Warum immer während Ramadan???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
littleredridinghood

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:48

Und ich habe geantwortet, dass ich glaube, aber nicht aufgrund von strenger katholischer Erziehung.

Katusa76

Beitrag von Katusa76 » 07.09.2009, 23:50

Dann flog er für einige Wochen nach Marokko, hat mir hinterher sogar erklärt, er habe sich aus Aluminium einen Ring gebastelt, damit er auf der Straße oder sonstwo nicht unnötig Aufmerksamkeit als "freier Mann" erregen würde.

sorry ich kenne keinen der das macht...

war es auch nicht so, das du mit den Schwestern telefoniert hast, die dich weiterreichten?
ach ich weiss auch nicht..alles ein wenig komisch...du erzählst es zweideutig....

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 23:56

@anaba:
Die Info mit der Wohnung stammt nicht von mir, ist mir nur gesagt worden...
Sicher ist es für einen Moslem nicht üblich Frauen in seiner Wohnung zu empfangen.
Aber da dein Freund ja sich sonst ja auch nicht an die Regeln hält, halte ich das für vorgeschoben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.09.2009, 23:58

littleredridinghood hat geschrieben:Ja, Katusa, aber eben nur seine Mutter. Ich bin mir sicher, dass er ihr nicht erklärt hat, dass wir wieder zusammen sind, nachdem er sich getrennt hatte.
Ich wette in Marokko weiß keiner aus der Familie das er in Deutschland eine Freundin hat.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 07.09.2009, 23:58

Nein, Katusa, du liegst völlig richtig, war so.

Aber sicher hat er auch erzählt, dass er sich getrennt hat. Wie soll er jetzt erklären, dass die Trennung aufgehoben wurde? Zumal ihn damals womöglich der Vater zurückgepfiffen hat? Ich bin mir sicher, dass der Vater keine deutsche Christin als Frau für seinen Sohn haben möchte. Ich weiß es nicht bestimmt, aber er hat mal gesagt, dass er auf dem platten Land wohnt, wo "Mischehen" nicht gerne gesehen werden. Er meinte, dass er sich davor fürchtet: Dass er nach D gegangen ist, und seine Eltern im Stich ließ, sei schon ein Problem; noch problematischer wäre, wenn er eine "fremde Frau" ehelicht, da würde das Gerede noch größer und seine armen Eltern müssten alles ausbaden.

Also wird er wohl nicht der bäuerlichen, traditionell eingestellten Nachbarin erklären, dass er seit 3 Jahren eine Deutsche am Händchen spazieren führt...

@Anaba:
Davon gehe ich auch aus. Zustimmung.

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 08.09.2009, 00:01

Wobei: Es weiß keiner, dass ich noch seine Freundin bin. Wie gesagt, mit den Schwestern habe ich telefoniert, aber nur so viel, dass sie mich weiterreichen konnten. Mein Schulfranzösisch ist ein wenig eingerostet *hüstel*. Und mit den Eltern könnte ich mich gar nicht verständigen. Dass zuerst die Schwestern dran waren, hat er sicher mit Absicht gemacht, die waren neugierig auf meine Stimme. Immerhin konnte man die Nr. im Display sehen, er hätte also gleich rangehen können....

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 08.09.2009, 00:06

Klaerchen:

Du hast mit allem Recht, was du schreibst...durchaus! Da liegt das Problem!

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 08.09.2009, 00:13

Du hast mich nicht verletzt, Klaerchen, im Gegenteil. Ich stimme deiner "Analyse" doch völlig zu!

Ich teile mittlerweile deine Sichtweise, denn zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen.

Katusa76

Beitrag von Katusa76 » 08.09.2009, 00:13

littleredridinghood hat geschrieben:Nein, Katusa, du liegst völlig richtig, war so.

Aber sicher hat er auch erzählt, dass er sich getrennt hat. Wie soll er jetzt erklären, dass die Trennung aufgehoben wurde? Zumal ihn damals womöglich der Vater zurückgepfiffen hat? Ich bin mir sicher, dass der Vater keine deutsche Christin als Frau für seinen Sohn haben möchte. Ich weiß es nicht bestimmt, aber er hat mal gesagt, dass er auf dem platten Land wohnt, wo "Mischehen" nicht gerne gesehen werden. Er meinte, dass er sich davor fürchtet: Dass er nach D gegangen ist, und seine Eltern im Stich ließ, sei schon ein Problem; noch problematischer wäre, wenn er eine "fremde Frau" ehelicht, da würde das Gerede noch größer und seine armen Eltern müssten alles ausbaden.

Also wird er wohl nicht der bäuerlichen, traditionell eingestellten Nachbarin erklären, dass er seit 3 Jahren eine Deutsche am Händchen spazieren führt...

@Anaba:
Davon gehe ich auch aus. Zustimmung.
und wie soll da die Zukunft aussehen? weiter so?

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 08.09.2009, 00:19

"Also wird er wohl nicht der bäuerlichen, traditionell eingestellten Nachbarin erklären"

Marokkaner sind im allgemeinen traditionnel eingestellt, dazu muss man gar nicht bäuerlich sein.
Sie pflegen ihre Tradition - und im Grunde ist es immer noch eine patriarchalische Gesellschaftsordnung.
Im Grunde genommen hast du dir Antwort schon selbst gegeben:
sein Vater akzeptiert dich nicht und der Sohn wird sich nicht dagegen auflehnen, weil er nicht gewohnt ist gegen seinen Vater in Opposition zu treten und natürlich auch gegen den restlichen Familienclan.

Point final.

Agadirbleu

Katusa76

Beitrag von Katusa76 » 08.09.2009, 00:24

ich klink mich hier auch aus..werde ins Land der Träume hüpfen...ich wünsche allen eine angenehme Nacht..inshallah

agadir2000

Beitrag von agadir2000 » 08.09.2009, 06:13

Hallo little…,

manchmal glaube ich, dass Du Dir Deine Situation nur schön reden möchtest.
Du schreibst, dass seine Eltern nichts von Dir wissen, dass sie traditionell leben.
Wer vom Dorf kommt ist spätestens mit 25 Jahren oder eher verheiratet. Dort werden die Kinder noch versprochen. Ich bin absolut der Meinung, nach deinen Aussagen von dem auf dem Land leben, dass er verheiratet ist.
Du bist im Moment in einem Schneckenhaus und siehst nicht weiter wie bis in die Küche.
Du solltest einmal das Leben Deines Freundes unter die Lupe nehmen.
Gehe mit ihm im Ramadan zu seinen Bekannten, fahre einmal mit nach Marokko, lerne an einer Volkshochschule arabisch, bringe in Erfahrung wie er nach Deutschland gekommen ist, wo wohnt er und vieles mehr.
Du lebst vor Dich hin und weißt von den Typen absolut nichts. Nur die Märchen die er Dir aufgetischt hat. Ich glaube nicht, dass Eure Beziehung einer nähren Prüfung stand hält.
Aber ich glaube auch nicht, dass Du es wirklich wissen willst, ansonsten hättest Du längst etwas in der Richtung unternommen.
Du verplemperst Deine Zeit ohne auch nur die Spur einer Hoffnung.
Im Ramadan erinnert sich Dein Freund daran, dass er verheiratet ist und hält sich an seinen Glauben. Das ist wie mit dem Alkohol in Marokko. Während des Ramadan wird nicht gesoffen, aber danach. Obwohl es dem Koran nach verboten ist.
Wäre dein Freund wirklich gläubig, dann wäre er nicht mit Dir zusammen oder in Europa.
Er ist nur scheinheilig. Da bringt das Beten in der Moschee auch nichts. Er belügt sich, Dich und sein Umfeld. Er ist weit ab, von dem was ein Moslem ausmacht.
Das er Dir seine „Lebensweise“ aufdrängt ist nur zu seinem Selbstschutz. Wenn Du Dich von allem fernhältst, kannst Du auch nicht über ihn erfahren. Das ist das alte Spiel, das im Bezness gern gespielt wird. Hat aber nichts mit dem Moslem sein zu tun. Er sperrt Dich nur indirekt ein!
Fliege einmal allein nach Marokko, ich stelle Dir gerne eine Wohnung in Agadir kostenlos zu Verfügung. Damit Du dort dass Leben von Marokkanern und deren Verhaltensweisen kennen lernst. Bin im März und November vor Ort.
Ich kenne einige verheiratete Frauen, die führen ein ganz normales Leben, nicht viel anders wie bei uns auch. Sie sind nicht modern, wie man es annehmen sollte, sondern sehr traditionell. Nur ihre Freiheit und Würde haben sie behalten.
Unsere Vorstellungen von Unterdrückung der Frauen ist weit ab von der Realität.
Auch sind die Frauen der Motor des Zusammenhaltes der Familien, nicht die Männer.
Besuche andere Familien werden von den Frauen entschieden und auch meistens gemacht.
Sie haben das regier in den Häusern und maßregeln oft ihre Männer.
Nicht umgekehrt.
Die Frau, das Heimchen am Herd, total unterdrückt, ist eher die Ausnahme.
Das solltest Du Dir erst einmal anschauen, aber nicht als Besuch, sondern als Bestandteil einer Familie ohne Erwartungen an Dich.

Gruß agadir2000

coralia

Beitrag von coralia » 08.09.2009, 07:57

Weißt du, was mich stutzig macht, Rotkäppchen?

Du hast geschrieben, ihr wart zusammen und habt dann eine einjährige Trennung gehabt, in der ihr lediglich freundschaftlichen Umgang hattet. Nach einem Jahr dann wart ihr doch wieder ein Paar und zwar weil er das so wollte. Und du weißt nicht, woher der Sinneswandel kam. Hattest du da gar kein Mitspracherecht?

Generell habe ich den Eindruck, dass sich alles um ihn dreht und du nur am Rande vorkommst. Warum machst du so ein Verhalten ohne ERklärung überhaupt mit? Darf er sich alles erlauben und die einzige Reaktion von dir ist Verwunderung?

coralia

morena

Beitrag von morena » 08.09.2009, 07:59

Hallo Litteredridinghood,

ich habe es so verstanden, dass er schon 10 Jahre in Deutschland ist. Wie kann das sein ? Wenn er sein Studium
beendet hat, muss er normalerweise zurück. Vielleicht war oder ist er hier mit einer deutschen Frau oder aus einem
anderen EU Land verheiratet.Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er über einen so langen Zeitraum einfach hier leben
und arbeten kann.

Es gibt so viele Fragen. Du weisst so gut wie gar nichts über ihn und seinLeben.Du hAST hier so viele Antworten und Ideen
bekommen in alle Himmelsrichtungen und lehnst doch alle aufgezeigten Möglichkeiten ab,indem Du Dir alles
schön redest-. Hinterfrage ihn doch einmal und prüfe alles, damit Du Antworten bekommst.

Wie schon gesagt, ich war viele Jahre mit einem Marokkaner verheiratet. Das, was Du erzählst hört sich mehr nach
"ab und zu brauche ich sie" an. Also für Dich bestimmt nicht das, was Du Dir wünschst.

Viele Grüsse, Morena

momo456

Beitrag von momo456 » 08.09.2009, 08:06

Guten morgen Rotkäppchen,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Dir die Ohren auf Durchzug gestellt sind. Du hast 1000 Ausflüchte für das Verhalten Deines Freundes. Jede Kritik, Idee, Durchleuchtung, die Dir nicht passt, wird entweder ignoriert oder gesagt, lest mal richtig...

Du wolltest wissen, weshalb er sich an Ramadan verändert verhalten tut. Wir haben versucht Dir das zu erklären, dass es NICHT AN RAMADAN liegt. Du nimmst das nicht an, und ich habe langsam das Gefühl, Du möchtest das auch gar nicht. Ich teile die Ansicht von Agadir2000 und bin auch der Meinung von Coralia.

Finde heraus WAS DU WILLST. WIE sollte für Dich eine "Beziehung" aussehen.? In Deinem Bekanntenkreis, was verstehen die Menschen unter Partnerschaft.?
Wie sehr hast Du Dich mit seinem Glauben und seiner Mentalität auseinander gesetzt.?

Du drehst Dich hier im Kreis. Alle Fehler suchst Du bei Dir. So funktioniert für mich keine Beziehung.

Alles Gute,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Canim

Beitrag von Canim » 08.09.2009, 15:08

Der braucht dich nur, wenn ihm nichts anderes einfällt und du stehst immer schön parat und gehst auf alle seine Befindlichkeiten ein und machst dir Gedanken darüber, was er denn nun von diesem oder jenem hält und wie du es ihm schön bequem machen kannst.

Denk mal bitte an dich. Dieser Typ ist an dir so wenig interessiert, wie an einem Sack Reis, außer wenn er Hunger hat. Was willst du denn deine Zeit mit einem Menschen vergeuden, der dich nicht küßt, wenn du Schweinefleisch gegessen hast. Wenn er so religiös ist, dann soll er eine Muslima beglücken.

Hallo, werde bitte mal wach. Du läufst einer Illusion von einer perfekten Partnerschaft hinterher, die selbst am Anfang nicht mal ansatzweise danach aussieht.

Du mußt ihn parken, sagt doch schon alles. Der Islam ist nicht gegen das Christentum und verwehrt Muslimen auch nicht einen Besuch in einer Kirche. Wenn er das so auslegt, kennt er seinen Islam aber schlecht.

Ist aber auch egal, denk lieber an dich und deine Zukunft ohne diesen Mann, da paßt gar nichts und da wird auch in Zukunft nichts passend. Du kannst ihn nicht ändern, der wird sich auch nicht ändern wollen, denn der findet sich gut so, wie er ist. Und du kuscht und springst. Das hast du gar nicht nötig.

Ich hoffe, die harten Worte nimmst du mir nicht übel, aber ich empfinde es so, dass du in einer Traumwelt lebst, dir alles schönredest und an der Realität absolut vorbei lebst.

Ich hoffe, du erkennst das bald.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

barbara

Beitrag von barbara » 08.09.2009, 20:26

Hallo Rotkäppchen,

im Prinzip ist es doch eigentlich total schietegal,
warum er sich weshalb so oder so verhält.
Ob sein Verhalten daraus resultiert, weil er sich im Ramadan besonders religiös verhalten möchte, ob er sich nun in einem pers. Zwiespalt befindet, einfach durchgeknallt ist, oder sich seine Zeit mit dir hier nur versüsst. spielt doch eigentlich keine wirkliche Rolle, bzw. dürfte eigentlich keine für dich spielen.

Was glaubst du denn, wie es aussieht, wenn er sich wirklich zu dir bekennen würde?
Müsste er da jede Einladung, ob nun eine Essenseinladung im Ramadan, einer Hochzeit,Verlobung, ect. ohne dich bestreiten?
Zuviele Leute,fremde Leute, zuviel blablabla.
Was wäre wenn er eines Tages auf die Idee kommt dich ehelichen zu wollen, "Aber bitte Schatz, lass uns in Marokko heiraten, damit meine ganze Familie dabei sein kann".
Was machste dann?
Um Gottes Willen, neeiiin.
Die ganzen fremden Leute.
Ich seh dich da sitzen, mit nem langen Gesicht, ob auf deiner eigenen Hochzeit,oder bei anderen Begebenheiten,
bei späteren Urlauben in M. wenn der Gatte sich weitgehenst mit seiner Familie und den Freunden beschäftigt.
Deinen Aussagen nach zu urteilen, wirst du nie mit dieser Mentalität klarkommen.
Rotkäppchen, eure Beziehung ist hier "for fun", und nichts dür die Zukunft.
Jedenfalls nicht so, wei du sie dir vorstellst.
Beende es, oder belasse es bei dem "fun".

Barbara

agadir2000

Beitrag von agadir2000 » 09.09.2009, 22:55

Hallo little…,

wie es aussieht willst Du im Forum nicht mehr schreiben.
Kritik ist wohl nicht Deine Stärke.
Aber ich würde doch an Deiner Stelle mal meine Position überdenken, vor alle Dingen da Du nur einen Marokkaner kennst, aber andere 1000de und das über viele Jahre hinweg.
Ich habe Dir ein Angebot gemacht, dass du kostenlos in einer meiner Wohnungen in Agadir alleine wohnen kannst. Kann Dich mit einer marokkanischen Familie zusammen bringen, die es nicht auf Dein Geld oder sonstige Vorteile abgesehen haben und kannst an ihrem Alltag teilhaben. Dann hast Du ein Vergleich zum dem, was Dir erzählt wurde und der Wirklichkeit.
Lerne einfach Land, Leute. Sitten und Gebräuche kennen und Dir kann so schnell niemand mehr etwas vormachen.
Im Moment bist Du nur einseitig informiert oder besser gesagt, programmiert, von jemand der Dich nach seinen Wünschen haben möchte.
Ich hoffe nur, auch wenn Du Dich nicht mehr im Forum meldest, das etwas hängen geblieben ist. Alle wollen nur das Beste für Dich und Dir nicht schaden, sondern vor dem Schaden bewahren, den sie selbst erfahren mussten.

Gruß agadir2000

barbara

Beitrag von barbara » 10.09.2009, 20:24

Hi Agadir,

find ich super, dein Angebot an Rotkäppchen.
Auch wenn ne Urlaubswoche nicht unbedingt den Einblick in das wirkliche reale Leben ,Denken, ect, geben kann,
so würde sie doch das aus erster hand bestätigt bekommen was ihr hier geschrieben wurde.

Das sie sich nicht meldet,
man darf nicht vergessen, das ihre kleine Frage,
"Warum immer im Ramadan?",
hier 7 Seiten Resonanz gebracht haben.
7 Seiten, mit denen sie wahrscheinlich garnicht gerechnet hat,
und vor allen Dingen nicht, was für einen Rattenschwanz diese kleine Frage nach sich gezogen hat.
Bis auf's Verhalten im Ramadan, ist für sie anscheinend alles in Butter,
sie bekommt Info's über Sachen, Gepflogenheiten, die sie bisher nie in Frage stellte, weil sie ihr bis dato garnicht so bekannt waren, sie sich also nie Gedanken machte musste.
Sie wird hier viele Denkanstösse erhalten haben, die sie erstmal überdenken und verarbeiten muss.
Man warte einfach ab.

Barbara

agadir2000

Beitrag von agadir2000 » 10.09.2009, 22:19

Hallo Leute,

was heißt hier Urlaub. Ich hätte sie der Tochter der Familie auf den Rücken gebunden.
Sie ist etwa so alt wie Little.., hat Mann, zwei Kinder usw.
Sie verkörpert eine typische marokkanische Frau. Nur es sind keine Geldgeier.

Man sollte sich schon mit Land und Leute vertraut machen, bevor man mehr eingeht.
Ich für mein Teil, habe bevor ich etwas in Marokko investiert habe, einmal für 7 Wochen das Land mit dem Rucksack bereist. Ich habe für 1 Euro bis 10 Euro übernachtet, ich Armenküchen selber gekocht usw. Dabei habe ich viele nette und gute Menschen kennen gelernt. Nicht das Gesindel das sich in den Touristenzentren rumtreibt.
Auch viele wirklich arme Marokkaner die das wenige mit das sie haben, noch mit anderen Teilen. Habe an der Straße mit Bettlern gesessen und wir haben uns das Essen geteilt.
Ich habe nicht einmal 1000 Euro für die ganzen 7 Wochen bezahlt. dabei 13500 Kilometer im Lande gereist. Bin nie bestohlen, oder von diesen Menschen angebettelt worden. Es war eine Erfahrung für sich, mit viel Verzicht auf Komfort, aber es hat sich gelohnt. Eine Erfahrung die ich nie missen möchte.
Ich habe das Land und die Menschen lieben gelernt, von einer ganz anderen Position aus. Eben als armer Rucksackreisender. Von dieser Position aus sieht man vieles mit anderen Augen. Auch die Armut.
Kommt man dann wieder in die Touristengebiete, dann fällt einem schon das Verhalten der Bezness Marokkaner gewaltig auf. Aufgeblasen, arrogant, überheblich und Geldgierig.
Nichts mit den armen Teilen, es geht ihnen nur um das eigene Wohl. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Gruß agadir2000

Antworten