Beitrag
von Dune34 » 18.09.2009, 19:58
@Dummchen,
ja, war auch im Juni in Assuan, Luxor und und und. Sicherlich haben die baulich etwas entwicklet, aber auch nur für Leute die Geld haben. Hast Du Dich mal ausserhalb der Flaniermeilen umgesehen? Da ich häufig am Nil und auf dem Nil unterwegs bin, kann ich nur sagen, dass es "verlotterter" wird. Die Leute werden immer ärmer, was auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen ist und dadurch die Touristen nicht mehr soviel Geld "einbringen". Bedenke nur einmal, was früher eine Nilkreuzfahrt gekostet hat, ich meine nicht auf irgendeiner Tschunke, sondern von einem renomierten Reiseunternehmen. Ebenfalls wird nicht mehr auf Qualität geschaut, sondern nur die Quantität und somit weniger Personal und damit verbunden schlechteres Essen und und und. Des weiteren beklagen viele Ägypter die mangelnden Perspektiven, zwar Bildung und für jeden zugänglich, aber nicht unbedingt internationaler Standard und danach keine Arbeitsstellen. Noch Fragen? Nein! Am Beispiel, in einem Gespräch mit einem arabischen Vater von 3 Kindern, kamen wir zu dem Entschluß eher No future! Oder warum arbeiten Juristen als Reiseleiter oder Kellner in einem Hotel oder oder oder. Noch ein Beispiel, ein befreundetes Ehepaar von mir (binational), sie Deutsche mit tollen Job (für ägypt. Verhältnisse) und er Ägypter mit mehreren Geschäften in bek. Tourihochburg sagen selbst, dass sie überlegen nach Dtld. zurückzugehen, denn die Geschäfte laufen schlecht.
Wo ist dann bitte der Aufschwung?
Zur Thematik, alle Ägypter sind Beznesser und fahrt nicht mehr nach Egypt: Muß ich absolut verneinen und wirklich von mir weisen. Ich selbst, Gott sei dank, bin nicht "gebeznesst" worden, wie viele der Frauen hier. Ich habe dahingehend etwas andere Erfahrungen und finde es schlimm, was manche Männer mit den Frauen veranstaltet haben. Ich selbst habe viele arabische Freunde und ja, wir diskutieren immer wieder über die "Population Bezness" und warum das so und so ist. Manchmal muß ich sagen, wenn die Touristen mit dem Tip so um sich schmeißen, ist es doch nur natürlich, daß die Menschen im Orient denken, wir hätten einen Dukatenesel im Keller ala "Eure Armut kotzt mich an". Viele der Araber haben nicht den nötigen Intellekt, überhaupt nachzuvollziehen oder zu differenzieren, wenn sie da als Tourist vor sich haben. Im Prinzip alles Indianer und keine Häuptlinge, nichts weiter! Insgesamt ist der s.g. Bezness noch viel aggressiver als wir glauben und durch die Öffnung des Ostens noch weiter ausgebreitet, weil sie ihrer Armut entfliehen wollen und glauben alles ist besser als Ägypten, Tunesien oder whatever. Das schlimme ist nur, dass sie dabei mit Menschen "spielen", weil sie Geld verdirbt, gierig macht und sie zu allem bereit sind.
Wie gesagt, wir haben unsere Meinung gesagt über die Anfrage und folgenden Statements von Janischa, denn auch für mich, hört sich das nicht glaubhaft an. Natürlich gibt es binantionale Beziehungen die funktionieren, bin förmlich fast umzingelt davon, aber die Geschichte die sie beschreibt, allein zweimal da gewesen,(Spontan-)heirat, sehr betucht und die Toleranz gg. ihrer Religion (obwohl wir seine nicht wissen) halte ich für suspekt, sorry.
Auswandern Egypt, dies sollten man sich sehr gut überlegen, denn wirklich gutbezahlte Jobs sind nahezu mit der Lupe zu suchen. Es reicht auch noch nicht aus, wenn man die Sprache spricht, denn auch dort gibt es Migrationsprobleme für uns Europäer und dann kann auswandern schnell einsam machen. Glaube es mir, da sind die Arbeitskollegen noch zu wenig. Ich habe mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen, denn man kann dort nicht mal eben so einfach z.B. auf sein Rennrad steigen und umherradeln, denn dann mußt Du überlegen, ob dort die platten Reifen repariert werden. Das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber es kommt der Moment, wo es Dich nervt und auch ankotzen (Entschuldigung!) kann.
War jetzt sehr lang, sorry.
In diesem Sinne,
Dune