Radio Feature morgen 11.05 Uhr NDR Info

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Radio Feature morgen 11.05 Uhr NDR Info

Beitrag von brighterstar007 » 27.09.2014, 18:55

Dunkelkammer Psychiatrie

Immer mehr Menschen werden zwangseingewiesen (sprich : in die geschlossene Abteilung), wobei manche nur ihr Recht einfordern
(z.B.: Entschädigung/ Schmerzensgeld), aber dabei unbequem sind...

Liebe Grüße

Brighterstar

sita

Re: Radio Feature morgen 11.05 Uhr NDR Info

Beitrag von sita » 27.09.2014, 19:15

Wenn sich Justiz und Psychiatrie verbünden, haben Patienten wenig Chancen.
Danke Brighterstar, hier der Link zur Radiosendung:

http://www.ndr.de/info/sendungen/das_fe ... 73554.html
Autor
Heiner Dahl schaut in zwei großen psychiatrischen Krankenhäusern genauer hin. Dass Zwang und Gewalt alltäglich sind, verneinen Psychiater unisono. Patienten hingegen erleben sie sehr präsent und beklagen traumatisierende Erlebnisse. In Berlin werden diese von Mitarbeitern der ersten unabhängigen Beschwerde- und Informationsstelle anhand von vielen Eingaben bestätigt. Ihre Leiterin sagt, sie und ihre Mitstreiter müssen pro Jahr rund 400 neue Beschwerden bearbeiten. Ein spezialisierter Berliner Rechtsanwalt liefert dazu reichlich Anschauungsmaterial anhand konkreter Rechtsfälle.
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

brighterstar007

Re: Radio Feature morgen 11.05 Uhr NDR Info

Beitrag von brighterstar007 » 16.10.2014, 14:47

Ihr Lieben,

meine Mutter ist kurz nach meiner Geburt krank geworden ( postpartale Depression???)
und es über 50 Jahre lang bis zu ihrem Tod geblieben. Mein Onkel hat mir erzählt, dass sie
einmal ein ganzes Jahr in einer Psychiatrie verbracht hat und wir sie einmal pro Woche
besucht haben - ich konnte mich gar nicht daran erinnern, nur dass meine Schwester und ich
völlig verängstigt und verwirrt waren ( ca. 8 und 10 J.) und ihr immer Briefe schreiben mussten (Umfeld, Verwandte, Nachbarin )
wie lieb wir sie haben, obwohl ich nur furchtbare Angst hatte.
Über 20 Jahre verbrachte sie bis zum Schluss in einem Pflegeheim. Der Pfleger dort erzählte mir, sie habe eine affektive Psychose.
Ich habe sie als Kind und später als Erwachsene regelmäßig besucht, später in größeren Abständen, eine unheimliche Atmosphäre damals (und zum Teil heute).

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten