wieweit kann ich vertrauen
Moderator: Moderatoren
-
wieweit kann ich vertrauen
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine neue Arbeitskollegin,die aus Nigeria stammt.
Sie spricht exzellent deutsch und versucht sich mir immer mehr zu nähern.Sie weiss,dass ich von einem Nigerianer getrennt bin.
Hat mich jetzt zu sich nach Hause eingeladen und würde gerne mehr über mich und meine Geschichte mit Ex wissen,meine Kids kennenlernen.
Kann man trauen?
Sie ist nicht aus der selben Ethnie wie mein Exmann,war hier in Deutschland lange mit einem Deutschen verheiratet und jetzt mit Nigerianer verheiratet.
Ich bin von ihr einigermassen erstaunt,sie spricht fliessend Deutsch,macht ihre Arbeit einfach sehr gut und ist unheimlich nett.
Ich beginne sie zu mögen und gleichzeitig klingeln alle Alarmglocken.
Angeblich kennt sie meinen Ex nicht ,doch wer weiss das schon.Warum sucht sie meine Nähe?Will sie mir vielleicht wirklich helfen,oder doch verkuppeln,denn immerhin könnte sie ja denken,wer einmal mit Nigerianer zusammen war,bringt den Nächsten auch ins gelobte Land.Ich habe ihre Nähe niemals gesucht und war zwar normal nett,doch auch auf Abstand.
Ich bitte um Ratschläge und Tipps.
LG Arabella
ich habe seit ein paar Wochen eine neue Arbeitskollegin,die aus Nigeria stammt.
Sie spricht exzellent deutsch und versucht sich mir immer mehr zu nähern.Sie weiss,dass ich von einem Nigerianer getrennt bin.
Hat mich jetzt zu sich nach Hause eingeladen und würde gerne mehr über mich und meine Geschichte mit Ex wissen,meine Kids kennenlernen.
Kann man trauen?
Sie ist nicht aus der selben Ethnie wie mein Exmann,war hier in Deutschland lange mit einem Deutschen verheiratet und jetzt mit Nigerianer verheiratet.
Ich bin von ihr einigermassen erstaunt,sie spricht fliessend Deutsch,macht ihre Arbeit einfach sehr gut und ist unheimlich nett.
Ich beginne sie zu mögen und gleichzeitig klingeln alle Alarmglocken.
Angeblich kennt sie meinen Ex nicht ,doch wer weiss das schon.Warum sucht sie meine Nähe?Will sie mir vielleicht wirklich helfen,oder doch verkuppeln,denn immerhin könnte sie ja denken,wer einmal mit Nigerianer zusammen war,bringt den Nächsten auch ins gelobte Land.Ich habe ihre Nähe niemals gesucht und war zwar normal nett,doch auch auf Abstand.
Ich bitte um Ratschläge und Tipps.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !
-
Hi Arabella,
sie mag eine nette Person sein,
aber ich wäre genauso misstrauisch wie Du.
Ohne Hintergrundwissen und dem Erlebten würde man evt. unvoreingenommener an die Sache gehen.
ich könnte mir schon vorstellen das sie sich um 80 Ecken kennen,evt. nicht persönlich, aber da kennt jem. der einen kennt,der wiederum kennt xxx usw. usw.
Mir persönlich wäre das Risiko zu gross, das persönliche Sachen weitergetragen werden und irgendwann dem Ex zukommen.
Barbara
sie mag eine nette Person sein,
aber ich wäre genauso misstrauisch wie Du.
Ohne Hintergrundwissen und dem Erlebten würde man evt. unvoreingenommener an die Sache gehen.
ich könnte mir schon vorstellen das sie sich um 80 Ecken kennen,evt. nicht persönlich, aber da kennt jem. der einen kennt,der wiederum kennt xxx usw. usw.
Mir persönlich wäre das Risiko zu gross, das persönliche Sachen weitergetragen werden und irgendwann dem Ex zukommen.
Barbara
Hallo Arabella.
Nach so kurzer Zeit wäre ich sehr vorsichtig. Auch würde ich nicht alles gleich erzählen.
Man kann ja nicht wissen, was nun in ihrem Kopf vor sich geht.
Auch würde ich sie nicht gleich in meine Wohnung einladen. Bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig. In der Stadt kann man sich ja treffen.
Ich halte immer erstmal Abstand zu Landsmänninnen/mann meines Ex.
Vor Jahren hat man öfter versucht mich immer wieder in deren Kreise zu ziehen. Auch hatten sich mehrere als Heiratsvermittler geoutet.
Also sei wachsam und
Nach so kurzer Zeit wäre ich sehr vorsichtig. Auch würde ich nicht alles gleich erzählen.
Man kann ja nicht wissen, was nun in ihrem Kopf vor sich geht.
Auch würde ich sie nicht gleich in meine Wohnung einladen. Bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig. In der Stadt kann man sich ja treffen.
Ich halte immer erstmal Abstand zu Landsmänninnen/mann meines Ex.
Vor Jahren hat man öfter versucht mich immer wieder in deren Kreise zu ziehen. Auch hatten sich mehrere als Heiratsvermittler geoutet.
Also sei wachsam und
-
Re: wieweit kann ich vertrauen
Arabella.
arbeitet ihr denn so eng zusammen, dass sich ein privates Treffen und immer grössere Nähe aus sich sslbst heraus ergibt ? Woher weiss sie, dass Du mit einem ihrer Artgenossen liiert warst ?
Wenn nicht und Du, wie Du schreibst, ihre Nähe niemals gesucht hast, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob sie Dich wirklich persönlich so sympathisch findet.
arbeitet ihr denn so eng zusammen, dass sich ein privates Treffen und immer grössere Nähe aus sich sslbst heraus ergibt ? Woher weiss sie, dass Du mit einem ihrer Artgenossen liiert warst ?
Wenn nicht und Du, wie Du schreibst, ihre Nähe niemals gesucht hast, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob sie Dich wirklich persönlich so sympathisch findet.
Hi Arabella,
",war hier in Deutschland lange mit einem Deutschen verheiratet und jetzt mit Nigerianer verheiratet. "
hört sich zwar voreingenommen an, aber wie kam es zu der Heirat mit dem Deutschen? War er das Sprungbrett?
Ich für meinen Teil würde keinen intensiveren Kontakt pflegen. Eine Freundschaft sollte unbelastet sein und nicht noch zusätzliche "Kopfschmerzen" hervorrufen.
Allen einen schönen 3. Adventsonntag,
Agadirbleu
",war hier in Deutschland lange mit einem Deutschen verheiratet und jetzt mit Nigerianer verheiratet. "
hört sich zwar voreingenommen an, aber wie kam es zu der Heirat mit dem Deutschen? War er das Sprungbrett?
Ich für meinen Teil würde keinen intensiveren Kontakt pflegen. Eine Freundschaft sollte unbelastet sein und nicht noch zusätzliche "Kopfschmerzen" hervorrufen.
Allen einen schönen 3. Adventsonntag,
Agadirbleu
-
Vielen Dank für eure 'Antworten,werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.
Erfahren hat sie es wohl gleich über Kollegen,dass ich ja mit Nigerianer zusammen war.
So eng muss ich nicht mit ihr zusammen arbeiten.
Zu mir nach Hause würde ich sie nicht einladen.Sie hat mich eingeladen.
Also bleibe ich nett,halte meinen Mund geschlossen und gehe etwas auf Distanz.Ich danke Euch!
Lg Arabella
Erfahren hat sie es wohl gleich über Kollegen,dass ich ja mit Nigerianer zusammen war.
Also bleibe ich nett,halte meinen Mund geschlossen und gehe etwas auf Distanz.Ich danke Euch!
Lg Arabella
-
Vorsicht walten lassen
Arabella hat geschrieben:Vielen Dank für eure 'Antworten,werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.
Lg Arabella
Hallo Arabella,
Nachtigall, ik hör dir trapsen. Bitte vorsichtig sein, die stecken alle unter einer Decke. Vielleicht hat dein Ex sie auch angeheuert, etwas von dir zu erfahren, weiß man's?. Solange die Gespräche unverbindlich sind, o.k., sobald die Rede auf deinen Ex kommt, nichts erzählen. Sag einfach: das Thema hat sich erledigt und du möchtest nicht drüber reden. Fertig ist der Kuchen. Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle den Umgang nicht intensivieren, denn sie bleiben meistens unter sich, es sei denn, sie haben etwas vor oder wollen von einem profitieren. Ist meine Meinung.
Also, misstrauisch sein und bleiben.
Ein gutgemeinter Rat.
Kilode
Laß dich nicht einlullen,
-
Meine Meinung, man kann es auch übertreiben. Da ist eine Arbeitskollegin aus Nigeria, die erfahren hat, dass die Kollegin mal mit einem Nigerianer verheiratet war. Das verbindet schon mal irgendwie. Jetzt liegt es ja an Arabella, daraus mehr zuzulassen oder nicht. Entweder ist sie an einer evtl. Freundschaft interessiert oder sie beläßt es auf freundlicher kollegialer Ebene.
Deshalb gleich mißtrauisch zu sein, halte ich in dieser Konstellation für absolut überdreht. Und gleich Ränke zu vermuten, sie würde für den Ex spionieren ist wohl auch ein bisschen viel 007.
Mit der nötigen kollegialen Distanz kann Arabella sich durchaus ein Bild machen und da sie ja "gewarnt" ist, wird sie auch genau hinschauen, ob sie eine Freundschaft zuläßt oder nicht.
Macht doch nicht immer mehr draus, als bei nüchterner Betrachtung erstmal dran ist. Alles weitere wird sich im Verlauf dieser Geschichte doch erstmal zeigen.
Gruß
Canim
Deshalb gleich mißtrauisch zu sein, halte ich in dieser Konstellation für absolut überdreht. Und gleich Ränke zu vermuten, sie würde für den Ex spionieren ist wohl auch ein bisschen viel 007.
Mit der nötigen kollegialen Distanz kann Arabella sich durchaus ein Bild machen und da sie ja "gewarnt" ist, wird sie auch genau hinschauen, ob sie eine Freundschaft zuläßt oder nicht.
Macht doch nicht immer mehr draus, als bei nüchterner Betrachtung erstmal dran ist. Alles weitere wird sich im Verlauf dieser Geschichte doch erstmal zeigen.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!
-
das wird sich mit der zeit zeigen. wenn das gespräch immer wieder auf deinen ex kommt, dann kannste gut und gerne misstrauisch sein. anonsten würd ich da unvoreingenommen rangehen, denek ich. - oder zumindest nicht total voreingenommen.
gibt ja mehr als zwei leute, die aus nigeria kommen und hier leben.
entspannt, aber mit offenen augen schauen was sich so entwickelt.
gibt ja mehr als zwei leute, die aus nigeria kommen und hier leben.
entspannt, aber mit offenen augen schauen was sich so entwickelt.
carpe diem
-
Eine Frage ist natürlich, ob man sich bei dem offensichtlich vorhandenen Misstrauen eine solche Freundschaft überhaupt antun will.
Ein zweiter Punkt ist, wie weit das Netzwerk der Nigerianer reicht. Und hier kann ich Euch sagen, dass die unglaublich weit vernetzt sind. Eine Freundin meiner Ex hat mir mal gesagt, dass sie schon 25 half cast Kinder hätten.
Und wer diese Aussage mal genau überdenkt, merkt schnell, wie gross die Community 'wir' sein muss. Ich behaupte sogar, dass die mit Schleppern, Anwälten etc. in einem losen Netzwerk zusammen sind, dass je nach Bedarf aktiviert wird.
Ein zweiter Punkt ist, wie weit das Netzwerk der Nigerianer reicht. Und hier kann ich Euch sagen, dass die unglaublich weit vernetzt sind. Eine Freundin meiner Ex hat mir mal gesagt, dass sie schon 25 half cast Kinder hätten.
Und wer diese Aussage mal genau überdenkt, merkt schnell, wie gross die Community 'wir' sein muss. Ich behaupte sogar, dass die mit Schleppern, Anwälten etc. in einem losen Netzwerk zusammen sind, dass je nach Bedarf aktiviert wird.
Also der Gedanke,dass die Frau sich eingeschlichen hat,kam mir auch schon.
Na egal , habe nichts zu veheimlichen und sie kann mir Löcher in den Bauch fragen,von mir wird sie nur oberflächiges Gerede hören.
Sicherlich haben die Nigerianer ihre Vernetzungen,allein duch ihre Vereinigungen.Doch die sind meist in Ethnien getrennt, meines Wissens .
So sind sich ja Igbos und Yorubas z.Bsp. nicht gerade grün.....sprich würden nicht unbedingt gemeinsame Sache machen.
Dennoch wenn es darauf ankommt sind sie ein Volk.
LG Arabella
Na egal , habe nichts zu veheimlichen und sie kann mir Löcher in den Bauch fragen,von mir wird sie nur oberflächiges Gerede hören.
Sicherlich haben die Nigerianer ihre Vernetzungen,allein duch ihre Vereinigungen.Doch die sind meist in Ethnien getrennt, meines Wissens .
So sind sich ja Igbos und Yorubas z.Bsp. nicht gerade grün.....sprich würden nicht unbedingt gemeinsame Sache machen.
Dennoch wenn es darauf ankommt sind sie ein Volk.
LG Arabella
-
und gerade das ist es "ich habe nix zu verheimlichen"!!!
DOCH, mittlerweile sage ich, wir haben etwas zu verheimlichen, und zwar unser innersten gefühle, unsere intimität, unser privatleben.
was mir immer wieder auffällt, wir kehren unser innerstes nach außen, haben unsere vorfahren das auch getan?
es gibt einfach sachen, die andere einfach nix angehen! es muß ja nix schlimmes sein, aber es geht die damen und herren nix an!
und es hat meiner meinung nach sehr viel damit zu tun mit den psychologen.
wir geben uns in deren hände und denken, wir werden durch sie "geheilt", was immer das auch sein soll.
kommt mir immer wieder so vor wie früher die beichte in der katholischen kirche, stop, die gibts ja heute noch
leute, nehmt doch mal den sogenannten selbstheilungsprozess an und denkt ÜBER EUCH SELBER nach, übernehmt für euch selber verantwortung und laßt euch doch nicht von fremden! leuten manipulieren, und dazu zähle ich die "psychologen".
wie lange gibts diesen beruf eigentlich schon?.
i meinen augen ist das alles, wenns drauf ankommt, gehirnwäsche und machtübernehmung.
habe ich probleme, renne ich eben mal über den friedhof, besuche alte kumpels und halte mit denen zwiesprache.
ich rede mit meinen pflanzen, maule mein auto an, obwohl das am wenigsten dafür kann, gehe aber um gotteswillen nicht ins tv und erzähle der ganzen welt mein problem.
habt ihr schon gemerkt, was die für blubberblasen loslassen?
mir kommt es mittlerweile immer vor wie in den comics bei donald duck.
blablabla
meine mutter sagte immer, wenn du nicht willst, daß ein anderer was erfährt, dann mußt du deine gosche halten.
heutzutage wird jede flatulenz einfach breitgetratscht, stimmts?
hulla
DOCH, mittlerweile sage ich, wir haben etwas zu verheimlichen, und zwar unser innersten gefühle, unsere intimität, unser privatleben.
was mir immer wieder auffällt, wir kehren unser innerstes nach außen, haben unsere vorfahren das auch getan?
es gibt einfach sachen, die andere einfach nix angehen! es muß ja nix schlimmes sein, aber es geht die damen und herren nix an!
und es hat meiner meinung nach sehr viel damit zu tun mit den psychologen.
wir geben uns in deren hände und denken, wir werden durch sie "geheilt", was immer das auch sein soll.
kommt mir immer wieder so vor wie früher die beichte in der katholischen kirche, stop, die gibts ja heute noch

leute, nehmt doch mal den sogenannten selbstheilungsprozess an und denkt ÜBER EUCH SELBER nach, übernehmt für euch selber verantwortung und laßt euch doch nicht von fremden! leuten manipulieren, und dazu zähle ich die "psychologen".
wie lange gibts diesen beruf eigentlich schon?.
i meinen augen ist das alles, wenns drauf ankommt, gehirnwäsche und machtübernehmung.
habe ich probleme, renne ich eben mal über den friedhof, besuche alte kumpels und halte mit denen zwiesprache.
ich rede mit meinen pflanzen, maule mein auto an, obwohl das am wenigsten dafür kann, gehe aber um gotteswillen nicht ins tv und erzähle der ganzen welt mein problem.
habt ihr schon gemerkt, was die für blubberblasen loslassen?
mir kommt es mittlerweile immer vor wie in den comics bei donald duck.
blablabla
meine mutter sagte immer, wenn du nicht willst, daß ein anderer was erfährt, dann mußt du deine gosche halten.
heutzutage wird jede flatulenz einfach breitgetratscht, stimmts?

hulla
-
Hallo Hulla, Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe nichts gemacht,das sie meinem Ex überbringen könnte.Sie kann nichts rausfinden,dass er mir damit schaden könnte.So meinte ich das.
Und mein ganz Privates bleibt bei mir .Ich denke wir selbst entscheiden,was wir wem erzählen.
LG Arabella
Ich habe nichts gemacht,das sie meinem Ex überbringen könnte.Sie kann nichts rausfinden,dass er mir damit schaden könnte.So meinte ich das.
Und mein ganz Privates bleibt bei mir .Ich denke wir selbst entscheiden,was wir wem erzählen.
LG Arabella
-
arabella
nein, ich habe dich bestimmt nicht falsch verstanden, ich habe nur gerade eben auf zwei hochzeiten getanzt
ich habe mit meinem geskaipt und nebenher geschrieben.
und das sollte frau nicht tun.
ich stelle fest, daß wir konform gehen mit unserer meinung, klappe halten, wenn nix rauskommen soll, gell?
mata
aber die masse der unfähigen wird immer größer, finde ich, einfach mein bauchgefühl.
ufff, ich gehe jetzt ins bett, morgen wieder, guats nächtle
nein, ich habe dich bestimmt nicht falsch verstanden, ich habe nur gerade eben auf zwei hochzeiten getanzt
ich habe mit meinem geskaipt und nebenher geschrieben.
und das sollte frau nicht tun.
ich stelle fest, daß wir konform gehen mit unserer meinung, klappe halten, wenn nix rauskommen soll, gell?
mata
aber die masse der unfähigen wird immer größer, finde ich, einfach mein bauchgefühl.
ufff, ich gehe jetzt ins bett, morgen wieder, guats nächtle
Hallo ihr Lieben
Vor einigen Wochenm hatte ich auch so eine ähnliche Situation - sprich, ein christlich-angehauchter Schwarzafrikaner (mit einer Deutschen verheiratet), den ich nur flüchtig aus einer ehrenamtlichen Arbeitsgruppe kenne , hat mir unaufgefordert - in Kombination mit einer ausländischen Frau aus einem anderen Nicht-EU-Staat /Kontinent (als er), die mir gleichzeitig in dem setting - ihre "Hilfe" anboten, da sie den Eindruck hatten, ich hätte Probleme.
Ich habe dankend abgelehnt - unter anderem, weil ich vermute, dass sich
die Leute untereinander kennen (z.B. Ex und Lebensgefährtin) und mir das Risiko, dass sie mich ausspionieren wollten, einfach zu groß ist- allein von dem Wissen,dass diese Leute extrem gut vernetzt sind und sich untereinander unterstützen. Viele (wohl nicht alle!) haben auch mehrere Identitäten/ gefälschte Pässe etc.
Liebe Grüße
Brighterstar
Ich habe dankend abgelehnt - unter anderem, weil ich vermute, dass sich
die Leute untereinander kennen (z.B. Ex und Lebensgefährtin) und mir das Risiko, dass sie mich ausspionieren wollten, einfach zu groß ist- allein von dem Wissen,dass diese Leute extrem gut vernetzt sind und sich untereinander unterstützen. Viele (wohl nicht alle!) haben auch mehrere Identitäten/ gefälschte Pässe etc.
Liebe Grüße
Brighterstar
-
Re: Hallo ihr Lieben
Das war schlau - die Vernetzung ist bei denen enorm. Und gefälschte Papiere haben für die den gleichen Wert, wie echte. Meine Ex hat sich einen Pass aus Nigeria schicken lassen - ein so genannter Proxy-Pass. Die Schweizer haben es geschluckt und der Dt.Botschaft ist das sofort aufgefallen - mir selbst übrigens auch, weil das Ding irgendwie unprofessionell aussah.brighterstar007 hat geschrieben: Ich habe dankend abgelehnt - unter anderem, weil ich vermute, dass sich
Zu dumm, dass mir damals noch kein Licht aufgegangen ist, wie diese Afrikaner ticken. Dafür stehe ich jetzt im Rampenlicht und muss zahlen.
Ich finde das teilweise ein bisschen paranoid, was ihr schreibt. Für mich hört sich die Sache mit der nigerianischen Frau auch ganz normal an. An Arabellas Stelle wäre ich einfach erstmal ein bisschen vorsichtig für alle Fälle, aber warum keine Freundschaft. Es kann ja umgekehrt auch interessant sein, was die nigerianische Frau so über die Männer denkt...