bei wirklichem interesse, wäre er mit seinen wünschen vorsichtiger umgegangen, bescheidener, seine familie einbeziehend.
Ja Reisender, das sehe ich genauso!
Sogar nur schon bei Halb-Interesse hätte er Dir ZUGEHOERT!! Und dann wäre ihm so ein Patzer mit der Goldkette usw schon gar nicht passiert. Aber da er sich wohl immer nur für sich selbst interessiert hat, hat er sich jetzt selbst ein Bein gestellt...
Also mir würde es schon ein bisschen weh tun zu erkennen, dass die Freundschaft nur so einseitig war... Toll, dass Du es einigermassen gut wegstecken kannst.
Ich war übrigens lange Jahre in einer ähnlichen Situation... Habe auch eine Familie unterstützt... Da war gar nichts mit Liebe usw. Und ich dachte ich tue was sinnvolles. Naja... Der Familie hat es natürlich schon genützt...

Und ein bisschen profitiert habe ich auch. Bloss nicht finaziell. Und es dauerte lange, bis ich erkannte, dass ich eigentlich ja nur abgezockt werden. Ich bin der Familie nicht richtig böse, weil ich auch Schönes mit ihnen erlebt habe. Aber enttäuscht ist man eben doch...
Eigentlich aufgegeben habe ich die Familie aber nicht mal, weil ich sie durchschaut hatte (das war mir eigentlich erst noch später wirklich klar...), sondern weil ich dann mal genug davon hatte, dass meine Hilfe unter dem Strich absolut nichts fruchtete... Und das die mitgebrachten Dinge in kürzerster Zeit ruiniert waren... Irgendwann hat man genug davon, Wasser in den Fluss zu tragen, auch wenn die Leute noch so nett sind... (oder so tun...).
Hauptsache man lernt was daraus und macht die gleichen Fehler nicht wieder.