Hat es einfach nicht gepasst oder steckt mehr dahinter?

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toastie

Re: Hat es einfach nicht gepasst oder steckt mehr dahinter?

Beitrag von Toastie » 22.01.2020, 21:12

Liebe Sanna,
Sanna hat geschrieben:
22.01.2020, 20:24
Trotz allem fragte der Therapeut mich aber vorgestern, ob ich tatsächlich glaube das er mich nie geliebt hat...sehr hilfreich :-( und schwups weiß ich natürlich wieder nicht was jetzt Sache ist.
Ich gehe also davon aus, dass der Therapeut mit dem Thema Bezness nicht sehr vertraut ist? :roll: Wieso sollte der Therapeut dann "mehr wissen, was Sache ist"? Suche dir doch jemand, der/die sich auskennt. Ev. hat ja jemand einen Tipp hier am Forum?

Ich konnte nun nichts "Neues" erkennen an deiner Zusammenfassung/Erkenntnis? Vielleicht tut es dir auch einfach nur gut alles hier noch einmal aufzuschreiben. Wahrscheinlich wird sich aber nichts verändern, weil ja nichts Neues dazukommt. Mir fällt auf, dass es immer nur eine Menge schöner Worte waren, mit denen er dich an seine "Liebe" glauben hat lassen, Taten folgten aber kaum (abgesehen von kleinen Geschenken, die ich nicht zu den Taten zähle). Die treibende Kraft im Tun und Handeln dieser Ehe warst immer du, das solltest du dir auf deine Fahnen schreiben!

Ich wünsche dir so sehr, dass du raus aus dem Grübeln findest. Wenn du Bezness nach wie vor ausschließt aus deinen Gedanken, wird es jedoch m.M. nach ungleich schwieriger für dich werden, aus diesem ganzen "Wirrwarr" der Erinnerungen zu einer Befreiung und Lösung zu kommen.
Und jetzt muss ich da raus endlich mal wieder. ..ich wünschte ich hätte ihn ziehen lassen als das Heiratsthema damals aufkam
Ja, du musst da raus! Weg von allen Schuldgefühlen! Kein Bereuen, kein "hätte"/"wäre"/"sollte"! Du hättest ihn früher ziehen lassen sollen, ja vielleicht, na und? Aber es gibt viele nachvollziehbare Gründe, warum es damals nicht für dich möglich war und es wäre vielen anderen Frauen genauso gegangen. Die müssten sich jetzt vielleicht noch immer täglich mit seinen verwirrenden Aussagen, seiner Abgängigkeit, seiner Nicht-Erreichbarkeit quälen. Das ist zumindest jetzt vorbei! Du hast ihn geliebt, er hat dich enttäuscht, du hast noch ein langes Leben vor dir, mit einem Mann, der es besser machen kann! Lass es nicht zu, dass "er" dich noch immer aus der Entfernung verletzt mit einer Vergangenheit, die immer mehr verblasst und am Ende nur noch ein Fragezeichen ist!

Alles Liebe und viel Kraft! <3
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

chavah

Beitrag von chavah » 22.01.2020, 21:21

Toastie, wir haben gleichzeitig geschrieben. Das mit dem Gedankenkarussell, das ist mir auch aufgefallen. Dieses nur um den eigenen Bauchnabel kreisen. Das muss sie durchbrechen, da darf sie nicht dran zerbrechen. In meiner Stadt gibt es für so Fälle sogar eine Selbsthilfegruppe, es gibt aber auch evtl. fachkundige Hilfe durch einen Psychologen. Was meinst du wohl, warum ich den Rat gegeben habe, sich zu öffnen, evtl. durch ehrenamtliche Tätigkeit? Oder durch Kurse bei der Volkshochschule, Yoga, was weiss ich.

Chavah

Nilka

Beitrag von Nilka » 22.01.2020, 21:41

Chavah, ich will deine Bemühungen, Sanna zu helfen, nicht in Frage stellen, aber deine Beiträge waren wirklich kontraproduktiv. Es kostete uns alle viel Mühe Sanna dazu zu bringen zu akzeptieren, dass sie einem Beznesser zum Opfer fiel und du relativiert alles. Natürlich wird das Sanna gefallen, weil die Wahrheit für sie Schmerzhaft ist.
Du stößt sie wieder zurück in die Grübeleien und schreibst noch dazu, dass sie sich nicht zerfleischen soll :shock:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 22.01.2020, 21:41

Nun ist ja der "Beweis" dass er es nicht ernst gemeint hat erst kurz vor Weihnachten ans Tageslicht gekommen. Den Schock muss man ja erstmal verdaut dürfen.
Und wir sind alle anders aufgestellt und jeder braucht seine Zeit, die Dinge, wie sie passiert sind, zu verarbeiten, als Erfahrung zu integrieren, um weitermachen zu können.
Vielleicht könnte ein Traumatherapeut hier hilfreich sein, um dies gemeinsam mit Dir, Sanna, zu erarbeiten. Nach Möglichkeit eine Frau - die die selbe Sozialisation mitgemacht hat, das Frauenbild in unserer Kultur kennt und dem Thema Bezness zumindest aufgeschlossen ist.
(Meine Traumatherapeutin war das und konnte somit gut mitgehen, hat meine Zweifel an Bezzies Liebe nicht in Frage gestellt. Und natürlich kamen noch andere Themen, die mich in diese Beznessgeschichte haben gleiten lassen, auf den Tisch.)
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

Toastie

Beitrag von Toastie » 22.01.2020, 21:43

Liebe Chava,
chavah hat geschrieben:
22.01.2020, 21:21
Toastie, wir haben gleichzeitig geschrieben. Das mit dem Gedankenkarussell, das ist mir auch aufgefallen. Dieses nur um den eigenen Bauchnabel kreisen. Das muss sie durchbrechen, da darf sie nicht dran zerbrechen. In meiner Stadt gibt es für so Fälle sogar eine Selbsthilfegruppe, es gibt aber auch evtl. fachkundige Hilfe durch einen Psychologen. Was meinst du wohl, warum ich den Rat gegeben habe, sich zu öffnen, evtl. durch ehrenamtliche Tätigkeit? Oder durch Kurse bei der Volkshochschule, Yoga, was weiss ich.

Chavah
ja, wir haben zeitgleich geschrieben :mrgreen: ! Okay, jetzt weiß ich es sicher, dass du den Thread nur am Ende gelesen hast :mrgreen: . Das Gedankenkarusell beschäftigt Sanna schon ein Weilchen :wink: ! Die Tipps (Yoga, Rausgehen, Musik, Ehrenamt, etc.) stehen doch auch alle schon in Sannas Thread von den VorschreiberInnen :wink: und sind ja auch super hilfreich! Ich bin ganz deiner Meinung, wenn es um die Wichtigkeit des "Weitergehens" geht, egal wie die Beziehung war. Sie ist aus und der Weg geht (anders) weiter! Was ich nicht hilfreich finde, ist, Sanna wieder in ihrem Gedanken, dass es eine "stink normale bi-nationale Beziehung" war, wo es "einfach nicht passte", zu bestärken. Und das passiert einfach, wenn man das Bezness-Motiv runterspielt! Wenn du den Thread nicht gelesen hast, weißt du wahrscheinlich nicht, warum ich das so gefährlich finde. Ich finde es deshalb so gefährlich, weil Sanna nach wie vor die Schuld auf sich nimmt, diese "Beziehung" selbst zerstört zu haben. "Er" blieb nur bis zu seiner AE gesprächsbereit, wollte nach Ende der Ehe sogar mit seiner Marokkanerin dann noch am liebsten Sannas Wohnung übernehmen, weil diese größer war und eine neue Küche hatte :twisted: Als sie ihn zur Rede stellte, spuckte er sie an. Das ist jetzt eine Ultra-Kurz-Zusammenfassung (die lange Version hat dir Sanna ja hier noch einmal beschrieben). Aber denk dir ihre Erfahrung noch einmal durch und prüfe sie auf Bezness!

Ich möchte nicht, dass Sanna so zurückbleibt/aussteigt aus dieser Erfahrung, mit diesem Gedanken, dass es an ihr liegt, das ist sowas von ungerecht und das hat sie nicht verdient! Also, nichts für ungut :wink: !
Alles Liebe, Toastie

chavah

Beitrag von chavah » 22.01.2020, 21:56

Ich hab etwa 20 Minuten gelesen, manches diagonal, manches gerade am Anfang und am Ende wirklich Satz für Satz. Ich bin Schnellleserin! Also bitte hier nichts unterstellen. Aber ich fand es gut, neben den neuen Hinweisen auch schon gegebene nochmals wachzuküssen. Es geht doch gar nicht um Schuld oder Nichtschuld. Deshalb auch der Hinweis auf die Psychologin/den Psychologen. Sie kann vieles nicht klären, wie so oft in Beziehungen nach deren Ende. Und wenn man etwas nicht klären kann, oder man aber trotz Klärung nicht weiterkommt mit der Verarbeitung des Erlebten, dann muss man sich helfen lassen.

Chavah

Nilka

Beitrag von Nilka » 22.01.2020, 22:05

Sich helfen lassen wurde auch mehrfach thematisiert und auch von Sanna eingesehen.
Nur scheint der Therapeut keine Ahnung von Bezness zu haben und will anscheinend an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten zu wollen. Deswegen soll sie daran glauben, dass sie geliebt würde :?: : :?
LG ♥ Nilka

Toastie

Beitrag von Toastie » 22.01.2020, 22:08

chavah hat geschrieben:
22.01.2020, 21:56
Ich hab etwa 20 Minuten gelesen, manches diagonal, manches gerade am Anfang und am Ende wirklich Satz für Satz. Ich bin Schnellleserin! Also bitte hier nichts unterstellen. Aber ich fand es gut, neben den neuen Hinweisen auch schon gegebene nochmals wachzuküssen. Es geht doch gar nicht um Schuld oder Nichtschuld. Deshalb auch der Hinweis auf die Psychologin/den Psychologen. Sie kann vieles nicht klären, wie so oft in Beziehungen nach deren Ende. Und wenn man etwas nicht klären kann, oder man aber trotz Klärung nicht weiterkommt mit der Verarbeitung des Erlebten, dann muss man sich helfen lassen.

Chavah
Liebe Chavah, (sorry, das "h" ist mir zuletzt verloren gegangen)

auch der Hinweis auf Psychologin/Psychologen ist hier bereits als Tipp eingegangen, aber ich will dir in deinen Schnelllesekünsten nichts absprechen oder böse Unterstellungen machen :mrgreen: ! Wichtig ist, dass wir an einem Strang ziehen, um Sanna zu motivieren, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen oder (wenn dies vorerst zu schmerzhaft ist) gleich ein neues, selbstbestimmtes Leben ohne Grübeln aufzubauen! :D Sanna soll wieder der Mittelpunkt ihres Lebens werden, und weniger "er", da sind wir sicher einer Meinung :) :wink:

Alles Liebe, Toastie

gadi

Beitrag von gadi » 22.01.2020, 22:08

Bis dato 18 Seiten voll von Empathie, Aufmerksamkeit, Nachfragen, Puzzlestücken, welche sich nach und nach zusammenfügen, Teamwork zusammen mit Sanna, Wirken der "Schwarmintelligenz des erfahrenen Forums"...und dann...schneist du hier rein Chavah und schreibst - sicher mit gutem Willen, denn was sonst würde dich hierherführen, da du selber ja auskunftsgemäß schon Bezness-Betroffene warst - , aber eben...unvorbereitet.
Und suggerierst noch, die anderen Beiträge seien eine "schwammige Ferndiagnose". Im Thread von Stolz schreibst du ähnlich. Muss das denn wirklich sein, so auf diese Art?
Sanna scheint nun weit zurückgeworfen in ihrer "Verarbeitung". Vielleicht hast du ja doch zu "schnell gelesen" und das Forum unterschätzt. Es ist offensichtlich, dass du wichtige Eckpunkte entweder nicht erfasst oder ignoriert hast. Denk mal darüber nach bitte.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

gadi

Beitrag von gadi » 22.01.2020, 22:17

Toastie hat geschrieben:
22.01.2020, 21:43
Ich möchte nicht, dass Sanna so zurückbleibt/aussteigt aus dieser Erfahrung, mit diesem Gedanken, dass es an ihr liegt, das ist sowas von ungerecht und das hat sie nicht verdient!
Nein, das hat sie fürwahr nicht verdient.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Toastie

Beitrag von Toastie » 22.01.2020, 22:27

Nilka hat geschrieben:
22.01.2020, 22:05
Sich helfen lassen wurde auch mehrfach thematisiert und auch von Sanna eingesehen.
Nur scheint der Therapeut keine Ahnung von Bezness zu haben und will anscheinend an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten zu wollen. Deswegen soll sie daran glauben, dass sie geliebt würde :?: : :?
Liebe Nilka,

ich hatte genau denselben Gedanken, weil meine Therapeutin damals ja meinte, ich "entwerte" mich selbst, wenn ich mir nicht zugestehe, dass "er" mich geliebt hat :roll: :cry: ! Ich habe mich gerade gefragt, warum ich damals intuitiv dachte "okay, sie versteht wohl nix von Bezness :evil: " und bei meiner "eigenen Wahrheit", meinem Bauchgefühl, geblieben bin. Das habt ihr hier geschafft! Dieses Forum kann durchaus "stärker/wirksamer" sein als eine Therapie. Weil hier echte Menschen mit echten Lebensgeschichten und -erfahrungen sind, die zum Teil Bezness am eigenen Leib erleben mussten und viel Zeit und Energie in die Verarbeitung des Ganzen gesteckt haben. Daher sind die "Ferndiagnosen" für mich persönlich mehr als wertvoll! :D

Toastie

Beitrag von Toastie » 22.01.2020, 22:29

gadi hat geschrieben:
22.01.2020, 22:08
Bis dato 18 Seiten voll von Empathie, Aufmerksamkeit, Nachfragen, Puzzlestücken, welche sich nach und nach zusammenfügen, Teamwork zusammen mit Sanna, Wirken der "Schwarmintelligenz des erfahrenen Forums"
Ich habe es auch so erlebt, liebe Gadi :D :wink: :mrgreen:

gadi

Beitrag von gadi » 22.01.2020, 22:31

Toastie hat geschrieben:
22.01.2020, 22:27
Ich habe mich gerade gefragt, warum ich damals intuitiv dachte "okay, sie versteht wohl nix von Bezness :evil: " und bei meiner "eigenen Wahrheit", meinem Bauchgefühl, geblieben bin. Das habt ihr hier geschafft! Dieses Forum kann durchaus "stärker/wirksamer" sein als eine Therapie. Weil hier echte Menschen mit echten Lebensgeschichten und -erfahrungen sind, die zum Teil Bezness am eigenen Leib erleben mussten und viel Zeit und Energie in die Verarbeitung des Ganzen gesteckt haben. Daher sind die "Ferndiagnosen" für mich persönlich mehr als wertvoll! :D
Das freut mich sehr, liebe Toastie. Insb. das mit der "Ferndiagnose". ;--)
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 22.01.2020, 22:45

Hallo an alle,
vergisst bitte nicht, dass Therapeuten auch nur Menschen sind, sie haben ihren Beruf gelernt, einer besser, der andere weniger gut. Was ich auch bei Ärzten festgestellt habe, haben viele einen Tunnelblick. Sie fahren eine Schiene und lassen sich von keinen Argumenten davon abbringen. Es gibt wenig gute Spezialisten, die wirklich ein Ohr für das wirkliche Problem haben.

Es kann aber auch sein, dass dein/e Therapeut/in, liebe Sanna wirklich von Bezness noch nichts gehört hat und kann sich darunter gar nichts vorstellen.
Da hilft nur intensive Zusammenarbeit zwischen Patient und Therapeut. Aber wenn du das Gefühl hast, dass die Zusammenarbeit nicht klappt, muss man überlegen, ob man wechselt. Die Chemie muss schon stimmen.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

gadi

Beitrag von gadi » 22.01.2020, 22:47

Liebe Ariadne,

man muss offenbar darauf beharren, dass sich der Therapeut über Bezness informiert bzw. dass man ihn informiert. Da hast du sicher recht.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

Nilka

Beitrag von Nilka » 22.01.2020, 23:21

So ist es Ariadne, guter Arzt, Therapeut, Anwalt ist Gold wert und die wachsen, leider, nicht auf den Bäumen.
LG ♥ Nilka

Anissa

Beitrag von Anissa » 23.01.2020, 00:11

Liebe Sanna!
Dein Bericht klingt jetzt schon viel besser, du siehst klarer, was für ein A**** er ist, das ist notwendig, um heilen zu können.
Ich glaube weiterhin, dass du von Anfang an keine Chance gehabt hast. Das ist wie mit einem Süchtigen zusammensein, man kann sich endlos bemühen, und kommt dennoch nie auf einen grünen Zweig.
Und dass Trennungen provoziert werden ist eine Spezialität der Männer, ob durch aktive Provokation oder durch Passivwerden, Hauptsache nicht die Verantwortung übernehmen, das kann man hierzulande auch erleben.
Alles Liebe für die nächsten Schritte aufwärts!
Anissa

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 23.01.2020, 06:27

gadi hat geschrieben:
22.01.2020, 22:47
Liebe Ariadne,

man muss offenbar darauf beharren, dass sich der Therapeut über Bezness informiert bzw. dass man ihn informiert. Da hast du sicher recht.
Ja, genau Gadi. Mit Hintergrundwissen kann man das Problem von einer ganz anderen Ecke anpacken.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

nabila

Beitrag von nabila » 23.01.2020, 11:30

hallihallo,

gern unterstütze ich die Formulierung, dass das Forum stärker/wirksamer sein kann , als ein Therapeut.

1) weil viel Wissen von vielen Mitgliedern ( Schwarm von Intelligenz, Mitgefühl, Verantwortung und und und ...)

2) weil immer erreichbar ohne Notfall, ohne Termin, ohne vorherige Planung

3) weil "Opfer" auf eigene Art im eigenen Tempo nach eigenem Gusto annehmen/abarbeiten/aussortieren kann

4) weil "Opfer" ohne Gefühl von Nachweispflicht selbstbestimmt Entscheidungen treffen kann (oder das lernt) im eigenen Leben

und noch gaaanz vieles mehr

liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Defne

Beitrag von Defne » 23.01.2020, 11:33

Hallo Sanna,
willkommen im Club der Frauen, welche NICHT aus Liebe geheiratet wurden.
Auch ich habe diesen Gedanken lange von mir geschoben, aber es gibt Aussagen von meinem Exmann gegenüber Freunden welche das klar belegen.
Nach Deinem Bericht ist es für mich auch vollkommen klar dass es bei Deinem Partner ein gut ausgedachter Plan war wie er an sein Ziel (Staatsbürgerschaft) kommt. Er hat ja auch zwischenzeitlich seinen Plan eindeutig nachjustiert (gut Wetter gemacht) um sein Ziel nicht zu verfehlen.

Nun noch etwas zum Thema LIEBE:
Man muß nicht von einem bestimmten Menschen geliebt werden um ein liebenswerter Mensch zu sein.
Es werden sicher eine Menge Ehen geschlossen bei denen die Liebe keine Rolle spielt und bei denen es hauptsächlich um den Vorteil eines Partners geht. Da gibt es dann bestenfalls Sympathie oder einfach der Gedanke dass es gut möglich wäre eine Zeitlang mit diesem Partner zusammenzusein bis das Ziel erreicht ist. Das gilt natürlich auch für Ehen mit Partnern der gleichen Nationalität und auch für betroffene Männer.

Mache Dir keine Gedanken ob Du von ihm geliebt wurdest, sein Handeln hat gezeigt dass es nicht Liebe war und das sagt bitte überhaupt nichts aus über Deine Person. Ich bin sehr sicher dass Du ein liebenswerter Mensch bist bei den Gedanken die Du Dir über eine Beziehung machst. Spare Dir das Nachdenken darüber und stecke Deine Energie in andere Dinge welche Dir gut tun.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

Antworten