Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kaara

Beitrag von kaara » 12.09.2022, 02:09

Tatsächlich, eine Granate :lol:

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -koalition
„Politikerinnen und Politiker machen Fehler, aber ihnen wird kaum etwas verziehen.“

"... In der Spitzenpolitik geht es nicht menschlich zu. Dort findet beinahe täglich ein häufig brutaler Überlebenskampf statt, in dem weder Frauen noch Männer geschont oder gar mit einer gewissen Nachsicht betrachtet werden. ... die Haut vieler Politiker ist nach Jahren in der Spitzenpolitik häufig derart dünn geworden, dass sie beinahe ohne jede Schutzmembran ihr Tagwerk bestreiten. Das ist der Preis für immerwährende Aufmerksamkeit und ständige Medienpräsenz. Er scheint in Momenten der Schwäche oder Einsamkeit ein viel zu hoher zu sein.
Wir alle wollen daran glauben, dass es in der Politik eine Spur, sagen wir, nachsichtiger Menschlichkeit gibt. Die Politiker, die Journalisten, die Wähler. Wir alle klammern uns an die Illusion, an die Schimäre, an die Fiktion, in der Politik würde es um Authentizität und Aufrichtigkeit und Wahrheit und so gehen. Selbst wenn all das in Momenten durchaus stattfindet, sind die eigentlichen politischen Regeln jedoch aus anderem Stoff. Da geht es um Netzwerke, um Spins, um Gnadenlosigkeit gegenüber den eigenen Parteikollegen und dem politischen Gegner. Er geht um außerordentliche körperliche und mentale Robustheit und darum, wer es am besten schafft, seine Gefühle zu unterdrücken, seine Schwächen zu verdrängen, seine Ängste zu kontrollieren. ..."

Einige der vielen Kommentare:
"Ich sehe das genau andersrum! Politiker machen Fehler und sie werden dafür meist überhaupt nicht belangt! Manche Fehler verschlechtern das Leben vieler Menschen ohne dass es Auswirkungen auf das Leben der Politiker hat. In der freien Wirtschaft würde man bei manchen solcher „Fehler“ sofort den Job verlieren, in der Politik bleibt man einfach auf seinem Stuhl kleben… Das kann es doch nicht sein!"
"nicht belangt!"

"...Sondernd von wohlwollenden Medien geschützt. Manche können sich Dinge leisten, die früher für ein halbes Dutzend Rücktritte gereicht hätten. Ich will ja keine Namen nennen... aber ich muss da z.B. unwillkürlich an die EU-Kommission denken."

"... und ich an die 'gescheiterte' Maut."

"... oder man wird befördert. Siehe Fr. vdL, Hr. Pofalla oder Fr. Schavan"

"Wenn es so etwas wie ehrliches Bedauern über die Fehler gäbe und nicht diese unsäglichen Nicht-Entschuldigungen (wenn überhaupt). Und wenn es danach auch so etwas wie ein Lernen aus den Fehlern gäbe. Dann täte man sich auch mit dem Verzeihen leichter.
Etwas zum Nachdenken daher: Vielleicht sind es gar nicht die Fehler als solche, die so 'erbarmungslos' behandelt werden, sondern die erwartbare Nicht-Einsicht und das Nicht-Lernen - kurz: Dass zum momentanen Zeitpunkt sozusagen 'Rache' für die Vergangenheit genommen wird.
Bestes Beispiel - Andi Scheuer. Es war skandalös, dass Angela Merkel so jemand nicht umgehend entlassen hat. Der Mann wäre in einem Wirtschaftsunternehmen längst wegen Untreue angeklagt."

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 12.09.2022, 07:00

Die armen! Ich bedaure sie so richtig
kaara hat geschrieben:
12.09.2022, 02:09
in Momenten der Schwäche oder Einsamkeit
.
kaara hat geschrieben:
täglich ein häufig brutaler Überlebenskampf
:cry:
kaara hat geschrieben:
die Haut vieler Politiker ist nach Jahren in der Spitzenpolitik häufig derart dünn geworden, dass sie beinahe ohne jede Schutzmembran ihr Tagwerk bestreiten. Das ist der Preis für immerwährende Aufmerksamkeit und ständige Medienpräsenz.

:cry:

Oh man, was bedaure ich die Ärmsten der Armen :mrgreen:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

gadi

Beitrag von gadi » 12.09.2022, 07:07

:cry: :cry: :cry:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

IlTramonto

Beitrag von IlTramonto » 12.09.2022, 12:16

Verstehe ich das richtig ? Ich soll die jetzt bedauern ? Ich dachte immer, die sind alle ganz geil auf die Macht, weil die sich doch immer so freuen, wenn sie gewonnen haben.
Es ist nicht unbedingt nötig, einen ausgeprägt miesen Charakter zu haben, erleichtert die Sache aber ungemein. Oder: Augen auf bei der Berufswahl. Auf der anderen Seite: was sollen die ganzen Schul-, Ausbildungs- und Studienabbrecher sowie Callcenterboys und Küchenhilfen außerhalb der Politblase sonst machen? Kann mir doch keiner erzählen, dass Ricarda Lang woanders soviel Geld verdienen würde. Wahrscheinlich würde sie auf Hartz IV hocken, was den Steuerzahler erheblich billiger käme. Und Habeck als Geschäftsführer in der freien Wirtschaft wäre spätestens jetzt fristlos entlassen bzw. hätte einen wie auch immer gearteten Finanzjob - nicht mal Debitorenbuchhalter A-F - erst gar nicht bekommen.
So einfach ist das. Also: nicht jammern, Klappe halten, Job machen und zusehen, dass Deutschland nicht absäuft.
Jeder mit logischem Menschenverstand und solider Ausbildung würde das besser machen.

gadi

Beitrag von gadi » 12.09.2022, 13:49

IlTramonto hat geschrieben:
12.09.2022, 12:16
Verstehe ich das richtig ? Ich soll die jetzt bedauern ? Ich dachte immer, die sind alle ganz geil auf die Macht, weil die sich doch immer so freuen, wenn sie gewonnen haben.
Ja, wir sollen sie bedauern.
Auf der anderen Seite: was sollen die ganzen Schul-, Ausbildungs- und Studienabbrecher sowie Callcenterboys und Küchenhilfen außerhalb der Politblase sonst machen?
Respekt jeder tüchtigen Küchenhilfe/Callcentermitarbeiter für ihre stressigen Jobs. Auch finde ich es nicht schlimm, mal die Ausbildung gewechselt zu haben oder als Quereinsteiger unterwegs zu sein. Wichtig ist doch, man tut etwas. Andere Ausbildung/Studium/Weiterbildung und/oder Berufserfahrung. Für Geld oder unentgeltlich (solange es nicht auf Kosten anderer geschieht). Aber es ist eine Schande, dass Menschen die noch nie etwas getan bzw. keine Ahnung haben, in solche Positionen gesetzt werden. Andererseits: Genau das ist doch gewollt, denn diese Menschen sind lenkbar und erpressbar.

Lasst uns noch eine Runde mitweinen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

IlTramonto

Beitrag von IlTramonto » 12.09.2022, 17:17

Bitte, ich möchte nicht mißverstanden werden. Ich habe höchsten Respekt vor Menschen, die mit ihrer Hände Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Keinen Respekt habe ich vor Menschen, die z.B. bei Anne Will mit „……Sie kommen ja aus der Theologie……“ angekündigt werden und es handelt sich bei der von der Theologie Kommende um meine herzallerliebste Freundin Katrin Göring- Eckardt, die das Studium nach zwei (!) Semestern geschmissen hat, außer ihrem Job als Küchenhilfe keinerlei fachliche Qualifikationen hat UND !! diese Aussage süffisant lächelnd unwidersprochen stehenlässt und zudem, und DAS ist das Ungeheuerliche, mir die Welt erklären und bestimmen will, wie ich zu leben habe.

Bei allem Respekt vor Küchenhilfen, Menschen, die in der Gastronomie einen Knochenjob für wenig Geld machen, in der Politik in verantwortlichen Positionen, da, wo über das Wohl und Wehe von 83 Mio. Menschen bestimmt wird, habe ich durchaus eine andere Erwartungshaltung an Bildung und Ausbildung.

Außerdem sind mir in der Gastronomie schon sehr intelligente, empathische Menschen mit gesundem Menschenverstand begegnet. Die würde ich da lieber sehen als KGE (und wie sie alle heißen)

Romni

Beitrag von Romni » 12.09.2022, 17:28

12.09.2022, 17:17
Bitte, ich möchte nicht mißverstanden werden. Ich habe höchsten Respekt vor Menschen, die mit ihrer Hände Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Keinen Respekt habe ich vor Menschen, die z.B. bei Anne Will mit „……Sie kommen ja aus der Theologie……“ angekündigt werden und es handelt sich bei der von der Theologie Kommende um meine herzallerliebste Freundin Katrin Göring- Eckardt, die das Studium nach zwei (!) Semestern geschmissen hat, außer ihrem Job als Küchenhilfe keinerlei fachliche Qualifikationen hat UND !! diese Aussage süffisant lächelnd unwidersprochen stehenlässt und zudem, und DAS ist das Ungeheuerliche, mir die Welt erklären und bestimmen will, wie ich zu leben habe.

Bei allem Respekt vor Küchenhilfen, Menschen, die in der Gastronomie einen Knochenjob für wenig Geld machen, in der Politik in verantwortlichen Positionen, da, wo über das Wohl und Wehe von 83 Mio. Menschen bestimmt wird, habe ich durchaus eine andere Erwartungshaltung an Bildung und Ausbildung.

Außerdem sind mir in der Gastronomie schon sehr intelligente, empathische Menschen mit gesundem Menschenverstand begegnet. Die würde ich da lieber sehen als KGE (und wie sie alle heißen)
Uneingeschränkte Zustimmung
👍👍👍
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 12.09.2022, 18:34

Ich habe nie verstanden, weshalb sich der Herr Robert Habeck
für die Position als Wirtschaftsminister interessiert und diese
schwere und verantwortungsvolle Position eingenommen hat,
wo er doch eigentlich mit Deutschland nichts anfangen kann ?

https://www.mimikama.at/vaterlandsliebe/
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi

Beitrag von gadi » 12.09.2022, 18:44

Das trifft es, finde ich.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

gadi

Beitrag von gadi » 12.09.2022, 18:46

Efendi II hat geschrieben:
12.09.2022, 18:34
Ich habe nie verstanden, weshalb sich der Herr Robert Habeck
für die Position als Wirtschaftsminister interessiert und diese
schwere und verantwortungsvolle Position eingenommen hat,
wo er doch eigentlich mit Deutschland nichts anfangen kann ?

https://www.mimikama.at/vaterlandsliebe/
Gute Frage, Efendi.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

kaara

Beitrag von kaara » 12.09.2022, 22:54

Auch von mir volle Zustimmung!!

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 13.09.2022, 08:19

Auch von mir volle Zustimmung. Ich finde sowieso Katrin Göring-Eckardt und Sawsan Chebli die lächerlichsten Figuren in der deutschen Politik. Es gibt zwar andere auch, aber die beiden sind nicht gerade das Zünglein an der Waage.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

gadi

Beitrag von gadi » 13.09.2022, 08:38

Es müssten meiner Meinung nach einfach Leute von Format in den Bundestag, aus allen Berufsgruppen. Und ja, auch gerne aus der Gastronomie, der Pflege, dem Handwerk. Intelligente, erfahrene, fähige Menschen. Die beiden von dir erwähnten, Ariadne, gehören nicht dazu. Aber derzeit scheint es so gewollt, dass wir immer mehr genau solche Leute wie diese beiden als unsere Volksvertreter erhalten.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

gadi

Beitrag von gadi » 13.09.2022, 10:52

was sollen die ganzen Schul-, Ausbildungs- und Studienabbrecher sowie Callcenterboys und Küchenhilfen außerhalb der Politblase sonst machen?
Schule/Ausbildung/Studium fertig machen, das wäre lobenswert. Oder im Callcenter/in der Küche arbeiten, das wäre nicht ehrenrührig.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

kaara

Beitrag von kaara » 13.09.2022, 11:30

gadi hat geschrieben:
13.09.2022, 10:52
was sollen die ganzen Schul-, Ausbildungs- und Studienabbrecher sowie Callcenterboys und Küchenhilfen außerhalb der Politblase sonst machen?
Schule/Ausbildung/Studium fertig machen, das wäre lobenswert. Oder im Callcenter/in der Küche arbeiten, das wäre nicht ehrenrührig.
Tja, aktuell wird in der Politik der Vorschlag eines sozialen Pflichtjahres diskutiert - die CDU will es so. Beim Deutschlandfunk habe ich neulich mitbekommen, wie Phillipp Amthor dafür sehr angagiert geworben hat (ausgerechnet DER!). Und da dachte ich mir, es wäre doch super, dieses soziale Pflichtjahr (oder auch mehrere) für die einzuführen, die in den Bundestag wollen. Oder auch sonstige Politiker. Dann würden sie hoffentlichmit den Menschen "da draußen" tatsächlich begegnen, die sie meinen vertreten zu können. Noch bevor(!) sie anfangen, sich von denen "da draußen" versorgen zu lassen.

IlTramonto

Beitrag von IlTramonto » 13.09.2022, 11:34

gadi hat geschrieben:
13.09.2022, 08:38
Es müssten meiner Meinung nach einfach Leute von Format in den Bundestag, aus allen Berufsgruppen. Und ja, auch gerne aus der Gastronomie, der Pflege, dem Handwerk. Intelligente, erfahrene, fähige Menschen. Die beiden von dir erwähnten, Ariadne, gehören nicht dazu. Aber derzeit scheint es so gewollt, dass wir immer mehr genau solche Leute wie diese beiden als unsere Volksvertreter erhalten.
Genau richtig. Ich will da keine Hampelmänner, die ihre Meinung wechseln wie die Wäsche.

Dazu eine nette Begebenheit, die ich nur noch sinngemäß wiedergeben kann:

Da gabˋs mal eine Aktion „Kinder machen Fernsehen“ oder „Kinder interviewen Politiker“, irgendwie sowas. Chrupalla (AFD), seines Zeichens Malermeister mit eigenem Betrieb und Angestellten, begab sich also ins Fegefeuer, sprich Schulklasse. Das Gespräch kam auf Gedichte, Chrupalla meinte, es sei wichtig, welche zu kennen. Die Frage eines Kindes, ob er eines aufsagen könnte, musste er aber verneinen.
Bei nächster sich bietender Gelegenheit entblödete sich ausgerechnet (!!) KGE, Herrn Chrupalla in aller Öffentlichkeit einen Gedichtband zu überreichen. Soviel Chuzpe muss man erst mal haben als jemand, der außer einer Plenarsaalkarriere (Kreißsaal, ganz kurz Hörsaal, Plenarsaal) nichts auf die Beine gestellt hat.

Am Samstag ist uns das Eßzimmer (= Anbau mit Flachdach) abgesoffen nach einem Starkregen, und am Sonntag wollten wir eigentlich in Urlaub fahren, doch das nur nebenbei. Das Wasser kam nur so geschossen aus der Decke. So, Dachdecker angerufen, eine halbe Stunde später war der hier zur ersten Hilfe, im Moment turnen zwei kernige Jungs bei uns auf dem Dach. Danach kommt der Schreiner, denn die Holzpaneelen müssen raus, alles ist aufgequollen und nass und droht sonst, zu schimmeln. (und ich arme Socke habe COPD und pfeife in dieser Feuchtigkeit wie ein Teekessel)
Was ich damit sagen will: DAS sind die Menschen in diesem Land, die den Laden am Laufen halten und KGE & Co. am Kacken.

So, ich denke, meine Message ist nun klar geworden. Ich habe keine Standesdünkel, vom Bildungsstand bin ich auch nichts anderes als ein Handwerksmeister, allerdings im kaufmännischen Bereich.

kaara

Beitrag von kaara » 13.09.2022, 12:07

13.09.2022, 11:34
gadi hat geschrieben:
13.09.2022, 08:38
Es müssten meiner Meinung nach einfach Leute von Format in den Bundestag, aus allen Berufsgruppen. ...
Genau richtig. Ich will da keine Hampelmänner, die ihre Meinung wechseln wie die Wäsche.
Dazu eine nette Begebenheit, die ich nur noch sinngemäß wiedergeben kann: ...
Was ich damit sagen will: DAS sind die Menschen in diesem Land, die den Laden am Laufen halten und KGE & Co. am Kacken.
So, ich denke, meine Message ist nun klar geworden
Klar, genau, passt perfekt!!
Übrigens, was für glückliche Menschen, die die eigene Dummheit nicht wahrnehmen und ihre Taten erst gar nicht hinterfragen (KGE nur als ein Beispiel von sehr vielen!).

IlTramonto

Beitrag von IlTramonto » 13.09.2022, 13:38

Die Engländer sagen dazu: no brain no pain 🙈

Romni

Beitrag von Romni » 13.09.2022, 15:22

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... eu-entwurf

"EU-Länder sollen Übergewinne umverteilen müssen
Durch hohe Strompreise entstehende Profite von Energieunternehmen sollen laut einem Entwurf direkt an EU-Regierungen gehen. Die sollen damit Haushalten und Firmen helfen."

Rest vermutlich hinter Bezahlschranke?

Habe mir für 1 € 5 Wochen Zugang erkauft, bei Interesse und sofern das erlaubt ist, kann ich auch den gesamten Artikel einstellen.

Meine Frage dazu lautet:

Weshalb müssen die Strom - oder andere Energiepreise überhaupt erst erhöht werden, wenn es zu sogenannten Übergewinnen führt.
Erscheint mir etwas umständlich, könnte man doch besser direkt niedrigere Preise ansetzen, damit wäre den Haushalten und Firmen unmittelbar geholfen, oder nicht?

Ganz ernst gemeint, ich erfasse vermutlich irgendwelche Hintergründe und Zusammenhänge nicht.
Kann mir das hier jemand erläutern?
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

kaara

Beitrag von kaara » 13.09.2022, 16:36

Romni hat geschrieben:
13.09.2022, 15:22
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... eu-entwurf
......
Meine Frage dazu lautet:
Weshalb müssen die Strom - oder andere Energiepreise überhaupt erst erhöht werden, wenn es zu sogenannten Übergewinnen führt.
Erscheint mir etwas umständlich, könnte man doch besser direkt niedrigere Preise ansetzen, damit wäre den Haushalten und Firmen unmittelbar geholfen, oder nicht?
Ganz ernst gemeint, ich erfasse vermutlich irgendwelche Hintergründe und Zusammenhänge nicht.
Kann mir das hier jemand erläutern?
Habe gestern "Hart aber Fair" gesehen und dort wurde es erläutert. Ich habe es so verstanden: an der Strombörse wird der höchste Preis pro kWh ermittelt. Dieser gilt dann für alle Stromerzeuger (warum, weiß ich nicht, sei aber so). Da aber z.B. die "grüne" Energierzeugung (Wind, Sonne) fast nichts kostet, die andere aber sehr wohl und diese durch den Krieg noch sehr viel teuerer geworden ist, machen jetzt vor allem die "grünen" Erzeuger ungeahnte Gewinne. Denn auch sie kassieren, ohne zusätzliche Kosten, den momentan astronomisch hohen Preis für eine kWh.

Antworten