so jung kommen wir nicht mehr zusammen ...

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Thelmalouis

Re: so jung kommen wir nicht mehr zusammen ...

Beitrag von Thelmalouis » 16.10.2014, 08:08

Mir sagt man auch öfters, dass ich wesentlich jünger aussehe, dann bedanke ich mich artig und betrachte es als das was es ist - eine freundliche Lüge.
Hallo Efendi,

bitte nicht so bescheiden. :wink:
Gruß Thelmalouis

coralia

Beitrag von coralia » 16.10.2014, 09:23

Thelmalouis, ich glaube, es gibt so viele verschiedene Gründe, warum Bezness passieren kann, sowohl auf der Seite des Beznessers als auch auf der Seite der betroffenen Frau. Das Thema dieses Threads ist ein wichtiges, weil es eben die Konstellation ältere Frau-jüngerer Mann recht häufig gibt. In meinem Fall war das Alter auch kein Thema, mein Beznesser udn ich waren beide 28, als wir uns kennengelernt haben. Aber wenn es nicht das Alter ist, gibt es andere Gründe. Bezness ist ein Agieren udn Reagieren. Wenn ich als Frau nicht reagiere, kann auch nichts passieren. Aber wir alle haben aus dem einen oder anderen oder vielleicht auch aus mehreren Gründen reagiert. Und das hat Ursachen, die eben nicht auf der Seite des Betrügers sondern bei uns selbst liegen. Für mich ist das der schwierigste und langwierigste Teil der Verarbeitung.

coralia

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 16.10.2014, 12:48

Thelmalouis hat geschrieben:
Desert Dancer hat geschrieben:Allein die hier häufig genannte Aussage: "Ich bin so und so alt, aber sehe 10 Jahre jünger aus" spricht doch Bände.
Warum muss dies denn negativ ausgelegt werden, wenn eine Frau beispielsweise, selbstbewusst sagt, ich bin jetzt schon 50, finde aber ich sehe aus wie 40.
Und jetzt hau ich noch einen oben drauf: So fühle ich mich auch, glatt 10 Jahre jünger.

Jippi! Freut euch doch des Lebens.
Selbstverständlich ist es nicht grundsätzlich negativ, wenn jemand 10 Jahre jünger aussieht und sich des Lebens freut! Ganz im Gegenteil!

Aber es ist dann negativ, wenn es als Hoffnung genommen wird, dass es doch kein Bezzness sein kann, mit dem viel jüngeren Orientalen, der ausserdem noch viiiiel älter aussieht, als er ist. Es nützt nichts, wenn man optisch gleich alt aussieht, aber einem doch 15 oder 20 Jahre trennen. Und nichts anderes versuchen wir doch hier den betroffenen Damen zu erklären, und ihnen die Augen für den offensichtlichen Betrug zu öffnen.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 16.10.2014, 13:50

Desert Dancer hat geschrieben:Aber es ist dann negativ, wenn es als Hoffnung genommen wird, dass es doch kein Bezzness sein kann, mit dem viel jüngeren Orientalen, der ausserdem noch viiiiel älter aussieht, als er ist. Es nützt nichts, wenn man optisch gleich alt aussieht, aber einem doch 15 oder 20 Jahre trennen.
Wenn es denn eine Hoffnung ist. Denn mMn trauen es sich die Damen einfach nur zu, sich mit einem Jüngeren einzulassen.
Sie hat ihre individuellen Gründe, warum sie es tut.

Coralia hat es schön beschrieben.
coralia hat geschrieben:Bezness ist ein Agieren udn Reagieren. Wenn ich als Frau nicht reagiere, kann auch nichts passieren. Aber wir alle haben aus dem einen oder anderen oder vielleicht auch aus mehreren Gründen reagiert
Bei einer gleichaltrigen Frau nützt es ja auch nichts.

Lieben Gruß
Gruß Thelmalouis

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 16.10.2014, 13:54

Aber um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Der Altersunterschied ist mit ein Warnsignal!
Oder sollte es zumindest sein.

Das weiß ich.
Gruß Thelmalouis

coralia

Beitrag von coralia » 16.10.2014, 15:26

Ob die Frau vor Selbstbewusstsein nur so strotzt oder als Mauerblümchen daherkommt, ist für den geübten Beznesser nicht so wichtig. Er passt sein Verhalten ganz einfach an.

Coralia

nabila

Beitrag von nabila » 16.10.2014, 19:37

hallo,

das Forum würde veröden ? oder kann nur durch "stänkern" in Schwung gebracht werden ?

Aua, aua, da bin ich sehr gern der Meinung einzelner und dazu ist das Thema Bezness/Betrug zu ernst.

Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.10.2014, 20:50

nabila hat geschrieben:hallo,

das Forum würde veröden ? oder kann nur durch "stänkern" in Schwung gebracht werden ?

Aua, aua, da bin ich sehr gern der Meinung einzelner und dazu ist das Thema Bezness/Betrug zu ernst.

Liebe Grüße ♥
Ich verstehe Bigi nicht so.
M.M.n. meint sie, es wäre öde, wenn hier nicht verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen und Sichtweisen schreiben würden.
Diese Vielschichtigkeit ist doch gerade das Interessante an diesem Forum..
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 16.10.2014, 22:43

hallo,

da sieht man/frau mal, dass auch das Verstehen offensichtlich unterschiedlich ist.

MacLeod hat ein interessantes, ja fast Reizthema vorgegeben zum Gedankenaustausch, was sich m.E. gelohnt hätte.

....Und wenn dann bekräftigt wird, daß der eine oder andere dieses "Problem" nicht hat bzw trotzdem betrogen worden ist,

dann kann man ein Thema schon ziemlich zerschießen.... schreibt sie dann, was ich verstehe, weil es zu ihrer Vorgabe/ihrem Thema

nicht passt. Das wäre, als wenn Kirschen Thema sind, und es kommt der Beitrag : Leute ehj, bohj esst doch einfach Fisch, jippieh.

Klar, Nahrung ist beides. Ist dann das auch vielschichtig ?

Im Umkehrschuss : Bezness ( Betrug ) gibt es bei Hildes und bei Susis. Trotzdem waren hier mal anfänglich HILDE'S das Thema. Schade.

Warum ? Ich habe viiiele Hilde's gesehen und erlebt vor Ort und aktuell, life und dabei, und nicht aus uralten Zeiten.

Liebe Grüße ♥
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 16.10.2014, 22:45

Hallo Bigi,

ich möchte mich für die Worte, die Du heute Mittag für mich hattest, bedanken.

Die Diskussion in dem Thread hat sich wahrscheinlich nicht so entwickelt, wie es sich Mcleod ursprünglich vorgestellt hatte.
An dieser Stellen einen lieben Gruß an Dich Mcleod, Du liest ja mit Sicherheit mit.

Aber ich denke, sie ist für so manch stille Mitleserin, ob es jetzt Hilde ist oder Frau Supertaff, sehr hilfreich.
Es wurden bereits so viele unterschiedliche Meinungen, Auffassungen, Anschauungen, etc., die ganze Palette halt, aufgezeigt und
u.a. auch hitzig diskutiert.

Jede kann für sich entscheiden, in welcher Position befinde ich mich und überdenkt vielleicht damit, ihr Handeln in Bezug auf ihren Habibi.
Ich meine damit, wenn das Thema "Altersunterschied" so lebendig dargestellt wird, gibt es nochmals einen ganz anderen Denkanstoß.

Versteht das jetzt jemand? Ich finde gerade keine passenderen Worte. Muss jetzt ins Bett.

Gruß
Gruß Thelmalouis

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 16.10.2014, 22:55

nabila hat geschrieben:Und wenn dann bekräftigt wird, daß der eine oder andere dieses "Problem" nicht hat bzw trotzdem betrogen worden ist,

dann kann man ein Thema schon ziemlich zerschießen.... schreibt sie dann, was ich verstehe, weil es zu ihrer Vorgabe/ihrem Thema

nicht passt.
nabila hat geschrieben:Im Umkehrschuss : Bezness ( Betrug ) gibt es bei Hildes und bei Susis. Trotzdem waren hier mal anfänglich HILDE'S das Thema. Schade.
Liebe Nabila,

das eine schließt m.M.n. das andere nicht aus. Es gehört alles irgendwie zusammen und muss in seiner Gesamtheit betrachtet werden.
nabila hat geschrieben:Leute ehj, bohj esst doch einfach Fisch, jippieh
Und bitte, fang jetzt nicht auch noch an zu rülpsen.
Gruß Thelmalouis

coralia

Beitrag von coralia » 17.10.2014, 08:20

Blume hat geschrieben:
Aber wenn es nicht das Alter ist, gibt es andere Gründe. Bezness ist ein Agieren udn Reagieren. Wenn ich als Frau nicht reagiere, kann auch nichts passieren. Aber wir alle haben aus dem einen oder anderen oder vielleicht auch aus mehreren Gründen reagiert. Und das hat Ursachen, die eben nicht auf der Seite des Betrügers sondern bei uns selbst liegen. Für mich ist das der schwierigste und langwierigste Teil der Verarbeitung.
Besser kann ich es nicht sagen.
Wenn ich als Frau nicht reagiere, kann auch nichts passieren.
FÜr mich ist das der SCHlüsselsatz. Aus welchem Grund reagiert die eine Frau und die andere läßt es? Die Antwort darauf ist so vielfältig, wie die Frau, die sich auf einen Beznesser in Unkenntnis seiner Machenschaften einlässt.

Ich finde auch, dass das ein Schlüssel ist, Blume. Es gibt glaube ich in jeder Beznessbeziehung den Punkt, wo die Frau auf irgendeinen Zweifel stößt, der sich in ihrem Kopf bemerkbar macht. Und diesen Zweifel muss sie umgehen oder klein halten, um die Beziehung fortsetzen zu können. Das wäre glaube ich ein guter Ansatzpunkt, wo man ansetzen müsste, um Bezness zu verhindern. Mir hat es damals zum Beispiel gar nicht geholfen, wenn jemand mich gewarnt hat. Ich kannte dieses Forum, bevor ich geheiratet habe, meine Eltern und Freunde haben mir dringend abgeraten, aber mein Gedanke war immer "Wie sollen denn die anderen die Situation einschätzen können, sie kennen ihn doch gar nicht und bilden sich eine Meinung aufgrund von Vorurteilen". Ich war der festen Überzeugung, dass ich die Lage besser beurteilen kann, weil ich ihn kenne und weil ich in sein Land gereist bin, um mir ein Bild zu machen. Das war mein Trugschluss.

Im Falle eines großen Altersunterschiedes muss es diesen Zweifel bei den Frauen sicher auch geben. Sie überzeugen sich selbst weiterzumachen, indem sie sich sagen "Ich sehe gut aus für mein Alter, jünger als ich eigentlich bin", "Heutzutage gelten doch die Regeln von früher nicht mehr, es gibt viele Frauen mit jüngeren Partnern" oder ähnliche Dinge. Und an solchen Überlegungen hält man fest, weil man den Kitzel gern fortsetzen will. Vielleicht ist der Alltag in Deutschland als alleinstehende ältere Dame langweilig, vielleicht sehnt man sich nach Aufmerksamkeit, vielleicht vermisst man die Jugend und will es sozusagen nochmal wissen. Das ist alles menschlich und in meinen Augen nicht verwerflich. Man muss dabei nur aufpassen, dass man sich nicht selbst belügt und zu krampfhaft an etwas festhält, was, wenn man genauer hinsieht, gar nicht da ist. Bezness raubt der Frau eine gewisse Würde. Und die ist nur schwer wieder zurück zu gewinnen.

coralia

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 17.10.2014, 09:50

coralia hat geschrieben:Ich finde auch, dass das ein Schlüssel ist, Blume. Es gibt glaube ich in jeder Beznessbeziehung den Punkt, wo die Frau auf irgendeinen Zweifel stößt, der sich in ihrem Kopf bemerkbar macht. Und diesen Zweifel muss sie umgehen oder klein halten, um die Beziehung fortsetzen zu können. Das wäre glaube ich ein guter Ansatzpunkt, wo man ansetzen müsste, um Bezness zu verhindern. Mir hat es damals zum Beispiel gar nicht geholfen, wenn jemand mich gewarnt hat. Ich kannte dieses Forum, bevor ich geheiratet habe, meine Eltern und Freunde haben mir dringend abgeraten, aber mein Gedanke war immer "Wie sollen denn die anderen die Situation einschätzen können, sie kennen ihn doch gar nicht und bilden sich eine Meinung aufgrund von Vorurteilen". Ich war der festen Überzeugung, dass ich die Lage besser beurteilen kann, weil ich ihn kenne und weil ich in sein Land gereist bin, um mir ein Bild zu machen. Das war mein Trugschluss.
Coralia, Du hast dies super formuliert, mein Kompliment.
Irgend einen Zweifel hat jede Betroffene.
Sie will ihn nicht zulassen und unterdrückt ihn, ganz klar um die Beziehung fortzusetzen.
Es nützt leider nicht wirklich viel, wenn Außenstehende versuchen zu warnen oder abzuraten.
Dies erinnert mich auch an meine Jugend, je mehr meine Eltern damals versucht haben, mich von etwas zu überzeugen oder abzubringen, um so mehr wollte ich ihnen das Gegenteil beweisen.
Gruß Thelmalouis

nabila

Beitrag von nabila » 17.10.2014, 11:30

hallo,

ach weißt Du, Thelma, wen oder was Du in mir siehst, muss ich nicht wissen. Rülpsen gehört nicht zu meinem Repertoire.

Ansonsten ist m.E. zu diesem leider zerschossenen vorgegebenen Thema leider keine fundierte, sachliche Diskussion möglich,

wie auch MacLeod als Eröffnerin schon schrieb. Dafür wissen wir, welche Knochen knirschen, dass Spiegel die Realität anzeigen usw.usw.

Ist doch auch nett.

Liebe Grüße ♥

Geena

Beitrag von Geena » 17.10.2014, 11:36

Und diesen Zweifel muss sie umgehen oder klein halten, um die Beziehung fortsetzen zu können. Das wäre glaube ich ein guter Ansatzpunkt, wo man ansetzen müsste, um Bezness zu verhindern.

Ja, das ist ein guter Ansatzpunkt. Aber: Hat man nicht zu Beginn einer jeden Beziehung irgendwie im Hinterkopf Zweifel?
Zu einer Beziehung gehört unbedingt Vertrauen. Um sich überhaupt darauf einzulassen, muss man also erst einmal "Vorschuß-Vertrauen" gewähren, sonst funktioniert es nicht. Im Laufe der Beziehung wächst dann das Vertrauen ( wenn es gut läuft) und man merkt, dass man sich auf den anderen verlassen kann, dass er nicht lügt usw..
Und HIER passiert es mMn allzu häufig, dass in dieser Phase offensichtliche Unzulänglichkeiten des "Partners" schön geredet werden. Man will es nicht sehen und findet für sich Erklärungen, warum es irgendwie nicht rund läuft. Oft neigt FRAU auch dazu, sich dann die Schuld zu geben: "Wenn ich mich mehr anstrenge, dann wird es schon. Wenn ich ihm mehr Zeit/Freiraum lasse, dann wird es schon. Wenn ich mehr Rücksicht auf seine Herkunft/Kultur/ Mentalität/ Religion nehme, dann wird es schon".
Dabei ist es eigentlich ganz einfach: What you see is, what you get. Man muss also den Partner so sehen, wie er tatsächlich ist und nicht die Illusion davon, wie er eventuell sein könnte.

LG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 17.10.2014, 13:38

Noch ein Wort zur TE..
Mensch Mcleod, nun komm mal wieder aus Deiner Schmollecke heraus..ich hätte eigentlich mehr Rückrad von Dir erwartet..Du siehst doch, wie prächtig sich Dein Thread hier entwickelt hat..meinst Du nicht Du könntest Deine (etwas überzogene) Reaktion noch mal überdenken..?
Vielleicht hat dieser Thread nicht die Entwicklung genommen welche Du dachtest, aber den Denkanstoss dazu hast Du doch geliefert..nun komm, gib Dir nen Ruck und schreib wieder hier.. :wink:

Gruß, Bigi

Finde ich auch. Mich würde Mcleods weitere Einstellung zu Hilde sehr interessieren.
Und jede Userin gibt, dann wieder ihren individuellen Senf, zum Wohle der Menschheit dazu. :wink:
Gruß Thelmalouis

coralia

Beitrag von coralia » 17.10.2014, 13:51

Geena hat geschrieben: Und diesen Zweifel muss sie umgehen oder klein halten, um die Beziehung fortsetzen zu können. Das wäre glaube ich ein guter Ansatzpunkt, wo man ansetzen müsste, um Bezness zu verhindern.

Ja, das ist ein guter Ansatzpunkt. Aber: Hat man nicht zu Beginn einer jeden Beziehung irgendwie im Hinterkopf Zweifel?
Zu einer Beziehung gehört unbedingt Vertrauen. Um sich überhaupt darauf einzulassen, muss man also erst einmal "Vorschuß-Vertrauen" gewähren, sonst funktioniert es nicht. Im Laufe der Beziehung wächst dann das Vertrauen ( wenn es gut läuft) und man merkt, dass man sich auf den anderen verlassen kann, dass er nicht lügt usw..
Und HIER passiert es mMn allzu häufig, dass in dieser Phase offensichtliche Unzulänglichkeiten des "Partners" schön geredet werden. Man will es nicht sehen und findet für sich Erklärungen, warum es irgendwie nicht rund läuft. Oft neigt FRAU auch dazu, sich dann die Schuld zu geben: "Wenn ich mich mehr anstrenge, dann wird es schon. Wenn ich ihm mehr Zeit/Freiraum lasse, dann wird es schon. Wenn ich mehr Rücksicht auf seine Herkunft/Kultur/ Mentalität/ Religion nehme, dann wird es schon".
Dabei ist es eigentlich ganz einfach: What you see is, what you get. Man muss also den Partner so sehen, wie er tatsächlich ist und nicht die Illusion davon, wie er eventuell sein könnte.

LG
Geena
Geena, deinem Beitrag kann ich absolut zustimmen, vor allem dem Gedanken "wenn ich mehr Rücksicht auf seine Herkunft oder Mentalität nehme, wird das schon". Ich glaube, diese Einstellung ist tatsächlich wichtig, wenn eine binationale Beziehung funktionieren soll. Man muss tatsächlich gegenseitig Rücksicht auf die "Andersartigkeit" des Partners nehmen, Sprachprobleme, Gebräuche, Denkweisen usw. Das war für mich auch besonders spannend. Ich fand es toll, dass er nicht so ist und denkt wie ich. Aber ich denke, es kann schnell passieren, dass man mit diesem Gedanken im Hinterkopf eben zuviel hinnimmt, was eigentlich nicht tolerierbar ist und was man bei einem Partner mit ähnlichem Hintergrund wohl auch nicht tolerieren würde. Das passiert häufig schleichend. Und hinzu kommt, dass man so eine Beziehung ständig "verteidigen" muss. Vor der eigenen Familie, den Freunden, den kollegen, der Ausländerbehörde. Ich hatte oft das Gefühl, dass meinem Exmann Unrecht getan wird, dass er mit solchen Betrügern in eine Schublade gesteckt wird und dass er das nicht verdient hat. Ich habe ihn immer verteidigt, wenn jemand solche Andeutungen gemacht hat, weil ich ihm auch einen gewissen Vertrauensvorschuss gewährt habe, wie du schreibst. Und dann sieht man aus dieser Rechtfertigungsposition heraus vielleicht auch über den einen oder anderen Hinweise auf Bezness hinweg, weil man so viel für die Beziehung gekämpft hat, dass man jetzt nicht einfach aufgeben will.

coralia

Geena

Beitrag von Geena » 17.10.2014, 14:19

Hallo Coralia,

danke.

Was du im letzten Teil schreibst, finde ich persönlich auch nochmal super interessant und wichtig: Da hat man gegenüber Freunden und Familie monate- oder sogar jahrelang seine Beziehung verteidigt, weil alle gesagt haben " Das geht schief" oder " Wie kannst du nur". Dann zuzugeben, es ist tatsächlich so gekommen oder sogar noch viel schlimmer, dazu gehört schon Mut - viele Frauen denken vielleicht, sie verlieren ihr Gesicht, wenn sie jetzt zugeben, was alle ja schon vorher gewusst haben.
Und der Lieblingssatz, den wir wohl alle hassen und den niemand dann hören mag lautet: " Wir haben es dir ja gleich gesagt" :evil: .

Liebe Grüsse
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

coralia

Beitrag von coralia » 17.10.2014, 14:42

Genau das, Geena. Man verliert sein Gesicht und auch einen gewissen Respekt von Seiten des Umfelds. Mir hat mal eine Kollegin gesagt, die meine Geschichte nur in Teilen kannte "Das gerade DIR sowas passiert, hätte ich nicht gedacht, für so naiv hätte ich dich nicht gehalten". Mit solchen Kommentaren umzugehen, ist echt schwierig. Viele sagen sowas nicht so direkt, aber man spürt, dass sie genau das denken und einen irgendwie nicht mehr für voll nehmen. Auch das muss man nach Bezness wegstecken.

Wenn sowas einer älteren Frau passiert, heißt es dann, sie hatten einen Höhenflug oder zweiten Frühling oder eine Midlife-crisis oder sowas. Ich glaube, die Leute reagieren so, weil das die einfachste Erklärung ist, die am besten zu ihrem eigenen Erfahrungshorizont passt. Sich wirklich mit dem einzelnen Fall zu befassen, das machen ja eigentlich nur enge Freunde oder Verwandte, wenn man Glück hat und nicht auch von diesen fallengelassen wird.

coralia

kkj

Beitrag von kkj » 17.10.2014, 17:25

Zu den selbstbewussten Frauen: Es sind ja auch die beruflichen Überflieger, die an Burnout zerbrechen, nicht die, die zu vernünftigen Zeiten Feierabend machen und brav ihren Urlaub nehmen. Und gerade die Frauen, die ihren Weg gehen und sehr selbstsicher und sehr selbstbewusst ihr Leben meistern - sind das dann nicht oft genug auch genau die, die sich gern mal anlehnen wollen, Prinzesschen statt Königin sein wollen? Jetzt mal unabhängig vom Alter, aber ok, echte Königinnen sind zumeist schon paar Tage älter als 20. Dass Frau mit einem Bezzi eben NICHT entlastet wird, wenn der orientalische Traum dem Alltag weicht, sondern mehr und mehr belastet wird, sieht so manche Frau nicht rechtzeitig.

Zum Verständnis für die Andersartigkeit des Partners: Je älter und reifer und informierter die Frau, desto eher ist ihr genau dies bewusst. Nur - wenn der andere gar nicht will oder kann, wird auch daraus kein heiler Schuh. Wenn sich beide ehrlich darum bemühen, kann es gut gehen. Wir haben aber mindestens eine Userin hier, bei der es kein Bezness war, und die Beziehung hat diese Andersartigkeit dennoch nicht ertragen. Bei den Bezzis kommt ja noch dazu - wenn sie noch so sehr so tun, als ob sie dies wollten, ist es nur ein Schauspiel.
LG
kkj

Antworten