Beitrag
von Tabiba » 01.12.2008, 19:29
Hallo Sugarlove, ich verstehe, dass Du jetzt verwirrt bist und erst mal eine Pause brauchst.
Du hast Dich hier informiert, hast viele Tips und Ratschläge bekommen, wirst auch sicher weiter hier lesen.
Ich denke aber, im Moment kann man an der Situation nichts ändern.
Wie Du schon einmal geschrieben hast, Du kannst Dich ja jetzt nicht scheiden lassen nur weil dein Mann ein Bezneser sein könnte.
Das muß einfach die Zeit zeigen, es kann schnell gehen aber auch viele Jahre
gut gehen.
Ich würde nicht so viel mit deinem Mann über Bezness sprechen, natürlich wird er abstreiten einer zu sein. Wenn er keiner ist, ist er beleidigt und wenn er einer ist, wird er es natürlich gut verbergen. Er weiß ja jetzt, worauf er achten muß.
Mann kann Dir eben nur raten, nicht zu früh Kinder zu bekommen, keine Einschränkungen deiner bisherigen Lebensweise zu tolerieren (Kleidung,
Freunde, alleine weggehen usw.), keine Bürgschaften für Geld übernehmen auch wenn er dein Ehemann ist, getrennte Konten, kein Geld oder teure Geschenke für die Verwandtschaft in Tunesien, dein Ehemann sollte sich seinen Möglichkeiten entsprechend auch finanziell und aktiv
an eurer Lebenshaltung (Haushalt, Miete usw.) beteiligen.
Natürlich lebt man als verheiratete Frau anders als ein Single, das heißt man unternimmt mehr mit seinem Ehemann. Trotzdem sollte man seinen
Freundeskreis behalten. Auch sollte dein Mann viel mit Dir unternehmen und nicht nur mit tunesischen Freunden und Du sitzt dann allein zu Hause.
Es ist normal, dass bei so verschiedenen Kulturen vor allem am Anfang grosse Probleme auftreten können. Dein Mann wird deine Hilfe benötigen und es ist auch normal, dass Du ihm hilfst (Sprache, Behörden usw.)
Wenn er es aber ehrlich meint, wird er sich bemühen, schnell selbständig zu werden, die Sprache besser lernen, Dich im Alltag unterstützen.
Lass ihn erst mal herkommen, falls Du irgendwelche Probleme hast, kannst Du Dich ja jederzeit hier wieder melden.
Ich finde es immer schade, dass sich viele User nicht mehr melden, obwohl ihre Geschichten sehr interessant waren und man gerne wissen würde, ob es denn nun einmal einer der Guten gewesen ist.
Also, mach mal eine Schreibpause, melde Dich aber mal wieder, egal ob mit guten oder schlechten Nachrichten.
Ich wünsche Dir, dass Du Glück hast mit deinem Mann
Tabiba