unsicherheit

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: unsicherheit

Beitrag von Anaba » 18.09.2009, 17:11

"Flieg ja nicht mehr nach Ägypten, alle Ägypter sind Bezzies, etc. "
Hallo Dummchen,
kannst du mir bitte zeigen wer das in welchem Beitrag geschrieben hat ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 18.09.2009, 17:28

Ich fasse mal zusammen:

Janischa hat eine kleine Tochter und einen Lebensgefährten, der auch der Vater ihrer Tochter ist und mit dem sie seit 7 Jahren zusammen ist. Sie ist finanziell unabhängig, spicht deutsch, englisch, arabisch, macht öfters Urlaub in Ägypten. Dort lernt sie den Manager eines Hotels kennen, mit dem absolut nichts lief. Dafür hat sie aber seine Eltern kennengelernt, die ihre Tochter beschenkten. Dann fliegt sie nach Hause und jetzt überlegt sie, ihren Lebensgefährten zu verlassen, seine Tochter zu nehmen und nach Ägypten zu ziehen und diesen Mann zu heiraten. Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast ihn in einem Urlaub kennengelernt, sonst nie wieder Zeit mit ihm verbracht (in einem zweiten Urlaub z.B.) und Du erwägst allen Ernstes auszuwandern? Mit einem Kleinkind? Was ist mit Deinem Lebensgefährten? Ist der Mann völlig egal, lohnt es sich nicht, an dieser Beziehung zu arbeiten? Und hast Du keine Angst, dass Du bei Deinem Ägypter schon bald von Wolke 7 fällst, wenn einmal erst der Alltag eingezogen ist? Du kennst ihn doch kaum, warum erwägst Du jetzt schon, Dein Leben mit ihm zu verbringen? Das ist das, was ich vor allem nicht verstehe.
Aber Du hast ja in Deinem letzten Post schon geschrieben, dass Du darüber nachdenkst, ob Du Deine 7-jährige Beziehung so einfach wegwerfen sollst. Das ist richtig, ich würde ich an Deiner Stelle mal anfangen, darüber nachzudenken. Lohnt es sich nicht, dafür zu kämpfen, selbst wenn jetzt da etwas nicht in Ordnung sein sollte? Dann bringt es wieder in Ordnung. Wenn Du einen guten Partner an Deiner Seite hast - wozu brauchst Du da einen anderen, der doch mit ziemlich vielen Fragezeichen behaftet ist?

Gruß Naschkatze

Dummchen

Beitrag von Dummchen » 18.09.2009, 17:36

Anaba:
Den 1. Teil habe ich schon oft in diversen Posts gelesen. Und die 2. Verallgemeinerung, betreffend der Konstellation Europäerin/Ägypter: Lies mal all die Posts an diejenigen, die "Liebeskummer" haben oder "den Braten gerochen haben. Oder die Antworten auf meine Vorstellung. Da kam ja gar keine Alternative in Frage, als dass meiner ein Bezzi ist! Und wenn ich als 50-jährige denke, in einem 19-jährigen Hilfskellner die Liebe meines Lebens gefunden zu haben, dann ist nicht er der Böse - aber ich die Dumme. Sorry, meine Meinung, denn ein solcher würde mich in Europa kaum interessieren.

Einige hier verstehen nicht, dass Ägypten zwar noch immer nicht Europa ist, in den letzten 10 Jahren aber eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht hat. Z.B. Kairo oder Aswan: Wer da die Unterschiede von damals und heute sieht, den Einheimischen offen entgegentritt - der weiss, wovon ich rede....

Janischa:
Was Naschkatze schreibt, würde ich befürworten. Aber nur aus einem Grund: Du lebst in einer guten (aber langweiligen?) Beziehung. Wie schon oben erwähnt, hast Du ein Kind und wirst die Hürde "Schwiegermutter" kaum schaffen... Aber Bezzness sehe ich noch immer nicht. Allerdings, wenn der Ä weiss, dass Du in einer Beziehung bist, dann muss er Dich gezwungenermassen ignorieren, bzw. in Ruhe lassen. Alles andere entspricht nicht der Mentalität eines seriösen Orientalen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.09.2009, 17:52

Anaba:
Den 1. Teil habe ich schon oft in diversen Posts gelesen. Und die 2. Verallgemeinerung, betreffend der Konstellation Europäerin/Ägypter: Lies mal all die Posts an diejenigen, die "Liebeskummer" haben oder "den Braten gerochen haben. Oder die Antworten auf meine Vorstellung. Da kam ja gar keine Alternative in Frage, als dass meiner ein Bezzi ist!
Weißt du deine Aussagen ärgern mich.
Immer alles allegemein gehalten.
Warum beschwerst du dich nicht sofort ?
Denn solche Aussage, wie von dir zitiert ("Fahrt nicht nach Ägypten, denn alle Ägypter sind Beznesser") stand niemals im Forum.
Also bitte unterlass diese Unterstellungen.

Zu deiner Geschichte vielleicht nur eins.
Es ist deine Sache wenn du als Geliebte eines verheiraten Ägypters glücklich bist und keine anderen Wünsche hast.
Er will dich vielleicht nicht heiraten oder dein Geld....ich weiß es nicht.
Aber nur zum 6 wäre ich mir zu schade. Das ist durchaus Bezness.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Dummchen

Beitrag von Dummchen » 18.09.2009, 18:35

Anaba hat geschrieben:
Anaba:
Den 1. Teil habe ich schon oft in diversen Posts gelesen. Und die 2. Verallgemeinerung, betreffend der Konstellation Europäerin/Ägypter: Lies mal all die Posts an diejenigen, die "Liebeskummer" haben oder "den Braten gerochen haben. Oder die Antworten auf meine Vorstellung. Da kam ja gar keine Alternative in Frage, als dass meiner ein Bezzi ist!
Weißt du deine Aussagen ärgern mich.
Immer alles allegemein gehalten.
Warum beschwerst du dich nicht sofort ?
Denn solche Aussage, wie von dir zitiert ("Fahrt nicht nach Ägypten, denn alle Ägypter sind Beznesser") stand niemals im Forum.
Also bitte unterlass diese Unterstellungen.

Zu deiner Geschichte vielleicht nur eins.
Es ist deine Sache wenn du als Geliebte eines verheiraten Ägypters glücklich bist und keine anderen Wünsche hast.
Er will dich vielleicht nicht heiraten oder dein Geld....ich weiß es nicht.
Aber nur zum 6 wäre ich mir zu schade. Das ist durchaus Bezness.

Anaba, in einem Punkt hast Du recht: ich habe es falsch geschrieben. Entschuldigung! Ich meinte damit nicht 1 Satz sondern 2 verschiedene Aussagen, die so oder ähnlich immer wieder vorkommen.
Aber verallgemeinern, das tue ich garantiert nicht! Ich bin wohl eine der wenigen hier, die jede Frau und jeden Mann einzeln "bewertet". Wenn es mit meinem Habibi mal fertig ist, werde ich deshalb Ägypten nicht meiden. Warum auch? Und wenn in dieser Beziehung jemand Beznesser ist, dann ich. Schliesslich bringe ich regelmässig Schokolade mit, letztes Mal auch je ein Schweizer Taschenmesser für die 2 Jungs. Aber unter dem Strich "ziehe" ich viel mehr von ihm. Geld will er keins von mir, weiss auch, dass er das nicht fragen muss, und heiraten geht nun mal nicht, da er Kopte ist. Er hat pflichtbewusst geheiratet, aber die Gefühle im Bauch, die sind nie gekommen. So oder so muss er bei seiner Frau bleiben. Für mich stimmt das, weil ich nicht mehr das Bedürfnis habe, nochmals zu heiraten. Weder ihn noch einen anderen! Und es ist durchaus nicht nur 6. Eigentlich führen wir eine normale Fernbeziehung, einfach ohne Aussicht auf eine Heirat oder ein Zusammenleben. Rechne ich die letzten Jahre zusammen, so sehe ich ihn vermutlich mehr, als seine Frau ihn zu Gesicht bekommt.

Übrigens haben wir gerade "Sendepause", weil er von einem Muslimischen Kollegen gehört hatte, dass er sich scheiden lassen könne, indem er zum Islam wechsle, also Muslime würde. Jetzt war ich überfordert, denn -so sehr ich ihn auch mag- das ist nicht meine Absicht, finde es nicht richtig, will es seiner Familie auch nicht antun. Voller Begeisterung hat er mir von diesem Plan erzählt, aber ich machte ihm klar, dass das für mich keine Lösung sei. Nun ist er eingeschnappt...

Blume: In Sharm war ich vor etwa 20 Jahren mal in den Ferien, damals war es schlicht schön! Heute kenne ich vom neuen Sharm nur noch den Flughafen, wenn ich zwischenlanden muss. Und Hurghada umkreise ich weitläufig. Das ist für mich wie El Arenal. Dieses hat mit Mallorca auch nicht viel zu tun...

Aber ich war beispielsweiseim November 08 in Aswan und Luxor und wieder im Juni 09. Was hier an Renovierungen und Bauten in den paar Monaten entstanden ist - wow! Speziell Aswan und seine Umgebung. Ich gönne es ja den Leuten dort, ich persönlich schätze eher das alte Bild.

Dune34

Beitrag von Dune34 » 18.09.2009, 19:58

@Dummchen,
ja, war auch im Juni in Assuan, Luxor und und und. Sicherlich haben die baulich etwas entwicklet, aber auch nur für Leute die Geld haben. Hast Du Dich mal ausserhalb der Flaniermeilen umgesehen? Da ich häufig am Nil und auf dem Nil unterwegs bin, kann ich nur sagen, dass es "verlotterter" wird. Die Leute werden immer ärmer, was auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen ist und dadurch die Touristen nicht mehr soviel Geld "einbringen". Bedenke nur einmal, was früher eine Nilkreuzfahrt gekostet hat, ich meine nicht auf irgendeiner Tschunke, sondern von einem renomierten Reiseunternehmen. Ebenfalls wird nicht mehr auf Qualität geschaut, sondern nur die Quantität und somit weniger Personal und damit verbunden schlechteres Essen und und und. Des weiteren beklagen viele Ägypter die mangelnden Perspektiven, zwar Bildung und für jeden zugänglich, aber nicht unbedingt internationaler Standard und danach keine Arbeitsstellen. Noch Fragen? Nein! Am Beispiel, in einem Gespräch mit einem arabischen Vater von 3 Kindern, kamen wir zu dem Entschluß eher No future! Oder warum arbeiten Juristen als Reiseleiter oder Kellner in einem Hotel oder oder oder. Noch ein Beispiel, ein befreundetes Ehepaar von mir (binational), sie Deutsche mit tollen Job (für ägypt. Verhältnisse) und er Ägypter mit mehreren Geschäften in bek. Tourihochburg sagen selbst, dass sie überlegen nach Dtld. zurückzugehen, denn die Geschäfte laufen schlecht.
Wo ist dann bitte der Aufschwung?
Zur Thematik, alle Ägypter sind Beznesser und fahrt nicht mehr nach Egypt: Muß ich absolut verneinen und wirklich von mir weisen. Ich selbst, Gott sei dank, bin nicht "gebeznesst" worden, wie viele der Frauen hier. Ich habe dahingehend etwas andere Erfahrungen und finde es schlimm, was manche Männer mit den Frauen veranstaltet haben. Ich selbst habe viele arabische Freunde und ja, wir diskutieren immer wieder über die "Population Bezness" und warum das so und so ist. Manchmal muß ich sagen, wenn die Touristen mit dem Tip so um sich schmeißen, ist es doch nur natürlich, daß die Menschen im Orient denken, wir hätten einen Dukatenesel im Keller ala "Eure Armut kotzt mich an". Viele der Araber haben nicht den nötigen Intellekt, überhaupt nachzuvollziehen oder zu differenzieren, wenn sie da als Tourist vor sich haben. Im Prinzip alles Indianer und keine Häuptlinge, nichts weiter! Insgesamt ist der s.g. Bezness noch viel aggressiver als wir glauben und durch die Öffnung des Ostens noch weiter ausgebreitet, weil sie ihrer Armut entfliehen wollen und glauben alles ist besser als Ägypten, Tunesien oder whatever. Das schlimme ist nur, dass sie dabei mit Menschen "spielen", weil sie Geld verdirbt, gierig macht und sie zu allem bereit sind.

Wie gesagt, wir haben unsere Meinung gesagt über die Anfrage und folgenden Statements von Janischa, denn auch für mich, hört sich das nicht glaubhaft an. Natürlich gibt es binantionale Beziehungen die funktionieren, bin förmlich fast umzingelt davon, aber die Geschichte die sie beschreibt, allein zweimal da gewesen,(Spontan-)heirat, sehr betucht und die Toleranz gg. ihrer Religion (obwohl wir seine nicht wissen) halte ich für suspekt, sorry.
Auswandern Egypt, dies sollten man sich sehr gut überlegen, denn wirklich gutbezahlte Jobs sind nahezu mit der Lupe zu suchen. Es reicht auch noch nicht aus, wenn man die Sprache spricht, denn auch dort gibt es Migrationsprobleme für uns Europäer und dann kann auswandern schnell einsam machen. Glaube es mir, da sind die Arbeitskollegen noch zu wenig. Ich habe mir das auch mal durch den Kopf gehen lassen, denn man kann dort nicht mal eben so einfach z.B. auf sein Rennrad steigen und umherradeln, denn dann mußt Du überlegen, ob dort die platten Reifen repariert werden. Das sind vielleicht Kleinigkeiten, aber es kommt der Moment, wo es Dich nervt und auch ankotzen (Entschuldigung!) kann.

War jetzt sehr lang, sorry.

In diesem Sinne,
Dune

Hülya

Beitrag von Hülya » 18.09.2009, 20:27

Danke Dune, gut beschrieben.

Aber leider gibt es immer wieder Menschen, die nur das sehen, was sie sehen wollen. :wink:

Dune34

Beitrag von Dune34 » 18.09.2009, 20:45

Hallo Anaba!

Danke für Deine Worte!

Ich hatte noch etwas vergessen, was mir perönlich am Herzen liegt, sozusagen meine Profession. Ich habe in den vergangenen Jahren nicht so viele Drogenuser (ich meine nicht nur Cannabis!) gesehen, wie in den letzten 3 Jahren. Somit eröffnet sich für den ägypt. Staat, auch für Tunesien & Co. eine neuerliche Problematik, mit der der Staat und seine Einwohner überhaupt nicht umgehen können. Denn auf der einen Seite ist es religiös verboten und zum anderen wollen sie das für sich nicht wahr haben, dass sie ein Problem haben und zwar ein gewaltiges, ohne überhaupt das Ausmass der Folgen zu erkennen. Woraus resultiert den die Flucht der Drogengebraucher, sicherlich nicht aus just for fun oder mal auszuspannen. Alles auf der Welt hat eine Ursache und (Aus-) Wirkung, das konsumieren von Drogen ebenfalls.

Deshalb, warum sollten wir irgendetwas sagen, wenn die Wahrheit eine andere ist!

Gruß Dune

Antworten