Kellner - persönliche Haftung?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Moley

Kellner - persönliche Haftung?

Beitrag von Moley » 29.05.2025, 12:36

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob es tatsächlich möglich sein kann, dass ein Kellner in einem ägyptischen Hotel persönlich für einen Schaden haftet? Kennt sich hier zufällig jemand damit aus?
Konkret geht es darum, dass er angeblich bei der Reinigung einen Kaffeevollautomaten kaputt gemacht hat und diesen nun bezahlen müsse. Es geht um ca. 2.000 EUR.

Ich erzähle euch gerne meine Geschichte dazu: Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Teenageralter.
Wir waren letztes Jahr im Urlaub in Ägypten und hatten eine tolle Zeit. Einen der Kellner fanden wir besonders liebenswert u.a deshalb, weil er sich super mit unserem Sohn verstanden hat. Als dieser wg Krankheit nicht mit in der Bar war, hatte der Kellner ihm direkt einen 'Special-Tea' zur Genesung mitgegeben.
Zwei/drei Tage später war dann unsere Abreise.

Dieses Jahr waren wir wieder im selben Hotel und freuten uns sehr, dass er immernoch als Kellner dort war. Die Begrüßung war entsprechend herzlich. Leider war er hauptsächlich hinter der Theke eingeteilt, so dass wir nicht so viel Kontakt hatten wie erhofft. Am Abreisetag war ich deshalb mit unserem Kleinen nochmal bei ihm, um ihm etwas Trinkgeld zuzustecken, da mir klar war, dass er nicht so viel Geld verdient. Er erzählte uns, dass er gekündigt hat und das Hotel wechseln wird. Wir 'befreundeten' uns bei Facebook, um in Kontakt bleiben zu können und zum Abschied gab es eine herzliche Umarmung.

Ich muss über mich noch sagen, dass ich sehr hilfsbereit bin, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Außerdem gehöre ich zu der Sorte Frauen, die an Freundschaften ohne Hintergedanken zwischen Männern und Frauen glaubt. Da ich mit einigen Männern gut befreundet bin, fand ich es auch nicht merkwürdig, Kontakt mit ihm zu halten.

Kaum waren wir zuhause, ging es direkt los mit Nachrichten, dass er mich vermisst und dass wir so eine tolle Familie wären.
Nach 2 / 3 Tagen kam dann auch das erste 'I love you'. Ich war skeptisch und erklärte erstmal, dass das wohl nicht sein könne, da wir uns kaum kennen und ich außerdem verheiratet bin und Familie habe. Ich sagte ihm, dass ich ihn zwar mag, aber ich alles andere als unglücklich in meiner Ehe bin und deshalb niemals meine Familie hintergehen würde. Außerdem ist er gerade mal 30 Jahre alt und das passt ja in keinster Weise.
Er antwortete darauf, dass er das akzeptiert, aber das Alter sei kein Problem.
Wir blieben weiterhin in Kontakt und er fragte ständig wie es mir geht und was ich mache, außerdem würde er mich sehr vermissen und ständig an mich denken.
Zu dem Zeitpunkt googelte ich das erste Mal und lernte den Begriff 'Bezness' kennen und war vorgewarnt.

Die ganze Sache nahm aber dermaßen an Dynamik zu. Ich hätte niemals gedacht, dass so etwas wirklich passieren kann.
Gefühlt alle 10 Minuten kamen Nachrichten, dass er mich vermisst, wie es mir denn geht, dass er sich Sorgen mache, weil ich mich nicht melde. Ich merkte richtig, dass ich kaum in der Lage war meinen Job zu bewältigen. Ich schaltete deshalb die Benachrichtigungen auf stumm, um mal durchatmen zu können und mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.

Wir hatten auch Gespräche über Sex und ich sagte ganz eindeutig, dass ich kein Interesse daran habe, sondern dass sowas mit Liebe usw zu tun hat. Er sagte, dass er das versteht, dass er das genauso sieht, und dass er sehr gerne Zeit mit mir verbringen würde, um zu reden. Er sagte, er würde sich freuen, wenn ich ihn besuchen würde.
Ein bisschen verknallt war ich dann schon zu dem Zeitpunkt und wir schmiedeten Pläne.
Dass man sich so einlullen bzw. weichkochen lassen kann von ständigen Liebesbekundungen, dass man sogar ernsthaft darüber nachdenkt, alleine nach Ägypten zu fliegen... unfassbar!

Ich wollte in ein Hotel und fragte, ob er nicht einfach dazu kommen könnte. Als er sagte, dass das nicht geht, weil wir nicht verheiratet sind, aber in einem Appartment schon, wurde ich stutzig und googelte wieder. (Nein, ich habe mich im Vorfeld nicht nach den Sitten erkundigt. Warum auch? Ich hatte keinerlei Ambitionen in irgendeine Richtung und als Familie machten wir einen reinen Bade-/Hotelurlaub.) Dabei stieß ich auf dieses Forum und wurde endlich wachgerüttelt.
Weil ich trotzdem dachte, dass er möglicherweise doch was für mich empfindet, tat er mir richtig leid.

Direkt am nächsten Tag (mittlerweile schrieben wir seit knapp 5 Wochen) kam dann die Story mit der kaputten Kaffeemaschine. Er müsse 2.000 EUR bezahlen, die Hälfte hätte er, aber die andere Hälfte nicht. Ich bekundete mein Mitleid und gab Tipps wie Kredit, Familie, Freunde. Angeblich hat keiner Geld von ihnen und er wisse nicht weiter.
Ich muss sagen, dass ich richtig erleichtert war, weil es ja doch nicht um echte Gefühle geht.
Am nächsten Tag erkundigte ich mich bei ihm, ob er das Problem lösen konnte und er verneinte. Er erzählte, dass er sofort zahlen müsse und wenn nicht, würde er seinen Job verlieren. An dem Tag kam dann tatsächlich die Frage von ihm, ob ich ihm das Geld leihen könnte. In 4 Monaten bekäme ich alles zurück. Ich verneinte und erklärte, dass auch für mich 1.000 EUR viel sind und ich die nicht einfach so habe. Er reagierte nicht beleidigt oder so, sondern akzeptierte meine Absage.

Zwei Tage später sagte er, dass ein Freund ihm 500 EUR leihen konnte und jetzt nur noch 500 fehlen. Da ich an dem Tag extrem viel Stress hatte, ignorierte ich diese Nachricht einfach.
Am nächsten Tag schrieben wir zunächst belanglose Dinge bis dann gegen Abend die Frage kam, ob ich ihm die jetzt noch fehlenden 300 EUR leihen könnte.
Da hat es mir gereicht, und ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht tun werde, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich ihm trauen kann oder ob er nur Spielchen spielt. Außerdem sagte ich, dass das Internet mit genau solchen Geschichten voll ist.
Er war natürlich sauer (verständlicherweise). Er sagte, er sei ehrlich, er wäre immer ehrlich zu mir gewesen, und dass seine Gefühle echt wären.
Und wenn ich ihm sowas zutraue, sollte ich ihm besser nicht mehr schreiben.
Dann schrieb er noch, ich solle nicht alles glauben, was im Internet steht. Dort stehe schließlich auch, dass deutsche Frauen sich junge Ägypter nur für Sex angeln würden und trotzdem würde er mir das mir nicht unterstellen, sondern mir vertrauen.

Natürlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass er sagt 'Ja, stimmt. Ich wollte dich nur abzocken.' Aber mir tat es sofort leid, dass ich ihn möglicherweise doch zu Unrecht verdächtig habe und habe mich mehrfach entschuldigt.
Nach ein paar Stunden Funkstille meldete er sich dann wieder, dass er mir verzeihen würde, weil er mich ja liebt und wenn man jemanden wirklich liebt, müsste man auch verzeihen können.

Mich würde interessieren, ob ich ihm vielleicht doch Unrecht tue und er tatsächlich in einer sehr schwierigen Misere stecken könnte. Deshalb meine Eingangsfrage mit der persönlichen Haftung.

Schon mal vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben! ;-)

Liebe Grüße,
Moley.

Corinna

Re: Kellner - persönliche Haftung?

Beitrag von Corinna » 29.05.2025, 14:13

Liebe Moley,

Du schreibst
: " Mich würde interessieren, ob ich ihm vielleicht doch Unrecht tue und er tatsächlich in einer sehr schwierigen Misere stecken könnte. Deshalb meine Eingangsfrage mit der persönlichen Haftung. „
So wie Du hier schreibst, kann ich nur antworten; Was er sich Dir gegenüber geleistet hat ist „unter aller Sau“ – um es mal salopp auszudrücken.

Du hast Dich ja nicht mit der Kultur und Mentalität in Ägypten befaßt. Wenn Du es getan hättest, dann wäre die Geschichte von Deiner Seite wahrscheinlich (und hoffentlich) schon längst abgebrochen worden.

Es gibt ein sehr einfache und empfehlenswerte Methode auf solche Zumutungen und Dreistigkeiten seinerseits zu reagieren- BLOCKIEREN.

Vielleicht liest Du mal ein paar Geschichten hier. Dann wird es Dir wie Schuppen von den Augen fallen.

Alles Gute
Corinna

nessaja

Beitrag von nessaja » 29.05.2025, 14:47

Corinna hat geschrieben:
29.05.2025, 14:13
Liebe Moley,

Du schreibst
: " Mich würde interessieren, ob ich ihm vielleicht doch Unrecht tue und er tatsächlich in einer sehr schwierigen Misere stecken könnte. Deshalb meine Eingangsfrage mit der persönlichen Haftung. „
So wie Du hier schreibst, kann ich nur antworten; Was er sich Dir gegenüber geleistet hat ist „unter aller Sau“ – um es mal salopp auszudrücken.

Du hast Dich ja nicht mit der Kultur und Mentalität in Ägypten befaßt. Wenn Du es getan hättest, dann wäre die Geschichte von Deiner Seite wahrscheinlich (und hoffentlich) schon längst abgebrochen worden.

Es gibt ein sehr einfache und empfehlenswerte Methode auf solche Zumutungen und Dreistigkeiten seinerseits zu reagieren- BLOCKIEREN.

Vielleicht liest Du mal ein paar Geschichten hier. Dann wird es Dir wie Schuppen von den Augen fallen.

Alles Gute
Corinna
Liebe Moley,
den Worten von Corinna gibt es nichts hinzuzufügen, blockiere ihn ganz schnell. Das spart Dir Zeit, Nerven und vor allem Geld. Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Du eine gute, glückliche Ehe führst, und das niemals auf's Spiel setzen würdest. Aber gerade das tust Du. Ein bisschen verknallt? In was, einen 20 Jahre jüngeren Mann, dessen Kultur Du nicht kennst und den Du im Urlaub kennen gelernt hast? Ich weiss nicht inwiefern Kellner für Schäden haften müssen, ich glaube kaum. Ist mal wieder eine neue Variante.
Lies Dich hier durch die Geschichten und ziehe Deine Schlüsse daraus. Das kann sehr heilsam in Beziehung auf einen ägyptischen Kellner sein. Tausch Dich mit den Frauen hier, die wissen worum es geht, aus und Du wirst schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.

Liebe Grüsse
Christel
I do it my way.

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 29.05.2025, 15:14

Liebe Moley.

Herzlich Willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht Dir einen guten Austausch.
In jedem von uns steckt eine Geschichte,
die nicht ein Ohr sucht, um sie zu hören,
sondern ein Herz um sie zu verstehen.

✴️.•🤍•.✴️.•°💛°•.✴️.•🤍•.✴️

Janja Ehnes

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

Moley

Beitrag von Moley » 29.05.2025, 17:43

Liebe Corinna, liebe Christel,

vielen Dank für eure Antworten.

Als ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich mir viele Geschichten durchgelesen und dabei genügend Parallelen zu meiner entdeckt.
Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass mich das schon mal auf den Boden zurückgeholt hat.

Das Gravierende finde ich eben, dass er es trotz glücklicher Ehe geschafft hat, mich so zu bequatschen... wie eine Art Gehirnwäsche.
Zum Glück hat mich das schlechte Gewissen vor Dummheiten bewahrt.
Ich dachte, dass diese Story möglicherweise auch für andere eine Warnung sein könnte.

Nur die Sache mit der persönlichen Haftung, wollte nicht aus meinem Kopf.

Wahrscheinlich war mir das tief im Inneren schon klar und mir hat nur noch der letzte 'Tritt in den Hintern' gefehlt, den ich hiermit bekommen habe. ;-)

Liebe Grüße,
Moley.

gadi

Beitrag von gadi » 29.05.2025, 18:32

Hallo Moley und herzlich willkommen auch von mir!

Danke für deinen Beitrag, und ja dieser kann natürlich durchaus andere Leser warnen und vor Schlimmerem bewahren.

Du gehst fest davon aus, dass es sich hier um Bezness handelt, das ist eine gute Ausgangslage und trifft ohne Zweifel zu!

Falls du doch noch geringste Zweifel daran haben solltest (der Kaffeeautomat und so...), dann bitte gehe hier im Forum mal auf die Suchfunktion, gib bitte den Namen der Userin Schuscha ein und suche ihre Beiträge heraus...sie beschreibt eine "ernsthafte Beziehung" (="richtige" Ehe, mit allem drum und dran) zwischen einem ägyptischen Mann und einer "westlichen" Frau und vergleiche diese Schilderungen (Verhalten des ägyptischen Ehemannes) mit dem Verhalten dieses Kellners. Danach brauchst du die Frage nach dem Kaffeevollautomaten gar nicht mehr zu stellen, die hat sich dann vollends erledigt. Glaub mir, es lohnt sich!

Rein vorsorglich: Was hatten wir schon alles...Hühnerfarmen finanzieren, kranke Angehörige, vom Militärdienst "freikaufen", Auto kaputt, Handy kaputt und so weiter und so fort, ein endlose Liste. Die Kaffeemaschine ist mir persönlich neu ;--). Doch ein ägyptischer Mann der eine Frau auch nur ein ganz klein wenig achtet, würde sich nicht mal einen Tee von ihr bezahlen lassen, auch nicht leihweise. Mir wäre auch neu, dass das Personal dafür haftbar gemacht werden könnte (außer man könnte nachweisen, dass jemand mit Absicht gehandelt hätte). Außerdem ist nie jemand dort an irgendwas schuld, schon gar nicht an einer defekten Kaffeemaschine durch Reinigung (selbst wenn man davon ausginge, dass eine solche durch eine einzige Reinigung kaputt gehen könnte). Weiterhin sind die Menschen dort Meister im Improvisieren und Reparieren, selbst wenn man die Geschichte glauben will (nein, tun wir ausdrücklich nicht, wirklich nicht) und selbst wenn eine neue Maschine angeschafft werden müsste (die zufällig 2.000 kostet), bliebe dann ja noch der Restwert der Maschine übrig. Oder sollen die 2.000 die Reparaturkosten sein? Also du merkst schon...
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

nessaja

Beitrag von nessaja » 29.05.2025, 18:36

Moley hat geschrieben:
29.05.2025, 17:43
Liebe Corinna, liebe Christel,

vielen Dank für eure Antworten.

Als ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich mir viele Geschichten durchgelesen und dabei genügend Parallelen zu meiner entdeckt.
Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass mich das schon mal auf den Boden zurückgeholt hat.

Das Gravierende finde ich eben, dass er es trotz glücklicher Ehe geschafft hat, mich so zu bequatschen... wie eine Art Gehirnwäsche.
Zum Glück hat mich das schlechte Gewissen vor Dummheiten bewahrt.
Ich dachte, dass diese Story möglicherweise auch für andere eine Warnung sein könnte.

Nur die Sache mit der persönlichen Haftung, wollte nicht aus meinem Kopf.
C
Wahrscheinlich war mir das tief im Inneren schon klar und mir hat nur noch der letzte 'Tritt in den Hintern' gefehlt, den ich hiermit bekommen habe. ;-)

Liebe Grüße,
Moley.

Liebe Moley,
Schön dass Du wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen bist. Deine Geschichte ist sicherlich eine Warnung. Und ich kann nur hoffen, daß viele AMIGAS sie lesen und sich in diesem tollen Forum informieren.
Dann gäbe es weniger böses Erwachen und Leid.
I do it my way.

Corinna

Beitrag von Corinna » 29.05.2025, 18:38

Liebe Moley,

Du schreibst: "
Als ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich mir viele Geschichten durchgelesen und dabei genügend Parallelen zu meiner entdeckt. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass mich das schon mal auf den Boden zurückgeholt hat.
Du schreibst: "Ic
h dachte, dass diese Story möglicherweise auch für andere eine Warnung sein könnte. „
Es ist sehr gut, daß Du hier geschrieben hast. Wie Du selbst sagst: es hat Dich auf den Boden zurückgeholt. Und es ist eine Warnung für andere, die hier lesen.
Wir haben hier alle Evelyn sehr viel zu verdanken, daß sie sich damals die Mühe gemacht hat dieses Forum zu gründen. Und natürlich den sogenannten ehrenamtlichen Mitarbeiter. Dem Team.

Du schreibst: "
Das Gravierende finde ich eben, dass er es trotz glücklicher Ehe geschafft hat, mich so zu bequatschen... wie eine Art Gehirnwäsche“
Ja, das zeigt wie subtil und gefährlich dies alles abläuft. Und ich glaube, daß es sehr gefährlich ist zu glauben man könne gefeit sein. Außerdem kann es einen überall auf der Welt erwischen. Dazu braucht man nicht in Länder zu reisen, die für Bezness berüchtigt sind (obwohl in diesen Ländern auch sehr viele anständige Menschen leben). Durch das Internet hat sich die Beznesserei weiterverbreitet.

Manche glauben aufgrund ihres Alters, ihrer Lebenserfahrung, ihres zufriedenstellenden Lebens usw. gegen Bezness gefeit sein. Das ist gefährlich.

Wenn es einen erwischt hat, dann sind hier ganz viele Leute bereit mit Geduld, Einfühlungsvermögen (eigene Erfahrung) und Freundlichkeit jemanden zur Hilfe zu kommen. Mir gefällt der Ton untereinander sehr gut. Darauf wird auch geachtet hier.

Schönen Abend
Corinna

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 30.05.2025, 00:43

Vielen Dank für das Lob und die netten Worte, liebe Corinna. Es tut gut !
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 30.05.2025, 02:02

Mal so eine Frage ... warum hängst du dich so an seinem Job und den damit verbundenen Verpflichtungen und Risiken auf? Fühlst du dich verpflichtet und spürst du einen inneren Drang, ihn auszuhalten?

Nimm es mal so ... er lebt schon eine Weile als erwachsener Mann ohne dich und meistert seinen Job wohl recht gut. Er hat ein grosses Netzwerk und alle unterstützen sich gegenseitig. Wenn ihm etwas geschieht, ist er nicht alleine. Wenn die Geschichte mit der Kaffeemaschine stimmen sollte, dann hat er auch ohne dich das notwendige Geld zusamnen bekommen. So wie du es schreibst, hat er innerhalb kürzester Zeit das finanzielle gewuppt, will erst 1000 von dir, dann 500, dann 300. ... . Er schafft die Finanzierung also ohne reiche Freundin. Du siehst, du brauchst ihn nicht zu beschützen. Und wenn du denkst, das Leben ist ungerecht ... ja, das ist es.

Was ich aber glaube, ist, dass die Kaffeemaschine gar nicht kaputt ist. Was er mit dir abzieht, ist eindeutig Bezness. Er lullt dich ein, schenkt dir unglaublich viel Aufmerksamkeit und packt dich an deinem weichen Punkt ... deiner Hilfsbereitschaft.

Mein Rat an dich ... riskiere deine Ehe nicht für psychlogische Manipulationen eines Mannes, der für eigentlich nichts in Frage kommt ... 20 jahre jünger, mittelloser Kellner ... das ist doch nun wirklich nix. Ich als dein Ehemann hätte schon längst die Krise bekommen.

Corinna

Beitrag von Corinna » 30.05.2025, 08:06

Guten Morgen,

ich bin ein bißchen verwundert. Mein Eindruck ist, daß Moley wunderbar mit der Situation fertig geworden ist und inzwischen verstanden hat, worum es geht.

Ich würde mir wünschen - für all die anderen hier, die so am Kämpfen sind sich zu lösen, - daß sie mit ihrer Situation umgehen könnten ähnlich wie Moley.

Schönen Tag
Corinna

Moley

Beitrag von Moley » 30.05.2025, 19:54

Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten!

Ja, es ist so, dass die ganze Geschichte für mich erledigt ist.
Ich bin wirklich froh, dass dieses Forum existiert! Das habt ihr super gemacht!

Die Geschichte von Schuscha habe ich mir mittlerweile, wie geraten, durchgelesen. Das klingt wirklich alles sehr ernüchternd.

Ich wünsche euch allen alles Liebe und werde weiterhin die Beiträge verfolgen.

Liebe Grüße,
Moley.

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 31.05.2025, 07:51

Geht dir die finanzielle Situation des jungen Mannes denn immer noch sehr nahe oder hast du dich auch von diesem Gefühl lösen können?

Feechen

Beitrag von Feechen » 31.05.2025, 08:40

Hallo Moley und herzlich willkommen hier! :)

Paar Sachen mag ich auch mal dazu sagen:

Thema Kaffeemaschine: Ja, es ist möglich, dass wenn er sie kaputt macht, dann auch zahlen muss. Mein Ägyptischer Freund muss z.B. sogar seine Arbeitskleidung selber bezahlen und wenn die kaputt geht, muss er sich privat neue besorgen. Preislich würde das auch passen. ABER: Was muss man bitte anstellen um eine Gastrokaffeemaschine kaputt zu bekommen? Das er ggf. einen Schlauch kaputt gemacht hat oder sowas, okay - aber die ganze Maschine und dann auch so, dass sie nicht mehr repariert werden kann, sogar komplett neu gekauft werden muss? Klingt komisch.

Zum Thema Geld leihen: Ich weiß von meinem Freund, dass er sich von Touristen mal Geld geliehen hat bzw etwas von seiner Arbeitskleidung ging kaputt. Sie haben ihm das neu gekauft und er zahlt ihnen das Geld zurück. Diese Touristen sind aber Freund. Die kennt er seit Jahren. Die sind regelmäßig in Ägypten und so zahlt er immer das Geld zurück. Mich würde er niemals nach Geld fragen und auch keine Touristen, die er nicht lang genug kennt. Dafür wäre er zu stolz. (Klar, jeder Mensch ist anders - aber da stinkt doch auch was).

Verheiratete Frauen: Auch hier kann ich nur aus meiner Erfahrung wieder was sagen: Alle Ägypter die ich bis jetzt kennengelernt haben, sagen: Eine verheiratete Frau um Spaß zu haben, bisschen Geld zu machen (mit Ausflügen, Apartment bisschen teurer bezahlen zu lassen), um Sex zu haben oder einfach mal um Essen zu gehen, was man nicht bezahlen muss, ist toll. Für mehr auf keinen Fall. A lá wenn sie in der Ehe Fremdgeht, dann würde sie auch fremdgehen wenn sie mit dem Ägypter zusammen ist - zu Mal sie ja "wissen", dass wir in Deutschland als Frauen gerne mal ONS und so haben.

Mein Fazit zu deiner Story: Es muss nicht alles gelogen sein, was er Dir erzählt hat, aber dass er es ernst meint, bezweifle ich. Ein Freund respektiert einen und der respektiert auch, dass Du einen Mann hast und würde niemals mit Dir flirten oder sonst was - außer natürlich er will dich nur "benutzen".

Schön jedenfalls, dass Du hier gelandet bist und Du ihm kein Geld gegeben hast. Alles gute Dir, Moley :)

gadi

Beitrag von gadi » 31.05.2025, 09:53

Danke für deine persönliche Sicht der Dinge, Feechen.
Hier übrigens der Thread von Feechen: "Tauchlehrer-Syndrom":
https://forum.1001geschichte.de/viewtop ... =4&t=11228
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

gadi

Beitrag von gadi » 31.05.2025, 10:43

Hier habe ich mal ein Zitat aus einem Beitrag von Schuscha herausgesucht, so sieht in Ägypten eine ernsthafte Beziehung aus und nicht anders (es gibt keine "Freundschaft" zwischen Mann und Frau, entweder ernsthafte Ehe oder Vera...):
Ich nehm mal nur meine liebe Freundin:
Sie managet ihren Alltag mit 2 kleinen Kindern ganz alleine, weil der Göttergatte zum Geldverdienen in dem Emiraten ist.
Ihr Tag beginnt schon damit das kleine Kind zur Schwiegermutter zu bringen, dann das große in den Kindergarten und bis sie dann nach 20 verschiedenen Sammeltaxis an ihrem Arbeitsplatz ist vergehen schon 2 Stunden. Am Nachmittag dasselbe Prozedere. Sie schafft alles Allein und ich bewundere sie. Dann aber wundere ich mich wieder über ihr Verhalten ihrem Mann gegenüber. Sie muss ihn anrufen, bevor sie das Haus verlässt (ausser wenn sie zur Arbeit geht) und sie muss sich telefonisch wieder anmelden wenn sie heim kommt.
In meiner Meinung nach genügt das. Ihm nicht. Zusätzlich hat er noch verschiedene Nachbarn beauftragt nach ihr zu sehen.
Damit keine Ungereimtheiten auf den Tisch kommen.
Also nicht das sie sich schon um 10 zurückmeldet, wenn der Nachbar doch sieht das sie erst um 11 reinkommt.
Die Nachbarn liefern dann auch in wöchentlichen Skype sitzungen Protokoll über ihr Leben, ihr Kommen und Gehen und wieviele Minuten war der Gasmann in der Wohnung, ist dabei die Tür offengeblieben etc....bei ihrem Ehemann ab.

Der Ehemann ist übrigens ein ganz Lieber, und wenn beide es so halten wollen, ist es ja gut.
Den Unterschied merke ich einfach daran, wieviel Stolz in Ihrer Stimmer mitschwingt wenn sie erzählt wieviele Leute beauftragt sind nach Ihr zu sehen. Er muss sie einfach lieben, wenn er soviel Zeit aufwendet sie zu beschatten.
Unsereins würde darüber stillschweigen bewahren, wenn der Mann sich so "aufführt"....
Ich hab Sie mal gefragt wer Ihr eigentlich Protokoll abliefert über sein Leben in den Emiraten.... sie hat aber meine Spitze nicht verstanden.
https://forum.1001geschichte.de/viewtop ... ha#p174034
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

Moley

Beitrag von Moley » 01.06.2025, 20:07

Liebe AnnAn, liebes Feechen, liebe Gadi,

vielen lieben Dank fürs erneute Nachfragen und für eure Ergänzungen.

@AnnaAn: Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen (mehr), dass ich ihm kein Geld gegeben habe.
Wie du in deiner ersten Antwort schon geschrieben hattest, ist er ja die letzten Jahre ganz wunderbar ohne mich klargekommen und hat sicherlich ein großes Netzwerk in den ganzen Jahren aufgebaut.
Und ich muss auch zugeben, dass diese Bitten von 1.000 auf 500 auf 300 EUR sich nicht wie 'Guck mal, ich habe auch andere Freunde, die mir helfen (angeblich hatte er ja schon ALLE abtelefoniert bis er mich gefragt hatte). Ich kriege auch alleine was auf die Beine.' angefühlt hatten, sondern eher wie ein runterhandeln und abchecken, wo meine finanzielle Schmerzgrenze liegt.

@Gadi: Danke fürs Verlinken von Schuschas und Feechens Geschichten. Das öffnet einem schon richtig die Augen und ist sehr ernüchternd.

@Feechen: Auch dir nochmal danke, dass du die ganze Sache nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet hast, nämlich dass vielleicht nicht alles erfunden war (deine Geschichte kenne ich jetzt ja auch ;-) ).
Ich hatte nochmal drüber nachgedacht, wie denn unsere Gespräche so abgelaufen waren. Ja, er hat oft geschrieben, aber immer nicht besonders ausführlich. Und als es um das 'Missgeschick' ging, habe ich plötzlich 'ein Buch' an Nachrichten erhalten. Das hatte mich auch schon stutzig gemacht.

Ich bin sehr froh, dass ich hier im Forum gelandet bin und mich getraut habe, diese Frage zu stellen. Ihr habt mir alle super weitergeholfen. Vielen lieben Dank dafür!

Liebe Grüße,
Moley.

gadi

Beitrag von gadi » 02.06.2025, 10:20

Liebe Moley,
vielen Dank für deine lobenden Worte für das Forum, das gibt Kraft!
Wenn du die Geschichte von Feechen mit den Worten von Schuscha vergleichst (und auch mit den Worten der schon erfahreneren User bzw. User, die das Land "nicht nur" aus touristischen Aufenthalten kennen) , dann kannst du vielleicht auch jetzt schon beurteilen, wie die Aussagen der (von Feechen so bezeichneten) "Freunde" einzuordnen sind.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

Feechen

Beitrag von Feechen » 02.06.2025, 10:36

gadi hat geschrieben:
02.06.2025, 10:20
Liebe Moley,
vielen Dank für deine lobenden Worte für das Forum, das gibt Kraft!
Wenn du die Geschichte von Feechen mit den Worten von Schuscha vergleichst (und auch mit den Worten der schon erfahreneren User bzw. User, die das Land "nicht nur" aus touristischen Aufenthalten kennen) , dann kannst du vielleicht auch jetzt schon beurteilen, wie die Aussagen der (von Feechen so bezeichneten) "Freunde" einzuordnen sind.
Hallo Gadi :)

da hat es wohl ein kleines Missverständnis gegeben.

Mit Freund meine ich nicht, Frau und Mann, sondern ein Freund der Familie. (Da stimme ich Dir zu, dass es dort sowas nicht gibt zumindest ist mir sowas nicht bekannt. Also Freundschaft zwischen Mann und Frau)
In meinem Beispiel ging es auch (bei dem Geld leihen) um eine befreundete Familie.

Sie schrieb am Anfang, dass die Familie den Kellner sehr nett fand - weswegen mein "Ein Freund akzeptiert, dass die Frau einen Mann hat".
Und damit ist auch nicht gemeint, treffen alleine mit der Frau, sondern mit der Familie.

Hoffe, dass das jetzt verständlich ist.

Viele Grüße :)

Hallo Feechen, danke für deine Erklärung. Ich sehe kein Missverständnis, du siehst eines, belassen wir es dabei. Viele Grüße, gadi

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 02.06.2025, 13:54

Erstmal Glückwunsch, dass Du so reflektiert bist und die Sache beenden konntest, Moley.

Weil hier noch viele andere mitlesen, werfe ich trotzdem noch mal ein paar Gedanken in den Raum. Mein Freund Günther kommt nämlich gerade zu Besuch... Günther ist eine Kunstfigur, mit der ich versuche, solche Geschichten sarkastisch zu erzählen...

Also. Günther arbeitet in der Pension Schwarzwaldrose am Schluchsee, stellt dort die verblichenen Langnese-Sonnenschirme auf, und bei schönem Wetter verleiht er auch Tretboote, steht hinterm Schwenkgrill und ab und zu hilft er an der Rezeption aus. Bei Eurem Urlaub plaudert der Kellner Günther ganz nett als er Dir die Schwarzwälder Kirschtorte serviert, und weil Du gehört hast, dass der Günther nur Mindestlohn verdient, steckst Du ihm ein Trinkgeld zu.

So, und kaum bist Du mit Deinem Mann abgereist, stalkt Dich Günther mit Liebesschwüren, und obwohl Du ihm erklärst, dass Du nix willst, verheiratet bist und ihr Euch kaum 3 Tage kennt, wirst Du diesen Schleimscheisser nicht mehr los. Der hört einfach nicht auf, dich zu stalken. Und dann kommt die Story, dass er zufälligerweise gerade eben wo du wegbist -nachdem er seit Jahren in diesem Job tätig ist- bei der Reinigung die Kaffeemaschine zerstört hat, und jetzt will der 2000 Euro von Dir.

Was wäre Deine Antwort darauf? :mrgreen: Vermutlich hättest Du Dich schon nach der dritten anzüglichen Whatsapp an die Pensions-Chefin gewandt, und dem Typen mit einer Anzeige gedroht. Berechtigterweise übrigens. :mrgreen:

Kaffeemaschineputzen ist nämlich der Job des Servicepersonals. Das machen die nicht zum ersten Mal, und (auch) dafür werden sie bezahlt. Die wissen wie das geht, und eine kaputte Kaffeeemaschine in Ägypten ist nix, was mit einem deutschen Urlauberkonto zu bezahlen wäre. Es ist absolut unverschämt, wie dieser Kerl sich Euch gegenüber aufgeführt hat. Im Klartext: Der wusste genau, dass der Weg in die Herzen der Eltern über die Kinder führt, das ist eine bekannte Masche. Ein Teebeutelchen Investment, und schon bekommt man den Fuss in die Türe. Wie herzzerreissend lieb. :evil:

Er respektiert weder Dich, noch Deinen Mann. Ihr seid Geldquellen. Deine Grenzen -kein Sex, nicht belästigt werden, du bist glücklich verheiratet etc.- haben ihn überhaupt nicht interessiert. Du hast versucht, ihm diese Grenzen zu setzen -höflich nach europäischer Art- und diese hat er überhaupt nicht akzeptiert, sondern immer weiter gemacht mit Stalking, Lovebombing und Herumgeschleime. Er hat versucht, deinem Mann seine Frau auszuspannen- er hat ihn -nach seinen kulturellen Maßstäben!- zum absoluten Schlappschwanz degradiert, der es sich gefallen lässt, dass seine Frau mit einem wildfremden Jüngelchen herumflirtet (das hast Du nicht gemacht, aber jede Antwort von Dir wurde von ihm so interpretiert).

Bitte verstehe das nicht als Vorwurf: Du hast Dir nichts vorzuwerfen, im Gegenteil. Du hast alles richtig gemacht. Ich möchte Dich nur immunisieren gegen diese "was wäre wenn" und "tue ich ihm Unrecht" -Gedanken. Dir zeigen, dass es sich nicht um einen "netten, armen Kellner" handelt, sondern um einen skrupellosen Kerl, der das Ganze von langer Hand geplant und genau orchestriert hat, und diese Masche nicht zum ersten Mal durchzieht. Der war NIE von sich aus nett, sondern mit klaren Hintergedanken. Eure "herzliche Begrüssung" (...nach einem Jahr Massenbetrieb mit Hunderten von Touristen...???) war die Einladung für ihn, Dich zu belästigen. Dir ist der Altersunterschied gleich aufgefallen (...wenn Dir hierzulande nicht die 30jährigen in Scharen nachlaufen, machen sie es dort erst recht nicht...), aber er hat für alles eine Ausrede. Und bei jedem Einwand von dir "sieht er es plötzlich genauso", auch wenn sein Verhalten völlig dagegenspricht....

Du hast alles richtig gemacht. Er hat versucht, bei Dir Gefühle auszulösen und Dich dahingehend zu manipulieren, dass Du ihm 2000 Euro rüberschiebst (gnädigerweise wollte er sich runterhandeln lassen...), ein Appartement finanzierst (an dessen Gewinn er ordentlich beteiligt ist), bei der Gelegenheit noch ein paar Geschenke mitbringst und noch für seine sexuelle Befriedigung zur Verfügung stehst. Bitte verschwende keinen Gedanken mehr an ihn, zumindest keinen des Mitleids oder sowas wie "aber er war doch soooooo nett und ist sooooooo arm"....Günther hat auch nur Mindestlohn. :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Antworten