Liebe Sanna,
ich schließe mich uneingeschränkt Cimmone an! Auch ich finde das Wichtigste, dass du es derzeit schaffst, jeden Tag etwas Kleines/Schönes für dich selbst zu tun. Du hast bereits begonnen, dir eine eigene, neue Sanna-Welt (wieder) aufzubauen, das ist wirklich gut zu hören!
Sanna hat geschrieben: ↑25.01.2020, 14:42
Die Stunden bei ihm zielten halt eher darauf ab meine Wut in den Griff zu bekommen weil mein Ex das ja eben als Trennungsgrund nannte. Und als ich anfangs zu dem Therapeut bin dachte ich ja ich bin die "Kranke" und verhalte mich zu impulsiv. Für mich ist es noch immer schwer zu unterscheiden, was an meinem Verhalten noch normal war und was nicht. Das ich z.B. manchmal schnell an die Decke gehe war schon immer eine Schwäche von mir.
Es ist sicher gut für dich, das Thema Wut in der Therapie zu behandeln, wenn du selbst darunter leidest und Deine (zu) temperamentvolle Art dich selbst belastet. Man kann ja immer über sich selbst hinauswachsen! Vielleicht ist dir ja selbst nach mehr Harmonie im Leben oder in der nächsten Beziehung und daher möchtest du dich selbst verändern? Wenn du es aber machst, weil "er" diese Wut als Trennungsgrund vorgeschoben hat, kann ich dich beruhigen: es war nicht deine Wut oder deine Art zu streiten!
Ich muss sagen, ich tue mir etwas schwer, dir immer wieder das Grausamste aller Grausamkeiten vor den Latz zu knallen, indem ich dir sage, dass er dich niemals (vor-während-nach) der Ehe geliebt hat, nicht einmal verliebt war, aber m.M. nach ist das die Wahrheit

. Er war so verliebt, wie man in eine AE oder einen Pass verliebt sein kann. Also anders, als man sich die Liebe zu einem Menschen vorstellt. Ich würde dir gerne etwas Schöneres schreiben können

!
Insgesamt ist es momentan tatsächlich so seit ein paar Tagen, dass es etwas mehr verblasst bzw. meine negativen Emotionen nachlassen. Aber trotzdem driftet es immer noch in eine bestimmte Richtung...das ich mir eigentlich jemanden an meiner Seite wünsche und mich dann frage warum er das gemacht hat. Ich gebe es offen zu, dass ich immer wieder an einem kompletten Betrug zweifel. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Aber schrittweise gehe ich immer ein paar Monate mehr zurück.
Schön, dass es etwas verblasst und die Emotionen schwächer werden!
Dass du dir jemand an deiner Seite wünscht und der Ex nicht der Richtige war, sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Bezness ist kein sporadischer Betrug, liebe Sanna, sondern ein vollständiger, kompletter. Betrug schon davor (Plan), während der "Beziehung" (Schauspiel durchziehen) und danach (am Ziel alles leugnen und die Schuldgefühle des "Opfers" für immer aufrecht erhalten). Er war nicht ab und zu Beznesser, sondern er ist immer und komplett einer! Du hättest ihn nicht ändern können! Dass er eine komplett andere Richtung eingeschlagen hätte, hätte wohl nur ein bedeutender Lotto-Gewinn erreichen können. Das Bild, das du von ihm noch immer hast, die "schöne Seite" war nur ein Bild, für dich und seine Motive inszeniert. Irgendwann wirst du das wissen/spüren, hoffe ich!
Bei den Frauenkontakten dachte ich "er meinte es wohl anfangs nicht ganz ernst aber hat sich dann für mich entschieden
Du hast gedacht, dass du ihm etwas wert bist, mehr wert bist als diese Flirts. Aber ihm ist keine Frau mehr wert, als die, die ihm
zur Erreichung seiner Ziele am meisten nutzt . Das warst du bis zur AE. Daneben hat er andere Kontakte aufgebaut. Das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Es kommt nicht auf dich an, auch wenn er dir das Gefühl gegeben hat, es war leider immer für sein Ziel gespielt, falsch, vorgetäuscht! Er war gar nicht fähig, dich zu erkennen und zu begreifen, hatte gar nicht die Lust, dich kennenzulernen und als Frau zu verstehen, wie hätte er dich denn dann aufrichtig lieben können? Wir (oder viele hier) sind wohl alle schuldig, jemand geliebt zu haben, den wir nicht kennen und begreifen, allerdings mit dem Unterschied, dass unsere Intentionen immer aufrichtig waren. Das Bemühen ist ein Indiz, dass es einem wichtig ist, jemanden zu verstehen, du hast ja bemerkt, dass er sich sehr wenig bemüht hat. Ganz offensichtlich wurde das Nicht-Bemühen, als er hatte, wofür er geheiratet hat.
und obwohl es mich sehr verletzte glaubte ich daran (aber natürlich schon unsicher) das es nach dem zusammen ziehen wirklich nur harmlose Kontakte waren. Aber wie Toastie mal schrieb. Ich spielte immer wieder mit dem Feuer, denn es zeigte sich ja das meine Befürchtungen und Ängste stimmten und schlimmer waren als je gedacht!
Für mich wären offizielle Chat-Flirts mit Herzchen und co. absolut keine harmlosen Kontakte! Jetzt weißt du ja, diese Chats waren niemals harmlos! Er hat schon etwas anderes mit der Marokkanerin aufgebaut, als ihr zusammen wart. Ja, du spielst mit dem Feuer und hälst dich an etwas sehr Selbstzerstörerischem fest, weil er dich dahingehend exzellent manipuliert hat

.
Jetzt betrachte ich quasi diesen Zeitraum (August/September 2018)...und frage mich noch immer warum er ab da diesen Weg eingeschlagen
hat. Weil ich mir noch immer anscheinend die Monate davor ab Heirat im Dezember 2017 als ernst gemeint bewahren will...ich weiß das klingt alles total komisch. Aber ich beziehe es tatsächlich immer wieder auf mich...
Liebe Sanna, lass es gut sein, für dein eigenes Seelenheil. Du machst dich noch immer akribisch wie eine Privatdetektivin auf die Suche, zerlegst jedes Monat und suchst wie eine Spürhündin nach Indizien und Beweisen. Und wenn du nichts findest, denkst du dass das seine Unschuld beweist. Dabei hast du schon (zu) viele Indizien glasklar vor dir liegen! Klarer wird es nicht mehr. Es wird dich vielleicht erstaunen, dass ich bis heute keinerlei Indizien vorliegen habe, dass mein Bezzie mich betrogen oder hintergangen hat. Mir reichte mein Bauchgefühl, dass er nicht ehrlich ist und einige Aussagen, die für mich nicht auf Liebe schließen lassen. Nicht wie ER Liebe möglicherweise sieht, sondern wie ICH Liebe sehe! Das scheint mir der große Unterschied. Es geht nicht um das Aufspüren der (äußerlichen) Ungereimtheiten. Die Ungereimtheiten sind dein inneres (Bauch)Gefühl, deine Intuition, deine Zweifel, deine ganzen schlechten Gefühle, die dieser Mensch (hauptsächlich) erzeugt hat. Diese sagen dir ganz klar, dass es niemals Liebe war.
Es kommt meiner Meinung nach dadurch, dass ich wirklich immer noch den Eindruck habe er war sehr verliebt vor und nach der Hochzeit und deshalb immer wieder nach Gründen suche. Ich glaube es scheitert wirklich daran, dass ich mir noch immer nicht vorstellen kann das man das alles spielen kann.
Ja! Das sehe ich genauso! Solange du den Betrug nicht sehen/akzeptieren kannst, wirst du Gründe, und das v.a. bei dir selbst für diese "nebulöse" Ehe voller Ungereimtheiten, Unausgesprochenem und Verwirrungen suchen! Du kannst aber auch die "Stopp-Taste" betätigen und sagen "Schluss! Es reicht mir! Wegen diesem A**** lasse ich mir doch neben meiner letzten Jahre nicht auch noch meine Zukunft versauen!". Für mich machen es kleine Dinge leichter, die du, denke ich, wegen deinem eher aufopfernden und entschuldigenden Wesen nicht so sehen kannst. Ein Mann, der "auf mich spuckt" (egal warum er das tun mag und was vorher passiert ist, egal, wie sehr ich ihn geliebt habe!) wird von mir zweifelsfrei sofort als Ekelpaket und als mir absolut unwürdig empfunden und dieser "Mensch" hat keine Chance, dass ich mich danach noch an seine "guten Seiten" erinnere. Nach allem, was du für ihn getan hast!

Ich weiß nicht, warum mich dieses Bespucken am Ende so wahnsinnig aufregt

, ich denke, weil es (zumindest in der europäischen Kultur) etwas so Degradierendes, Unmenschliches an sich hat. Der nächste Schritt wäre dann wohl Anpinkeln? Und der nächste dann...

Tut mir leid, dass ich dieses Detail so betone aber die Tatsache, dass du dich selbst noch immer so quälst wegen einem Mann, der dich nach deinem ganzen ehrlichen Einsatz und deiner ganzen ehrlichen Liebe und Verzweiflung am Ende anspuckte, ist für mich einfach grauenvoll!
Mach was für dich, jeden Tag und freue dich über jedes kleine Zeichen, dass es noch so viel Schönes da draußen für dich alleine gibt! Das Leben wartet auf dich und wünscht sich von dir erobert zu werden!
Alles Liebe, Toastie <3