Licht und Schatten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gioia
Beiträge: 227
Registriert: 08.03.2013, 12:07

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Gioia » 20.02.2014, 13:25

Blume hat geschrieben:Ich finde es spießig, andere Lebenseinstellungen und Lebensmuster als spießig zu bezeichnen, nur weil sie (derzeit) mit meinem Lebensentwurf nicht kompatibel sind. Der Ausdruck spießig klingt für mich so abwertend.
Da kommt mir eine Werbung in den Sinn: Vater lebt mit der kleinen Tochter unter der Brücke. Die Tochter sieht ein Foto, auf dem ist ein schönes Haus abgebildet, da fragt sie ihren Vater, wem dieses Haus gehört. Der Vater antwortet einem Spiesser. Daraufhin sieht die Tochter ein schönes Auto und fragt den Vater, wem dieses Auto gehört. Der Vater antwortet wiederum einem Spiesser, dies geht mit noch ein Paar Statussymbolen weiter. Jedes Mal wenn die Tochter fragt, wem dies gehören würde, antwortet der Vater, einem Spiesser. Am Schluss sagt die Tochter zum Vater: "Papa, ich möchte wenn ich gross bin auch Spiesser werden". Soviel zum Ausdruck Spiesser.

Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung wie Africus. Wenn man verheiratet ist, sollte es normal sein ein gemeinsames Konto zu haben. Allerdings ist es wirklich schwierig, wenn der eine den Satz "was dein ist ist mein" so interpretiert, dass ein Teil der "Dein ist Mein GmbH" das Konto abräumt und selber keinen Beitrag zum Auffüllen des Kontos beiträgt. Da bin ich auch dafür, dass die Konten getrennt werden. Hat jedoch in meinen Augen nichts mit Emanzipation zu tun.

LG, Gioia

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Geena » 20.02.2014, 13:31

@ Africus

Ich finde deine Einstellung weder spießig noch altmodisch.
Ich bin mit meinem Partner seit über 7 Jahren zusammen und wir haben seit 6 Jahren ein gemeinsames Konto. Wir arbeiten beide, keiner ist vom anderen abhängig.
Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer und wir verbringen jeden Urlaub gemeinsam - etwas anderes käme uns auch gar nicht in den Sinn.

Nach 2 gescheiterten Ehen hätte ich mir so ein "Lebensmodell" früher niemals vorstellen können. Aber - es passt halt so für uns.

Ein eigenes Konto nun als Sieg der Emanzipation zu bejubeln, das ist in meinen Augen wirklich etwas angestaubt. Trotzdem denke ich, das muss jedes Paar für sich entscheiden. Ich könnte allerdings nicht damit leben, wenn es immer Auseinandersetzungen und Diskussionen um´s Geld geben würde.

MfG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

mummay1
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2010, 02:50

Re: Licht und Schatten

Beitrag von mummay1 » 20.02.2014, 14:34

@ Africus
auch mein Mann und ich gehören zu dieser " verstaubten" Spezies.
Seit mittlerweile 35 Jahren haben wir ein gemeinsames Konto ( schon vor der Heirat) und es hat noch nie Streit deswegen gegeben.
Nachdem ich fast immer mehr verdiente,( ausgenommen meine Teilzeitarbeit als unsere 4 Kinder klein waren) fühlte ich mich jederzeit emanzipiert.
Ich finde, wer intimste Dinge miteinander teilt kann dies auch bei finanziellen tun.
Das Zauberwort ist Vertrauen!

Aber " Jedem das Seine"

LG

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Franconia » 20.02.2014, 15:15

Ob spießig und altmodisch oder nicht ist wohl Ansichtssache.
Aber wer einmal mit dem klassischen Model "gemeinsames Konto in der Ehe" herbe Verluste erlitten hat, wird dieses Risiko in der nächsten Beziehung nicht mehr eingehen (wollen). Zumindest ist es bei mir so.
mummay1 hat geschrieben:Das Zauberwort ist Vertrauen!
Wenn das Vertrauen in existentiellen Dingen - und dazu gehört ein gemeinsames Konto - einmal massiv missbraucht wurde, dann ist es schwer einem anderen diesbezüglich wieder zu vertrauen, auch wenn ich meinem Partner in anderen Dingen zu 100% vertraue. Und es gibt ja trotzdem noch ein gemeinsames Konto, nur fließt da eben nicht das ganze Einkommen drauf sondern eben nur ein gewisser Teil.

Ich war durch meinen Ex ganz unten, auch in finanziellen Dingen und habe mich wieder berappelt. Dieses Erlebnis brauche ich kein zweites Mal, vor allem da ich ja auch noch Kinder habe, die von mir abhängig sind und die es schon einmal miterleben mussten was es heißt "ganz unten" zu sein. Ich vertraue meinem Partner zu 100%, aber bei Geld bin ich (über)vorsichtig.
Ich bin nach meinem Reinfall ganz eigen was Existenzsicherung betrifft. So habe ich vor kurzem gebaut. Ich sage bewusst ich, denn ich hatte zwar die die Unterstützung von meinem Freund in Form von "Man-Power", aber finanziert habe ich es alleine. Das ist für mich meine Altersvorsorge und für meine Kinder das Erbe. Egal wie meine Partnerschaft weiter verläuft, ich weiß, mein Freund hat darauf keinen Zugriff und das war für mich im Hinblick auf meine Zukunft und meine Kinder sehr wichtig. Denn das kann uns keiner mehr nehmen weil z. B. einer den anderen auszahlen muss bei einer Trennung.
Mag für den einen oder anderen jetzt schräg oder egoistisch von mir rüber kommen, aber das ist die Folge von dem, was ich meinem Ex zu "verdanken" hatte. Und falls sich jetzt einer fragt wie mein Partner mit damit umgeht, mein Partner ist durch seine Ex auch ein "gebranntes Kind" und wir schwimmen deswegen in Bezug auf Existenzsicherung auf einer Wellenlänge.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Liesel
Beiträge: 116
Registriert: 20.10.2012, 23:16

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Liesel » 22.02.2014, 10:37

Ich denke, im Diskussionsstrang zeichnet sich eindeutig ab, dass wann "Frau" mit ausländischem Partner verheiratet ist, eher zu getrennten Konten tendiert wird, da Frau sich absichern muß, dass sie nicht ausgenutzt wird, da es für Männer im arab. Raum eigentlich undenkbar ist , sich von der Frau aushalten zu lassen.

Die Männer hingegen sind stolz, ein gemeinsames Konto zu haben und ihre exotische Frau finanzieren, sich also leisten zu können.

Hier besteht ja auch der Unterschied allgemein, dass sich Männer die Frau nur leisten müssen. Die Frauen sind oft froh, ein besseres Leben zu haben. Nicht umsonst gibts all die Agenturen nach Asien, Osteuropa und Südamerika. Und mehr und mehr bevorzugen ja auch die Marokannerinnen wegen ihres Temperaments. Klar sind da auch getrennte Schlafzimmer undenkbar :wink: (Gerade im Tv ist ein Russe stolz, seiner Frau einen Nerzmantel geschenkt zu haben) :wink: - für mich als Deutsche undenkbar, würde an die gequälten Tiere denken und keine Freude daran haben.
Für uns Frauen ist da nun mal, wie all die Geschichten beweisen, wesentlich komplizierter.
Der Mann soll ein eigenes Einkommen haben (Kati3366 ist stolz, dass er nun mehr verdient - wollte auch von Anfang an, dass er sein Geld sebst erwirtschaftet), soll sich nicht aushalten lassen.
Das ist der Unterschied.

Bei den längjährigen Ehen und in der älteren Generation sind irgendwann getrennte Schlafzimmer und Urlaube eher denkbar.

So kann niemals Ehe mit Ehe verhlichen werden. Es gibt viele Konstellationen.

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 24.02.2014, 11:06

Da gebe ich dir vollkommen recht.Ich finde aber auch dass mein Mann oft "hin und hergerissen"wirkt was das an geht . Kulturell bedingt.Irgendwie ist das immer und in tast jeder Partnerschaft ein Thema. Und jeder findet andere Lösungen dafür. Ich finde schon dass der Mann mehr arbeiten sollte als die Frau.Als Mutter hat man viele andere Verpflichtungen die ebenso wichtig sind.und man sollte in etqa die gleiche Intelligenz haben.Sonst passt es dauerhaft nicht.Ich weiss nicht wie es weitergehen wird.Ich bin wachsam und halte die Augen offen.Wie läuft es bei euch denn so im körperlichen Bereich wenn ihr schon lange zusammen seid?

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Licht und Schatten

Beitrag von kati3366 » 24.02.2014, 11:47

:D da müßte man dann wieder das Thema "arbeiten" genauer definieren.
Denn "Arbeit" ist ja nicht nur die Tätigkeit, die man gegen Entgelt für andere verrichtet.

Mein Mann arbeitet viel und verdient gut. Das funktioniert aber nur, weil ich ihm in anderen Bereichen "den Rücken freihalte".
Sei es die Haushaltsplanung, das Einkaufen, kochen usw.. Ebenso den Papierkram etc. .
Auch das ist Arbeit und sollte als solche anerkannt werden. Sowohl vom Partner als auch von der Gesellschaft.

@Liesl, ich hatte auch bei meinen deutschen Partnern nie gemeinsame Konten.
Es hatte immer jeder sein Konto für sich und es gab eine gemeinsame Haushaltskasse.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

sousse
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2010, 00:01

Re: Licht und Schatten

Beitrag von sousse » 28.02.2014, 22:36

@Kati3366 Deine "Arbeit": Kochen, Einkaufen, Papierkram, wird eigentlich von arbeitenden Menschen in der Freizeit erledigt und dies auch als Freizeit gesehen. Von einem jungen, gesunden Mann kann man erwarten, dass er dies auch in seiner Freizeit erledigt, dies schaffen die meisten jungen Männer in Deutschland. Weshalb du dafür noch Anerkennung in der Gesellschaft erwartest, dass du ihm diese "Arbeiten" abnimmst, verstehe ich nicht. Das ist dein Hobby, und die Gesellschaft zahlt doch schon für deine Rente. Sousse

sousse
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2010, 00:01

Re: Licht und Schatten

Beitrag von sousse » 19.03.2014, 21:50

Was ist unfair? Doch ich kenne die Umstände, die hat Kati in dem Film gezeigt. Sie erhält Frührente, hat einen Sohn, und ihr Mann ist LKW Fahrer. Oder stimmt das so nicht? Ist ja alles o.k. Warum sie ihren Mann "pampert", keine Ahnung, kann sie gerne machen, aber dafür noch die Anerkennung der Gesellschaft zu erwarten, es hier so hervorzubeben, obwohl tausende LKW Fahrer ihren Papierkrams, das Kochen und Einkaufen selbst erledigen, ist wohl etwas größenwahnsinnig und zu viel verlangt. Das hat nichts mit Sticheln zu tun. Sousse

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Anaba » 19.03.2014, 23:26

sousse hat geschrieben:Was ist unfair? Doch ich kenne die Umstände, die hat Kati in dem Film gezeigt. Sie erhält Frührente, hat einen Sohn, und ihr Mann ist LKW Fahrer. Oder stimmt das so nicht? Ist ja alles o.k. Warum sie ihren Mann "pampert", keine Ahnung, kann sie gerne machen, aber dafür noch die Anerkennung der Gesellschaft zu erwarten, es hier so hervorzubeben, obwohl tausende LKW Fahrer ihren Papierkrams, das Kochen und Einkaufen selbst erledigen, ist wohl etwas größenwahnsinnig und zu viel verlangt. Das hat nichts mit Sticheln zu tun. Sousse
Das ist ihr Familienmodell und es geht uns nichts an. Wenn sie damit glücklich sind, ist es doch ok.
Du hast aber damit Recht, dass Millionen Arbeitnehmer ihren Papierkram, Kochen und Einkaufen neben ihrer Arbeit schaffen (müssen).
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sousse
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2010, 00:01

Re: Licht und Schatten

Beitrag von sousse » 20.03.2014, 22:50

Wenn es uns nichts angeht, warum hat sie sich dann im Film gezeigt und postet hier ihr Familienmodell? Ich wollte ihr nur erklären, warum sie auf die Anerkennung der Gesellschaft in dieser Hinsicht verzichten muss. Sie hat es ja zur Diskussion bereitgestellt. Mag sein, dass sie zig Dinge ehrenamtlich tut, mag auch nicht sein, aber davon schrieb sie nichts, es ging nur um das Kümmern für ihren Mann, für das sie Anerkennung erwartet, was selbstverständlich in einer Ehe ist, nicht der Rede wert oder er könnte das alles selbst erledigen. Sie hat ja auch genug Vorteile von der Situation. Ich nenn das mal Jammern auf hohem Niveau, und das hat mich aufgeregt. Für mich ist es jetzt gut. Sousse

sousse
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2010, 00:01

Re: Licht und Schatten

Beitrag von sousse » 21.03.2014, 23:15

Dann sollte Kati es auch halten wie es ist, und nicht hämisch in einem Forum für Geschädigte demonstrieren, wie sie ihre Kontohaltung hält und um Anerkennung als schwer arbeitende Unternehmergattin eines viel und hart arbeitenden Unternehmers :) hechelt. Eine hämische Hinterfragung lasse ich mir echt nicht unterstellen. Sousse

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Anaba » 22.03.2014, 10:37

Elalabed hat geschrieben:Es gibt auch genug deutsch-deutsche Beziehungen, in denen das Paar beschlossen hat, dass einer von beiden berufstätig ist, und der andere sich um den Rest kümmert.
Es ist immer eine Entscheidung eines Paares/einer Familie.
Dieses sollte einfach akzeptiert werden, und hier nicht hämisch hinterfragt werden.
Diese Paare werden m.M. nach immer weniger.
Weil viele Frauen arbeiten wollen und noch mehr mitarbeiten müssen.
Denn oft reicht ein Gehalt einfach nicht aus, um eine Familie zu unterhalten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 16.03.2015, 15:48

Hallo zusammen,

im Moment steht es um diese Ehe nicht gut.Es ist so dass ich sagen muss dass die Unterschiede auf die Dauer dann doch zu groß sind.Ich wünsche mir zum Beispiel dass wir hier ein Haus oder Eigentum erwerben. Habe das Gefühl sein Geld fliesst momentan in andere Kanäle. Er will ein Appartement in Agadir damit wir am Strand Urlaub machen können. Passt mir gar nicht. Kürzlich ist sein Cousin mit vier Kindern und Frau von Frankreich nach Deutschland gezogen. Seither hält er sich fast immer nur dort auf und vergisst unsere Familie. Er kümmert sich fast nur noch um dessen Angelegenheiten. Und wenn es das nicht ist, dann sind es Freunde für die er Sachen erledigt. Das Telefon steht jedenfalls nicht still. Ich merke dass ich mich fast nur noch ärgere. Eine Ehe sieht so jedenfalls nicht für mich aus...
Nur um euch mal auf dem Laufenden zu halten. ..

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Darinka » 16.03.2015, 15:58

Pusteblume hat geschrieben:Ich wünsche mir zum Beispiel dass wir hier ein Haus oder Eigentum erwerben. Habe das Gefühl sein Geld fliesst momentan in andere Kanäle. Er will ein Appartement in Agadir .... Eine Ehe sieht so jedenfalls nicht für mich aus...
Liebe Pusteblume,

es tut mir sehr leid, dass Du so unglücklich bist. :(

Dass was Du bzgl. Eigentum in Agadir geschrieben hast, macht mir große Bauchschmerzen. Bitte pass auf Dein Geld auf! Appartment zum Urlaub machen, geben immer wieder welche vor, obwohl es als Wohnung für das zukünftige Leben in der Heimat gedacht ist. Oder für ein Familienmitglied oder für die heimliche einheimische Ehefrau oder so... Das weiß Frau dann allzu oft erst hinterher.

Habt ihr mal über die Punkte gesprochen, die Du in bezug auf fehlendes Familienleben geschrieben hast? Wenn nein, mach das. Wenn ja, wie sieht er das?

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 16.03.2015, 17:00

Ja wir haben gesprochen. Er ist aber ziemlich verbohrt was das angeht. Familie ist Familie. Ich habe ihm ganz direkt gesagt bdass ich mich nicht einfach so zur Seite schieben lasse und dass wir seine Familie sein sollten.Der Cousin ist für ihm regelrecht Vaterersatz.Es ist fast wie Hörigkeit. Das mit dem Appartement ist länger Thema. Ich hab klipp und klar gesagt dass ich finanziell raus bin und im Fall einer Trennung er allein zusehen muss und mein Name nirgendwo auftaucht.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Darinka » 16.03.2015, 19:21

Liebe Pusteblume,

man darf sicher auch nicht vergessen, dass Familienleben in unterschiedlichen Kulturen anders aussieht und anders normal ist.
Ich sehe es bei Dir auch mal ganz unabhängig von binational oder rein nationaler Beziehung. Ich habe mal einen Blick in Deine älteren Posts geworfen, auch da warst Du mit einigem schon unglücklich...
Letztlich musst Du für Dich selber entscheiden, wie Du leben willst und was Du in einer Ehe akzeptierst oder auch nicht. Der Massstab, den Andere da ansetzen, kann immer nur ein Feedback sein und als Denkanstoß dienen. Über sein Leben muss jeder ganz alleine entscheiden.

Ich würde Dir raten ein gutes Auge bzgl. dieser Agadir-Wohnungssache zu haben. Achte auch auf andere Signale. So wie Du sagtest, fände auch ich es eher normal, wenn er hier ein Eigenheim haben wollen würde. Für seien Zukunft mit seiner (eurer) Familie. Wenn er anfängt eher in seiner Heimat kaufen zu wollen, finde ich das zumindest auffällig (und nicht im positiven Sinne).
Mir fällt da sofort der Thread von alama wieder ein, ich weiß nicht mehr wo der Stand, ich suche mal und stelle den link hier noch rein... Sie hat nur durch Zufall rausbekommen was da in Wirklichkeit läuft...

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Darinka » 16.03.2015, 19:29

alama's Thread steht auch hier im Marokko Unterforum... Er heißt "endlich mal Klarheit".

Kurzform: Verheiratet mit Marokkaner, er kauft nach einigen Ehejahren Eigentum in Marokko. Dann kommt raus, er hat dort schon eine Einheimische am Start (offensichtlich mindestens verlobt) und läßt sich jetzt hier scheiden. Denn sie (alama und er) gehören nach seiner Aussage nicht wirklich zusammen (Thema Religion und Kinder) und er braucht nun ehrbare Nachkommen mit geeigneter ehrbarer Ehefrau... :?

http://www.forum.1001geschichte.de/view ... f=5&t=9273

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Pusteblume
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2011, 23:05

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Pusteblume » 16.03.2015, 20:12

Ja nun das "Kind" ist ja bereits in den Brunnen gefallen, wir haben ja eine Tochter. Über die ich im übrigen sehr glücklich bin, sie ist das beste was diese Ehe hervorgebracht hat. Ja wie soll ich rausbekommen was da läuft. Speeche wenig marokkanisch und wesentliche Sachen beredet er bestimmt nicht wenn ich dabei bin oder macht es via SMS.Aber mir ist nie Kontakt zu einer Frau aufgefallen. Es sind immer Männer mit denen er schreibt. Deren Nummern ich mir natürlich alle wohlweislich bei Gelegenheit mal "gezockt" hab um zu schauen wer dahinter steckt.Bin ja nicht von gestern und lese genug hier mit ;-)
Die Argumente die er für Agadir hat sind ja gut da wir uns in seiner Heimat stets gelangweilt haben ohne Strand.Es ist letztlich wurscht warum. Ich glaube nicht dass er mich betrügt es ist eher als wären Familie und Freunde auf einmal wesentlich wichtiger als wir kannte ich so nicht. Als wäre das seine Affäre.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Licht und Schatten

Beitrag von Darinka » 16.03.2015, 20:32

Liebe Pusteblume,

ein binationales Kind wäre in solchen Fällen kein Hindernis für solche verqueren Gedanken eines "ehrbareren" Nachkommens... Aber Du schriebst Du liest hier eh genug... Dann ist es ja überflüssig noch extra was dazu zuschreiben.
Ich denke auch, Du würdest es möglicherweise spüren, wenn da noch eine Frau wäre (das war auch bei alama der Fall, ihr Instinkt war schon vorher angesprungen).

Wie sieht es denn in dem franzözsschen Teil seiner Familie aus? Was sind es denn dort für Frauen? Französinnen? Muslima? Einheimische Nachgeholte?
Gefährlich kann auch sein, wenn der Cousin da in Richtung Einheimische unterwegs wäre...

Mal abgesehen davon... Ist denn die Ehe sonst so, dass Du sagts, Du fühlst Dich wohl so und willst sie nicht missen? Ist das aktuell das Einzige was Dir gegen den Strich geht? Vielleicht ist es nur eine Phase, weil dieser Familienteil neu in D ist??? Warum sind sie denn nach D gezogen?

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Antworten