Hallo,
da ich wegen der Schwangerschaft nicht so gut schlafen kann, schreibe ich jetzt auf, was mir als Erstes aufgefallen ist.
Eine Sache, die mir sehr ins Auge fällt, ist die Jungfräulichkeit. Ich habe mitbekommen, dass diese in den arabischen Ländern eine SEHR große Rolle spielt.
Nun ist es in Pakistan auch so aber es wird dennoch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. In den vielen Jahren dort habe ich es noch nie erlebt habe, dass der Beweis der Jungfräulichkeit wirklich erbracht werden musste. Es gab durchaus junge Frauen die sich Sorgen darüber gemacht haben keine Jungfrau mehr zu sein aber noch nie hatte es Konsequenzen nach der Hochzeitsnacht gegeben. Deshalb war ich immer wieder erstaunt, als ich in Deutschland von Mädchen erfahren habe, die sich sogar das Jungfernhäutchen wieder zunähen lassen.
Ein anderer Unterschied war auch, dass wenn ein Mann eine westliche Frau ehelichte, die vom Alter und Aussehen her zu ihm passt und die sich auch an die Religion und Tradition anpasst, es keine Rolle mehr spielt was für ein Vorleben sie hatte. Man ging davon aus, dass sie in einer anderen Kultur gelebt hat und das wurde nicht weiter thematisiert. Einige schmückten sich sogar damit, eine Schwiegertochter aus dem Westen zu haben, vorausgesetzt sie benahm sich nach ihren Regeln, die je nach Familie sehr variieren konnten. Meiner Meinung nach hängt diese Haltung noch mit dem ehemaligen Kolonialismus zusammen. Man hat unterbewusst noch Minderwertigkeitskomplexe, die oft mit übertriebenem Nationalismus zu überspielt werden. Aber im Unterbewusstsein erachtet man die Westler für etwas Besseres. Das ist zumindest meine Beobachtung. So sind Mädchen, die eine helle Haut haben, sehr einfach zu verheiraten wobei die dunkleren oft als alte Jungfer enden, wenn nicht eine sehr hohe Mitgift winkt.
Man kann mit Sicherheit behaupten, dass kein Pakistaner jemals auf Dauer mit einer älteren Frau als er es ist, zusammen bleiben würde. Er würde auch nicht mit einer nicht gut aussehenden Frau zusammenbleiben. Denn JEDER Pakistaner möchte Kinder. Ein kinderloses Leben ist undenkbar. Und wenn er die Papiere hat, gibt es in seinem Land haufenweise Frauen, die darum kämpfen mit ihm verheiratet zu werden um ins Ausland gehen zu können. Denn die Frauen führen kein freies Leben wie die Männer aber jeder und jede aus dem Land möchte definitiv RAUS. Die meisten wollen in die USA, GB und in die englischsprachigen Länder weil Englisch, lange nach der Unabhängigkeit immer noch die zweite Amtssprache ist. In Indien können ganz viele Erwachsene ihre eigene Sprache nicht richtig sprechen und verstehen und in Pakistan folgt man nun auch dem Beispiel. Meine noch in Pakistan lebende Schulfreundin, die zwei Söhne hat, hat mir neulich erzählt, dass die Lehrerin ihr geraten hat, kein Urdu (die erste Amtssprache in Pakistan, wird in arabischer Schrift geschrieben und ist eine Mischung aus Sanskrit, Türkisch, Persisch und Arabisch) zu Hause mit den Kindern zu sprechen. Das fand ich schon richtig heftig. Die nächsten Generationen werden also, genauso wie jetzt die gebildeten Inder, ihre eigene Sprache nicht mehr richtig lesen und schreiben können. Ich denke, das sagt schon sehr viel über die Mentalität der Menschen dort aus.
Als ich noch dort gelebt habe, war ich als Kandidatin für eine Heirat für sehr viele jungen Männer sehr gefragt. Denn ob Arzt, Ingenieur oder Sonstiges, einem Umzug in den Westen ist niemand abgeneigt. Es kamen ständig Anfragen zur Hochzeit obwohl ich dem Sohn meines Onkels versprochen war. (dieser brauchte ausnahmsweise keine AE da mein Onkel in der Ölindustrie angestellt und der reichste Mann in unserer eher Wohlhabenden Familie war). Dennoch versuchten mich ständig irgendwelche Jungs mit ihrem Liebesgesülze weich zu kochen. Da ich dort aufgewachsen war, habe ich mich natürlich nie von dem ganzen beeindrucken lassen.
Eine Leidensgenossin hingegen wurde mit 16 Jahren mit ihrem Cousin verheiratet und hat ihn dann mit nach Deutschland genommen. Sie wurde entführt als sie drei Jahre alt war und wurde von ihrem Vater dort bei der Tante gelassen. Er selbst ging wieder weg(nach London) und hat wieder geheiratet. In der ganzen Zeit war er zwei oder drei mal zu Besuch da. Das Letzte Mal kam er dahin um sie zu verheiraten. Sie hatte es dort immer sehr schwer gehabt. Wenn ich mal dort war um sie zu besuchen, haben ihre böse Tante und ihre Cousinen sie nicht mehr als ein Paar Minuten mit mir alleine gelassen. Sie war im Gegensatz zu den 2 Cousinen und Tante immer so schlecht angezogen und musste die ganze Hausarbeit erledigen. Als ihr Vater nach Pakistan kam und ihr viele Geschenkte kaufte, war sie so überglücklich dass sie nichts mehr gegen die Hochzeit hatte obwohl sie vorher all die Jahre so sehr gelitten hatte. Als ich sie darauf ansprach, wollte sie nichts Negatives mehr hören und meinte sie wäre glücklich mit dieser Hochzeit. Damit hatte dieser miese Entführer sein Ziel erreicht. Jeder von diesen Männern, die ich in diesen Jahren getroffen habe, hat mir erzählt, wie gut es doch war, die Tochter vor dem bösen Westen in Sicherheit gebracht zu haben und sie mit einem islamischen Man zu verheiraten. Ich hätte jedes mal so einem gerne ins Gesicht gespuckt aber musste mich beherrschen und gutes Benehmen an den Tag legen.
Ich weiß nicht genau, was aus den anderen Kindern geworden ist, die ihre Mütter genauso wie ich verloren hatten. Die besagte Freundin kam Schwanger nach Deutschland, hat einige Kinder geboren, nie deutsch gelernt und fristete, bis ich zuletzt Kontakt zu ihr hatte, das Hausfrauen Dasein einer ungebildeten Pakistanerin. Pakistanische Soaps und indische Filme am laufenden Band aber keine Ahnung wie man mit dem Zug fährt...der man war in Pakistan LKW Fahrer und hat hier vom Arbeitsamt einen Busführerschein bezahlt bekommen. Wenn sie irgendwo hinging, dann nur mit ihm, was anderes kennt sie nicht wirklich
Oh je...jetzt habe ich doch einiges geschrieben, ich hoffe ist nicht verwirrend weil ich doch nicht nur über ein Thema geschrieben habe. Ich weiß auch nicht ob ich mehr darüber schreiben soll wie die Männer dort mit den Frauen umgehen und wie es zwischen den Geschlechtern so abläuft oder mehr auf Bezness bezogen. Aber ich denke, wenn ich darstelle, wie es dort abläuft, könnten die Frauen hier sich auch ein besseres Bild von den Männern und ihrem Charaker machen, falls wieder ein "schwer Verliebter" vor ihnen steht
erst mal eine Gute Nacht und bis bald