Haifa und die Höhlen bei Rosh Hanikra
Haifa ist das Industrielle Zentrum Israels und der bedeutendste Hafen des Landes, was die Stadt jedoch nicht im Geringsten daran hindert einfach nur schön zu sein
Erzählen kann ich leider nicht viel, außer das sie mir so gefallen hat das ich sie mir auf jeden Fall ein zweites Mal anschauen werde. Der Grund für den Kurztrip war leider der aberwitzige Verkehr in Verbindung mit einem Unfall, dadurch war die Autobahn/Schnellstraße gesperrt und uns somit wertvolle Zeit geklaut hat.
Die folgende Bilderserie zeigt Haifa oberhalb der Gärten der Bahai.
Die Bahai sind eine Islamische Splittergruppe die sich durch eine sehr liberale Lebensweise auszeichnet und ursprünglich aus Persien/Iran stammt. Der Religionsstifter mußte aus Persien fliehen, verlegte das Zentrum nach Haifa wo auch sein Mausoleum steht.
Im heutigen Iran werden die Bahai verfolgt, diskriminiert, ihre Friedhöfe zerstört und in Israel genießen sie die Freiheit und Sicherheit die ihnen von den im Grunde Glaubensbrüdern verwehrt wird.
Haifa
Die Höhlen von Rosh Hanikra
Es sind Höhlen die das Meerwasser im Laufe der Zeit ausgewaschen hat und sie sind nichts Israel spezifisches, man findet sie an diversen Orten am Mittelmeer.
Die Wellen schlagen mit, je nach Seegang, mit mehr oder weniger Wucht in die Höhlen hinein, was ein fantastisches Farbenspiel und einen unglaublichen Sound erzeugt.
Gruß
Moppel