Karima & Toastie, ja, ich kann Eure Sicht auch absolut verstehen. Ihr (bezogen auf mich auch "wir") sehen Gefahren und Fallstricke, die andere nicht sehen (wollen/können). Ich finde es auch nicht angebracht, als Neuling ein Forum als "Kindergarten" zu titulieren, aber ich weiss, dass meine Wortwahl oft auch nicht angebracht ist und ich sage da -auch im Hinblick auf mich selber!- jeder stellt sich auch selber in ein bestimmtes Licht basierend auf dem Stil, wie er schreibt.
Ich habe auch vorsichtig-diplomatisch versucht zu erklären, dass Überweisungen nix mit "Dummheit" zutun haben, sondern mit dem Glauben an eine ehrliche Beziehung und dem Vertrauensvorschuss seitens herzensguter Menschen. Bezness bedeutet eben nicht, naiv auf die Mail saudiarabischer Prinzen mit Millionenerbschaft, die sie verschenken wollen hereinzufallen. Sondern es sind geschickt aufgebaute "Beziehungen", die die Schwächen des Opfers (Schwächen, die jeder in einer bestimmten Lebenssituation haben kann und die nicht "dumm" sind!) ausnutzen, und die im Extremfall sogar über Jahre hinweg "normale" Beziehungen sind bis die Blase platzt.
Wenn Du, Meeresliebhaberin, dich in dieser deiner Geschichte "immun" fühlst, ist ja alles gut. Das Forum hier ist insbesondere für Menschen, die hereingefallen sind eine grosse Hilfe. Ich glaube Dir gerne, dass Du augenblicks über den Dingen stehst, aber es gibt hier eben auch die Erfahrung, dass das nicht immer so sein/bleiben muss. Die Ratschläge an Dich sind nicht paternalistisch gemeint, sondern entspringen ernsthafter Sorge und absoluter Freundlichkeit/Wohlgesonnenheit Dir wildfremder, sich ehrenamtlich engagierender Menschen dir gegenüber. Bitte vergiss das nicht, auch wenn dir manches "übergriffig" erscheint.
Auch wenn Du augenblicks keine Hilfe brauchst, so vergiss bitte nicht, dass alle diese Threads öffentlich lesbar sind und es viele Menschen gibt, die sich (noch) nicht trauen hier zu schreiben, aber passiv mitlesen. Viele der Menschen, die am Ende Opfer wurden, meinten, "alles im Griff zu haben". Was für Dich durchaus stimmen mag, ist in vielen anderen Fällen aber Selbststäuschung, um sich nicht eingestehen zu wollen, dass man an dem Kontakt irgendwie doch "Spass hat". Wenn hier andere Menschen, die auf dem besten Weg sind, Opfer zu werden von uns lesen "solange Du alles im Griff hast (=denkst, alles im Griff zu haben), ist alles gut!" und man hier zu sehr herumblödelt (mache ich auch gerne...

) unterstützen wir diese Selbsttäuschung ("ist ja total ungefährlich, solange...") und lassen die Leute in den Abgrund rennen. Denn ja, viele Opfer kommen in eine Phase, wo sie meinen, "alles im Griff zu haben". Das liest man in gefühlt jedem 3. Beitrag- "es betrifft mich nicht", "bei mir ist das anders", "ich weiss, was ich tue"....
Du kannst dir aus den Beiträgen herausziehen und umsetzten was Du möchtest, keiner kann/will dir hier was vorschreiben (...auch wenn wir viel vor- und zurückschreiben...).
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama