Ich habe gerade nochmal den Eröffnungspost gelesen, was ich jedem hier empfehlen würde.
Kirschtorte, das liest sich so reflektiert und sauber "abgearbeitet". Du suchst oder suchtest logisch nachvollziehbare Begründungen für sein Verhalten. Selbst wenn es die geben würde, ändert das doch nichts an eurer gestörten Beziehung. Ihr habt euch gegenseitig körperlich verletzt! Das hatte ich bei meinem letzten Post hier gar nicht mehr vor Augen. Wie soll daraus denn noch etwas halbwegs Normales raus entstehen können?
Ich glaube schon, dass du es schaffst, professionelle Hilfe anzunehmen und sie durchzuhalten.
Bei meinem letzten Beitrag habe ich dir schon geraten, dich ganz dringend an einen Anwalt zu wenden, um die Kostenforderungen der einstigen Anwältin abzuwehren. Diesen Rat kann ich nur wiederholen, wenn auch mit anderem Hintergrund.
Gehe zum Amtsgericht und lasse dir unbedingt einen Beratungsschein ausstellen, womit du dann einen Anwalt aufsuchst.
Ich würde auch wie vorgeschlagen nicht das Jugendamt in Betracht ziehen oder andere Beratungsstellen. Aus eigenen beruflichen Erfahrungen weiß ich, dass erstmal die Bindung der Elternteile zueinander und zum Kind unterstützt werden sollen (in vielen Fällen finde ich das auch total richtig, hier aber nicht).
Es hört sich ja richtig an, wenn du dich erstmal nur um dich und dein Kind und um das Ungeborene kümmern sollst. Aber sorry, ich glaube nicht, dass du das alleine schaffst. Zum großen Glück leben wir aber in einem Land, wo du das nicht alleine schaffen musst. Beginne eine (intensive) Therapie, die deinem Krankheitsbild angemessen ist, und lasse dich rechtlich beraten, solange du da in der Lage zu bist.
Mal ne Frage zu deiner 13jährigen Tochter. Hat die Vertrauenspersonen, mit denen sie reden kann? Dich so leiden zu sehen, diese Gewalterfahrungen, emotionale Abhängigkeiten... Das muss doch wahnsinnig schrecklich auf sie einwirken, auch wenn du versuchst, möglichst viel fernzuhalten. Ich hoffe, dass sie eine Möglichkeit hat, professionell begleitet zu werden und das Erlebte zu verarbeiten.
Für deine Schwangerschaft alles Gute!
edit: Schau mal: Diese Kanzlei wird auf der HP als Sponsor aufgeführt
http://www.dr-schulte.de/
Wenn du den Gang zum Amtsgericht nicht schaffst, dann versuch es bitte dort. Vielleicht geht ja auch beides. Du hattest die Kraft, eine Anwältin aufzusuchen, als dein Ex-Freund abgeschoben werden sollte. Dann solltest du jetzt auch diese Kraft wieder aufwenden können!