Ich würde gerne wissen, ob es tatsächlich möglich sein kann, dass ein Kellner in einem ägyptischen Hotel persönlich für einen Schaden haftet? Kennt sich hier zufällig jemand damit aus?
Konkret geht es darum, dass er angeblich bei der Reinigung einen Kaffeevollautomaten kaputt gemacht hat und diesen nun bezahlen müsse. Es geht um ca. 2.000 EUR.
Ich erzähle euch gerne meine Geschichte dazu: Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Teenageralter.
Wir waren letztes Jahr im Urlaub in Ägypten und hatten eine tolle Zeit. Einen der Kellner fanden wir besonders liebenswert u.a deshalb, weil er sich super mit unserem Sohn verstanden hat. Als dieser wg Krankheit nicht mit in der Bar war, hatte der Kellner ihm direkt einen 'Special-Tea' zur Genesung mitgegeben.
Zwei/drei Tage später war dann unsere Abreise.
Dieses Jahr waren wir wieder im selben Hotel und freuten uns sehr, dass er immernoch als Kellner dort war. Die Begrüßung war entsprechend herzlich. Leider war er hauptsächlich hinter der Theke eingeteilt, so dass wir nicht so viel Kontakt hatten wie erhofft. Am Abreisetag war ich deshalb mit unserem Kleinen nochmal bei ihm, um ihm etwas Trinkgeld zuzustecken, da mir klar war, dass er nicht so viel Geld verdient. Er erzählte uns, dass er gekündigt hat und das Hotel wechseln wird. Wir 'befreundeten' uns bei Facebook, um in Kontakt bleiben zu können und zum Abschied gab es eine herzliche Umarmung.
Ich muss über mich noch sagen, dass ich sehr hilfsbereit bin, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Außerdem gehöre ich zu der Sorte Frauen, die an Freundschaften ohne Hintergedanken zwischen Männern und Frauen glaubt. Da ich mit einigen Männern gut befreundet bin, fand ich es auch nicht merkwürdig, Kontakt mit ihm zu halten.
Kaum waren wir zuhause, ging es direkt los mit Nachrichten, dass er mich vermisst und dass wir so eine tolle Familie wären.
Nach 2 / 3 Tagen kam dann auch das erste 'I love you'. Ich war skeptisch und erklärte erstmal, dass das wohl nicht sein könne, da wir uns kaum kennen und ich außerdem verheiratet bin und Familie habe. Ich sagte ihm, dass ich ihn zwar mag, aber ich alles andere als unglücklich in meiner Ehe bin und deshalb niemals meine Familie hintergehen würde. Außerdem ist er gerade mal 30 Jahre alt und das passt ja in keinster Weise.
Er antwortete darauf, dass er das akzeptiert, aber das Alter sei kein Problem.
Wir blieben weiterhin in Kontakt und er fragte ständig wie es mir geht und was ich mache, außerdem würde er mich sehr vermissen und ständig an mich denken.
Zu dem Zeitpunkt googelte ich das erste Mal und lernte den Begriff 'Bezness' kennen und war vorgewarnt.
Die ganze Sache nahm aber dermaßen an Dynamik zu. Ich hätte niemals gedacht, dass so etwas wirklich passieren kann.
Gefühlt alle 10 Minuten kamen Nachrichten, dass er mich vermisst, wie es mir denn geht, dass er sich Sorgen mache, weil ich mich nicht melde. Ich merkte richtig, dass ich kaum in der Lage war meinen Job zu bewältigen. Ich schaltete deshalb die Benachrichtigungen auf stumm, um mal durchatmen zu können und mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.
Wir hatten auch Gespräche über Sex und ich sagte ganz eindeutig, dass ich kein Interesse daran habe, sondern dass sowas mit Liebe usw zu tun hat. Er sagte, dass er das versteht, dass er das genauso sieht, und dass er sehr gerne Zeit mit mir verbringen würde, um zu reden. Er sagte, er würde sich freuen, wenn ich ihn besuchen würde.
Ein bisschen verknallt war ich dann schon zu dem Zeitpunkt und wir schmiedeten Pläne.
Dass man sich so einlullen bzw. weichkochen lassen kann von ständigen Liebesbekundungen, dass man sogar ernsthaft darüber nachdenkt, alleine nach Ägypten zu fliegen... unfassbar!
Ich wollte in ein Hotel und fragte, ob er nicht einfach dazu kommen könnte. Als er sagte, dass das nicht geht, weil wir nicht verheiratet sind, aber in einem Appartment schon, wurde ich stutzig und googelte wieder. (Nein, ich habe mich im Vorfeld nicht nach den Sitten erkundigt. Warum auch? Ich hatte keinerlei Ambitionen in irgendeine Richtung und als Familie machten wir einen reinen Bade-/Hotelurlaub.) Dabei stieß ich auf dieses Forum und wurde endlich wachgerüttelt.
Weil ich trotzdem dachte, dass er möglicherweise doch was für mich empfindet, tat er mir richtig leid.
Direkt am nächsten Tag (mittlerweile schrieben wir seit knapp 5 Wochen) kam dann die Story mit der kaputten Kaffeemaschine. Er müsse 2.000 EUR bezahlen, die Hälfte hätte er, aber die andere Hälfte nicht. Ich bekundete mein Mitleid und gab Tipps wie Kredit, Familie, Freunde. Angeblich hat keiner Geld von ihnen und er wisse nicht weiter.
Ich muss sagen, dass ich richtig erleichtert war, weil es ja doch nicht um echte Gefühle geht.
Am nächsten Tag erkundigte ich mich bei ihm, ob er das Problem lösen konnte und er verneinte. Er erzählte, dass er sofort zahlen müsse und wenn nicht, würde er seinen Job verlieren. An dem Tag kam dann tatsächlich die Frage von ihm, ob ich ihm das Geld leihen könnte. In 4 Monaten bekäme ich alles zurück. Ich verneinte und erklärte, dass auch für mich 1.000 EUR viel sind und ich die nicht einfach so habe. Er reagierte nicht beleidigt oder so, sondern akzeptierte meine Absage.
Zwei Tage später sagte er, dass ein Freund ihm 500 EUR leihen konnte und jetzt nur noch 500 fehlen. Da ich an dem Tag extrem viel Stress hatte, ignorierte ich diese Nachricht einfach.
Am nächsten Tag schrieben wir zunächst belanglose Dinge bis dann gegen Abend die Frage kam, ob ich ihm die jetzt noch fehlenden 300 EUR leihen könnte.
Da hat es mir gereicht, und ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht tun werde, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich ihm trauen kann oder ob er nur Spielchen spielt. Außerdem sagte ich, dass das Internet mit genau solchen Geschichten voll ist.
Er war natürlich sauer (verständlicherweise). Er sagte, er sei ehrlich, er wäre immer ehrlich zu mir gewesen, und dass seine Gefühle echt wären.
Und wenn ich ihm sowas zutraue, sollte ich ihm besser nicht mehr schreiben.
Dann schrieb er noch, ich solle nicht alles glauben, was im Internet steht. Dort stehe schließlich auch, dass deutsche Frauen sich junge Ägypter nur für Sex angeln würden und trotzdem würde er mir das mir nicht unterstellen, sondern mir vertrauen.
Natürlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass er sagt 'Ja, stimmt. Ich wollte dich nur abzocken.' Aber mir tat es sofort leid, dass ich ihn möglicherweise doch zu Unrecht verdächtig habe und habe mich mehrfach entschuldigt.
Nach ein paar Stunden Funkstille meldete er sich dann wieder, dass er mir verzeihen würde, weil er mich ja liebt und wenn man jemanden wirklich liebt, müsste man auch verzeihen können.
Mich würde interessieren, ob ich ihm vielleicht doch Unrecht tue und er tatsächlich in einer sehr schwierigen Misere stecken könnte. Deshalb meine Eingangsfrage mit der persönlichen Haftung.
Schon mal vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben!

Liebe Grüße,
Moley.