Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne

Beitrag von Evelyne » 04.01.2025, 20:49

Da muss ich Dir ausnahmsweise mal recht geben, Wathani. In islamischen Ländern bedeutet die Hand auf dem Herzen mehr als ein Händedruck. In meinen tunesischen Jahren empfand ich diese Begrüßungsformel als sehr viel angenehmer. Frau Baerbock weiß halt nichts von islamischen Sitten.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 04.01.2025, 23:02

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach ... 60934.html
er Influencer Atallah Younes ist am Sonnabend gegen 16.30 Uhr am Flughafen BER in Schönefeld festgenommen worden. Das sagte der Sprecher der Berliner Polizei, Florian Nath, dem Tagesspiegel.
Gegen Younes ermittelt die Polizei wegen eines Videos, das Younes nach Silvester auf Instagram gepostet hatte. Dort war zu sehen, wie der 24-Jährige aus seiner Hand eine Feuerwerksrakete zündet und auf ein Mehrfamilienhaus in Neukölln richtet. Dann zeigt die Aufnahme, wie die Rakete durch ein Fenster fliegt und in der Wohnung explodiert.
Polizeiangaben zufolge befindet sich das Haus in der Treptower Straße. Die Einrichtung im Schlafzimmer sei durch die brennende Rakete beschädigt worden, teilte die Polizei mit. Da der 33-jährige Wohnungsinhaber die Überreste der brennenden Rakete zügig aus dem Fenster geworfen habe, sei das Feuer nicht weiter auf die Wohnung übergegriffen. Verletzt wurde bei Younes’ Raketenangriff niemand.

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 04.01.2025, 23:13

https://www.bz-berlin.de/berlin/boeller-depp-polizei
Auf die Frage, wie er heute über die rücksichtslos dumme Aktion an Silvester denkt, sagt er: „Ich wollte nur feiern. Ich wusste nicht, dass es so gefährlich ist.“ :lol: Die Polizei wolle nichts von ihm, er könne nach Hause fliegen. Das hätten die Beamten gesagt, :mrgreen: so der Raketen-Rambo noch zu B.Z.. Doch kaum ist der Satz beendet, tauchen schwer bewaffnete Kräfte auf. Vorläufige Festnahme!

Mittlerweile ist klar: Er muss sogar die Nacht über im Gewahrsam bleiben!

Ein Freund von Younes ist zum Flughafen BER gekommen, um dem festgenommenen Raketen-Rambo zu helfen. Der Libanese lebt seit sieben Jahren in Deutschland. Er sagt zu B.Z., sie hätten am Vorabend extra noch ein Polizeirevier nahe der Berliner Pankstraße aufgesucht.
Wir waren gegen Mitternacht da. Ein Polizist schaute in den Computer und sagte, es läge nichts gegen Atallah vor, es gäbe keine Probleme mit der Ausreise am nächsten Tag.“
tja, Pech für ihn, dass Wahlkampf ist...zu normalen Zeiten wäre da doch überhaupt nichts passiert.
(wobei ich nicht verstehe, wie man so doof sein kann, ein Video, das einen selbst bei einer Stratat zeigt, auch noch zu posten. naja, früher hiess es "wer nichts wird, wird Wirt" heute wird man da wohl "Influencer"...

Wathani

Beitrag von Wathani » 05.01.2025, 04:10

Evelyne hat geschrieben:
04.01.2025, 20:49
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal recht geben, Wathani. In islamischen Ländern bedeutet die Hand auf dem Herzen mehr als ein Händedruck. In meinen tunesischen Jahren empfand ich diese Begrüßungsformel als sehr viel angenehmer. Frau Baerbock weiß halt nichts von islamischen Sitten.
Tja, schon schwach, so desinformiert zu sein, als Außenministerin :roll: ... Jobprofil nochmal lesen vielleicht 🤷🏼‍♀️
Viele Grüße
Wathani

"Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 05.01.2025, 11:50

Wathani hat geschrieben:
05.01.2025, 04:10
Evelyne hat geschrieben:
04.01.2025, 20:49
Tja, schon schwach, so desinformiert zu sein, als Außenministerin :roll: ... Jobprofil nochmal lesen vielleicht 🤷🏼‍♀️

Nunja, jeder so, wie er es mag. Generell wird international bei offiziellen Besuchen die Hand geschüttelt quer durch die Geschlechterbank hinweg. Das ist bei Staatsbesuchen eigentlich nicht anders. Hier erscheint es mir von der islami(sti)schen Seite her doch eine Art Machtdemonstration zu sein - ähnlich wie die Stuhlaffaire bei von der Leyens Visite bei Erdogan. Hier ist es deutlich, dass die westlich industrialisierte Welt etwas von den neuen syrischen Machthaben will und da zeigen die natürlich (total verständlich, wie ich übrigends finde) ihre Distanz zum Westen. Mal schauen, wie die Karten nun gemischt werden.

Annalena weiss offensichtlich nicht, dass die seit 2014 von Schweden initiierte feministische Außenpolitik in anderen Ecken der Welt auf Unverständnis stößt, sonst hätte sie sich vielleicht geschickter verhalten.

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 05.01.2025, 13:18

Die Hände-Schüttel bzw Nicht-Schüttel-Posse nimmt an Fahrt auf! :mrgreen: https://www.focus.de/politik/ausland/re ... 09342.html
Erst verweigerte der neue Machthaber Syriens der deutschen Außenministerin den Handschlag, nun wird Annalena Baerbock auf Fotos von dem Treffen unkenntlich gemacht. :lol:

karima66

Beitrag von karima66 » 05.01.2025, 16:19

Ich geh auch davon aus, dass in Syrien es sich islamistisch weiter entwickelt, die Rechte von Frauen, Christen usw jetzt versprochen wird diese zu achten um das dann später aber nicht einzuhalten, ganz sicher hat sich der jetzige Machthaber nicht gewandelt , gibt dies vor um seine Interessen zu vertreten, sie brauchen Geld zum Aufbau.
Aber ich schliesse mich Evelyne an betreff Hand geben oder Hand aufs Herz.....ich empfand das respektvoller als die Hand weil man weiss, dass der Händedruck geheuchelt , ehrlicher ist es so.....
Wenn man eine Begrüssung verweigert ist es was anderes, das hat er nicht getan.

gadi

Beitrag von gadi » 05.01.2025, 17:10

Zu Corona-Zeiten wurde international bzw. an vielen Institutionen die "Hand auf dem Herzen" eingeführt und diese Begrüßungsform wird aber jetzt und in Zukunft immer noch beibehalten. Als Grund wird oft angegeben, dass "Hand auf dem Herzen" respektvoller sei bzw. so manchem Teilnehmer die Befangenheit nehme. Viele sind nicht unglücklich darüber.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 05.01.2025, 18:14

gadi hat geschrieben:
05.01.2025, 17:10
Zu Corona-Zeiten wurde international bzw. an vielen Institutionen die "Hand auf dem Herzen" eingeführt und diese Begrüßungsform wird aber jetzt und in Zukunft immer noch beibehalten. Als Grund wird oft angegeben, dass "Hand auf dem Herzen" respektvoller sei bzw. so manchem Teilnehmer die Befangenheit nehme. Viele sind nicht unglücklich darüber.
Ich mag Hand auf die eigene Brust als Begrüßung nicht. Ich mißtraue dem Gegenüber instinktiv sofort. Bei einem Händedruck dagegen gibt es,Kontaktaufnahme und man kann den anderen etwas einschätzen.

Tja, so unterschiedlich sind wir ... alles Kinder unseres jeweiligen kulturellen Hintergrundes.

karima66

Beitrag von karima66 » 05.01.2025, 22:30

Was kann man denn am Händedruck einschätzen....

Man kann auch Gewohnheiten ändern, wir sind ja nicht unserer Kultur ausgeliefert, ich bin mit Händedruck aufgewachsen, war so üblich im Osten, fiel mir anfangs schwer, dass es woanders nicht so üblich war zb bei der Arbeit dann im Westen, vorher gab man jeden Morgen den Kollegen allen die Hand, das war zumindest in Hamburg unüblich und ich musste es lernen einfach nur Moin zu sagen....jetzt ist es mir lieb gerade im Winter wegen Corona und Co wenn man sich ohne nahen Kontakt grüßt.

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 06.01.2025, 14:44

karima66 hat geschrieben:
05.01.2025, 22:30
Was kann man denn am Händedruck einschätzen....

Man kann auch Gewohnheiten ändern, wir sind ja nicht unserer Kultur ausgeliefert, ich bin mit Händedruck aufgewachsen, war so üblich im Osten, fiel mir anfangs schwer, dass es woanders nicht so üblich war zb bei der Arbeit dann im Westen, vorher gab man jeden Morgen den Kollegen allen die Hand, das war zumindest in Hamburg unüblich und ich musste es lernen einfach nur Moin zu sagen....jetzt ist es mir lieb gerade im Winter wegen Corona und Co wenn man sich ohne nahen Kontakt grüßt.
Alle Kollegen mit Händedruck grüßen? oha, das ist ja nervig - habe ich in Westdeutschland so wirklich nicht erlebt, da reichte einfach nur ein allgemeiner Morgengruss. Erinnert mich etwas daran, als ich in Mexiko gearbeitet hatte, wo man alle Kollegen nicht mit Händedruck sondern einem Wangenküßchen begrüßte und dann noch den mexikanischen Smalltalk führen musste - beides hat mir gar nicht gelegen und so kam es, dass ich immer die erste im Büro war und dann immer seeeehr busy war.

Wathani

Beitrag von Wathani » 06.01.2025, 17:40

Ich hab es in Tunesien so erlebt, dass man sich immer gleich 4 x abbusselt und auch die Kinder direkt abschmust...das fand ich ehrlich gesagt auch nicht so toll (zumal man im Sommer immer latent verschwitzt ist :? )...als meine Mama das erste mal dabei war, haben wir versäumt, ihr zu sagen, dass das nur Frauen mit Frauen tun und Männer mit Männern...die Arme hat irritierte Blicke geerntet, als sie jeden Onkel abgebusselt hat, der nicht bei 3 aufm Baum war :lol:
Viele Grüße
Wathani

"Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 06.01.2025, 20:20

Wathani hat geschrieben:
06.01.2025, 17:40
die Arme hat irritierte Blicke geerntet, als sie jeden Onkel abgebusselt hat, der nicht bei 3 aufm Baum war
Das ist ja schon süß.
In jedem von uns steckt eine Geschichte,
die nicht ein Ohr sucht, um sie zu hören,
sondern ein Herz um sie zu verstehen.

✴️.•🤍•.✴️.•°💛°•.✴️.•🤍•.✴️

Janja Ehnes

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

gadi

Beitrag von gadi » 06.01.2025, 20:23

Das find ich aber auch.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Chris

Beitrag von Chris » 06.01.2025, 23:39

Fast 40 Prozent der Silvester-Täter ohne deutschen Pass
Die Zahlen zu den erschreckenden Silvester-Randalen in Berlin werden immer schlimmer: Jetzt teilte die Polizei mit, dass insgesamt 44 Beamte bei ihrem Einsatz verletzt wurden. Bislang war von 37 die Rede gewesen.
Unter den erfassten ausländischen Tätern sind demnach zahlreiche Türken, Syrer und Afghanen – aber auch Menschen „aus allen Teilen der Welt“.
Zudem sind nach Angaben der Senatorin 23 Fälle bekannt, bei denen Pfleger und Ärztinnen von Patienten körperlich oder verbal angegriffen worden sind. Fazit der Senatorin: Das entspreche leider „dem üblichen Niveau“

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... 54d05adade

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 07.01.2025, 09:49

Wie kommst Du denn bloss darauf?
1453 Straftaten, fast 700 Verdächtige – es sind vor allem Deutsche
https://www.bz-berlin.de/berlin/silvest ... straftaten

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 07.01.2025, 09:50

äh, wer Ironie findet, darf diese behalten. :mrgreen:
Bei allen festgestellten Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um 406 erwachsene Deutsche und 264 Verdächtige ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Wie viele dieser erfassten Deutschen einen Migrationshintergrund haben, wurde erneut nicht bekannt gegeben! :lol: Das hatte schon nach vorangegangenen Jahreswechseln für Kritik gesorgt.

Unter den erfassten ausländischen Tätern sind Türken, Syrer und Afghanen – aber auch Ausländer „aus allen Teilen der Welt“, wie ein Sicherheitspolitiker sagte, denn „die halbe Welt hat ja auch in Berlin Silvester gefeiert“.

Wathani

Beitrag von Wathani » 08.01.2025, 22:15

Fierrabras hat geschrieben:
05.01.2025, 13:18
Die Hände-Schüttel bzw Nicht-Schüttel-Posse nimmt an Fahrt auf! :mrgreen: https://www.focus.de/politik/ausland/re ... 09342.html
Erst verweigerte der neue Machthaber Syriens der deutschen Außenministerin den Handschlag, nun wird Annalena Baerbock auf Fotos von dem Treffen unkenntlich gemacht. :lol:
war doch alles nicht ganz so, wie zunächst aufgeblasen...

https://www.dw.com/de/annalena-baerbock ... -71225257
Viele Grüße
Wathani

omega

Beitrag von omega » 09.01.2025, 09:47

Wathani hat geschrieben:
08.01.2025, 22:15

war doch alles nicht ganz so, wie zunächst aufgeblasen...

https://www.dw.com/de/annalena-baerbock ... -71225257
.

Ja, stimmt, immer dieses Aufblasen von Nichtigkeiten.

https://www.stern.de/news/usa-ziehen-da ... 29496.html

Die USA ziehen das Kopfgeld zurück, das auf den Chef der Islamistenmiliz HTS in Syrien ausgesetzt war.

Die USA und weitere westliche Staaten führen die HTS offiziell nach wie vor als Terrororganisation.
.

Gab es dazu schon einen Faktencheck oder wenigstens einen Fake-tencheck?

Gestern noch Frauen öffentlich hingerichtet, heute schon mit der Feministischen Außenpolitik beglückt.

Ich hoffe, dass Frau Baerbock wenigstens von den deutschen Nachrichtensendern verpixelt wird - damit sie niemand erkennt und Frauenrechtler:innen:de hier nicht vor Scham im Boden versinken müssen.

Gruß omega
.

omega

Beitrag von omega » 09.01.2025, 09:50

.
Nachgereicht zur Info:

Frau Baerbock bringt 60 Millionen Euro mit nach Syrien.

Das Kopfgeld auf den netten Herren (hier im Anzug und nicht traditonell bekleidet, wie bisher) betrug 10 Millionen Dollar.

.

Antworten