Könnte das Bezness sein ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Liebesbeweis

Re: Könnte das Bezness sein ?

Beitrag von Liebesbeweis » 20.02.2015, 10:27

Nicht dass ich für diese Aussage wieder gesteinigt werde, aber ich habe folgende Erfahrungen gemacht. Es gibt meistens zwei Arten von Tunesiern.

Erste sind so Europäisch und offen, arbeiten häufig im Tourismus, trinken Alkohol und gehen in die Disco. Diese kommen auf den ersten Blick gut mit Europäern aus. Bei diesen herrscht eine unheimliche Doppelmoral, so würden sie das meiste Verhalten bei der eigenen Schwester nicht unbedingt akzeptieren, da sie kulturell stark geprägt sind.
Ihr Verhalten gegenüber Europäerinnen ist zunächst locker und offen. Was aber meistens bedeutet, dass keine ernsthaften Gefühle im Hintergrund stehen. Sie benutzen die Frauen für Geld, Aufenthalt, Sex... Lügen gehört zum Tagesalltag.

Zweite Kategorie ist gläubig, trinkt nicht, geht nicht in Discotheken, ist Familienbezogen. (Es wird behauptet, dass es davon in Tunesien weniger gibt, als in anderen Islamischen Ländern)
Diese Kategorie würde in 99 % nicht mit dem Leben einer Europäerin harmonieren. Meistens muss diese sich extrem anpassen, sei es bei der Kindererziehung, den Umgang mit Männern usw. Zudem werden Europäerinnen bei diesen für die Heirat nicht bevorzugt, aufgrund der bisherigen Lebensweise (keine Jungfrau mehr, trinkt und raucht ggf. etc.)

Sollte eine Frau sich auf Gruppe eins einlassen, wird die Beziehung wahrscheinlicher scheitern als im Fall 2. Aber auch im Fall zwei ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide miteinander harmonieren nur sehr gering.
das meinte ich mit der Aussage oben.

Ich habe aber mal gehört, bzw. kennen einen (etwas älteren Tunesier) der schon sehr lange in D lebt und sich wirklich mit der deutschen Lebensweise angefreundet hat. Seit über 25 jahren mit einer D verheiratet. Also Sonderfälle gibt es in jeder Gesellschaft :) Aber das sind nur meine Beobachtungen. Vielleicht mag mir da jemand wehement wiedersprechen???

Candy

Beitrag von Candy » 20.02.2015, 10:32

Danke, liebe Anaba, für deine Antwort.

Liebesbeweis, du solltest zudem wissen:
Selbst wenn eine Frau die Religion wechselt,
also zum Islam konvertiert, was es ja auch schon gegeben hat,
ist das absolut keine Garantie für eine gut funktionierende Ehe.

Der Mann ist immer das Oberhaupt, die Frau hat sich ihm zu fügen und das kann sehr bitter und hart für sie werden und sein!
Nicht wenige Frauen erlebten gerade dann erst recht die Hölle auf Erden
und kommen nur sehr selten und oft unter grosser Gefahr wieder raus aus ihrer schrecklichen Lebenslage.
Sie brauchen später oftmals psychologische Hilfe, um wieder in ein einigermassen normales Leben zu finden!

In der Familie des Mannes werden die Frauen vielmals trotz Konvertierung nicht anerkannt,
denn sie sind nicht als Muslima geboren und bleiben im Auge der Familie immer die ungläubige europ. Schlamxxx.

Und das trotz der kompletten Aufgabe des eigenen Ichs und sehr vieler Freiheiten.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Liebesbeweis

Beitrag von Liebesbeweis » 20.02.2015, 10:35

Anaba hat geschrieben:Ich verstehe das so, wenn man einen gläubigen Moslem trifft und selbst konvertiert,
hat man gute Chancen auf eine glückliche Beziehung.
Weil ein guter Moslem natürlich nur die allerbesten Absichten
hat.
Liebesleben, du solltest wissen, das die meisten Frauen nicht ihre Religion wie ein Hemd wechseln würden,
um einen vermeintlich guten Mann zu bekommen, sondern dass sie mit ihrer Lebensweise glücklich sind.
Das alle gläubigen Muslime zwangsläufig gute Ehemänner sind, glaubst auch nur du.
Hallo Anaba,

da hast du mich mal wieder falsch verstanden.
Natürlich sind Moslems nicht alles gute Männer, ich glaube da gibt es überall gaaanz schreckliche. Das meinte ich damit nicht. Aber im Prinzip sind ja alle, oder die meisten Tunesier Moslems, und ich denke dass ein gläubiger Moslem eher ungefährlich ist, als ein nicht gläubiger Moslem. Wobei ein gläubiger Moslem nicht unbedingt zu einer Deutschen passt (je nach Lebenseinstellung mal mehr und mal weniger).

Zu Benshee meine ich damit:

Entweder wird er sich noch ändern und sie wird sich umgucken. (gläubiger Moslem)

Oder er benutzt sie nur (nicht gläubiger Moslem),

oder sie hat einen der 0,1 %, die sich an die Europäische Kultur angepasst hat und sie leben glücklich bis an ihr Lebensende.

Liebesbeweis

Beitrag von Liebesbeweis » 20.02.2015, 10:40

Candy hat geschrieben:Danke, liebe Anaba, für deine Antwort.

Liebesbeweis, du solltest zudem wissen:
Selbst wenn eine Frau die Religion wechselt,
also zum Islam konvertiert, was es ja auch schon gegeben hat,
ist das absolut keine Garantie für eine gut funktionierende Ehe.

Der Mann ist immer das Oberhaupt, die Frau hat sich ihm zu fügen und das kann sehr bitter und hart für sie werden und sein!
Nicht wenige Frauen erlebten gerade dann erst recht die Hölle auf Erden
und kommen nur sehr selten und oft unter grosser Gefahr wieder raus aus ihrer schrecklichen Lebenslage.
Sie brauchen später oftmals psychologische Hilfe, um wieder in ein einigermassen normales Leben zu finden!

In der Familie des Mannes werden die Frauen vielmals trotz Konvertierung nicht anerkannt,
denn sie sind nicht als Muslima geboren und bleiben im Auge der Familie immer die ungläubige europ. Schlamxxx.

Und das trotz der kompletten Aufgabe des eigenen Ichs und sehr vieler Freiheiten.
hallo candy, da stimme ich dir 100 Prozent zu. Und hier sprichst du warscheinlich von der Gruppe 2 (gläubiger Moslem)
Denn dieser wird warscheinlich irgendwann ausrasten, wenn die Frau nicht nach seiner Pfeife tanzt.
Ehrliche Konvertierung kann natürlich des nicht passens entgegen wirken, sofern Frau auch ihre ganze Weltanschauung über board wirft.
Sprich, beide schauen in eine Richtung und sie stimmt seiner Haltung damit zu.
Wird auch nicht einfach. und selbst nicht jede geborene Muslimin erwischt einen Mann, der sie toll behandelt. Da hat die Religion erstmal Garnichts mit zu tun.

Harvey

Beitrag von Harvey » 20.02.2015, 11:39

Liebesbeweis hat geschrieben:
Zu Benshee meine ich damit:

Entweder wird er sich noch ändern und sie wird sich umgucken. (gläubiger Moslem)

Oder er benutzt sie nur (nicht gläubiger Moslem),
Liebesbeweis, damit sagst du doch schon wieder dass ein gläubiger Moslem keine Frau nur benutzen würde.
Damit dass das nicht stimmt, ist doch das ganze Forum hier vollgeschrieben!

Solche Pauschalaussagen hier zu treffen ist mehr als unglücklich.
Wenn Frauen sich hier erkundigen wollen, das lesen, und denken sie sind auf der sicheren Seite, denn ihr Bezzie ist ja gläubig.

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.02.2015, 11:51

Ach Liebesbeweis.....
Du schreibst "....gläubige Moslems sind eher ungefährlich."

Ist dir bekannt, das die meisten der IS Kämpfer die aus dem Ausland sind,
aus TN kommen?
Das hat zwar mit diesem Thread nichts zu tun, mit gläubigen Moslems allerdings schon.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 20.02.2015, 11:56

Ein "gläubiger" Moslem ist auch nur ein Mensch und kein Heiliger und ist sich selbst am nächsten.....
Gruß Thelmalouis

Liebesbeweis

Beitrag von Liebesbeweis » 20.02.2015, 12:25

Natürlich habt ihr damit auch Recht. letztendlich kann auch niemand in den Kopf eines Menschen gucken. Jeder kann sich zudem als gläubig hinstellen. Wenn ich mich in der Religion nicht auskennen woher will ich dann auch wissen, ob er es wirklich ist.

Dazu kommen natürlich die gläubigen Extremisten, die natürlich auch aus Tunesien kommen. Da kann man nur hoffen, dass er sich alleine in die Luft sprengt und nicht seine Familie gleich mit. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass diese etwas anderes zu tun haben als Beziehungen zu deutschen Frauen aufzubauen, oder meinst du nicht Anaba (Bzgl. IS) Da geht es schließlich darum die Weltherrschaft an sich zu reißen und nicht das Herz einer Frau.

Und was ich ja auch betont habe. Die Beziehung zwischen einem gläubigen Moslem und einer Deutschen kommt kaum zustande. Nach seinem Glauben gibt es theoretisch keinen Kontakt alleine, ohne Beisein anderer, zu der Frau bis sie verheiratet sind. Und welche Deutsche Frau macht das schon mit?

Desweiteren kann es ja auch vorkommen, dass der Mann bewusst auf gläubig macht um die Frau herumzukriegen...
Zumal, wenn wir davon ausgehen, dass Deutschsprachige Tunesier hier mitlesen, dann können sie sich sowieso immer wieder entsprechend anpassen, wenn sie schlau genug ist.

Ich würde aber behaupten jemand der wirklich an seine Religion glaubt, der legt nicht viel wert auf materielles, würde also kein Geld von einer Frau nehmen, weil er in der Religion die Familie ernähren muss, er würde nicht mit der Frau schlafen ohne verheiratet zu sein und er würde lieber in seinem Land bleiben als nach Europa zu kommen. Weiterhin dürfte er auch nicht lügen. Dass dies natürlich eher ein utopisches Bild darstellt und eben alle Menschen sind und keine Engel ist mir klar.
Also bleibt es wohl die Theorie und nicht die Praxis.

Was man daraus lernen kann? Sich viel Zeit dabei lassen einen Tunesier oder Araber kennen zu lernen und sein Verhalten laaangfristig beobachten.

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.02.2015, 12:50

Da kann man nur hoffen, dass er sich alleine in die Luft sprengt und nicht seine Familie gleich mit. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass diese etwas anderes zu tun haben als Beziehungen zu deutschen Frauen aufzubauen, oder meinst du nicht Anaba (Bzgl. IS) Da geht es schließlich darum die Weltherrschaft an sich zu reißen und nicht das Herz einer Frau.
Ich weiß nicht, was in deren Köpfen vorgeht,
aber ein deutscher Paß kann nie schaden. Oder?

Allerdings habe ich ausdrücklich geschrieben, dass dieses Beispiel nicht zum Thema gehört.
Mir ging es nur um deine Aussage, dass gläubige Muslime "eher ungefährlich" sind.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilka

Beitrag von Nilka » 20.02.2015, 14:35

Dazu kommen natürlich die gläubigen Extremisten, die natürlich auch aus Tunesien kommen. Da kann man nur hoffen, dass er sich alleine in die Luft sprengt und nicht seine Familie gleich mit.
:wink: :wink: :wink:
Ehrliche Konvertierung kann natürlich des nicht passens entgegen wirken, sofern Frau auch ihre ganze Weltanschauung über board wirft.
:wink: :wink: :wink:

Na dann vielleicht unehrliche Konvertierung bringe was :lol:

Ehrlich :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/35564431
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

nabila

Beitrag von nabila » 20.02.2015, 16:49

hallo,

@ liebesbeweis ----- weshalb sollten wir Dich steinigen ? Deinen Murks zu lesen ist schon anstrengend genug.

Und wie immer bist Du falsch verstanden worden, schon klar und nicht neu.

Liest Du eigentlich hin und wieder selbst, was Du so schreibst ? Also inhaltlich, unabhängig davon, daass Du auch gern mal Laänder

vertauscht ( s.Ägypten, da schreibst Du von TN ) ? Da kann man nur hoffen, dass z.B. stille Mitleser öfters lesen und das erkennen,

und nicht die Außenwirkung des Forums durch Dich verschoben wird. -------- jepp, @ nilka

Liebe Grüße ♥

P.S. Liebesbeweis hast Du keine anderen Hobbies ? --------------------------- ( außer arabisch lernen in 14 Stunden )
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

nabila

Beitrag von nabila » 20.02.2015, 17:08

nochmal hallo,

..... @Darkness, auch dein Nick gibt Raum für Spekulation. Bist du die Dunkelheit schlechthin, die alles schwarz sieht ??..... TOUCHÉ

Mein Tee hilft, natürlich wusste ich, mag aber nicht auf einen bloßen unbestätigten Verdacht hin jemand in Stücke zerreißen. In dubio pro reo.

( Im Zweifel für den Angeklagten ) ----- Ich würde den Verdacht klar und deutlich, auch für un-informierte Leser , äußern.

Hat hier schon mal eine Userin in Ägypten getan, hallo X bist du ehemals Y , und fertig war der Lack. Dann geht es ohne hohen Blutdruck,

ohne Aufregung, ohne böse Worte usw. kurz und ehrlich.

Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

banshee

Beitrag von banshee » 20.02.2015, 18:18

Das war es dann für mich in diesem Stuhlkeis.
Bedanken will ich mich für die kritischen Beiträge, die wohl und konstruktiv ankamen.
@ Ponyhof, Strauss , Mara, Sinaluise,Nabila, Liebesbeweis, Anaba... und einige andere.
Was ich ursprünglich wissen wollte : da ging es nur um den Altersunterschied.
Nun wird sogar schon mein Nick auseinandergepflückt ; ich sei ein Fake und einige wussten alles schon vorher.
Beim Lesen von anderen Threads scheint dies Phänomen bei vielen Neu- Usern aufzutreten.

Eine Referenz für das Forum ist dies nicht, mich derart gehässig anzugehen.

Ich werde die konstruktiven Ratschläge im Hinterkopf speichern, noch einmal Danke dafür.
Als Zweitfrau oder Gefährtin eines radikalen Islamisten sehe ich mich allerdings nicht.
Die Diskussionen über das Charlie- Attentat gaben genug Anlass, sich in B.s Sichtweise dazu zu
vertiefen, so traurig es auch war.

Mehr will ich nun nicht mehr dazu äussern.
Noch einmal Dank an die sachlichen User, deren Argumente wirklich « angekommen » sind.

LG, Banshee

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 20.02.2015, 18:25

Also, die Aussage dass es mit einem besonders gläubigen Moslem besser klappt ist wirklich Nonsens. Eine konvertierte Frau hat nie den Status einer gläubig geborenen Frau. Die Idee, dass man mit seinem Glauben allein glücklich und zufrieden ist und ergo die "sittsamen" Moslems in ihrem kulturell kompatiblen Dorf zufrieden und handzahm wären stammt aus einem sehr christlichen Verständnis. Die Idee der für ihren Glauben lebenden Menschen kommt aus Kulturen, wo es Mönche und Nonnen gibt, und wo religiöse Selbstverwirklichung in Aufopferung für Andere (Stichwort Nächstenliebe) oder persönliche Erleuchtung unabhängig von Besitz (z.B. Buddhismus, Meditation etc.) gibt, und letztere haben sich vor allem in Gegenden entwickelt, in denen relativ wenig Nahrungsmittelknappheit herrscht. Missionierung und Gottgefälligkeit laufen in diesem Religionen über Nächstenliebe oder vorgelebtes frommes, bescheidenes und vom materiellen losgelöstes beispielhaftes Leben. Gleichzeitig kommt es auf die SELBSTentwicklung an (und damit Selbstverantwortung, Hinterfragen der eigenen Taten, Selbstreflektion) und weniger auf die Entwicklung der Gemeinschaft (im Islam gibt es die individuelle Verantwortung nicht, denn der Mensch ist Werkzeug Allahs, und dessen Wort ist unveränderlich und nicht hinterfragbar).

Das ist im Islam NICHT so. Der Islam ist kriegerisch angelegt, und teilt die Welt in das "Haus des Friedens" (=wo der Islam herrscht) und das "Haus des Krieges" (Länder, die noch nicht vom Islam beherrscht werden), ein. "Missionierung" darf sowohl den eigenen Tod als auch Lügen (Taqquija) umfassen, wenn es der Verbreitung des "wahren Glaubens" dient. Daher sind beispielsweise Selbstmordattentäter nahezu ausschließlich im Islam zu finden.

Was hat das mit dem gläubigen Moslem im Dorf zu tun? 1. als -ehemalige-Ungläubige hat man immer einen Makel, 2. Selbstreflektion wird normalerweise nicht gelernt, an allem ist Allah schuld, 3. Askese und "Selbstzufriedenheit" und freiwilliger Verzicht können in wirklich materiell armen Gesellschaften, wo Hunger eine große Rolle spielt, nicht gedeihen. Wem es wirklich dreckig geht will sich verbessern, und so eine wertlose Ungläubige kommt da gerade recht. Hat Allah doch befohlen, Beute im (Glaubens)krieg zu machen. Lügen gegenüber Ungläubigen und auch gegenüber "eigenen Leuten" ist keine Sünde (im Koran wird t.w. zur "Listigkeit" aufgerufen, und Allah als "der größte Ränkeschmied" bezeichnet)

Natürlich gibt es auch "Andere", aber die Grundmuster des Ausnutzens, des Tötens, des Eroberns, des "Ränkeschmiedens" und die eigene Unschuld sind im Islam durchaus angelegt. Das heißt nicht, dass jeder "so ist", aber "so sein" widerspricht dem Glauben nicht (und da sind wir bei IS).
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Darinka

Beitrag von Darinka » 20.02.2015, 21:22

Ach nabila...

Ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn meine Beiträge IMMER so aussehen würden... Das tun sie nicht und das weißt Du auch. Ich war verdammt wütend und ich weiß auch genau warum. Ich würde diese Ansage genauso heute wieder machen. Ich kenne ähnlich "emotionale" Beiträge von Dir im Forum (zu anderen Themen in anderen Threads)... Wie war das noch? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Du kennst mich schon länger hier... Ich kenne Dich schon länger hier... Es ist doch nun kein Geheimnis, dass wir zwei Menschen sind, die eine völlig andere Art haben Dinge zu formulieren, zu kommunizieren, Dinge zu betrachten, zu reagieren und was auch immer... Deshalb aneinander geraten sind wir auch schon öfter...

Man kann das nun natürlich immer wieder ausreizen wollen... Man kann sich aber auch einfach gegenseitig in Ruhe lassen und den Anderen so akzeptieren, tolerieren oder zu mindest einfach hinnehmen wie er ist... Ich habe mich bei Dir dafür schon vor einer Weile entschieden. Ich sehe in Auseinandersetzungen mit Dir keinen Sinn, wir kommen doch eh nicht auf einen Nenner. Wenn Du mir natürlich immer wieder mal was sagen möchtest, dann tu das halt.

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Nilka

Beitrag von Nilka » 20.02.2015, 21:57

Deshalb aneinander geraten sind wir auch schon öfter...
Das verstehe ich nicht :(

:wink:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/35554360
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/35597803

Mann, kann man sich dem echten Feind widmen? :D
LG ♥ Nilka

Darinka

Beitrag von Darinka » 20.02.2015, 22:09

Nilka, was Du immer alles so an Bildchen zu so was findest... :D
:lol: :mrgreen: :mrgreen:
Was würden wir denn bloß machen, wenn wir Dich nicht hätten. :wink:

Liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

banshee

Beitrag von banshee » 20.02.2015, 23:23

Hey, ich melde mich nun doch nochmal :

Ich finde es ziehmlich blöde das mein Thread für persönliche Animositäten genutzt wird und in keiner Weise auf meine Antworten eingegangen wird.

@Darkness: Ich hätte zumindest eine Entschuldigung erwarted. Statt dessen lenkst du schön vom Thema ab.

@ Nilka, deine Bildersprache verstehe ich nun echt nicht so richtig und finde solche Beiträge etwas unpassend.

Nachdem ich mich mit B. dann hoffentlich nächste Woche treffe werde ich weiter berichten. Bis dahin : keep calm ladies und etwas angesäuert

LG Banshee

Nilka

Beitrag von Nilka » 20.02.2015, 23:40

@ Nilka, deine Bildersprache verstehe ich nun echt nicht so richtig und finde solche Beiträge etwas unpassend.
Die haben nichts mit Dir zu tun :D
LG ♥ Nilka

Zwoelfe

Beitrag von Zwoelfe » 21.02.2015, 06:23

Nilka hat geschrieben:
Die haben nichts mit Dir zu tun :D
Liebe Banshee , Nilka gibt in einer für mich sehr aussagefähigen Art Zusammenhänge wieder . Sie bezieht sich in dem Bilderbeitrag auf das Wortgefecht von Nabila und darkness -und drückt es so aus :

Streit

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/35554360

Versöhnung

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/35597803

Zu Dir , liebe Banshee :

Schwer zu sagen , warum er so handelt wie er handelt . Meine erste Eingebung war : der sucht was nebenbei . Mit einer unter diesen Umständen und weit entfernt lebenden Frau wäre die Wahrscheinlichkeit , das seine bürgerliche und Ehewelt und Du sich kreuzen , minmalisiert . Männer machen so was und Frauen mittlerweile auch .

Er macht Dir gleich einen Heiratsantrag - das könnte das Ernsthafte in seinen Absichten vortäuschen . Noch warst Du nicht bei seinen Eltern und vielleicht kommt es auch nie dazu - wenn Du nicht mehr als Geliebte interessant bist , hat sich das eh erledigt .

Das ist übrigens kein muslimisch - arabisch- tunesisches Verhalten - alle , die die Möglichkeit hierzu bekommen , machen das . Schon möglich , das er aufgrund seines Alters irgendwo schon die nette Ehefrau mit den süßen Kindern eingeparkt hat .

Natürlich kann das alles auch ganz anders sein . Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und in globalen Zeiten darf ein internationaler Spruch nicht fehlen - da nehme ich glatt mal den Douglas Spruch :

Come in and find out !

Es bieten sich zwei Übersetzungen dafür an :

Komm` rein und finde es heraus ...

komm` rein und finde hinaus ...

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Gesperrt