Es wird lang, denke ich, aber vielleicht erwische ich damit möglichst viel, was Anderen hilft:
Facebook- Warnzeichen
1. Die Kontaktaufnahme meines B. erfolgte über facebook. Schon das wäre aus heutiger Sicht ein ultimatives Warnzeichen für mich.
Da meiner sich an mehreren integrativen Projekten im Raum Deutschland beteiligte und auch Bilder gemeinsam mit Deutschen hatte, habe ich Vertrauen gefasst. Er war trotzdem ein Betrüger.
2. Wenige erkennbare Bilder – was ich damals als tiefsinnig und so wenig selbstdarstellerisch wahrnahm – viele schlaue Zitate wenig Bilder, sehe ich heute als Warnzeichen. Er hatte wenig Bilder, damit seine Identität möglichst verdeckt bleibt.
3. Zwei Profile bei facebook. Bei meinem bin ich schnell auf zwei Profile gestoßen. Erklärung: Das Zweite wäre alt. Es war auch wirklich alt, daher glaubte ich ihm das.
4. Erste facebook-Sperre. Das Profil von ihm wurde plötzlich gesperrt. Das war eines der deutlichsten Warnzeichen im ganzen Verlauf. Er hat es mir verargumentiert Freunde hätten sich ins System gehackt. Dass er blitzschnell ein neues facebook-Profil hatte durch leichtere Abänderung seines Namens würde ich als weiteres Warnzeichen betrachten.
5. Während unserer Beziehungszeit wurde ich von weiteren Nordafrikanern auf genau dieselbe Weise eingeschrieben. Ein einfaches „Hi“ oder „Hallo“. Ich vermute also das ist eine erlernte Masche, die möglicherweise den Grund hat, dass man antestet ohne sich zu sehr aus der Deckung zu begeben.
6. Posts die deklariert sind mit „diese Inhalte wurden nur mit bestimmten Personengruppen geteilt“. Das wäre für mich heute ein klares Warnzeichen, damals dachte ich es geht vielleicht um politische Dinge.
7. Kurze und wenig eindeutige Kommentare bei facebook. Wenn ich bei ihm etwas kommentiert habe, hat er möglichst sachlich drunter geschrieben. Vermutlich, damit der Beziehungskontext nicht deutlich wird.
8. Wichtig zu bedenken, was mir auch nicht so klar war finde ich, dass Posts nur für bestimmte Personen öffentlich gemacht werden. Das habe ich nicht berücksichtigt, weil ich das selbst nicht mache, sonst wäre er mir noch klarer gewesen, dass er parallel fahren kann.
9. Zahlreiche Kontakte zu europäischen Frauen. Mich wies er daraufhin, dass seine anderen Kontakte verheiratet wären. Dies war teilweise auch aus den Profilen erkennbar. Ich bin damals nicht auf den Gedanken gekommen, dass er auch mit verheirateten Frauen Beziehungen führen könnte.
10. Regelmäßige Postings über die Architektur und alle möglichen anderen Impulse (wie sprachliche Redewendungen) aus unterschiedlichsten europäischen Ländern. Damit baut er wie ich heute weiß eine Verbindung zu dem jeweiligen Opfer auf.
11. Zitate aller Art zum Thema Liebe, romantische Bildchen, Zitate zum Thema Ehrlichkeit etc. Alles auf Frauenfang ausgerichtet und NICHT Ausdruck einer sensiblen Seele. Hinterher wurde mir auch klar wie viele der Zitate manipulative Zwecke haben um beim jeweiligen Opfer Schuldgefühle zu erzeugen. Bei vielen Zitaten geht es um den Umgang mit Menschen, die einen schlecht behandelt/den eigenen guten Charakter verkannt haben.
Whatsapp- Warnzeichen
1. Hier fielen mir die romantischen Bilder etwas negativer auf. Ich hatte schon den Gedanken im Kopf warum ein marokkanischer Mann zum Geier ein Bild von einem weißen Kind als whatsapp-Bild hat. Ich habe das dann damit beschwichtigt, dass ich auch selbst schon Kinderbilder bei facebook gepostet habe, von Kindern aus anderen Ländern. Heute würde ich es als klare Frauenfangmasche sehen, möglicherweise auch um an einen noch bestehenden Kinderwunsch anzudocken
2. Ständige Wechsel von Profilbildern bei whatsapp. Die Profilbilder wurden insgesamt oft gewechselt auch hier wieder im Fokus stehend romantische Bilder, Liebespaare, Katzen, etc.
3. Meiner hat häufiger mein Profilbild auch bei sich als Profilbild eingestellt. Das fand ich von Anfang an merkwürdig. Damit wollte er sicherlich die besondere Verbindung suggerieren. Ich habe mich dann schon immer wieder gefragt, wo die anderen Profilbilder herkommen, ob die möglicherweise von anderen Frauen stammen.
4. Wiederholt gelöschte Nachrichten. Auch das würde ich heute als ein Warnzeichen sehen. Meiner hat es wohl einmal verbockt und mir auf die Mailbox einen anderen Namen gerufen. Da es ein ähnliches deutsches Begrüßungswort gibt konnte er sich rausreden.
5. Bei whatsapp online sein während man angibt zu schlafen – selbsterklärend und hat unsere Trennung wenige Tage später mit eingeläutet
Warnzeichen in der Kontaktaufbauphase
1. Meiner konnte am Anfang nicht telefonieren. Angeblich musste er für eine Prüfung lernen. Da war vermutlich eine andere Frau da.
2. Permanente Komplimente, die ich natürlich gerne gehört habe. Speziell sah egal, was ich gerade anhatte besonders schön aus. Die Farben standen mir immer so gut. Halte ich auch für eine Masche, da es so leichter ist ein Kompliment aus dem Hut zu zaubern.
3. Nach relativ kurzer Zeit (dauerte schon ein paar Wochen) emotionale Bekundigungen, Fokus auf Wichtigkeit von Familie und Benennung von mir als potentielle „future wife“
4. Verbindung von Lebensplänen über Recherche meines facebook-Profils. Meiner hat über Informationen, die er meinem facebook-Profil entnehmen konnte ähnliche Wünsche gestrickt um damit eine Seelenverwandtschaft vorzutäuschen
5. Die Faulheit meines Bezzies zeigte sich schon als ich meinen ersten Urlaub plante, denn er war kaum in der Lage sich um ein Hotel vor Ort zu kümmern. Vielleicht hat er seine Unkenntnis auch vorgetäuscht, damit ich mich für die erste Person halte, die anreist. Er war ja angeblich noch Jungfrau. Die gezielte Vortäuschung von organisatorischer und sexueller Ahnungslosigkeit halte ich für überaus möglich.
Warnzeichen vor Ort beim Urlaub in Marokko
1. Am Flughafen läuft er mit einer „gepflückten“ Rose auf. Damals habe ich mich etwas geschmeichelt gefühlt, heute sehe ich es als Unverschämtheit.
2. Ab dem ersten Kaffee wurde erwartet, dass ich alles bezahle – vor dem Urlaub wurde mir gesagt er kaufe mir lauter schöne Kleider in Marokko, daher war ich selbstverständlich nicht davon ausgegangen, dass ich im Urlaub alles finanzieren muss – hier hat er mich schon richtig in die Falle geführt durch Vortäuschung falscher Tatsachen.
3. Zu Besuch bei seiner Familie wurde mir seine versehentlich beim Waschen verfärbte Jeans präsentiert. Ich vermute, dass war eine Einladung ihm eine neue zu kaufen. Ich bin nicht darauf eingegangen.
4. Äußerungen wie seine Mutter findet, dass ich jünger aussehe als er.
5. Im Urlaub fing er an wie selbstverständlich mit meinem Portemonnaie zu bezahlen, bis ich das mit einer weiteren Diskussion unterbunden habe.
6. Perfekt inszenierter Geburtstag (meiner) mit einem billigen Ring im Geburtstagskuchen.
7. Mein Bezzie musste nachts an seiner wichtigen Masterarbeit schreiben. Ich vermute heute er hat die Zeit nachts genutzt um seine weiteren Kontakte zu pflegen.
8. Die Anfertigung von sehr romantischen Bildern während des Urlaubs (die eigentlich nicht männertypisch sind) bieten die perfekte Vorlage um später darüber Sehnsuchtsgefühle zu erzeugen.
9. Weitere Bilder, die ich von ihm am Pool, Flughafen etc. machen sollte dienen ihm jetzt vermutlich beim neuen Frauenfang zur Selbstpräsentation. Die Bilder wollte er auch ganz schnell haben.
10. Mein Bezzie hatte zwei Handys, worüber ich mir keine großen Gedanken gemacht habe, da ich selbst auch ein berufliches und ein privates Handy habe. Da er ja aber keiner Arbeit außer Bezness nachgeht, hätte mich das stutzig machen können
11. Sichtliche Enttäuschung über meine Mitbringsel. Ich war sehr irritiert, dass meine liebevoll ausgewählten Geschenke nicht zu Freude bei ihm führten. Er schien sogar leicht sauer zu sein. Klar… konnte er nicht gut zu Geld machen. Später beschwerte er sich sogar über die Kopfhörer, die ich mitbrachte. Diese nicht gezeigte Wertschätzung war für mich eins der größten Warnzeichen im gesamten Verlauf, da ich davon ausgegangen bin, dass das wohl hier in Deutschland ähnlich laufen würde.
12. Im Urlaub habe ich angesichts dessen, was wir unternommen haben – überwiegend bei der Familie rumgehockt – erstaunlich viel Geld ausgegeben. Potentiellen Neuopfern würde ich empfehlen immer wieder genau das Geld zu zählen.
Nach dem Urlaub – der Aufbau der Geldzahlungen
1. Nur wenige Wochen nach dem Urlaub kam die erste Frage nach Geld. Der Laptop war kaputt absolute Notsituation.
2. Mir fiel von Anfang an auf, dass die Bitte um Geld einen „Selbstverständlichkeitscharakter hatte“ meiner schrieb es in der Form „now i need … Euro.

3. Weitere Geldforderungen wegen verschiedenster Dinge/Unfälle und Businessideen, bis ich irgendwann nachgab und den ersten Betrag überwies. Hier wurde er sehr ärgerlich als ich einige Nachfragen zu Western Union hatte. Das war auch wieder eine Manipulation, damit ich bloß keine Fragen „drum herum“ stelle. „Du willst mir das Geld nicht überweisen, dann sag es doch.“ Hier fingen die Schuldgefühle an, als ob man ein schlechter Mensch wäre.
Wenn ich nichts überwiesen habe, was ich mehrfach verweigerte, hat ihm angeblich sein „bester Freund“ aus der Patsche geholfen. Denn sei bester Freund ist "immer für ihn da".
4. Zwischenzeitliches Anschreiben von diesem besten Freund, weshalb ich den B. so selten besuche und nicht schon längst wieder hingeflogen bin. Dem B. würde es ja so schlecht gehen, beide müssten ihr Bestes für eine Beziehung geben. Auch hier wurde wieder Druck aufgebaut und der B. als armes leidendes Opfer der ach so egoistischen Partnerin dargestellt.
5. Es kamen dann noch weitere kleinere Geldbitten im Abstand von einigen Wochen. Immer geringe Beträge, weil irgendetwas Schlimmes passiert war. So hatte mein B. auch eine Hautkrankheit hat sich da aber wohl irgendwie vertan, denn als ich mich genauer erkundigte musste er dann nochmal den Namen der Erkrankung ändern.
6. Beim Thema Besprechung der notwendigen Papiere für die Hochzeit korrigierte der B. den zuerst genannten Preis nach oben. Hat er wohl gemerkt, dass dann zu wenig Geld rausspringen würde.
7. Permanente Betonung wieviel besser mein Leben wäre und was er alles für mich tun würde, wenn er vor Ort wäre.
8. Aufbau massiven Heiratsdrucks weil mein B. ja gar keine Arbeit annehmen kann, weil er dann jahrelang gebunden wäre und das Land nicht verlassen könne. Mit genau dieser Argumentation hat es offensichtlich sein bester Freund geschafft seine schwedische Frau schnell zu einer Hochzeit zu bewegen.
9. Als Warnzeichen würde ich auch permanente Diskussionen, die für einen selbst sinnfrei erscheinen beurteilen. Es wird deshalb diskutiert, weil der B. seine „hidden agenda“ verfolgt, die ja verschleiert wird. Man selbst fragt sich nur worüber man eigentlich diskutiert, weil es für einen selbst nicht verständlich ist.
10. Manipulative Aussagen, wie, wenn Du noch mal über dieses und jenes sprichst, dann weiß ich nicht ob das ganze funktioniert, ob wir die Beziehung fortsetzen können etc, ob wir uns im Urlaub sehen etc.
Bei einer dieser Aussagen bezogen auf den von mir bereits bezahlten nächsten Urlaub reichte es mir und ich beendete die Beziehung, worüber ich heute sehr froh bin. Lieber 300 Euro in die Tonne gekloppt als mein Leben.
Und zum Abschluss: Das Wichtigste, was ich aus dem Forum gelernt habe
… hier war das Wichtigste für mich zu erfahren, dass die Bezzies auf Kommando heulen können. Hätte ich das hier nicht gelesen, hätten mich die zwischenzeitlich erlebten tränenreichen Szenarien doch zweifeln lassen. Ich hätte es sonst wirklich nicht geglaubt, dass man so schauspielern kann und das hat mir sehr geholfen das einfach auch für möglich zu halten.
Ich hoffe ich kann mit dieser Liste Einiges von meinem Dank zurückgeben und Hilfe weitergeben. Ich kann im Nachhinein nur sagen hört auf jede kleine Warnstimme.
Eure Fragezeichen