Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Chris

Beitrag von Chris » 27.02.2025, 22:36

Nancy Faeser und Organisation einer Stasi-Mitarbeiterin gründen Meldestelle für falsches Denken

https://www.nius.de/gesellschaft/news/n ... a423412297

Volle Fahrt voraus in die DDR2? :shock:

Chris

Beitrag von Chris » 27.02.2025, 23:28

Am Montag sollte ein 39-jähriger Tadschike in Abschiebehaft genommen werden. Doch auf der Polizeiwache eskalierte die Situation: Laut "Bild" griff er die Beamten mit einem Messer an und randalierte, bis ein Spezialeinsatzkommando ihn schließlich überwältigte. Trotzdem bleibt er in Deutschland – das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden.
Der Mann war 2017 vom Oberlandesgericht Düsseldorf zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, weil er Mitglied des „Islamischen Staats“ (IS) war. Er hatte in Syrien unter dem Kampfnamen „Abu Said“ für den Dschihad geworben, in Rakka den Treueeid auf den IS abgelegt und eine Kampfausbildung absolviert – darunter mit Sturmgewehren, Handgranaten und Panzerfäusten.
Nach seiner Haftstrafe sollte er abgeschoben werden, doch das war zunächst nicht möglich. Ein Sprecher des Kreises erklärte laut "Bild", dass es damals ein Abschiebeverbot für Tadschikistan gegeben habe. Nun sollte er doch ausgewiesen werden – bis das Gericht die Verfügung stoppte.

Dr. Gudrun Dahme, Sprecherin des Oberverwaltungsgerichts Münster erklärt dazu gegenüber der "Bild": "Möglicherweise droht dem Mann in seinem Heimatland Tod und Folter. Dass muss zunächst geklärt werden – selbst wenn er hier eine Gefahr darstellen sollte.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 53279.html

karima66

Beitrag von karima66 » 28.02.2025, 13:51

Das ist wirklich unfassbar….lieber uns der Gefahr aussetzen umgebracht zu werden anstatt einen Kriminellen in seinem Land dieser Gefahr auszusetzen, das ist wirklich unglaublich….

Wieso konnte der ein Messer bei sich haben wenn er nach dem Knast in Abschiebehaft kommen sollte, kontrolliert das keiner….ich war auf einer Jobbörse als Arbeitgeber im Flüchtlingslager Tegel, schon aufs Gelände zu kommen wurde streng kontrolliert was ja ok ist, dann war ich nur mal auf Toilette, Hinweg eine Kontrolle, aufm Rückweg dreimal Kontrolle von Security die auch immer zu dritt auftraten, es waren 100m und ich musste immer wieder erklären warum ich da rumlaufe, ich wollte nur in das Zelt zurück zu der Veranstaltung….einerseits null Kontrolle, andererseits übertrieben.

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 28.02.2025, 15:26

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ung-schuld

Ermittler hatten schnell Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Mannes gefunden – unter anderem entsprechende Medikamente in seinen Wohnräumen.
Der mutmaßliche Angreifer von Aschaffenburg ist nach Einschätzung von Medizinern wegen einer psychischen Erkrankung wahrscheinlich schuldunfähig. Das ist das Ergebnis eines forensisch-psychiatrischen Gutachtens, das der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg nach Angaben der Ermittlungsbehörde inzwischen vorliegt.

tja, da würde mich jetzt mal interessieren, wer ihm die Medikation verschrieben hat, und ob er zu den Terminen beim Psychiater hingegangen ist oder nicht und was für Sanktionsmöglichkeiten die Psychiatrie gehabt hat, wenn er nicht kam.
(bei Sprachbarriere ist es für uns sehr schwer festzustellen, ob jemand so psychotisch ist, dass Gefahr besteht. Und diese Patienten -jetzt unabhängig vom Migrationshintergrund- sind sehr unzuverlässig. Und Dolmetscherkosten müssen wir aus dem Klinikbudget bezahlen... auch wenn Patient nicht kommt. und normalerweise haben wir nämlich keinerlei Sanktionsmöglichkeiten bei Nichterscheinen, wir rufen die Leute an oder schreiben Briefe, wenn die Telefonnummer nicht stimmt, mit der Bitte, doch wieder in Behandlung zu kommen)

Chris

Beitrag von Chris » 01.03.2025, 09:15

Fierrabras hat geschrieben:
28.02.2025, 15:26
Ermittler hatten schnell Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Mannes gefunden – unter anderem entsprechende Medikamente in seinen Wohnräumen.
Wie so oft dasselbe Tätermuster von nicht assimilierbaren Menschen welche man importiert aus vormodernen Gesellschaften mit psychischen, durch Verwandtenehen verstärkten genetischen Problemen, die für freie Gesellschaften sehr gefährlich sind. 😢 😭

Chris

Beitrag von Chris » 01.03.2025, 09:18

Mutwillig löschte er das Leben eines Familienvaters aus, nur um an dessen Handy zu kommen. Doch ins Gefängnis muss der Tottreter vom Bahnhof Uelzen nicht. Nach Entscheidung des Landgerichts Lüneburg wird Mohammed Y. (19) in der Psychiatrie untergebracht.
Dem psychiatrischen Gutachter zufolge leidet der geduldete Asylbewerber aus Marokko an einer paranoiden Schizophrenie.

https://www.bild.de/regional/niedersach ... gen.net%2F

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 01.03.2025, 12:30

Nein, Schizophrenie hat nichts mit Verwandtenehen zu tun!
Migration ist ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen, generell, jetzt nicht spezifisch für Schizophrenie.
Drogen, insbesondere THC, sind ein starker Risikofaktor für schizophrene Psychosen.
Und Männer erkranken häufiger an Schizophrenie als Frauen und jungen Menschen häufiger als ältere Menschen.
Das sind die Zusammenhänge, grob vereinfacht.
Schizophrenie lässt sich gut behandeln, wenn die Antipsychotika genommen werden und kein Drogenkonsum stattfindet. Aber dazu müss(t)en die Ärzte Möglichkeiten haben, um die Medikamenteneinnahme sicherzustellen. Und die haben wir nicht bzw nur in ganz seltenen Fällen.

(einer unserer früheren Patienten mit Schizophrenie und Drogenkonsum hat jetzt ein ihm völlig unbekannten Menschen ermordet. Der Schweigepflicht wegen kann ich den Artikel leider hier nicht einstellen. Aber das war die -leider absolut- typische Geschichte, wie es eben nicht laufen sollte. Aber die Richter haben immer wieder keine Gründe für Unterbringung bzw Zwansbehandlung gesehen bzw sehen können, weil die idiotische Gesetzgebung das nicht ermöglicht.)

Chris

Beitrag von Chris » 01.03.2025, 16:06

Schizophrenie nicht, aber andere psychische Erkrankungen:

Die Arten der Behinderungen von Kindern, die aus Verwandtenehen stammen, variieren enorm, sagt Nabia Tariq, Leiterin der Abteilung für Gynäkologie am privaten Shifa College of Medicine in Islamabad. Sehr häufig sind der Gynäkologin zufolge Thalassämien - Erkrankungen der roten Blutkörperchen. Darüber hinaus litten viele Kinder an Mukoviszidose, Down-Syndrom, anderen geistigen Erkrankungen, infantiler Zerebralparese oder seien hör- und sehbehindert.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4259600

Gleiche Untersuchungen an Kindern in Berlin:

https://www.welt.de/vermischtes/article ... laeft.html

Katrina

Beitrag von Katrina » 02.03.2025, 20:50

Hallo Fierrabras,

"Migration ist ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen..." - Das ist interessant und beantwortet halb eine Frage, die ich mir seit den vielen "psychisch kranken" illegal eingereisten Gewalttätern stelle. OK, Migration ist also ein Risikofaktor. Aber wie ist der Zusammenhang? Verlassen diese Verbrecher die Heimat, weil sie krank sind und vielleicht dort schon straffällig wurden und die Konsequenzen fürchten, oder werden sie hier krank, weil sie einfach mit unserer Art zu leben nicht klarkommen?

Ich bin da absoluter Laie, aber ich kann die ewig gleiche Leier "psychisch krank" nach den monströsen Verbrechen nicht mehr ertragen, zumal sie oft noch am Tag des Verbrechens verbreitet wird. Werden die Verbrecher erst einem Psychiater vorgestellt und erst dann zum Haftrichter gebracht? Und, bitte verzeih, ich möchte nicht die Kompetenz der Ärzte anzweifeln, aber: Hältst du es für möglich, dass die eine psychische Erkrankung simulieren? Ich frage das, weil gefühlt mehr als die Hälfte der Täter, die als "Flüchtlinge" gekommen sind, statt im Knast in der Psychiatrie landen. Und dass die Diagnose so unmittelbar nach der Tat kommt, wundert mich: Fieber kann man schnell messen, aber eine psychiatrische Diagnose braucht doch Zeit, oder? Kann auch Verhalten, das in den Heimatländern üblich ist, hier als Krankheit gedeutet werden? (So ähnlich wie ein Argentinier in meinem Bekanntenkreis es für nicht so ganz normal hielt, als er feststellte, dass Autos hier auf menschenleerer Straße nachts um zwei an der roten Fußgängerampel auf grün warten)?

Das würde mich ehrlich mal interessieren!

Liebe Grüße, Katrina

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 03.03.2025, 10:42

Es heisst, durch die Entwurzelung sei Migration ein genereller Risikofaktor für alle Arten an psychischen Erkrankungen.

Ich bin keine forensische Psychiaterin, und habe auch zuletzt vor 30 Jahren im Studium etwas mit Forensik zu tun gehabt, daher kann ich nicht beurteilen, wie gut bzw schlecht die Arbeitsbedingungen für die diagnostischen Begutachtung sind. Ein Dolmetscher wird sicherlich dabei sein, so lange so ein Gespräch halt dauert. tja, die Gutachter werden (hoffentlich) da auch Erfahrung haben...

Simulation...kann ich mir gut vorstellen, aber nur so lange, bis die Täter merken, dass Forensik eben nicht gleichbedeutend mit Freiheit ist, sondern sie in einem Gefängnis sind, in dem es eben auch ärztliche/psychologische Betreuung gibt und ihnen ggf zwangsweise die neuroleptische Medikation als Spritze verpasst wird. Und im Gegensatz zu einem normalem Gefängnis mit "normaler" Strafe ist die Forensik halt ohne Ende, bzw so lange bis eine eindeutige Besserung eingetreten ist (hier in Berlin sitzen einige dieser psychisch kranken Straftäter seit 40 Jahren ein im Krankenhaus des Maßregelvollzugs).

Wieso man das zB bei dem Täter von Aschaffenburg so schnell wusste? offensichtlich hat die Polizei in dessen Wohneinrichtung neuroleptische Medikation gefunden und offensichtlich wurde der bereits psychiatrische behandelt. Fragt sich wie?

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 03.03.2025, 10:46

natürlich braucht eine psychiatrische Diagnose Zeit und kann sich auch durchaus ändern.

Hier bei uns -in der nicht forensischen Psychiatrie- habe ich durchaus den Verdacht, dass einige unserer Patienten mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus eigentlich gar keine Patienten sind...da aber eh nicht abgeschoben wird, spielt das keine Rolle, wir hatten hier noch keinen Fall, in dem bei einem unserer "Patienten mit unklarem Aufenthaltsstatus" eine Abschiebung angestanden hätte und diese dann wegen der angeblichen psychiatrischen Erkrankung ausgesetzt wurde.

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 03.03.2025, 10:57

Hallo Katrina

vor ca 8 Jahren habe ich hier aus lauter Frust einen eigenen Thread begonnen, in dem ich meine Frustration über unsere Patient/innen mit Migrationshintergrund geschildert habe. Titel ist "nur so interessehalber". Inzwischen hat sich mit unserem Patientenklientel zwar nichts geändert, aber ich habe das Gefühl, alles schon geschildert zu haben, was mir hier so passiert ist, und ich will die netten Userinnen hier nicht langweilen.
Du kannst -wenn Du lustig bist- ja mal darin lesen, da kriegst Du einen Eindruck, warum ich so abgegessen bin.

(hatte jetzt gerade eine syrische Frau Ende 50, die seit 10 Jahren hier ist, und immer noch kein Wort deutsch konnte. Die Tochter sprach fliessend deutsch und wollte nur zusammen mit der Mutter die deutsche Staatsangehörigkeit erlangen, wobei nur die fehlenden Sprachkenntnisse der Mutter dem im Wege standen...die Tochter wollte nun ein psychiatrisches Gutachten, warum die Mutter kein deutsch hatte lernen können und dass die Mutter so schwer krank sei, dass sie als Tochter auch nicht für den Lebensunterhalt mittels Arbeit aufkommen müsste, sondern dafür freigestellt werden, die Mutter zu pflegen. Wohlgemerkt, diese Mutter konnte laufen, sich selbst versorgen, nur halt kein deutsch lernen.
kurz danach kam eine in Norddeutschland lebende Frau, deren demenzkranke Mutter allein in Berlin lebteDie Tochter war in Vollzeit berufstätig und musste sich immer einen Tag Urlaub nehmen, um die Mutter zu Arztbesuchen zu begleiten. von Freistellung zur alleinigen Pflege der Mutter war da natürlich keine Rede.
ich habe mich geweigert, der syrischen Patientin so einen Schrieb auszustellen unter wüsten Beschimpfungen dieser Tochter).

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 03.03.2025, 13:11

https://www.regenbogen.de/nachrichten/r ... innenstadt
Wie die Polizei Mannheim mitteilt sind auch Rettungskräfte im Bereich Wasserturm/Plankenkopf vor Ort. Nähere Informationen gibt es noch nicht.

Bei X (ehemals Twitter) gibt es mehrere Berichte davon, dass ein Auto in eine faschingsfeiernde Menschenmenge gefahren sei.

oh Mann, ich habe vor vielen Jahren in Mannheim in der Psychiatrie gearbeitet, die liegt in der Innenstadt. An dem Wasserturm bin ich jeden Tag vorbei gekommen...nur als Norddeutsche habe ich es nicht so mit dem Karneval, also wäre ich nie auf so eine Veranstaltung gegangen. :shock:

Wathani

Beitrag von Wathani » 03.03.2025, 13:42

Ähm. . zum Thema "Artikel die sprachlos machen"...macht irgendjemanden sonst sprachlos, was da im Oval Office los war und wo wir da gerade hin(ge)driften (werden)?
Viele Grüße
Wathani

"Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Chris

Beitrag von Chris » 03.03.2025, 14:18

Die umstrittene Aufnahme von Afghanen in Deutschland geht trotz aller Kritik weiter! Am Mittwoch soll schon das nächste Flugzeug aus Pakistan mit 157 Afghanen in Deutschland landen. An Bord der im Auftrag des Auswärtigen Amtes gecharterten Boeing 737 sollten in erster Linie eigentlich sogenannte „Ortskräfte“ sitzen. Tatsache ist jedoch, dass in dem Flugzeug lediglich 2 Ortskräfte sitzen werden. Es gibt zudem in vielen Fällen erhebliche Zweifel an der Identität der Passagiere.
Ehepaar darf trotz gefälschter Papiere kommen.
Ein hochrangiger Regierungsbeamter, der mit den verschiedenen Aufnahmeprogrammen für Afghanen betraut ist, sagte BILD dazu: „Die Auswahl der Personen ist völlig undurchsichtig, die Identität in vielen Fällen zweifelhaft oder sogar vollständig ungeklärt.“

:twisted:

https://www.bild.de/politik/ausland-und ... gen.net%2F

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 03.03.2025, 14:27

Wathani: was Du machst, nennt sich Derailing oder Whatsaboutism!

und es werden jetzt als Lösung für die Terroranschläge mit dem Auto tatsächlich Auto-freie Innenstädte vorgeschlagen in den Leserkommentaren von ZON... :mrgreen:

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 03.03.2025, 14:33

hier der link zu den grandiosen Lösungsvorschlägen: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... adt-meiden

Wathani

Beitrag von Wathani » 04.03.2025, 10:22

Fierrabras hat geschrieben:
03.03.2025, 14:27
Wathani: was Du machst, nennt sich Derailing oder Whatsaboutism!

und es werden jetzt als Lösung für die Terroranschläge mit dem Auto tatsächlich Auto-freie Innenstädte vorgeschlagen in den Leserkommentaren von ZON... :mrgreen:
So war es tatsächlich nicht im geringsten angedacht, ich wollte wirklich nur Meinungen hören, da ich es extrem beunruhigend finde, aber lass' gut sein...
Viele Grüße
Wathani

"Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 04.03.2025, 12:41

oh, Trumps Verhalten ist definitiv extrem beunruhigend. Und die Ukraine tut mir sehr leid.

Der Attentäter von gestern ist ja wohl auch psychisch krank (wobei das nicht bedeutet, dass er schuldunfähig ist). Da würde mich auch interessieren, was an psychiatrischer Vorbehandlung gelaufen ist, aber die Einzelheiten werde ich nicht erfahren (ich habe vor so langer Zeit in der Mannheimer Psychiatrie gearbeitet, dass ich da niemanden mehr so gut kenne, als dass ich da Informationen kriegen könnte, und selbst wenn, dann dürfte ich die hier nicht schreiben).

Wathani

Beitrag von Wathani » 04.03.2025, 13:03

Viele Grüße
Wathani

Antworten