Bezness aus Tunesien in Deutschland?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
elenale

Re: Bezness aus Tunesien in Deutschland?

Beitrag von elenale » 22.04.2025, 12:37

Аm Telefon wurde mir gesagt, dass sie meine Sorgen verstehen. Ich wurde gefragt, ob er gewalttätig war (nein), ob meiner Tochter bewusst ist (nein), dass sie mit dem Heiraten die Verantwortung trägt, auch für eventuelle Kredite, die er aufnimmt. Ich hab so verstanden, dass sie die jungen Frauen zum Nachdenken anregen. Und einen Ehevertrag mit Gütertrennung raten. Keine Ahnung, ob es alles hilft.
Aber höchstwahrscheinlich werden sie ihr nicht sagen: guck mal, das sind die Anzeichen, dass er dich wegen des Geldes (deiner Eltern) und deines deutschen Passes heiratet.

elenale

Beitrag von elenale » 23.04.2025, 17:17

Ich hätte eine Frage. An wen soll ich mich hier melden um zu prüfen ob unser Azubi auf der schwarzen Liste steht? Er hat im Tunis in einem Hotel gearbeitet.

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 23.04.2025, 17:25

Die schwarze Liste ist leider geschlossen. Es gab Probleme mit der Datenschutzbehörde.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

elenale

Beitrag von elenale » 04.05.2025, 08:06

Leider haben wir die Verschiebung der Hochzeit noch nicht erreicht.
Schade, dass die schwarze Liste nicht mehr gibt. Ich hab rausgekriegt, dass er bis Frühjahr 2022 im Hotel Club Palm
Azur in Djerba als Koch gearbeitet hat. Und im Mai 2022 über Serbien nach De gekommen ist. Das ist wohl die beliebteste Flüchtlingsroute von Tunesien nach De.
Er heißt A…. M……… wie ein berühmter Schwimmer aus Tunesien, der bei Olympischen Spielen vor paar Jahren dabei war. Deswegen kann ich unseren A…. schlecht googeln, weil ich alle Infos über den Schwimmer kriege.
Ich weiß, dass er schon mal heiraten wollte und die Hochzeit ist kurz vor der Trauung geplatzt ist.

elenale

Beitrag von elenale » 04.05.2025, 08:16

Ich hätte noch eine Frage. Gibt es irgendwo eine Liste von typischen Nachrichten, die die Bezzis in ihrer Lovebombingphase schreiben? Ich weiß, dass er meiner Tochter viel geschrieben hat auch wenn er hier in De lebt hat er diese Masche benutzt um sie zu angeln. Vielleicht könnte sie dann sehen, dass es alles nicht vom Herzen war.

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 04.05.2025, 09:00

Liebe elenale

viewtopic.php?f=12&t=1148

Unter diesem link kannst Du ein wenig fündig werden.

Auffällig ist bei Beznessern, daß so genannte "Love Bombing" Dazu findest Du auch Videos bei Youtube, ist ein Verhalten, das Beznesser anwenden.
Sie reden zu schnell von Liebe, von "Du bist auf ewig mein", "ohne Dich ist mein Leben nicht schön, " mit Dir vergesse ich alles, alle Probleme". Das Gegenüber wird so übertrieben aufgewertet, in schneller Abfolge, mit, sagen wir mal so: zeitlich und dem Stand der Beziehung unangemessenen Liebesbekundungen, dass dem Opfer hören und sehen vergeht. So viel Romantik und man ist die Einzige Person , die diesen Leidgeplagten glücklich machen kann.
Beim Oppfer werden Hormone ausgeschüttet durch so viel positive verbale Zuwendung, sie sind nicht Herr im eigenen Haus.

Dass das Verhalten oft diametral gegenübersteht, wird gar nicht bemerkt, weil die rosarote Brille wirklich fest sitzt. Und man so zugequasselt wird von Versprechen in die Zukunft, dass man kaum dazu kommt, mal zu untersuchen, wie es einem selbst damit geht. Es scheint ein einziger Rausch zu sein, Dank Serotonin, Dopamin, Oxytozin und auch Adrenalin.

In muslimischen Ländern wird Verliebtheit als Krankheit angesehen, dort werden Ehen von den Eltern arrangiert, sind Vernunftsehen und es wird vom Familienoberhaupt ausgehandelt, was die Frau zu Beginn der Ehe ( Morgengabe) geschenkt bekommt, welche Geschenke in welchem Wert sie jährlich erhält und es wird vereinbart, was oder wieviel er geben muss, sollte die Ehe scheitern (Abendgabe).
Frag ihn mal nach diesen Sachen.

Ich wünschte, ich könnte Dir Erfolg versprechen mit der Aufklärung, befürchte aber, dass Deine Tochter voll in der Beziehung drinhängt.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 06.05.2025, 22:17

Ja, vielleicht ist es eine Möglichkeit, mit Eurer Tochter zu besprechen, wie eine Ehe in Tunesien tatsächlich geschlossen wird.

Denn wenn es nach der deutschen Kultur geht, muss sie gar nicht heiraten, sondern könnte auch so mit ihm zusammenleben. Geht nicht, weil er ohne sie keinen Aufenthalt bekommt..? Dann sollten auch bei ihr alle Alarmglocken schrillen. Ein „richtiger Mann“ muss es alleine schaffen, und braucht keine Scheinehe/Sprungbrett/Bezness/… Eine Hochzeit hat für sie knallharte rechtliche Folgen, aber vielleicht drnkt sie, das wäre das menschliche Äquivalent zur Adoption eines Strassenhundes…? Sorry für den Vergleich, aber ich glaube, ihr als Eltern wisst, was ich meine…!

Das, was sie sich von ihm bieten lässt (Überwachung durch Begleitung…) würde sie sich doch von keinem hiesigen Mann bieten lassen, und wenn Günther aus dem Schwarzwald oder meinetwegen Kevin aus Bottrop solche schmierigen Schleim“liebes“bekenntnisse absondern würde, würde sie doch das Weite suchen…

Aber der exotische Touch und dass man alles so schön auf „seine Kultur“ schieben kann macht das alles spannend und kritiklos.

Nur: Was er abzieht, hat mit einer ehrlichen Hochzeit in seiner Kultur nix zutun (nur glaubt sie das!). Vielleicht wäre es daher hilfreich zu besprechen, wie eine „richtige tunesische Hochzeit“ abläuft, welchen Respekt die Familien sich gegenseitig entgegenbringen (sollten!), wie das Finanzielle genau geregelt wird… Eine ehrenwerte Frau bekommt auch eine entsprechende Morgengabe und „Absicherung“, und was es für die Ehre der Frau bedeutet, wenn sie quasi „verschenkt“ wird und keine Morgengabe/Absicherung „verlangt“ wird…. DAS ist seine Kultur.

Und dann kann man bitte nicht mit „aber er ist doch jetzt hier“ und „aber er hat ja kein Geld“ kommen. Wenn er jetzt hier ist, dann kann er sich auch nach hiesigen Bräuchen richten und „in wilder Ehe leben“. Wenn dann das Argument „aber sonst muss er zurück und er hat kein Geld“ kommt, trifft man des Pudels Kern. Hochzeit für den Aufenthalt und wirtschaftliche Verbesserung. Ihr wisst das, aber vielleicht kann diese Argumentation ihre Augen etwas öffnen.

Noch ein gern gebrachtes Argument: „Aber er ist so lieb/ehrlich/….“das kann man nicht spielen“…. Doch. Denn leider sind schon Hunderte auf solche Typen hereingefallen. Kein Bankräuber kündigt seine Taten an, und kein Beziehungsbetrüger tritt anfangs als das Monster auf, als dass er sich später entpuppt. Keines der Opfer hat etwas geahnt, sie alle haben „die ehrliche grosse Liebe gespürt“, niemand war so blöd und hat sich mit einem offensichtlichen Betrüger eingelassen. Der Trick ist ja, dass man es NICHT merkt, und dass das, was einem „schon etwas komisch vorkommt“, auf die „exotische Kultur“ geschoben wird. Freiheitseinschränkungen und Überwachung werden dann beispielsweise als „schmeichelnde Eifersucht“ oder „Beschützen“ interpretiert, Unverschämtheiten und Wutausbrüche werden auf das „leidenschaftliche, feurige südländische Temperament“ geschoben, Respektlosigkeiten werden entweder gar nicht bemerkt (weil sie sich in anderem kulturellen Kontext anders äussern, und man die Codes nicht versteht), oder mit „kulturellen Eigenheiten“ entschuldigt.

Und so wird aus dem ungehobelten, herrischen und verwöhnten faulen Flegel mit Herrschaftsansprüchen ein faszinierender, exotischer Traumprinz, den man „retten kann“, dem man „nur mit der Kultur hier etwas helfen muss“ und der das einem dann mit ewiger Liebe, Treue und Anbetung dankt.

Vielleicht hilft es, diese Gedankenlinien mal mit ihr zu besprechen… Klar, ihrer ist ganz anders, und auch sie ist ganz anders, beide sind ganz anders als alle Opfer, die ganz genauso waren….Das ist genau das Problem.

Ich drücke Euch auch die Daumen!
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 06.05.2025, 22:36

Ach ja, noch mal kurz: Liebesbetrug funktioniert nicht ohne (vorgespielte) Liebe. Liebesbetrug funktioniert nicht, wenn das Opfer nicht an die Liebe glaubt.

Dass man eben NICHT zweifelt, sondern an die ehrliche Liebe glaubt, ist die Voraussetzung dafür, dass dieser Betrug funktioniert.

Das ist für die Opfer schwer zu durchbrechen.

Aber es ist so wichtig, bei einem Mann nicht (nur) darauf zu hören, was er sagt, sondern zu sehen, was er tut.

Vielleicht ist der Jörn aus Schleswig-Holstein verbal langweilig, aber er mäht den Rasen, holt frische Brötchen und bringt die Kinder mit dem Trecker in die Schule, damit seine Liebste ausschlafen kann, und hat im Kuhstall noch Platz für ein Reitpferd für seine Liebste geschaffen.

Oder Lukas, der halbautistische Informatikstudent, bekommt für eine romantische Essenseinladung nur eine geteilte Dose Ravioli mit Teelicht hin, setzt sich aber nächtelang damit auseinander, seiner Liebsten den Rechner aufzusetzen, zu pflegen und von Viren zu befreien (das moderne Pendant zur partnerschaftlichen Entlausung), und schreibt für sie noch das geniale Latex-Script, mit welchem sie sämtliche Hausarbeiten leichter formatiert bekommt.

Natürlich gibt es auch „romantisch labernde Männer“, und ich überspitze und übertreibe das Ganze. Aber den Blick nicht nur darauf zu richten, was gesagt (das ist billig!) wird, sondern wie die Taten aussehen, kann hilfreich sein und Bezness erkennen helfen….
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 06.05.2025, 22:39

https://www.theperfectwedding.de/artike ... e-hochzeit

Hier sind die Voraussetzungen einer muslimischen Eheschließung oberflächlich aufgezeigt.
Der Vater der Braut muss einverstanden sein. :wink:

Cimmone 🐬
Moderatorin

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 06.05.2025, 22:40

Ponyhof hat geschrieben:
06.05.2025, 22:36
Oder Lukas, der halbautistische Informatikstudent, bekommt für eine romantische Essenseinladung nur eine geteilte Dose Ravioli mit Teelicht hin, setzt sich aber nächtelang damit auseinander,
:lol: :lol:

Cimmone 🐬
Moderatorin

gadi

Beitrag von gadi » 07.05.2025, 13:05

Lukas, wir lieben dich ;--).

Ein Problem wird vielleicht sein, dass die Betroffene sich (auch beeinflusst durch ihren Freund) auf den Standpunkt stellt, dass eine Hochzeit ja gerade zeigt, dass er es "ernst" meint und nicht "in Sünde" mit ihr leben will. Daher wird es wirklich wichtig sein, zu vermitteln, wie eine "richtige/vollwertige" Hochzeit aussehen müsste.

Ich denke, dass (neben dem treffenden Artikel, den Cimmone eingestellt hat) auch unser berühmter Schuscha-Strang (wenn es hier auch um Ägypten geht) gute Hinweise geben kann. Hier geht es wie gesagt um die Ehe unserer Schuscha (die wirklich sehr vertraut war mit der ägyptischen Kultur, fast wie eine "Einheimische") mit ihrem ägyptischen Mann, es lag definitiv kein Bezness vor.
viewtopic.php?f=4&t=6134

Bei den "üblichen Sprüchen der Beznesser" würde ich beachten, dass auch Bezness vorliegen kann, wenn er keine solchen Sprüche verwendet. Denn Mann lernt ja dazu und Beznesser können sich wahnsinnig gut auf ihr Gegenüber einstellen und sofort reagieren, falls solche "übertriebenen Sprüche" nicht ziehen. Beznesser sind Meister darin, ihr Gegenüber zu spiegeln (dessen Charakter, Bedürfnisse, Träume, Überzeugungen,...) damit eine wirklich täuschend echte "Seelenverwandtschaft" angenommen wird.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

elenale

Beitrag von elenale » 07.05.2025, 19:38

Vielen Dank ihr Lieben für Eure antworten.
Sie wollen ja standesamtlich in Deutschland heiraten und nächstes Jahr in Tunesien feiern.
Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben aber die Zeit wird sehr knapp.
Ich habe am Montag mit der Frau telefoniert, mit der er vor 1-2 Jahren schon alle Dokumente beim Standesamt eingereicht hat. Kurz vorm Termin ist der ex-Braut mulmig geworden und sie hat abgesagt. Bei ihr hat er klar gesagt, dass er für den Aufenthaltstitel heiraten muss. Sie hat auch auf ihren Namen die Wohnung gemietet und er hat ihr die Miete in bar gegeben.
Meine Tochter hat mit ihr gesprochen. Sie kannten sich auch vorher. Aber meine Tochter glaubt, dass es bei ihr alles anders ist.
Es sind dabei noch ein paar seiner Lügen rausgekommen, mit denen wir jetzt rechtlich vorgehen wollen. Ich werde Euch schreiben, wenn wir alles beisammen haben.
🙏🙏🙏

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 07.05.2025, 20:54

Liebe elenale,

Ich hoffe sehr, dass ihr es schafft, diese Heirat abzuwenden.
Obwohl Deine Tochter weiß, dass er für den Aufenthalt heiraten muss. Schade, dass sie es nicht schafft, das gleiche Vorgehen, nun bei ihr angewendet, nicht als solches sehen kann. Es wäre wohl zu schmerzhaft. Der Herr hat wohl dazugelernt und wird sich hüten, den Aufenthalt von der "Liebe" zu trennen. In seiner Geschichte gehört das zusammen.

Ich finde es klasse, wie Ihr, die Eltern, kämpft, um den tiefen Schaden von Eurer Tochter abzuwenden.
Auch wenn ihr noch die Augen aufgehen sollten, wird sie in ein emotionales Loch fallen.

Cimmone 🐬
Moderatorin

Antworten