HILFE

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Galadria

Re: HILFE

Beitrag von Galadria » 01.07.2016, 16:05

Diese Brautwerbung kann man auf alle arabischen Länder beziehen....bei allen "Mainstream"-Familien läuft es so.
Freiheit bei der Partnerwahl gibt es nur sehr begrenzt- die jungen Generationen treffen sich zwar heimlich, verlieben sich in Uni und Co...aber geheiratet wird, wer in die Familie passt und von Männerseite: Wer Geld und Wohnung vorweisen kann.
Für die Männer stehen Schönheit, Reinheit, Gläubigkeit und Gebährfähigkeit einer Frau bei der Brautwahl im Vordergrund.

Und da denken die vielen europäischen Frauen, dass sich ihre Urlaubsliebe "Hals über Kopf" verliebt und über alle unpassenden Dinge mal einfach hinweg sieht, die so überhaupt nicht in die arabische Mentalität und Familie passen.
Nein, das ist leider nicht so.
Die Männer haben die gleichen Ansprüche wie ihre Geschlechtsgenossen hierzulande, die sich als junger Single-Mann auch nicht wirklich für eine Ältere/Geschiedene oder Frau mit komplett anderer Religion und Kulturdenken interessieren würden....und wir haben hier alle Freiheiten :) deshalb müsste das ja öfter vorkommen.

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 01.07.2016, 16:51

Da muss ich "leider" Galadria zustimmen, auch wenn ich ein paar frischverliebte Damen ärgern werde :(
Meine Erfahrung aus Tunesien deckt sich mit den Erfahrungen von Galadria, Lizzie und andere Damen,die der arabischen Welt näher gekommen sind.

Meine Freunde sind recht offene, gastfreundliche und einigermaßen moderne Menschen. Und trotzdem passt es Ihnen und deren Familie nicht, dass ein Familienmitglied eine 12 Jahre ältere Frau, kein Nachkommen, geheiratet hat. Obwohl es scheint, dass die beiden sich recht gut verstehen, ist die Familie total unzufrieden, erwähnt den Altersunterschied zu jeder Gelegenheit. Ich glaube, dass die Verhältnisse in der Familie recht angespannt sind, weil das Paar bucht jedes mal im Hotel, die Besuche bei der Familie sind spärlich, kurz und befriedigt die Familie nicht. Sie benehmen sich wie Fremde, ich weiß aber nichts über die Vorgeschichte, sie plaudern nicht gerne über die Unstimmigkeiten. Die liegen unter dem Teppich.

Ich würde sagen, dass die Ausgangslage für dich, Elise, nicht rosig ausschaut. Es kann dich keiner daran hindern, es mal zu versuchen, aber überlege es dir gut; solche Spannungen tun einer Partnerschaft nicht gut.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

leva

Beitrag von leva » 01.07.2016, 17:45

Hoffe euer input hilft Elise.

Rainer78

Beitrag von Rainer78 » 02.07.2016, 01:21

Tonopah hat geschrieben:
Lizzie hat geschrieben: Schau dir den Film KAiro678 an, gibt es auf you Tube, der sagt alles ( drum hatte der regisseur auch Probleme)
Hallo Lizzie, ich finde auf Youtube leider nur Trailer des Films. Der würde mich sehr interessieren.
Ich wurde auf Youtube leider auch nicht fündig. Auf einschlägigen Video-on-Demand-Webseiten ist der Film jedoch verfügbar.

Lizzie

Beitrag von Lizzie » 02.07.2016, 02:53

Hallo !
Ich habe nachgeschaut, auf you tube gibt es tatsächlich nur noch Trailer. Aber Amazon hat ihn als DVD für 6,90 und 4,00 € und siehe Info von Rainer.
Schaut ihn Euch an, es lohnt sich und ich kann Euch sagen der gibt das Leben und die Einstellung der Menschen genau wieder.
Die Angst vor den NAchbarn und Verwandten was die sagen könnten, die notgeilen Typen die jede belästigen und befummeln, aber eigentlich Opfer der rigiden Sexualmoral sind die keinen natürlichen, unbefangenen Umgang zwischen den Geschlechtern zuläßt. den Unterschied zwischen Arm und Reich, die bescheuerte Denke der Männer ( ob arm oder reich dasselbe Grundmuster)
Ich habe gestaunt, denn Selbstkritik ist nicht gerade die Stärke der Ägypter.
Wenn ihr den gesehen habt wißt ihr genau was ihr ganz sicher nicht in Deutschland haben möchtet.
Wenn ich etwas in Ägypten gehaßt habe,, dann diese blöden Kommentare wenn man vorbeigeht und bei mir haben sie sich mehr herausgenommen weil sie dachten ich versteh's eh nicht. überhaupt diese ganze blöde uncharmante Anmache, bei der sie immer ihre Superfähigkeiten anpreisen müssen, aber leider nicht die ihres Gehirns!
Ich sags Euch, wenn die Frauen Arabisch könnten un d verstehen was die so miteinander reden und wie, dann würden die ihre Habibis ganz schnell in die Wüste schicken wo sie hingehören!

L.G. Lizzie

Atin

Beitrag von Atin » 02.07.2016, 11:23

Bei dem Film wurde mir schon zum Anfang gleich schlecht und Lizzie' s Buch ist auch nur zu empfehlen. Zum Film: so hart es klingt aber alles kann man auch auf Algerien projizieren genauso die Brautauswahl.

Die Bollywood Filme sind auch so ein Ding! Die strotzen nur so von Grenzen und Gesellschaftsdingern. Wenn man weiß was gemeint ist kann man sehen das es wie in den arabischen Ländern ist. Ausgesucht wird der Bräutigam der zur Familie passt und basta. Das war es. Ende ,aus , vorbei.
Es gibt sogar Leute aus Indien die diese Filme extra nicht angucken und sagen: was soll das, alles nur Schmuh.
Dabei geht es darum den zu nehmen den man wirklich mag und die Familie hat sich damit abzufinden, nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen denke ich das ihr treffen ein Reinfall wird, aber nun gut, mal sehen was noch kommt.
Wissen ist Macht.

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 02.07.2016, 13:07

Kairo 678 ist wirklich ein extrem guter Film.

Ich habe ihn im TV gesehen vor ein paar Monaten und war zutiefst beeindruckt! Kann ihn wirklich nur empfehlen.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Atin

Beitrag von Atin » 03.07.2016, 12:17

Am besten ist es vor Ort wenigstens ein paar mal gewesen zu sein. Dann versteht man den Film besser. Allerdings fehlt der Einblick in das Wesen der Männer und den bekommt man auch nur über eine Beziehung .
Wissen ist Macht.

Wende

Beitrag von Wende » 04.07.2016, 18:33

Also ich habe mir jetzt noch mal so ein paar Gedanken gemacht. Elise meint ja, dass sie alles im Griff hat und wenn der Typ auch nur für ein Abenteuer ist. Irgendwie wird mir da ganz schwindlig, vor allem, weil hier wohl von beiden Seiten geschwindelt wird. Man lügt sich gegenseitig in die Taschen.

Erst irgendwas in der Ölbranche, dann ein Maschinenbauingenieuer. Jetzt weiß ich auch, was der damit meint und warum der so oft unterwegs ist:
:idea: Der läuft in einem Blaumann unter Deck einer AIDA rum und ölt mit einem Kännchen die Motoren :idea: .
Mehr ist da nicht.
Da ist nichts von wegen "gut situiert" und Ölbranche scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.

Warum, das frage ich nochmal, sollte sich ein "gut situierter" Mann mit einer Westeuropäerin abgeben (die er auf einer Internetplatform kennen gelernt hat), wenn er dasselbe für lau, umme, nichts usw. haben könnte? Auch wenn das "gut situiert" nun plötzlich relativiert wurde, aber es las sich wie: dufter Typ mit eigenem guten Auskommen. Alles Quatsch, aber lass dich ruhig verschaukeln und glaube an seine Worte wie wir an die deinen....

Richtig ist auch (glaube @leva hatte es so schon geschrieben), dass diese Seite kein Eheanbahnungsinstitut ist. Das sollte dir klar sein. Wenn du keine unbequemen Meinungen lesen möchtest, dann verlasse diesen Ort geschwind. Besser ist natürlich hier zu bleiben. Warum? Wegen sehr vielen tragischen 1001 Geschichten.

Wende

Beitrag von Wende » 04.07.2016, 18:54

Ich spreche hier nur für mich, nicht dass sich jemand angesprochen fühlt der es nicht möchte:
Alles Quatsch, aber lass dich ruhig verschaukeln und glaube an seine Worte wie wir an die deinen....
muss selbstverständlich heißen:
Alles Quatsch, aber lass dich ruhig verschaukeln und glaube an seine Worte wie ich an deine....

Elise01

Beitrag von Elise01 » 04.07.2016, 22:19

Wende hat geschrieben:Also ich habe mir jetzt noch mal so ein paar Gedanken gemacht. Elise meint ja, dass sie alles im Griff hat und wenn der Typ auch nur für ein Abenteuer ist. Irgendwie wird mir da ganz schwindlig, vor allem, weil hier wohl von beiden Seiten geschwindelt wird. Man lügt sich gegenseitig in die Taschen.

Erst irgendwas in der Ölbranche, dann ein Maschinenbauingenieuer. Jetzt weiß ich auch, was der damit meint und warum der so oft unterwegs ist:
:idea: Der läuft in einem Blaumann unter Deck einer AIDA rum und ölt mit einem Kännchen die Motoren :idea: .
Mehr ist da nicht.
Da ist nichts von wegen "gut situiert" und Ölbranche scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.

Warum, das frage ich nochmal, sollte sich ein "gut situierter" Mann mit einer Westeuropäerin abgeben (die er auf einer Internetplatform kennen gelernt hat), wenn er dasselbe für lau, umme, nichts usw. haben könnte? Auch wenn das "gut situiert" nun plötzlich relativiert wurde, aber es las sich wie: dufter Typ mit eigenem guten Auskommen. Alles Quatsch, aber lass dich ruhig verschaukeln und glaube an seine Worte wie wir an die deinen....

Richtig ist auch (glaube @leva hatte es so schon geschrieben), dass diese Seite kein Eheanbahnungsinstitut ist. Das sollte dir klar sein. Wenn du keine unbequemen Meinungen lesen möchtest, dann verlasse diesen Ort geschwind. Besser ist natürlich hier zu bleiben. Warum? Wegen sehr vielen tragischen 1001 Geschichten.
Nanu? Warum so verbittert? Das hoert sich ja richtig feindselig an!?

Wende

Beitrag von Wende » 04.07.2016, 23:16

Elise01 hat geschrieben:Nanu? Warum so verbittert? Das hoert sich ja richtig feindselig an!?
Du bekommst hier den größten Preis an Ratschlägen und machst noch immer einen auf lustig. Bezichtigst mich als verbittert und "richtig feindselig".
Du bist mit deiner Arroganz wahrschenlich noch nicht ganz unten mit deinem Öli-Mann angekommen (das wird schon!), sonst würdest du nicht so herablassend schreiben.

Statt mal nachzudenken und eingestehen, dass der Vogel nur qietschende Muttern&Schrauben auf Ausflugsdampfern o.Ä. ölt, bläst du für diesen Mann, den du nicht ansatzweise kennst, ins Horn.
Naiv und dummfrech. Arrogant und über den Dingen stehend. Nur zu.

Hallöle, es ist immer wieder dasselbe: Gehängt wird der Überbringer der Nachricht.

Mach doch mit deinem Blaumann-Öli was du willst, aber dann beschwere dich hernach nicht.

Kandirdin

Beitrag von Kandirdin » 05.07.2016, 00:40

Elise... vergiss es einfach, sich mit dieser Frau zu unterhalten ist wie vor ne Wand labern. Sie versteht nichts, sie will nichts verstehen. Alle sind doof, alle naiv, alle bekloppt.

Die besten Ratschläge von einer, die selbst noch nie eine solche Erfahrung gemacht hat...

Wende, lass es einfach, ok?

Du wirst Dich nie wirklich reindenken können und willst es auch gar nicht!

Deine tollen Ratschläge haben ALLE Frauen hier schon hundertfach gehört von außerhalb, alle von Leuten, die selbst es noch nicht erlebt haben.

Ich denke, Du KANNST einfach nicht wirklich mitreden!

Ich wollte gar nichts mehr schreiben, ich pflücke mir jetzt gelegentlich noch paar Frauen raus, die Ähnliches erfahren haben, die der meinigen Geschichte gleichen, die verstehen können. Ich schreib sie per mail an. Es sind schon 3 tolle Kontakte entstanden. Nur wer es SELBST durch hat, kann mitreden.

DU KANNST es einfach nicht, mit Deinem tollen blauäugien, blonden Kerl. Du WILLST nix raffen und wirst es NIE!

Ich wünsche trotzdem noch viel Empathie, die kannst Du brauchen!

lunaverde

Beitrag von lunaverde » 05.07.2016, 01:44

@Elise:

Bitte lass dich nicht von einer einzelnen Userin verunsichern, die dich als "dummfrech" bezeichnet und dir sagt, du brauchst dich nachher nicht zu beschweren, falls es doch schief geht. Es gibt hier viele User, die deine Lage verstehen und dich keineswegs für dumm halten. Auch wenn die Sache schief gehen sollte, kannst du hier immer schreiben und wirst bei vielen auf Verständnis und nicht auf Häme stoßen. Wenn eine einzelne Userin hier unbegründete Anschuldigungen vorbringt, kannst du diese ja einfach ignorieren.

Es ist gut, wenn du hier weiter schreibst. Was du mit den Antworten machst, bleibt alleine dir überlassen. Die Antworten hier geben dir aber eine Möglichkeit, kritische Sichtweisen von außen zu bekommen und eventuelle Warnzeichen früher zu erkennen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.07.2016, 03:43

Nur wer es SELBST durch hat, kann mitreden.
Das ist so nicht richtig.
Viele der User haben diesen Betrug nicht selbst erlebt.
Sie erleben ihn in der Familie oder dem Freundeskreis.
Selbst von unserem Team hat die Hälfte selbst keine Beznesserfahrung gemacht.
Sollen wir nun alle nicht mehr schreiben?
Wer sich an uns wendet und Rat möchte, der wird in vielen Fällen nicht das hören, was er erhofft.
Es tut natürlich weh, wenn der schöne Traum zerplatzt.
Aber besser vorher die Reißleine ziehen, als bittere Erfahrungen machen.
Nicht die, die hier warnen und Klartext schreiben sind schuld, sondern die Betrüger, die andere für ihre Zwecke ausnutzen.
Das sollten die Betroffenen bedenken.
Keiner will Ihnen Böeses, wenn er sie warnt.
Oft sieht ein Außenstehender besser was los ist, als jemand, der mittendrin steckt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elise01

Beitrag von Elise01 » 05.07.2016, 09:58

Kandirdin hat geschrieben:Elise... vergiss es einfach, sich mit dieser Frau zu unterhalten ist wie vor ne Wand labern. Sie versteht nichts, sie will nichts verstehen. Alle sind doof, alle naiv, alle bekloppt.

Die besten Ratschläge von einer, die selbst noch nie eine solche Erfahrung gemacht hat...

Wende, lass es einfach, ok?

Du wirst Dich nie wirklich reindenken können und willst es auch gar nicht!

Deine tollen Ratschläge haben ALLE Frauen hier schon hundertfach gehört von außerhalb, alle von Leuten, die selbst es noch nicht erlebt haben.

Ich denke, Du KANNST einfach nicht wirklich mitreden!

Ich wollte gar nichts mehr schreiben, ich pflücke mir jetzt gelegentlich noch paar Frauen raus, die Ähnliches erfahren haben, die der meinigen Geschichte gleichen, die verstehen können. Ich schreib sie per mail an. Es sind schon 3 tolle Kontakte entstanden. Nur wer es SELBST durch hat, kann mitreden.

DU KANNST es einfach nicht, mit Deinem tollen blauäugien, blonden Kerl. Du WILLST nix raffen und wirst es NIE!

Ich wünsche trotzdem noch viel Empathie, die kannst Du brauchen!
Hallo und herzlichen Dank für deine Nachricht!

Ich wußte jetzt kaum wie mir geschah ob Wende's Nachricht. So viel negatives habe ich schon lange nicht mehr gehört und erst recht diese selbstgefällige Art und Impertinenz!?

Ich habe nur meine Situation beschrieben und das wiedergegeben was ich von diesem Mann weiß und nichts dazugedichtet....ob es nun wahr ist oder nicht kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

Schrecklich finde ich Wende's 100%ig negatives "Geschreibe".....wieviel muss man durchgemacht haben um so zu werden?

Alles Liebe,
Elise

Elise01

Beitrag von Elise01 » 05.07.2016, 10:02

lunaverde hat geschrieben:@Elise:

Bitte lass dich nicht von einer einzelnen Userin verunsichern, die dich als "dummfrech" bezeichnet und dir sagt, du brauchst dich nachher nicht zu beschweren, falls es doch schief geht. Es gibt hier viele User, die deine Lage verstehen und dich keineswegs für dumm halten. Auch wenn die Sache schief gehen sollte, kannst du hier immer schreiben und wirst bei vielen auf Verständnis und nicht auf Häme stoßen. Wenn eine einzelne Userin hier unbegründete Anschuldigungen vorbringt, kannst du diese ja einfach ignorieren.

Es ist gut, wenn du hier weiter schreibst. Was du mit den Antworten machst, bleibt alleine dir überlassen. Die Antworten hier geben dir aber eine Möglichkeit, kritische Sichtweisen von außen zu bekommen und eventuelle Warnzeichen früher zu erkennen.
Hallo Lunaverde,

Vielen lieben Dank!

Wenn ich nicht unsicher wäre, hätte ich ja hier im Forum gar nicht gschrieben...deshalb finde ich Wende's Kommentare absolut geschmacklos, genauso wie ihre Unterstellungen!

Aber es gibt hier auch noch andere :-)

Danke und Alles Liebe
Elise

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.07.2016, 10:08

Liebe Elise,

Wende hat ihre Meinung zu deiner Geschichte ehrlich geschrieben.
Sie hat deutlich ausgedrückt, was sie darüber denkt.
Zu dieser Geschichte lässt sich leider nichts Positives schreiben.
Das haben dir vorher bereits andere User deutlich machen wollen.

Das dir Wendes Beitrag nicht gefällt, bleibt dir überlassen.
Wie du allerdings darauf kommst, sie hätte viel durchgemacht, um so zu schreiben, verstehe ich nicht.
Nicht jeder, der kritisch ist, hat schlechte Erfahrungen gemacht.
Oft reicht ein gesunder Menschenverstand, um zu erkennen was los ist.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elise01

Beitrag von Elise01 » 05.07.2016, 11:04

Anaba hat geschrieben:Liebe Elise,

Wende hat ihre Meinung zu deiner Geschichte ehrlich geschrieben.
Sie hat deutlich ausgedrückt, was sie darüber denkt.
Zu dieser Geschichte lässt sich leider nichts Positives schreiben.
Das haben dir vorher bereits andere User deutlich machen wollen.

Das dir Wendes Beitrag nicht gefällt, bleibt dir überlassen.
Wie du allerdings darauf kommst, sie hätte viel durchgemacht, um so zu schreiben, verstehe ich nicht.
Nicht jeder, der kritisch ist, hat schlechte Erfahrungen gemacht.
Oft reicht ein gesunder Menschenverstand, um zu erkennen was los ist.
Liebe Anaba,

ganz genau so soll es auch sein und wenn man ein bisschen Menschenkenntnis und Gespür hat, dann heutet einiges darauf hin, dass Wende "schlechte Erfahrungen irgendwelcher Art" gemacht hat um sich so
kritisch und negativ zu äußern. Man kann es auch sachlich formulieren.

So wie man es ihr überlassen sollte Kritik zu üben, sollte man es dann aber auch mir überlassen über Geschriebenes zu urteilen.

Derzeit kann man viell. nicht viel postives sagen....ganz einfach weil einige Entfernung und unsere jobmäßige Abwesenheit (bei mir wie bei ihm) etwas dazwischenfunkt.
Man auch sein, dass die Kritik ihm gegenüber berechtigt ist....aber Fakt bleibt, dass man zu 100% erst urteilen kann, wenn man den Menschen vor sich hat und alles weitere
bespricht. Ich hänge keinen "Träumen" nach, sondern gehe mit offenen Augen in diese Geschichte hinein und werde, wenn es zu einem Treffen kommen sollte, entscheide(n) ich/wir wie weiter
verfahren wird. Und auch wenn es negativ ausgeht, werde ich es als eine weitere Erfahrung in meinem Leben mitnehmen. Ich habe schon weitaus schlimmeres in meinem Leben erlebt, als ein Treffen "heißer Luft".
Aber die Chance möchte ich uns geben, falls er tatsächlich kommen sollte.
Trotz allem bin ich auf die Ratschläge der anderen im Forum hier angewiesen und werde aufgrund der vielen gutgemeinten Ratschläge auf vieles BESONDERS achten und dafür bedanke ich mich schon mal vorab.
Mich hat einfach interessiert ob es sich nach Bezness anhört?

Die negative Äußerung von Wende, dass er sich nie eine Westeuropäerin nehmen würde, möchte ich nur soviel dazu sagen, dass seine Mutter selber Europäerin war.....

Alles Liebe,
Elise

Kandirdin

Beitrag von Kandirdin » 05.07.2016, 11:10

Anaba, natürlich sehen Außenstehende das klarer, aber ich denke, solche Aussagen wie die von Wende haben wir alle schon zig mal vorher gehört und gelesen.
Und dennoch kann sich nur jemand WIRKLICH reinversetzen, der es selbst erlebt hat. Ich meine damit die Gefühle, die man als Betroffene(r) dabei hat.

Es ist ja völlig ok, wenn Außenstehende warnen wollen, sich Sorgen machen, Ratschläge erteilen, alles ok.

Ich jedoch brauche die "klugen", teils unverschämt formulierten "Belehrungen" von Wende jedenfalls nicht auf einer Seite wie dieser noch. Sie vermittelt mir den Eindruck einer Internats-Gouvernante: "Hab ich es dir nicht gleich gesagt, du dummes dummes Mädchen?"

Und wer hier arrogant ist, sei mal ganz dahingestellt. Elise soll von der Seite verschwinden? Was maßt sich diese Dame denn an? Geht's noch?

Teilt aus wie ein Bulldozer und ist dann beleidigt wie ne Leberwurst bei jeder Rückäußerung bzw. Kritik, die zurückkommt.

Ne also... habe fertig!

Kandi

Antworten