die Tunesier denken (was oft stimmt) dass die europaische frau ist einfacher zu bekommen! und dafuer brauchen sie kein Engagement, keine ernste Beziehung....
Wegen Familie: ist nie eine Garantie! die koennte auch mitspielen was ich hier gelesen habe! und genau das habe ich geschrieben, sie kennenzulernen ist keine Garantie, sie gar net kennenzulernen waere definitiv ein schlechtes Zeichen.
danke fuer deine nette Antworten!

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.08.2013, 18:44

das Misstrauen ist sicherlich immer da, dazu hat Elisa ja auch bereits etwas geschrieben. Ich denke wir sollten erstmal abwarten. Jeder hat die Möglichkeit sich hier auszutauschen. Evtl. ist das Thema unglücklich gewählt, daraus einem neuen User nun einen Strick zu drehen ist nicht fair. Ich würde mich weiter über einen guten Austausch freuen.

@Morena

ich empfand die Fragen auch provokant.

Wirklich alle Personen, die sich mit einem Urlaubsland auseinandersetzen, wissen, dass man in einem moslemischen Land Abstriche machen muss.

Das wir mit unserer falsch verstandenen Toleranz den Immigranten aus der arabischen Kultur mehr Freiheiten geben, können wir nicht bobmav anlasten.

Also, vielleicht beruhigen wir uns und atmen alle mal kurz durch.
Liebe Grüße
Bocanda

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.08.2013, 18:45

kleeblatt hat geschrieben:@ bocanda,

ich mag deine signatur :D
Danke schön....und so wahr :wink:
Liebe Grüße
Bocanda

Hansueli

Beitrag von Hansueli » 30.08.2013, 18:47

Kleiner Tipp meinerseits:
Lest mal Bücher von Bezness-Opfern, in denen sie ihre Erfahrungen und ihr Erlebtes beschreiben.
Wenn ihr darin irgendwo was Positives lest von Anstand, Respekt und Toleranz, die ja so hochgelobt werden, na, naja, dann…

Im Übrigen stelle ich diese Fragen gerade deswegen, weil hier bei uns (in Europa) solche Werte selbstverständlich sind, aber in vielen Ländern mit Füssen getreten werden.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen in vielen Berichen bei mehreren Besuchen in Ägpten gemacht.

So denn, das wärs dann gewesen. Ich melde mich dann wieder später zu meiner eigenen Geschichte, irgendwann mal, wenn mir nähere Einzelheiten bekannt sind.

Gruss an alle
Hansueli

PS:
Morena hat eigentlich ganz gut verstanden, was ich sagen wollte.

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.08.2013, 18:54

Die Frauen, die von Bezness betroffen sind und waren, sind mit Sicherheit zutiefst verletzt. Auch ich würde nicht sofort wieder jemanden Vertrauen und mit Menschen eines bestimmten Kulturkreises tu ich mich sicherlich schwer, da gebranntes Kind....usw.

Trotzdem schreiben wir hier auf einem Forum, auf dem wir einem neuen User eine Chance geben sollten. Das hat nichts mit falscher Toleranz zu tun, sondern mit Geduld, was mir der User zu sagen hat.
Liebe Grüße
Bocanda

bobmav

Beitrag von bobmav » 30.08.2013, 19:06

Hansueli hat geschrieben:Hoi bobmav

Danke für Deine Mail, die Du mir über die Redaktion zugesandt hast. Aber Du kannst mir mit ruhigem Gewissen weiterhin auf diesem Forum antworten, wir schreiben ja alle nichts Verbotenes oder Geheimes.
Wie ich weiter oben beschrieben habe, wollte ich erst mal abwarten, was denn für Tipps und Ratschläge du uns/mir geben kannst.
Dass es meistens um Landleute aus dieser Region um Menschen handelt, die in der Tourismus und dem Gastgewerbe handelt, ist uns allen hier bekannt und bewusst, dies kann man ja auch zu Hauf hier in diesem Forum nachlesen. Also ist dies schon mal, tut mir leid, kein Tipp von Dir, höchstens ein „in Erinnerung rufen“. Ansonsten habe ich noch keinen nützlichen „Ratschlag“ von Dir gelesen.

Wie bereits erwähnt, ich warte immer noch auf nützliche Tipps von Dir.
Um Dir dies ein bisschen einfacher zu machen, stelle ich mal hier ein paar wenige, kurze Fragen, die Du mir eventuell ebenso kurz und präzise beantworten kannst, resp. für die Du mir kleine Tipps geben kannst:

Gibt es in arabischen Staaten christliche Kirchen?

Kann ich dort einer christlichen Eucharistiefeier beiwohnen?

Kann ich in einem solchen Land auch mal ein Schweinebraten mit Kartoffelstock oder Eisbein mit Sauerkraut essen? Oder eine urchige Bratwurst mit Rösti?

Bekomme ich ein schönes kühles Bier und/oder zu einem feinen Essen einen mundigen Wein serviert?

Wohlverstanden, im Land und auf dem Land, und NICHT in (auf Touristen getrimmten) Hotels

Stehen mir Behörden und Kontrollinstitutionen (Polizei) zur Seite, wenn ich(gewollt oder ungewollt in ein Delikt verwickelt bin?

Kann ich auf soziale und finanzielle Hilfe hoffen und zählen, (wenn ich denn dort lebe) wenn ich darauf angewiesen bin, so wie es in unseren europäischen Ländern gang und gäbe ist?

Bei einem gemeinsamen Haushalt mit Familie, sprich Frau und Kinder, haben beide Ehepartner gleiche Pflichten und vor allem gleiche Rechte?
Gewährt mit das Land von Gesetzes wegen die Unterstützung in allen Bereichen, wenn ich in Not gerate?

Bekomme ich angestrebte und erhoffte Hilfe, die mir auch in meiner verständlichen Sprache angeboten werden?

Kurzum, werden meine Traditionen aus meinem Kulturkreis und aus meiner Zivilisation respektiert?

Nun denn, ich hätt noch viele Fragen, aber die würden den Umfang dieses Forums sprengen.
Wie bereits weiter oben geschrieben, ich warte mal auf Antworten, resp. Tipps und „Ratschläge“

Herzlichst

Hansueli
lieber Hansueli,
ich versuche hier deine Fragen zu beantworten.
1. in vielen arabischen Laendern gibt es Christen wie Lebanon, Syrien, Palaestina, Aegypten, Iraq... da findet man auch automatisch Kirchen! in Tunesien gibt es weniger tunesische Christen, die meistens Christen sind Europaer! also du kannst in grossen Staedte Kirchen finden! in Tunis gibt es welche, in la Marsa, Carthage, La goulette, und in Innenstadt, Avenue Bourguiba Tunis, direkt gegenueber der franzosischen Botschaft! du kannst auch in Sousse, in Bizerte, in Sfax Kirchen Finden! vllt auch in anderen staedte, immer da wo Auslaender und vor allem Franzose leben!!
2. Ich weiss, dass die Kirche von La Goulette bestimmte Feier draussen vor der Kirche feiert! also bestimmt
3. das Essen was du nennst kenne ich selber nicht! also ich gehe davon aus "nein". du kannst aber in Tunis, Schweinfleisch in die "grande surface" wie carrefour oder geant bekommen! ich weiss, dass man in Hotels auch Schweinfleisch bekommen kann (Wildschwein in Tunesien gejagt) habe die Erfahrung aber noch nie gemacht!
4. Bier und Wein bekommst du in Hotels, Kneippen... in touristischen Gebieten und grosse staedte (an der Kueste) ist einfach! es gibt auch tunesische Wein (vieux Magon wuerde ich empfehlen) und tunesische Bier. in kleine Staedte im Land kannst ein Problem haben um Alkohol zu bekommen! Cafes im Land bedienen keine Alkohol!
5. hier kann keine verallgemeinrn! ich wuerde ja sagen! aber wenn du pech hast dann musst du was zahlen (vor allem nach der Revolution gibt es ein grosses Problem mit Corruption egal ob du tunesier oder Auslaender bist)
6.nein sowas gibt es nicht
7.gesetzlich schon, wie die das teilen haengt von dem Paar ab!
8. habe ich nicht verstanden sorry
9.wegen der Sprache, eher nicht! mit Franzoesisch kommst du ueberall klar! Englisch waere die Grenze! aber es gibt weniger Tunesier die Deutsch koennen! dazu brauchst du einen uebersetzer!
10. ich habe judische freunde in Tunesien, und die praktisieren ihre Religion und ihre Traditionnen! die beschweren sich nicht! ich habe auch eine Tante die Franzosin ist, die beschwert sich nicht.

ich beantworte gerne deine Fragen soweit es geht, aber als Bemerkung: in Tunesien ist anderes wie hier! die Unterschiede von einem Gebiet zu dem Naechsten koennen manchmal sehr gross sein! ich rede hier ueber Norden und die Kueste! In Kairouan oder Gafsa, mag sein dass es nicht uebereinstimmt!

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 30.08.2013, 19:28

7.gesetzlich schon, wie die das teilen haengt von dem Paar ab!
Nun ja, überwiegend gilt das Wort des Mannes, bzw. der Familie des Mannes. Frauen werden ja eher unterjocht, da sie als billige Haushälterin der Schwiegerfamilie angesehen wird. In diesem Punkt habe ich eine feste und unumstößliche Meinung. Ich denke auch, dass es den Punkt eher trifft als Deine Antwort.

[quote

]8. habe ich nicht verstanden sorry
[/quote]

Hier kann ich ja nur mutmaßen, aber wahrscheinlich sind Hilfen für Frauen gemeint, die in Not geraten. Also so etwas wie Frauenhäuser oder ähnliches. Bitte kein Imam.

@Hansueli, wie bobmav schrieb ist dies eine ganz andere Kultur. In dieser wird es Frauen nicht grade einfach gemacht. An die Mär der glücklichen binationalen Beziehungen mag ich auch nicht glauben, da die arabische Kultur mit unserer eben nicht in Einklang zu bringen ist.
Ich hätte schon mit diesem ganzen Familiensinn meine Probleme und dann noch zu dazu, die Religion, die in jedem Lebensbereich zu finden ist.....
Liebe Grüße
Bocanda

Roseline

Beitrag von Roseline » 30.08.2013, 19:42

Hansueli hat geschrieben:Sorry Roseline
Du unterstellst mir hier weltfremde Sichtweise und Ignoranz die nach „Fremdschämen“ ruft. Das kann ich so nicht stehen lassen, sorry!

Aber:
Ich habe ganz einfach nur mal Fragen gestellt, auf die ich Antworten erwarte. Die Fragen können gut und gerne mal an einen Europäer gestellt werden, von dem ich Antworten erwarte, die sich auf sein (europäisches) Land beziehen; dh. so wie es hier bei uns „gang und gäbe ist. Ich denke mal, wenn Du Dich im Netz bei allen gängigen Medien umsiehst, wirst du erschreckend viele Beispiele nachlesen können, wie wir mit Migration umgehen.
Verstehst Du was ich meine?

Dabei habe ich mit keinem Wort von Demokratie und Diktatur gesprochen, sondern ganz einfach von grundsätzlichen Menschenrechten.

Und:
Respekt, Anstand und Toleranz hat nichts mit Demokratie und/oder Diktatur zu tun. Es sind dies ganz einfach Grundregeln, die uns Menschen leider abhandengekommen sind, leider jedoch im gesamten Tierreich, so blöd wie es sich auch anhört, Jahrhunderte überlebt haben.

Im Übrigen, ich erwarte Antworten auf meine Fragen von bobmav, Du brauchst mir nicht in seinem Interesse antworten, denn wir haben alle, auch Du, wenn ich mich mal mit Deinen Worten ausdrücken darf, irgendwie unsere eigene Sichtweise.

Herzlichst
Hansueli
Hallo Hansueli,
ein Sorry auch von mir, denn ich weiß nicht was du mit diesen Fragen erreichen willst...und für mich sind sie einfach provokant und provozierend. Im Urlaub hab ich auch öfter solche Leute gesehn, die in ein anderes Land reisen und dann die nationale Küche dort als "Fraß" bezeichnen..schlimmstenfalls dann auch noch nach Wiener Schnitzel verlangen. Und sich dann auch noch über weitere Gepflogenheiten im Land aufregen. Bei solchen Leuten geht mir die Hutschnur hoch, besonders wenn sie einem dann noch was von "Respekt und Toleranz" im eigenen Land reden. Für solche Menschen schäme ich mich einfach.

Und natürlich haben Respekt und Toleranz etwas mit Demokratie und Diktatur zu tun...genauso wie mit Bildung und Armut. Viele diese Länder sind arm und die Einheimischen wären froh, selber sowas wie Sozialhilfe bekommen zu können...und dann kommt man als Tourist daher und verlangt Unmögliches, was im eigenen Land auch etliche Jahre gedauert hat.
In einem Land wo Korruption und Armut herrscht, kannst du nicht mit 1. Welt-Problemen wie Respekt, Toleranz und Multi-Kulti kommen. Kritisieren vielleicht, aber erwarten nicht.

Deine Sichtweise kannst du auch anders ausdrücken...als toleranter, weitsichtiger Mensch.

lg Roseline

Roseline

Beitrag von Roseline » 30.08.2013, 19:59

bobmav hat geschrieben:Ja das glaube ich auch.
Und ich denke auch bei den "Gebildeten" Leuten, die studiert haben, ist man nicht sicher...es gibt einige Geschichten, in denen es nicht der ungebildete Kellner war, sondern einer der studiert hatte usw. Vielleicht gibt es auch Studenten, die ihr Taschengeld im Tourismus aufbessern wollen, und deshalb dort arbeiten...und bei der Gelegenheit dann Sex mit den Touristinnen suchen?
Wobei ich mich frage, warum alle Sex im Tourismus suchen, wenn es doch gerade in Tunesien Frauen geben soll, die auch sehr offen und freizügig sind? (Ob das stimmt, weiß ich nicht :wink: )

Auch das mit der Familie stimmt nicht immer, da es auch Familien gibt die mitspielen..weil sie selber davon profitieren. Es ist also immer nicht ganz einfach, zu unterscheiden...ob es sich um Respekt und Zuneigung oder um Geldgier und Respektlosigkeit handelt.
Aber ich denke schon, dass deine Tipps hier nützlich sind.

lg Roseline
Man ist nie sicher! ist nur Frage von der Wahrscheinlichkeit :)
zu dem Sex tourismus, erstens auch die emanzipierte tunesische Frau die offen ist, ist nicht einfach im "Bett zu kriegen". viele haben auch kein sex vor der Ehe! bei den anderen braucht man meistens eine ernste Beziehung und nach bestimmte Zeit (manchmal paar Monaten) koennte es vllt was geben! die Tunesier denken (was oft stimmt) dass die europaische frau ist einfacher zu bekommen! und dafuer brauchen sie kein Engagement, keine ernste Beziehung....
Wegen Familie: ist nie eine Garantie! die koennte auch mitspielen was ich hier gelesen habe! und genau das habe ich geschrieben, sie kennenzulernen ist keine Garantie, sie gar net kennenzulernen waere definitiv ein schlechtes Zeichen.
danke fuer deine nette Antworten![/quote]

Hallo Bobmav,
danke für deine informativen Posts :) Ich kann darin keine schlechten Absichten erkennen, du gehst selbst auf provokante Fragen ein...find ich gut :wink:
Ich denke dass auch solche Posts hilfreich sind, denn wenn die Touristen begreifen, wie schwer die Männer es dort haben eine Frau ins Bett zu kriegen, begreifen sie vielleicht eher was sie von ihnen wollen..die große Liebe bestimmt nicht. :wink:

lg Roseline

Antworten