Hallo, Ihr Lieben...
darf ich Euch überhaupt noch so nennen, nachdem ich gestern einige von Euch mit solch überspitztem Sarkasmus bombardiert habe?
VORAB:
Ich möchte mich in Zukunft davon distanzieren Dritten gegenüber
Stellung zu nehmen zu meinen Beiträgen, die ich anderen Forummitgliedern gepostet habe.
Ich bin sehr gern bereit, mich mit jedem Einzelnen zu unterhalten oder auseinanderzusetzen,
aber nicht mehr darüber, was ich anderen geschrieben habe.
Heute gebe ich dem ein oder anderen gern noch mal eine Erklärung dazu ab.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@karima66
Die Aussagen, Meinungen hier persönlich zu nehmen und dann auch persönlich zu werden gegen Menschen die man ja nicht kennt halte ich für wenig hilfreich.
Du hast Recht - es ist wenig hilfreich - mein post war allerdings in grossen Buchstaben übertitelt mit ÜBERTRIEBENER SARKASMUS - und das macht für mich den feinen Unterschied.
Und eins noch auch wenn ich genau solche Aussagen daneben finde, weil sie spalten, bitte, Anna, werfe nicht alle "Ossis" in einen Topf und sage Jemand versteht was nicht da "Wessi", finde das hier sehr unpassend.
Und obwohl ich "Ossi" bin und die privaten Erinnerungen dieser Zeit gerne anbringe wo es passt so muss man damit keine Politik machen und schon gar nicht Vergleiche anbringen vonwegen das sei Stasi.....solche Verharmlosungen unterstütze ich ganz sicher nicht.
Wie es zu meiner ÜBERSPITZTEN SARKASTISTICHEN Aussage kam, kann ich Dir gern noch mal ausführlich erklären:
Mpenzi hatte mich gefragt, ob Passagen eines vorher von mir verfassten Beitrags von mir sind.
Ohne, dass ich darauf antworten konnte, hat gadi sofort recherchiert und geantwortet, dass diese Passagen von Lauster sind.
Und da hab ich mich schon gefragt, was das für eine Art und Weise ist, und es hat mich natürlich an die FIRMA erinnert und
dementsprechend habe ich dann sarkastisch reagiert. Ich habe sehr viele "interessante" Stasi Erfahrungen machen müssen und ich bin
der Überzeugung, dass ein "Wessi", der nicht in der DDR gelebt hat, doch gar nicht in der Lage sein kein, die Verhälnisse, in denen wir gelebt haben,
zu beurteilen und schon gar nicht die "FIRMA der Feiglinge".
Zum Thema Liebe würde mich interessieren, Anna, was wolltest du gerne lesen hier in einer Diskussion zu der du anregtest mit den eingestellten Punkten?
Was war deine Motivation?
Die erschliesst sich mir nämlich nicht.
Das sind ehrlich und ernst gemeinte Fragen die mich interessieren, aber bitte nicht wieder für Unruhe sorgen sollen.
Um Gottes Willen NEIN, ich will hier nicht für Unruhe sorgen!
Ich hole mal ein wenig aus, vielleicht hilft es Dir und allen anderen, die das hier auch lesen, ein wenig besser zu verstehen, wie ich überhaupt
darauf gekommen bin, diesen thread hier einzustellen:
Ich war genauso wie Du - DANKE für Deinen letzten post, indem so viel von Dir und Deinen "Lieben" erzählt hast, das fand ich richtig gut!!! -
immer sofort verliebt und habe viele gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Und umso älter ich wurde, habe ich angefangen, mich damit
auseinander zu setzen, was ist denn eigentlich Liebe?????
Jeder steht doch mit diesem Thema allein auf weiter Flur und keiner weiss es eigentlich so richtig -
ich wäre ja dafür, dass man in der Schule zum Theme Partnerschaft - Beziehung - Liebe etc. ab einem gewissen Alter Lektionen anbieten sollte -
also habe ich angefangen mich durch diverse Bücher zu lesen,
u. a. a. Peter Lauster, ein Psychologe, der sich über Jahrzehnte mit dem Thema Liebe beschäftigt hat,
und auch mehrere Bücher dazu verfasst hat.
Dabei stiess ich auf diese, von ihm aufgestellten, 49 Punkte - KEINE LIEBE IST -
und war natürlich perplex, denn was bleibt denn da eigentlich am Ende noch übrig, was Liebe sein soll???
Und am Ende seiner Punke hat er ja auch geschrieben:
"So werden Partnerschaften unter dem Etikett Liebe
geschlossen, die aber mit Liebe nichts zu tun haben.
Machen Sie sich die Mühe sich darüber Gedanken zu
machen. Sind Sie danach noch bereit, die Liebe wirklich
zu entdecken? Wenn alles was nicht Liebe ist verworfen
wird, erst dann kann Liebe sich offenbaren."
"Machen Sie sich die Mühe sich darüber Gedanken zu machen...." und ICH hab mir die Mühe gemacht - für mich war es sehr hilfreich, denn
wir sind ja fast alle sehr rational unterwegs und die Seele spielt eine untergeordnete Rolle oder eben gar keine Rolle, weil fast alles mit der Ratio
"erledigt" wird - ich werte das in keinster Weise ab! -
FAZIT: Ich habe es als Anregung hier eingestellt, weil doch viele hier auf all diese falschen Liebesschwüre reingefallen sind......
Sich einfach mal auf eine psychologische Betrachtungsweise einlassen können, einfach mal die Ratio beiseite lassen und mal mehr auf die Seele hören...Für mich war es jedenfalls erkenntnisreich - ich bin kein Esoteriker und für mich haben diese Punkte auch nichts mit Esoterik zu tun.
Ich will hier auch keinen bekehren oder von irgendetwas überzeugen - das liegt mir fern.
Aber so wie Ihr beide - ponyhof und Du - jetzt Eure ausführlichen Gedanken dazu einbringt,
nach all dem anfänglichen Chaos, das find ich toll.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Toastie
Anna5 hat geschrieben: ↑
19.08.2022, 21:22
@karima66 - die grünen smileys von ponyhof haben mich irritiert und annehmen lassen, dass sie sich lustig macht,
und lies doch bitte noch mal nach, was Du danach unter Ponyhofs post geschrieben hast...
Das verwundert mich doch etwas, dass du sogar in Smilies irgendetwas (Bösartiges) reininterpretierst

. Ich verwende die auch oft inflationär, aber sicher nie um jemanden zu beleidigen! Warum sollte es irgendjemandem hier darum gehen, wen anderen lächerlich zu machen?

Auch hierzu nehme ich noch mal Stellung: Ich habe in den smileys von ponyhof nichts BÖSARTIGES! gesehen - wie Du meinem post entnehmen kannst, ging ich davon aus, dass er sich lustig macht, da seine Ausführungen voller sarkastischer smileys gespickt waren - all das haben ponyhof und ich mittlerweile geklärt und von Bösartigkeit war hier überhaupt nicht die Rede.
Wenn du das tun würdest, könntest du die Meinungen doch einfach so stehen lassen, wie sie sind und müsstest nicht vehement deinen Standpunkt hier vertreten im Sinn von "nein, das stimmt nicht! Es ist so:..."
Ich gebe zu, mir fällt eine Diskussion/Kommunikation mit dir eher schwer, weil du auf gar nichts eingehst, was man schreibt. Es ist dann wie ein verbales Ping Pong, wo einer das sagt, der andere redet das andere zurück, aber irgendwie reden beide nur aneinander vorbei!

Du hast völlig Recht!!!! Ich werde mich in Zukunft mehr zurücknehmen, da ich hier nicht rüberkommen möchte als der ALLLES-BESSER-WISSER!
Ich war hier eigentlich nur noch damit beschäftigt, mich zu rechtfertigen, deswegen kann ich gut nachvollziehen, wenn Du schreibst mit Ping-Pong udgl.
Und auch Dir einfach diesen Satz "Ganz klares NEIN von meiner Seite: Ratio und Liebe gehen NICHT Hand in Hand!"
so hinzuklatschen, war auch völlig daneben!
Ich finde deine Beweggründe toll, Anna!

Und ich denke sehr gerne über das, was Liebe für mich (nicht) ist, nach, auch gerne mit anderen. Wobei ich jetzt nicht unbedingt deinen "Wir-Anspruch" teile. Wie Ponyhof schon erläutert hat, sind hier ja überhaupt nicht ausschließlich Bezness-Betroffene

, v.a. beim Moderatorinnen-/Administratorinnen-Team ist es ja denke ich nur Cimmone? Also wie könnte man da von "wir" oder "unsere Erfahrung" schreiben. Ist ja auch gut so, dass es nicht nur Betroffene gibt, die hier ihr vielfältiges Wissen und ihre Standpunkte miteinbringen können! Aber ein Austausch sollte v.a. eines ermöglichen: eine gewisse Offenheit und Gelassenheit gegenüber verschiedenen Meinungen!
Über das "WIR" habe ich mir beim Schreiben nicht diese Gedanken gemacht, und als Newbie kann man ja auch nicht wissen, wer hier auf diesen Seiten unterwegs ist - dank Deiner Erläuterungen, sehe das nun auch mit ganz anderen Augen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ponyhof
Mein lieber Schwan, Du hast Dich richtig ins Zeug gelegt mit all Deinen Ausführungen

Ich tendiere immer mehr dazu, dass Du ein Mann bist

Du könntest mir das ja indirekt mit einem smiley bestätigen - es git doch diese Daumen hoch und runter smileys
Wir können uns ja auch mal unabhängig vom Bezness-Thema Gedanken darüber machen, was Liebe ist (oder eben nicht ist). Ich denke, da gibt es sehr viele Facetten. Elternliebe ist ja etwas Anderes als sexuelle Liebe, und auch gegenüber engen Freunden oder Haustieren kann man sowas wie tiefe Zuneigung/platonische Liebe empfinden, da sind die Grenzen -zumindest was enge Freunde betrifft- zur sexuellen Liebe vielleicht sogar manchmal fliessend (es entstehen ja auch Beziehungen aus engen Freundschaften, oder die berüchtigten "Freundschaft-Plus-Affairen"). Und so manche Beziehung/Ehe ähnelt nach Jahren eher einer tiefen, vertrauensvollen Freundschaft.
ABSOLUT! - Der Lauster hat ja seine Punkte für die "Allgemeinheit" veröffentlicht.
Da es hier natürlich um die "ausgelegten Liebesfallen" der Beznesser geht, bekamen Lauster´s Punkte für mich noch mal einen extra Stellenwert.
Und ich stimme Dir zu, denn Liebe besteht ja nicht nur zwischen Menschen, sie reicht ja weit mehr über das alles hinaus....
Klar, und dann gibt es für manche Menschen (ich bin da eher Pragmatiker!) auch eine völlig bedingungslose, "herzgeleitete" Liebe, allumfassend, ohne Besitzabsicht und vom Verstande nie berührt (...reflektiert...), so etwas wie im Punktekatalog beschrieben. Zumindest als Ideal, das erstrebt und gesucht wird. Wie gesagt, ich bin nicht der Typ dafür, aber ich habe Freunde, die diesen Katalog (als Ideal) wahrscheinlich 1:1 unterschreiben würden.
Ich unterschreibe diesen Katalog auch nicht 1:1

Für mich war es einfach interessant, eine Erläuterung aus psychologischer Sicht zu bekommen, mal von den eigenen Vorstellungen und von der Ratio weg und mal mehr in Richtung Seele. Für mich! ist auch dieses "Ich liebe dich bis ans Ende meiner Tage" sehr fragwürdig. Ich! bin der Meinung, dass dieser Satz eine Lüge ist bzw. man belügt sich selbst, denn woher weiss man denn, wie lange dieses Gefühl der Liebe anhalten wird - man kann doch die Liebe - das Gefühl - die Seele nicht mit Gedanken beeinflussen! ACHTUNG! Das ist MEINE Meinung!
Ich gebe auch zu, dass ich diesem höheren Ideal der Liebe nie nachgeeifert bin. Für mich ist (sexuelle) Liebe nicht bedingungslos: Wer mich behandelt wie Sau, kann's vergessen. Und vielleicht sind gerade Menschen, die an eine bedingungslose, gebende, herzgeleitete Liebe glauben und diese leben/suchen, besonders gefährdet für Gewaltbeziehungen- wenn nämlich der Gegenüber diese Gutmütigkeit ausnutzt bzw. genau so jemanden sucht, um seinen Sadismus auszuleben. Das ist ja auch so ein Ding: Auch wenn es jetzt nicht gleich zur Gewalt kommt- aber wenn die Partner da deutlich unterschiedliche Vorstellungen von Liebe/Partnerschaft haben, kann es schnell "asymmetrisch" werden und keiner wird glücklich.
Das ist zum Beispiel ein Punkt in der Liste, dass Sex allein nichts mit Liebe zu tun hat - aber wenn Sex und Liebe zusammenkommen ist es umso schöner - gehst Du da mit? oder was ist DEINE Meinung dazu?
Und ja, wenn es "asymmetrisch" wird ist eh alles zu spät - das hat dann, nach all Deinen vorangegangenen Aufzählungen, schon lange nichts mehr mit Liebe zu tun - da geht es nur noch um Wut und Hass!
Ein Punkt, der für mich da eine Rolle spieen kann ist die Vorstellung der einzigen, wahren Liebe, der EINEN Chance im Leben. Genau das wird oft von Beznessern geäussert: "Auf DICH habe ich mein ganzes Leben lang gewartet.... die Vorsehung.... Nie wieder werde ich jemanden lieben so wie Dich...". Da wird mit der "verpassten Chance" gespielt, und die Opfer manipuliert- damit unter Druck gesetzt. Sehr oft liest man hier im Forum "Wenn ich es nicht probiere, dann weiss ich ja nicht, ob.." oder "dann verpasse ich die Chance meines Lebens" oder "ich muss ihm doch eine Chance geben"...
Der Traum von der einzig wahren Liebe ist für MICH! wirklich nur ein Traum. Das ist wie ein Ammenmärchen, dass sich in so vielen Köpfen festgesetzt hat, aber von der Ratio auf die Seele gar nicht übertragbar ist.
Auch alle die nach der einen grossen Liebe suchen oder ihr hinterher rennen, sind rein rational unterwegs. Ich kann mir doch nicht ein Gefühl oder einen Seelenzustand herbeiwünschen.
Trage ich einen Mangel in mir, dann hat ein Beznesser leichtes Spiel im Manipulieren, im Vortragen verlogener Liebesschwüre, einfach die ganze Palette der Verlogenheit, die man hier in verschieden Geschichten lesen kann. Es geht ja auch meist um einen riesengrossen Altersunterschied....ich habe mal ein Video gesehen, wie sich Beznesser gegeseitig schulen - dort hat der "Lehrer" gesagt: Macht einfach die Augen fest zu beim Sex und denkt an eure eigene oder eine andere hübsche Frau dabei - denkt ans buisness und nicht mit wem ihr da gerade verkehrt. Einfach nur widerwärtg!
Noch ein Punkt: Ja, es ist kann auch problematisch sein, wenn man die Liebe "braucht" -um sich zu fühlen, für sein Selbstbewusstsein, als "Besitz" etc. Dann kann es passieren, dass man "jeden Partner nimmt", nur damit man "vergeben" ist und nicht mehr so ein "bedauernswerter Single". (Nur fürs Protokoll: Ich finde Singles nicht bedauernswert, ich meine damit nur die innere Einstellung der "Liebe-Brauchenden").
Dem stimme ich zu 100% zu!!! Das hat wieder etwas mit einem Mangel der/des Betreffenden zu tun.
UND WÜNSCH DIR und ALLEN ANDEREN AUCH NOCH EINEN SCHÖNEN MONTAGNACHMITTAG!