nigeria
Moderator: Moderatoren
-
Re: nigeria
Hallo, Mummy, zuerst entschuldige, daß ich Dich per Du angeschrieben habe. Ich glaube, daß zwischen uns ein Altersunterschied von ca. 35-40 Jahren ist und Du siehst, auch ich bin eine Betroffene, die es aber geschafft hat. (Altersunterschied ist doch nur eine Zahl.)
Zum Thema Ausländerrecht, dies beinhaltet nicht nur Rechte des Ausländers sondern auch Pflichten. Daher mein Vorschlag. Ich möchte noch etwas los werden, denn Du brauchst Hilfe an Deiner Seite, nicht nur gute Ratschläge. Hast Du niemanden in Deiner Familie, der Dir beisteht, mit Dir zu Ämtern etc. geht?
Aus meiner Erfahrung ist es so, daß Afrikaner ihren Familien gegenüber nicht zugeben wollen, daß sie hier nicht das El Dorado gefunden haben, sondern mehr oder weniger gescheidert sind. Wenn Geld nach hause geschickt wird ist dies doch meistens Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ich hoffe, daß Du aus den vielen Ratschlägen, Hinweisen und Tipps für Dich und Deine Kinder die richtige Entscheidung fällst. Laß Dich nicht unterkriegen.
"Zitat aus Westafrika: Du hast drei Freunde auf der Welt: Mut, Verstand und Weisheit." Die Weisheit kommt mit der Erfahrung im Alter. Aber Mut und Versand ist jedem in jedem Alter gegeben.
Zum Thema Ausländerrecht, dies beinhaltet nicht nur Rechte des Ausländers sondern auch Pflichten. Daher mein Vorschlag. Ich möchte noch etwas los werden, denn Du brauchst Hilfe an Deiner Seite, nicht nur gute Ratschläge. Hast Du niemanden in Deiner Familie, der Dir beisteht, mit Dir zu Ämtern etc. geht?
Aus meiner Erfahrung ist es so, daß Afrikaner ihren Familien gegenüber nicht zugeben wollen, daß sie hier nicht das El Dorado gefunden haben, sondern mehr oder weniger gescheidert sind. Wenn Geld nach hause geschickt wird ist dies doch meistens Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ich hoffe, daß Du aus den vielen Ratschlägen, Hinweisen und Tipps für Dich und Deine Kinder die richtige Entscheidung fällst. Laß Dich nicht unterkriegen.
"Zitat aus Westafrika: Du hast drei Freunde auf der Welt: Mut, Verstand und Weisheit." Die Weisheit kommt mit der Erfahrung im Alter. Aber Mut und Versand ist jedem in jedem Alter gegeben.
-
Ich habe mich noch kundig gemacht: Das Ausländergesetz wurde am 1.1.2005 in Aufenthaltsgesetz geändert. Siehe z.B. § 2 wo der Lebensunterhalt geregelt wird etc. § 49, Überprüfung, Feststellung und Sicherung der Idendität, Dürfte Mummy interessieren. Ohne mehr für heute. Teddy
-
OT
ist das siezen unüblich. Ich mag das.
Liebe Teddy, hier im Forum und in allen anderen Internetforen, die ich kenneteddy687930 hat geschrieben:Hallo, Mummy, zuerst entschuldige, daß ich Dich per Du angeschrieben habe. Ich glaube, daß zwischen uns ein Altersunterschied von ca. 35-40 Jahren ist und Du siehst, auch ich bin eine Betroffene, die es aber geschafft hat. (Altersunterschied ist doch nur eine Zahl.)
I
ist das siezen unüblich. Ich mag das.
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Danke, Micky, da dies mein erstes Forum oder Internetauftritt dieser Art ist, ist, mir dies nicht bekannt. Habe wieder etwas dazu gelernt.
-
Wozu das?teddy687930 hat geschrieben:Hallo, Mummy, ich habe noch eine Idee, wenn Du seinen richtigen Namen kennst und den Ort, wo er gewohnt oder aufgewachsen ist. Wende Dich per e-mail an: info@abuja,diplo.de und frage nach der Liste von vertrauenswürdigen Anwälten, die die deutsche Botschaft empfiehlt. Stelle bei 2-3 Anwälten die Anfrage, was es kosten würde, ihn auf Familienstand, Herkunft etc. überprüfen zu lassen, vor allem wer die Person ist an die er die Päckchen immer schickt. Die Antwort ist bestimmt nicht an die Schwester.
Irgendwelche Nachforschungen kosten 1. Zeit (min. 6 Monate), 2. Geld (min. 500 Euro) und 3. lenken sie von der Trennung ab.
-
Zu diesem Thema noch ganz kurz eine Anmerkung. Es macht nicht viel Sinn, die deutsche Botschaft zu fragen, welche Anwälte sie empfiehlt. Ich erinnere mich da noch an mein Verfahren zur Familienzusammenführung, in dem ein von der deutschen Botschaft in Lagos für vertrauenswürdig befundener Anwalt beauftragt wurde, die Echtheit der von uns eingereichten Dokumente zu überprüfen. Wir hatten alles besorgt, was die Botschaft an Unterlagen sehen wollte, dem Anwalt wurde die Mappe übergeben, er hat uns in Lagos besucht und gesagt "Also, ich kann jetzt jedes einzelne dieser Dokumente überprüfen, das heißt, ich müsste zu der Kirche fahren, in der Sie getauft wurden, Ihre Schule aufsuchen und mit Ihrem Arbeitgeber sprechen usw., das dauert ja alles seine Zeit und ist auch recht aufwändig, wir können das ganze abkürzen, indem Sie mir 500 Dollar zahlen, und dann mache ich das Kreuz auf dem Formular an der richtigen Stelle."
Zuerst habe ich mich geweigert, da mitzumachen, dann hat er angedeutet, er könnte das Kreuz auch ebenso gut an der anderen Stelle machen, irgendwelche Fehler finden sich ja meistens in solchen Urkunden... Und das stimmt sogar. In jedem einzelnen Dokument von der Taufbescheinigung bis zum Schulzeugnis war der Name meines Exmannes anders geschrieben. Wir haben das Geld bezahlt, er hat die Echtheit der Dokumente bestätigt, und damit hatte sich die Sache. Das zum Thema Anwälte und Urkunden in Nigeria. Spar dir lieber das Geld, mommy, du weißt eh nicht, was dabei herauskommt.
Zuerst habe ich mich geweigert, da mitzumachen, dann hat er angedeutet, er könnte das Kreuz auch ebenso gut an der anderen Stelle machen, irgendwelche Fehler finden sich ja meistens in solchen Urkunden... Und das stimmt sogar. In jedem einzelnen Dokument von der Taufbescheinigung bis zum Schulzeugnis war der Name meines Exmannes anders geschrieben. Wir haben das Geld bezahlt, er hat die Echtheit der Dokumente bestätigt, und damit hatte sich die Sache. Das zum Thema Anwälte und Urkunden in Nigeria. Spar dir lieber das Geld, mommy, du weißt eh nicht, was dabei herauskommt.
-
Coralia, hast Du diesen "vertrauenswürdigen Anwalt" nach Abschluß der ganzen Sache mal an die Botschaft gemeldet? Oder kann man das nicht, weil man sich dann gleich noch der Bestechung schuldig macht?
-
Hi Naschkatze,
ich habe die Sache erst gemeldet, als mein Ex in Deutschland war, weil ich Angst hatte, dass dadurch unser Verfahren verzögert wird, wenn der Anwalt erst ausgetauscht werden muss. Ich habe darauf eine Eingangsbestätigung von der deutschen Botschaft bekommen, und danach nichts mehr gehört.
Gut, zwischenzeitlich bin ich umgezogen und habe wieder geheiratet, also hat sich auch mein Name geändert, vielleicht haben sie ja zwischenzeitlich versucht mich zu erreichen und es hat nicht geklappt....
coralia
ich habe die Sache erst gemeldet, als mein Ex in Deutschland war, weil ich Angst hatte, dass dadurch unser Verfahren verzögert wird, wenn der Anwalt erst ausgetauscht werden muss. Ich habe darauf eine Eingangsbestätigung von der deutschen Botschaft bekommen, und danach nichts mehr gehört.
Gut, zwischenzeitlich bin ich umgezogen und habe wieder geheiratet, also hat sich auch mein Name geändert, vielleicht haben sie ja zwischenzeitlich versucht mich zu erreichen und es hat nicht geklappt....

coralia
-
Hallo, zu meiner Erfahrung, ich hätte nie die Annullierung der Ehe in Gambia vom High Court, Banjul, durchziehen können, wenn ich nicht eine Anwältin gehabt hätte, die ihre Arbeit versteht und seriös ist. Die Überprüfung, ob mein Ex-Mann verheiratet ist, hat mich Euro 200 gekostet. Wie sonst hätte ich stichhaltig das Verfahren durchziehen können. Dieses Gerichtsurteil wurde dann von der Deutschen Botschaft überprüft, und als korrekt und echt anerkannt. Sehen Sie doch das Merkblatt des auswärtigen Amtes wie der genaue Ablauf ist. Bearbeitungszeit ca. 3 Monate, Kosten der Überprüfung des Urteils Euro 300,00. Dann an das OLG geschickt. Das deutsche Gericht hat dann ebenfalls die Annullierung anerkannt innerhalb von 3 Wochen, vor wenigen Tagen.
Ein naher Verwandter hatte sich bereit erklärt auch zu überprüfen, ob mein Ex verheiratet ist gegen den gleichen Betrag Euro 200,--. Wie dieses Ergebnis ausgefallen wäre brauche ich nicht weiter zu erläutern und wäre auch nicht gerichtsverwertbar gewesen. Denn alle Angaben mußten von mir und auch dem Detektiv als wahr vor einem Richter in Gambia eidesstattlich versichert werden.Wenn es irgendwelche Zweifel gegeben hätte, wäre zum Schutz des eigenen Staatsbügers die Ehe wohl kaum annulliert worden. Hätte ich diesen Weg nicht so beschritten würde ich wohl für den Rest meines Lebens mit einem Mann zusammen leben, der mit 2 Frauen bereits verheiratet ist mit einer mir nicht bekannten Kinderschar.Wie soll also jemand herausfinden, welche familiären Bindungen in der Heimat des Mannes bestehen?
Zum Schluß ein weiteres Zitat aus Westafrika:" Fehler sind wie Berge. Man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen."
Ein naher Verwandter hatte sich bereit erklärt auch zu überprüfen, ob mein Ex verheiratet ist gegen den gleichen Betrag Euro 200,--. Wie dieses Ergebnis ausgefallen wäre brauche ich nicht weiter zu erläutern und wäre auch nicht gerichtsverwertbar gewesen. Denn alle Angaben mußten von mir und auch dem Detektiv als wahr vor einem Richter in Gambia eidesstattlich versichert werden.Wenn es irgendwelche Zweifel gegeben hätte, wäre zum Schutz des eigenen Staatsbügers die Ehe wohl kaum annulliert worden. Hätte ich diesen Weg nicht so beschritten würde ich wohl für den Rest meines Lebens mit einem Mann zusammen leben, der mit 2 Frauen bereits verheiratet ist mit einer mir nicht bekannten Kinderschar.Wie soll also jemand herausfinden, welche familiären Bindungen in der Heimat des Mannes bestehen?
Zum Schluß ein weiteres Zitat aus Westafrika:" Fehler sind wie Berge. Man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen."
-
Mommy ist doch gar nicht verheiratet.
Bei ihr geht es darum, dass sie den Schritt schafft, die größtmögliche Distanz zwischen sich und ihn zu bringen und sich emotional abgrenzt.
Sie brauccht weder Detektive noch sonstige afrikanischen Behörden konsultieren.
Bei ihr geht es darum, dass sie den Schritt schafft, die größtmögliche Distanz zwischen sich und ihn zu bringen und sich emotional abgrenzt.
-
stimmt genau ,ich gebe dir recht.l.gmorena hat geschrieben:Mommy ist doch gar nicht verheiratet.
-
Auch der Vertrauensanwalt der Österreichischen Botschaft ist nicht anders, wir haben bis jetzt 5 Studenten geholfen die in Österreich oder Ungarn studieren wollten aus der Familie und Bekanntschaft, und das zusätzliche Handaufhalten ist auch da vorgekommen, damit es schneller geht.Zu diesem Thema noch ganz kurz eine Anmerkung. Es macht nicht viel Sinn, die deutsche Botschaft zu fragen, welche Anwälte sie empfiehlt. Ich erinnere mich da noch an mein Verfahren zur Familienzusammenführung, in dem ein von der deutschen Botschaft in Lagos für vertrauenswürdig befundener Anwalt beauftragt wurde, die Echtheit der von uns eingereichten Dokumente zu überprüfen. Wir hatten alles besorgt, was die Botschaft an Unterlagen sehen wollte, dem Anwalt wurde die Mappe übergeben, er hat uns in Lagos besucht und gesagt "Also, ich kann jetzt jedes einzelne dieser Dokumente überprüfen, das heißt, ich müsste zu der Kirche fahren, in der Sie getauft wurden, Ihre Schule aufsuchen und mit Ihrem Arbeitgeber sprechen usw., das dauert ja alles seine Zeit und ist auch recht aufwändig, wir können das ganze abkürzen, indem Sie mir 500 Dollar zahlen, und dann mache ich das Kreuz auf dem Formular an der richtigen Stelle."
Wenn der Anwalt merkte vom Namen her, dass es sich um Familienmitglieder des früheren Präsidenten der Rechtsanwaltskammer in Nigeria handelte, dann wurde nicht angerufen, aber wenn es nicht so klar war, dann schon, was man den Zahlen will damit es schneller geht und alle Dokumente in Ordnung sind.
Mummy um das herauszufinden, den richtigen Namen des Vaters deiner Kinder, bitte vergiss es, es ist nicht möglich, weil er kann alles gefälscht haben. Es gibt Rechtsanwälte denen man vertrauen kann, aber die sind nicht leicht zu finden, wir haben einige im Freundeskreis und in der Verwandtschaft, aber es ist nur schade um das Geld weil es dir nichts bringt, weil abgeschoben mit zwei Kindern kann er aus Deutschland fast nicht mehr.
Cleo
-
Hi Cleo,
ich denke, aus den Antworten von mommy kann man schließen, dass sie nicht daran interessiert ist, die wahre Identität ihres Freundes aufzudecken, von daher ist das glaube ich vergebliche Liebesmüh.
coralia
ich denke, aus den Antworten von mommy kann man schließen, dass sie nicht daran interessiert ist, die wahre Identität ihres Freundes aufzudecken, von daher ist das glaube ich vergebliche Liebesmüh.
coralia
-
Liebe Coralia,
obwohl man sich zum Urkundenwesen in Nigeria nicht mehr wundern sollte
, war ich trotzdem überrascht was der "Vertrauens"anwalt in eurem Fall abgezogen hat... Eigentlich müssen diese Urkundenüberprüfungen ja auch gerichtsfest sein, es muss also bei den Nachforschungen genau Protokoll geführt werden mit wem man gesprochen hat, und welche Aussagen gemacht wurden... Ein Urkundenüberprüfungsbericht enthält also wesentlich mehr Informationen als ein "Kreuzchen an der richtigen Stelle"!
Ich hoffe doch sehr dass der besagte Anwalt nicht mehr für die Deutsche Botschaft in Nigeria arbeitet.
Mommy,
gibts was Neues bei Dir?
obwohl man sich zum Urkundenwesen in Nigeria nicht mehr wundern sollte

Ich hoffe doch sehr dass der besagte Anwalt nicht mehr für die Deutsche Botschaft in Nigeria arbeitet.
Mommy,
gibts was Neues bei Dir?
Gruß
Pamela
Hallo, Ihr Lieben,
da geht doch einiges kreuz und quer. Bitte das "Merkblatt zur Einstellung der Legalisation und möglicher Urkundenüberprüfung auf dem Amtsweg" der jeweiligen deutschen Botschaft ansehen. Die mir von der deutschen Botschaft empfohlene Anwältin hat die Dokumente natürlich nicht überprüft, was schon garnicht aus Interessenskonflikt möglich ist Sie hat mich lediglich vor dem gambischen Gericht vertreten. Nach Erhalt des gamibischen Gerichturteils wurde aus Sicht einer deutschen Behörde die Urkundenüberprüfung erforderlich und die Behörde hat ein entsprechendes Amtshilfeersuchen an die Botschaft ge richtet. Es ist davon auszugehen, daß kein deutscher Botschaftangehöriger sich persönlich auf den Weg macht, die Unterlagen in dem jeweiligen Land zu überprüfen sondern vertrauenswürdige einheimische Anwälte dies für die jeweilige Botschaft vornehmen und diese auch von der Botschaft bezahlt werden. Ich verwende bewußt nochmal das Wort "vertrauenswürdig". Der diese Überprüfung durchführende Anmwalt/Anwältin war mir nicht bekannt sondern gibt das Ergebnis seiner Recherche nur an die deutsche Botschaft weiter und diese schickt den Bericht an die deutsche Behörde. Von dieser Behörde wurde mir dann die Echtheit der Urkunde mitgeteilt.
Ich hoffe, dass diese Ausführungen endlich zur Klärung des Rechtswegs beigetragen haben. Vielleicht habe ich mich beim ersten Mal nicht so klar ausgedrückt.
da geht doch einiges kreuz und quer. Bitte das "Merkblatt zur Einstellung der Legalisation und möglicher Urkundenüberprüfung auf dem Amtsweg" der jeweiligen deutschen Botschaft ansehen. Die mir von der deutschen Botschaft empfohlene Anwältin hat die Dokumente natürlich nicht überprüft, was schon garnicht aus Interessenskonflikt möglich ist Sie hat mich lediglich vor dem gambischen Gericht vertreten. Nach Erhalt des gamibischen Gerichturteils wurde aus Sicht einer deutschen Behörde die Urkundenüberprüfung erforderlich und die Behörde hat ein entsprechendes Amtshilfeersuchen an die Botschaft ge richtet. Es ist davon auszugehen, daß kein deutscher Botschaftangehöriger sich persönlich auf den Weg macht, die Unterlagen in dem jeweiligen Land zu überprüfen sondern vertrauenswürdige einheimische Anwälte dies für die jeweilige Botschaft vornehmen und diese auch von der Botschaft bezahlt werden. Ich verwende bewußt nochmal das Wort "vertrauenswürdig". Der diese Überprüfung durchführende Anmwalt/Anwältin war mir nicht bekannt sondern gibt das Ergebnis seiner Recherche nur an die deutsche Botschaft weiter und diese schickt den Bericht an die deutsche Behörde. Von dieser Behörde wurde mir dann die Echtheit der Urkunde mitgeteilt.
Ich hoffe, dass diese Ausführungen endlich zur Klärung des Rechtswegs beigetragen haben. Vielleicht habe ich mich beim ersten Mal nicht so klar ausgedrückt.
-
Leute, ich glaube das thema rechtsweg hat in diesem thread gar nichts verloren, das haben wir glaube ich missverstande. Die threaderöffnerin ist daran gar nicht interessiert, sie reagiert ja gar nicht auf diesen teil des themas.
Ist halt nicht so wichtig...
Coralia
Coralia
-
coralia hat geschrieben:Leute, ich glaube das thema rechtsweg hat in diesem thread gar nichts verloren, das haben wir glaube ich missverstande. Die threaderöffnerin ist daran gar nicht interessiert, sie reagiert ja gar nicht auf diesen teil des themas.
Coralia
ich hab dir eine mail geschrieben!!
-
Hallo mommy,
danke für deine Mail, der einzige Ratschlag, den ich dir geben kann, ist, regle deine Verhältnisse und setz dich ernsthaft mit den Problemen auseinander. Und damit meine ich nicht zu versuchen herauszufinden, an wen dein Freund GEld schickt und ob das ein Mann oder eine Frau ist. Ich denke, bei euch gibt es Wesentlicheres zu klären. Du machst das schon!
Viel Glück!
coralia
danke für deine Mail, der einzige Ratschlag, den ich dir geben kann, ist, regle deine Verhältnisse und setz dich ernsthaft mit den Problemen auseinander. Und damit meine ich nicht zu versuchen herauszufinden, an wen dein Freund GEld schickt und ob das ein Mann oder eine Frau ist. Ich denke, bei euch gibt es Wesentlicheres zu klären. Du machst das schon!
Viel Glück!
coralia
-
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber..
Gewalt - raus mit ihm (Habe ich hinter mir) Die sind die besten Schauspieler!
Kind - dient nur einem Aufenthalt (Habe ich ein Glück nicht mit ihm. Habe den Idioten geheiratet)
Geld - denke er hat Frau und Kinder in Naja. Gib ihm nichts. Er wird dich unter Druck setzen und irgendwann wieder schlagen. laube es mir.
Kümmere dich um dich und DEINE Kinder. Er ist es nicht wert. Gib ihm nicht das geteilte Sorgerecht. Dann hast du ihn immer an der Pobacke.
Lasse mich gerade von einem gewalttätigen, faulen und lügenden Mist..... scheiden. Alles habe ich nach und nach herausgefunden.
Der Vertrauensanwalt damals hatte es schon herausgefunden. Der ganze Klan wusste es!
Heute sage ich - Warum habe ich nicht meinen Bauchgefühl vertraut.
Nie wieder. Ich kann die Frauen nur warnen
Gewalt - raus mit ihm (Habe ich hinter mir) Die sind die besten Schauspieler!
Kind - dient nur einem Aufenthalt (Habe ich ein Glück nicht mit ihm. Habe den Idioten geheiratet)
Geld - denke er hat Frau und Kinder in Naja. Gib ihm nichts. Er wird dich unter Druck setzen und irgendwann wieder schlagen. laube es mir.
Kümmere dich um dich und DEINE Kinder. Er ist es nicht wert. Gib ihm nicht das geteilte Sorgerecht. Dann hast du ihn immer an der Pobacke.
Lasse mich gerade von einem gewalttätigen, faulen und lügenden Mist..... scheiden. Alles habe ich nach und nach herausgefunden.
Der Vertrauensanwalt damals hatte es schon herausgefunden. Der ganze Klan wusste es!
Heute sage ich - Warum habe ich nicht meinen Bauchgefühl vertraut.
Nie wieder. Ich kann die Frauen nur warnen
-
nigeria trennung
Wollte euch nur mitteilen das ich mich inzwiscen getrennt hab mein thread ist weiter unten.es war einfach nicht mehr auszuhalten. Der. Gute herr war auch noch in anderen foren taetig und chatete mit damen.er hat mir immer das gefuehl gegeben ,das ich schlecht bin,weil ich ihn finanziell nicht helkfen konntem er meinteb immer es Sie doch kein probllem fuer mich ihn zu unterstuetzen mer hat einfach in allem eine andere ansicht, in allen gebieten auch in der erziehung wuerde mich gerne mit anderen betroffenen austauschen.