Phasen des Abhängigmachens

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cimmone
Beiträge: 5845
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Phasen des Abhängigmachens

Beitrag von Cimmone » 01.02.2026, 17:07

Von ClaudiaS

Hier möchte ich zusammenfassend die typischen Phasen aufzeigen in der Hoffnung, dass Du daran bemerkst, dass Du nur für sein Portemonnaie attraktiv bist.
1. Kontakt + Anziehung
2. Schnelle emotionale Nähe herstellen und Abhängigkeit vorbereiten (tägliche Telefonate, starke Worte ohne Basis, Idealisierung, manchmal auch plötzlich nicht erreichbar für das Opfer sein um das Opfer noch stärker abhängig zu machen etc.) + + das Opfer spiegeln.
In der Kennlernphase erzählt man ja über sich und seine Hobbies. Diese Interessen übersetzt dann der Betrüger in seine Hobbies, die exakt zu Dir und Deiner Lebensphilosophie passen. Sie setzen das Opfer damit in den Glauben, man hätte einen "Seelenverwandten" getroffen. Diese Karte hat er so richtig ausgespielt...
3.Selbstdarstellung und Rollen (zuerst fast immer Reichtum, Besitz von Plantagen und Ländereien, kein Interesse und Bedarf an Geld etc., widersprüchliche Familiengeschichten)
4.Opfer- und Mitleidsphase (Diese wird sicher gerade von dem Täter vorbereitet, plötzlicher Schicksalsschlag, Diebstahl, Verlust von Job, Arbeitsunfall etc.)
5. Bindungsdruck (Zukunftsphantasien, Zusammenleben, bei Zweifeln oder Nachfragen des Opfers: Schuldumkehr, emotionale Vorwürfe)
6. Testphase (subtile Geldthemen, indirekte Bedürftigkeit, Erwartung von Hilfe, emotionale Erpressung: "Wenn du mich wirklich lieben würdest...")
7. Abbruch, Rückzug nach Erreichung des Zieles (emotionale Kälte, Kontaktabbruch)
Um das Forum am Laufen zu halten:
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Danke für Deine Spende!

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

omega
Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2014, 08:53

Re: Phasen des Abhängigmachens

Beitrag von omega » 02.02.2026, 12:02

.
Guten Tag Cimmone

Darf ich einen Vorschlag machen?

Dieses Textstelle wäre ebenfalls überaus wichtig aus dem Beitrag von ClaudiaS und sollte aufgenommen werden:

Wenn sie zu ihm fährt und den Urlaub in einer von ihm organisierten Wohnung verbringt (das versuchen diese Typen immer), dann finde ich das wirklich gefährlich. Sie ist ihm und den anderen Mitgliedern seiner Bande (diese Typen arbeiten immer bandenmäßig organisiert) völlig ausgeliefert. Ihr Geld, Pass und ihre Geldkarten befinden sich ja dann ungesichert in dieser Unterkunft. Auch kann sie körperlich bedroht werden. Und es ist fraglich, ob sie Hilfe von der dortigen Polizei erhält, denn sie hat sich ja selbst in diese Situation gebracht, was keine normale tunesische Frau je tun würde. Ggf. hilft es, ihr die realen Gefahren vor Augen zu führen.
Und noch etwas zum Schluss: ob es sich bei der Familie, die er deiner Mutter als die seinige vorstellen wird, wirklich um seine handelt, würde ich stark bezweifeln. Wie gesagt, diese Leute sind in Banden organisiert.

- Organisierte Banden

- ausgeliefert sein vor Ort (körperlich und organisatorisch)

- Geld, Pass etc.

- Polizei meistens korrupt

- Familie wirklich Famile?

- Schwester vielleicht Ehefrau?


Gruß omega
.

Cimmone
Beiträge: 5845
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Phasen des Abhängigmachens

Beitrag von Cimmone » 02.02.2026, 12:05

Danke, liebe omega.

So, mit der Kopie jetzt von Dir ist es doch gut.
Danke!
Um das Forum am Laufen zu halten:
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Danke für Deine Spende!

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

Antworten