Auch Kopten sind Beznesser!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
angel68

Auch Kopten sind Beznesser!

Beitrag von angel68 » 11.06.2009, 19:12

Ihr Lieben alle zusammen,

mir liegt es sehr am Herzen, einen vielleicht wichtigen Aspekt hier mal anzusprechen.
Religion ist zwar ein Tabu in diesem Forum, aber es geht mir hierbei um etwas anderes, dass für viele Frauen vielleicht auch hilfreich sein könnte.

Es geht mir darum, dass in vielen Posts oftmals, sehr oft sogar, die Rede von Moslems ist. Aber gerade in Luxor sind die Hälfte der Einwohner Kopten (Christen), die bereitwillig an Bezness teilnehmen. Liest hier eine Frau, die an einen Kopten geraten ist, wird sie möglicherweise nicht genug Rückhalt finden. Möglicherweise sieht sie ihre Angelegenheit nicht als gefährlich an und bleibt in ihrem Aber-meiner-ist-ganz-anders-Syndrom hängen. Ach, meiner ist kein Moslem, oder so.

Haben Kopten die gleichen Verhaltensweisen und Traditionen?
Ist es für sie erlaubt, per Urfi-Vertrag zu heiraten?
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass sie nur einmal in ihrem Leben heiraten können.
Sie können sich wohl auch nicht scheiden lassen.
Wenn das nämlich so ist, dann dürfte klar sein, wenn ein Kopte eine Europäerin heiraten möchte, daß das eigentlich nur per Urfi geschehen kann. Sonst bliebe ja kein Türchen für die ägyptische Jungfrau offen. Um eine AE zu erhalten, müßte er aber doch richtig heiraten?
Wäre dann die Europäerin auf immer und ewig mit ihm verbandelt? Oh Gott!

Der andere Punkt ist natürlich, dass sich einige der Moslems in ihrer Geschäftstüchtigkeit wohl auch gern als Kopten verkaufen, weil sie es den Europäerinnen einfacher machen wollen!!! Schließlich SCHEINT der vorhandene Glaube dann schon erst mal für die Frau auf dem richtigen Level zu stehen. Das macht die Sache einfacher:-(

Es wäre sicher hilfreich für die eine oder andere, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen und Meinungen einbringen könntet. Was meint Ihr?

Auch Kopten sind Beznesser!!!

Vielen Dank und LG

angel68

KIKI0504

Beitrag von KIKI0504 » 11.06.2009, 20:07

Ich sage nur eine auch Kopten sind Beznesser, das ist nichts neues, für

alle nur wach bleiben :idea: und nicht alles glauben.
Wenn die Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand ( R Lembke)

angel68

Beitrag von angel68 » 11.06.2009, 20:16

Ja, Kiki,

ist mir schon klar.

Aber mir gehts darum, daß sich frau nicht verrennt, weil sie denkt, ach meiner ist kein Moslem. Meiner ist ein Christ und Christen, so die Annahme der Frau, sind Christen, so, wie wir sie kennen.

Ich sage das, weil das ursprünglich!!! auch mein Motto war aus reiner Unkenntnis, Dummheit usw. Ich dachte, die sind anders. Das kann unter Umständen einer Frau das Genick brechen.

LG

angel68

angel68

Beitrag von angel68 » 11.06.2009, 21:17

Liebe Karol,

mir bleibt immer wieder der Mund offen, was das losgeht :shock: :o

Bleibt die Frage, was macht ein Kopte, der richtig heiraten will, weil er ja die AE will? Bedeutet das dann, dass er mit der Frau ewig verheiratet bleibt und die Frau sich seinen Fängen nicht mehr entziehen kann?

Das ist ja noch schlimmer als wenn man einen Moslem heiratet. Da ist wenigstens die Chanche, sich scheiden zu lassen, unter welchen Umständen auch immer.

Mit Urfi-Ehe kommt man doch nicht nach Deutschland, oder? Wenn ein Kopte eine Urfi-Ehe ansteuert, dann doch "nur" des Vergnügens und des Geldes wegen?

Hol sie der Kuckuck
:!:

LG

angel69

delia

Beitrag von delia » 11.06.2009, 21:27

das wichtigste ziel für kopten ist es das mosl. land verlassen zu können.
sie wissen genau bescheid über die standesamtliche hochzeit, also sind europäerinnen die frauen für die papiere um in dieses land zu kommen. im hinterkopf bleibt aber die koptische jungfrau, die sie vor gott heiraten wollen.

lg delia

angel68

Beitrag von angel68 » 11.06.2009, 22:01

Vögel :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: !!!

Boah, hätte ich Bescheid gewußt, hätte ich da unten aber mal aufgeräumt.
Es gelüste mich sehr, die Vorstellung!

LG

angel

Ich finds wichtig, daß andere Frauen das wissen sollten, wenn sie hier lesen.

Lucky

Beitrag von Lucky » 11.06.2009, 22:53

Richtig sicher kann man sich eigentlich nur durch eine kirchliche Hochzeit sein. Bei fast allen christlichen Konfessionen im arabischen Raum ist die Scheidung oder Annullierung einer kirchlichen Ehe sehr schwer bzw. unmöglich.
Bei meinem ex-Mann (arabischer Christ) und leider Beznesser vom feinsten wird mir im Nachhinein viels klar. Seine Familie oder er hatten nie auf eine kirchliche Hochzeit gedrängt......Offensichtlicher gehts doch nicht...sag ich jetzt. Damals fand ich das normal.

Bei "normalen" Christen ist eine standesamtliche Hochzeit undenkbar, die wollen davon gar nichts wissen, es ist für sie ein Stück Papier, keine Ehe.

Wenn man kirchlich heiratet hat der Mann keine Möglichkeit sich die Hintertür für eine jungfräuliche Landsmännin offen halten.

Meine Meinung, man sollte Habibi doch mal so eine richtige Hochzeit in der Kirche vorschlagen...mal sehen, wie er reagiert 8)

Jaana

Beitrag von Jaana » 12.06.2009, 11:00

Lucky hat geschrieben:Meine Meinung, man sollte Habibi doch mal so eine richtige Hochzeit in der Kirche vorschlagen...mal sehen, wie er reagiert 8)
Das ist ja eine ausgezeichnete Idee! :D

Allerdings wird ja von den Muslimen immer gesagt, das Betrügen von Europäerinnen sei nicht so schlimm, da diese ja "Ungläubige" sind. Aber für Kopten sollten doch europäische Christen keine Ungläubigen sein, nicht wahr?
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 12.06.2009, 16:30

Hallöschen,

die Kopten sind in der Minderzahl in Ägypten, geschätzt ca. 10%,dies auch in Luxor.
So werden hier natürlich auch mehr Muslime als Beznesser auftauchen.
Auch christliche Kopten zocken ab...

Allerdings muss ich von meinem langjährigen Erfahrungen in Ägypten sagen,
dass ich unter Kopten mehr vertrauenswürdige Leute angetroffen habe.

Solchen Schmu von oberer Kanzel, dass man Andersgläubige oder Ungläubige betrügen kann und Gott da mal eben die AUgen zurückt, wird man in der Kirche dort sicher nicht hören.

Eine Ehe kann man nicht mal so eben annulieren, die Hürden wären enorm....ist also keine Option für einen Beznesser.

angel68

Beitrag von angel68 » 12.06.2009, 20:54

Nefertari1998 hat geschrieben:
Solchen Schmu von oberer Kanzel, dass man Andersgläubige oder Ungläubige betrügen kann und Gott da mal eben die AUgen zurückt, wird man in der Kirche dort sicher nicht hören.
Also meine "Bekanntschaft", der sich wie gesagt als Kopte "ausgab" hat ja seinen Gott gefragt, wegen mir und so. Schien alles in Ordnung zu sein. Entweder er gibt einen Dreck auf seine Religion oder er hat das in der Kirche nicht mitbekommen, daß sein Gott da kein Auge zudrücken wird.

:)

Beten Kopten auch zu Allah? Heißt ja, soviel ich weiß, "Gott". Klingt nur eben so nach Islam.

LG

angel

angel68

Beitrag von angel68 » 12.06.2009, 22:26

Da haben wir's ja.

Habibi war ein Moslem.

Holla, die Waldfee... :lol:

Was sagen denn dann die Kopten in arabisch zu ihrem Gott???

LG

angel

angel68

Beitrag von angel68 » 12.06.2009, 22:35

Wie blöd ist der denn?

Stellt sich als Kopte vor, wie seine anderen Kellnerbrüder auch und erzählt mir, daß er zu Allah betet, dass ich für ihn auserwählt wäre. :lol:

Ich kann mich noch genau an die Situation erinnern. Er fragte uns, ob wir Christen sind. Er wäre auch einer. Nein, das gebete der Moslems findet er
lächerlich.

:shock: :arrow: :lol:

Man lernt nie aus.

LG

angel

angel68

Beitrag von angel68 » 12.06.2009, 22:45

Danke Amely,

aber ich war schlau genug, hier zu bleiben, nicht einmal! hinzufliegen und keinen Cent in das A...... zu stecken.

Schlußendlich ist er wohl doch der Dumme.

LG

angel

angel68

Beitrag von angel68 » 12.06.2009, 22:53

karol hat geschrieben:angel, dein bekannter kann trotzdem kopte sein!

hier eine textstelle aus wikipedia:

"...Arabisch sprechende Juden und Christen verwenden Allāh (auch in Bibelübersetzungen in die arabische Sprache).

In Malaysia ist der Gebrauch des Wortes Allah nur im islamischen Kontext erlaubt, für christlichen Gebrauch ist das Wort verboten.[1]..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Allah

gruß,
karol

p.s.: wisch mal das kreuz am arm von deinem bekannten mit aceton ab- wenn es bleibt, ist er ein kopte! :wink:

p.p.s.: kopten stehen auf diesen unglaublichen religiösen kitsch: gagglige farben, wie quietsch rosa mit knallhimmelblau glitzerglimmernde jesus-maria- szenen mit drei-d hintergrundbeleuchtung! :shock:
Ja, Karol, guter Tipp mit dem Aceton.
Brauchbar sicherlich für "Tester".
ICH aber - seh den nie wieder, ob Kopte oder Moslem, egal.

LG

angel

angel68

Beitrag von angel68 » 13.06.2009, 11:42

Amely hat geschrieben:
angel68 hat geschrieben:Danke Amely,

aber ich war schlau genug, hier zu bleiben, nicht einmal! hinzufliegen und keinen Cent in das A...... zu stecken.

Schlußendlich ist er wohl doch der Dumme.

LG

angel
war ja nicht böse gemeint von mir - nur der Begriff "blöd" hat mir in dem
Zusammenhang nicht gefallen. Denn blöd ist der sicher nicht. :wink:
Immerhin hast du für möglich gehalten, dass er Kopte ist - oder sein könnte.
Liebe Amely,

Missverständnis, entschuldige,
"blöd" aber in dem Zusammenhang, wenn er sich als Kopte ausgegeben hat und mir was von Allah erzählt. Da hätte er sich echt verquasselt. Blöd halt.
Wie sich jedoch nun lt. Karol rausstellte, beten auch die Kopten zu Allah.

LG

angel

angel68

Beitrag von angel68 » 13.06.2009, 11:51

karol hat geschrieben:super, angel! :D

"ICH aber - seh den nie wieder, ob Kopte oder Moslem, egal."

das braucht frau echt nicht! :wink:

gruß,
karol
Danke Karol - ja, Kopf hoch, Brust raus: Irrtümer kommen vor. Wichtig ist es, sie rechtzeitig zu bermerken. :wink:

LG

angel

PS: Du weißt aber, dass mein Thread hier unter Bezness Ägypten steht?
Ich bin die, die sich mal cleanmysoul nannte.
Das war Gehirnwäsche von Feinsten. Und das mir???

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 13.06.2009, 16:31

...
....soviel ich weiß, benutzen Kopten das zunächst einmal neutrale Wort "Allah" für Gott, das aber christlich ganz anders gefüllt wird...

Das führt leicht zu Missverständnissen, weil für uns hinter Allah die ganze islamische Gottesvorstellung steckt.
Man kann es fast nicht neutral hören.

Ist bei uns aber nicht anders.
Wenn ich von "Gott" rede, krasssieren hier bei uns auch die unterschiedlichsten Vorstellungen dazu.
Man muss dann schon genau definieren, "wen" man mit "Gott" genau meint, welche Gottesvorstellung man mit dem Wort verbindet.

Nefer

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 14.06.2009, 09:02

Hi Nefer, ich glaube das ist so wie wenn bei uns ein Atheist über einen Mißstand "Oh Gott" stöhnt, das ist einfach nur ein Ausdruck. "Allah" sagen die in Ägypten doch ständig, nicht nur Moslems.

chau, schöne sonntag, gloria

PS Bist nicht in Ägypten? Oder fährst Du bald?
Believe none of what you hear and only half of what you see

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 14.06.2009, 14:02

Hi Gloria,
im Juli...abr ich denke mal, dir ist es da zu heiß..

Nefer

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 14.06.2009, 14:40

Ja, mir ist das absolut zu heiss. Bin wieder im Oktober dort...werde Dich aber noch per email kontaktieren.

chau! gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Antworten