es scheint alles so perfekt!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chika

Re: es scheint alles so perfekt!

Beitrag von Chika » 14.12.2009, 14:47

Nilopa hat geschrieben:Hallo Chika,

was würdest Du denn zu ifufe sagen?
vielleicht hilft ihr das dann mehr als alles andere, was hier bereits geschrieben wurde :wink: ,

LG Nilopa
Hallo Nilopa

nicht falsch verstehen: Ich masse mir hier sicher NICHT an, bessere Ratschläge für IFUFE zu haben als ihr, denn Eure Tipps sind fundiert (aus eigener Erfahrung) und die meisten absolut korrekt und mit Taktgefühl formuliert. Was ich aber sagen kann ist, dass ich IFUFE garantiert nicht so etwas in der Art "ein besuch beim psychiater wäre besser als der Flug nach Nigeria" als "Ratschlag" geben würde, denn derartige Beiträge erachte ich als unnötig, kontraproduktiv und verletzend an.
Es ist hier sehr viel Herzblut dabei und alle haben denk ich mal das Ziel, möglichst gut zu helfen und möglichst brauchbare Tipps zu geben... Und wenn manchmal eine Betroffene dann mit diesen Ratschlägen nicht umzugehen weiss / sie nicht wertschätzen kann, dann ist doch dies das Problem der letzterwähnten, oder? Es ist mir klar, dass eine solche "Undankbarkeit" bei vielen Leuten, die sich extrem einsetzen und sich persönlich involvieren, Unverständnis und Frust wecken können...trotzdem sollte man jeder Zeit über dieser Reaktion stehen und mindestens politisch korrekt bleiben... :D

Beste Grüsse
Chika

Chika

Beitrag von Chika » 14.12.2009, 14:51

Pamela hat geschrieben:Hallo Chika,

natürlich hast Du Recht mit diesem Satz:
Chika hat geschrieben:Nichtsdestotrotz müssen sich diese gepriesene Ehrlichkeit und ein gewisses TAKTGEFÜHL nicht widersprechen.
Aber in diesem Thread hat sich die Mehrheit der User ehrlich, und nicht unsensibel ausgedrückt, wie ich finde.
Und das, obwohl es wirklich unglaublich ist, dass eine Mutter zu einem Unbekannten in ein solch gefährliches Land fliegen will, weil sie sich dort die große Liebe erhofft!

Aber wie andere schon schrieben... ifufe hat sich positive Antworten erhofft, und als diese ausblieben, wollte sie nichts mehr hören...

Gruß
Hallo Pamela

Ich denke auch, dass sich IFUFE die Bestätigung ihres AMIGA-Syndroms erhofft hat,leider hat sie diese nicht erhalten. Schade, lässt sie uns jetzt nicht mehr wissen, wie es ihr geht, aber vielleicht ringt sie noch mit sich..... Hoffentlich geht es ihr gut!

Gruss, Chika

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 14.12.2009, 15:21

aber vielleicht ringt sie noch mit sich..... Hoffentlich geht es ihr gut!
dem schließe ich mich an!

Alles Gute Dir Katrin, egal wie Du Dich entscheidest,
Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Hülya

Beitrag von Hülya » 14.12.2009, 17:48

Hallo mooo,

herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.

Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

mooo

Beitrag von mooo » 15.12.2009, 21:18

o.t.: Danke für die nette Begrüßung :-) Ich habe hier nichts gefunden wo man sich vorstellen kann. Vielleicht sehe ich auch nicht mehr so gut :wink:
Gruß
Mooo

maat

Beitrag von maat » 17.12.2009, 20:36

Hallo,

entschuldigt meich, dass ich noch vor meiner Vorstellung eine Antwort auf diesen THREAD schreibe, aber es juck tmir einfqach in den Fingern..... Ich bin hier durch Verweise in anderen Foren gelandet. Erstmal Kompliment. Dies ist wierklich einer sehr informative und nützliche Seite. Trotzdem muss ich hier mal Kritik loswerden. Ich weiß, dass es, gerade wenn Gefühle im Spiel sind, es nicht immer einfach ist sachlich zu bleiben. Trotzdem: Es wimmelt hier (besonders in diesem Beitrag) geradezu von rassistischen Äußerungen, Pauschalisierungen, schlimmnen Vorurteilen und Abwertungen gegen Schwarze ( in diesem Beitrag). Ich fühle mich, wenn ich an meine schwarzen Kinder denke, die einen afrikanischgen Vater haben, der (thank Gott) nicht in das Bezness-Muster passt (hat aber auch seine Macken), regelrecht beleidigt. Das schlimmste schein aber zu sein: Niemanden stören diese Äußerungen!!! Oder fallen sie nicht auf????Damit ihr wisst was ich meine, eiige Beispiele:

Yola schrieb:
"ich habe das auch mal gesagt, immer schwarz, aber ich will nicht mehr..- Sie haben keinen Mumm, sie haben keinen REspekt,..."

Zuschreibung von Eigenschaften aufgrund der hautfarbe nenne ich Rassismus!!! Ich kenne sehr viele Schwarze Menschen, die Mumm Respekt und Anstand besitzen (meine Kinder eingeschglossen!!!!)

Pamela schrieb:
"- Kein Afrikaner würde freiwillig und mit ernsten Absichten eine Frau heiraten, die ÄLTER ist, als ER
- Kein Afrikaner nimmt eine Frau, die bereits Kinder von einem anderen Mann hat
- Kein Afrikaner heiratet nur "aus Liebe". Das ist völlig abwegig! Es wird geheiratet um KINDER zu haben, die aus DERSELBEN KULTUR stammen müssen und da Heirat zunächst ein GESCHÄFT ist, spielt Liebe nur drittrangig eine Rolle
- Die Kultur da unten ist eine ANDERE! Du kannst und darfst NIEMALS davon ausgehen, dass er Dir die Wahrheit sagt. Er wird Dir nämlich nur das sagen was Du hören willst."

Woher nimmst du diese Weisheit Pamela, für Menschen eines ganzen Kontinents zu sprechen???? Kennst du alle? Oder wenigsten die meißten? Nein, man hört Geschichten, die vielleicht auf dem selben Grundschema basieren, Arme SWau sucht reiche Europäerin und dann wird munter >Pauschalisiert und Voruteile werden erzeugt. Dass kein AQfrikaner eine Frau heiratet, die bereits Kinder hat ist schlicht und einfach eine dummedreiste (entschuldigt die Wortwahl) Lüge, oder warum hat die Mutter meines mannes den Vater meines Mannes nach ihrer SWcheidung von ihrem ersten mann, mit dem sie bereits Drei!!! Kinder hatte geheiratet???? Es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch Zwischennuancen, die man auch beachten sollte.

Noch ein Zitat (Rubinrot)

"Kann nur hoffen Kathrin ist nicht schon von Amiga befallen. Nein, sie sind fast alle so
die schönen maximal pigmentierten Menschen aus Mama Afrika."

Auch du scheinst sehr viele Afrikaner zu kennen, oder? Was willst du eigentlich mit deinem ironischgen Unterton in Bezug auf die Hautfarbe aussagen???

Arabella schrieb:
"Ein Afrikaner heiratet keine Frau, die bereits 2 Kinder von einem anderem Mann hat, ausser sein Bruder stirbt dann ist es durchaus üblich die Witwe zu heiraten, um sie zu schützen und die Kinder aufzunehmen.
Ansonsten ist dies ein No-Go!!"
Wieder das gleiche wie bei Pamela. Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch!!! Vielleicht trifft sie auf die zwei Hansel zu, die euch diese Weisheit hben zukommen lassen, aber mit Sicherheit nicht auf die Afrikaner im Allgemeinen. Das mit der Witwenheirat mag wohl traditionell so sein, wobei die jungen gebildeten Afrikaner damit wohl auch ein Problem haben. Die Witwe wird dann wohl eher finanziell durch die Familie aufgefangen.

Und wieder Pamela:
"Katrin, ich rate Dir auch: Such Dir nicht wieder einen afrikanischen Mann! Der Zug ist für Dich abgefahren. Ich will Dich nicht verletzen, aber wachrütteln!
Du hättest die Chance einen "ehrlichen" zu finden, wenn Du noch Single und ohne Kinder wärst.
Aber ein "ehrlicher" Nigerianer - für den stehst Du nicht zur Debatte! Du hast eine Vorgeschichte - das ist ein NoGo.
Katrin, mein Mann hätte mich NIEMALS geheiratet wenn ich bereits ein Kind gehabt hätte! Auch für seine Familie wäre das tabu gewesen. Wenn Dein "Verlobter" Dir was anderes erzählt, dann ist das eine GLATTE LÜGE! "

Das tut mir leid für dich, dass die Liebe von deinem Mann nicht groß genun gewesen war dich auch mit "Hinderniss" zu heiraten- Ach ich vergaß: Afrikaner können ja nicht lieben, bzw. nicht aus Liebe heiraten!!! Das was du schreibst ist eine glatte Lüge!!!

Rubinrot:

"Sie, die Schwarzafrikaner machen gerne Kinder. O-Ton von Fürstin Gloria von und zu... "sie schnakseln halt gern, die Afrikaner", die sich dann meist nicht kümmern. Ist einfach so, Sie machen das in Afrika leider auch nicht viel anders."

Da fehlen mir ja komplett die Worte, die xxxxxxx von und zu Thaxis zu zitieren, die mit ihrer unhaltbaren Aussage die gesamte schwarze Community in Deutschland empört hat!!!!
(Vgl. auch den Zusammenhang, in dem diese Aussage gemacht wurde: Thema Aids)
Die Adeli8ge Madame muss sich ja gut auskennen mit dem Sexualverhalten der "Schwarzafrikaner". (Der Begriff Schwarzafrikaner ist übrigens auch rassistisch durchzogen und wird so nicht mehr in der Presse (außer in der rechten) verwendet.

Ich könnte jeztzt noch ewig so weitermachen. Versteht mich icht falsch, ich finde euer Forum gut und sehe auch den Fall Ifufe kritisch. Nur wird durch solch rassistische Pauschalurteile viel von der Seriösität genommen.

lg
maat

Arabella

Beitrag von Arabella » 17.12.2009, 21:22

Hallo Maat,
gut ich betone es extra dazu: Ausnahmen bestätigen die Regel. Das gilt jetzt für meine Aussage für andere kann ich nicht sprechen, jedoch ist jemand der einen Farbigen mal geheiratet hat nie und nimmer Rassist und wirds auch niemals sein!!!
Tatsächlich darfst hier nicht alles auf die Goldwaage legen, erstens wird von Beznessern berichtet und das kann man nicht immer und immer wieder betonen.
Gerade bei meiner Aussage sollte ja erklärt werden dass der afrikanische Stolz eben manches nicht zulässt, was einem Bezzie wurscht ist.
Ich hab auch 2 farbige Kinder und nach wie vor finde ich die afrikanischen Kulturen sehr interessant, auch wenn ich vieles nicht leben könnte.
Das Wichtige ist halt dass man oftmals einen Bezzie an manchen Taten erkennt, die ein ehrlicher Afrikaner eben nicht tun würde.
Ich denke mal dir ist einiges in die falsche Kehle gerutscht, ich kanns verstehen.
Ich freu mich wenn du einen ehrlichen afrikanischen Mann gefunden hast und wünsche dir und deiner Familie aufrichtig alles Gute!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

sonnenblume2008

Beitrag von sonnenblume2008 » 17.12.2009, 21:33

Liebe maat

Herzlich willkommen im Forum!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Da hast du schon Recht. Wenn man zum ersten Mal auf dieses Forum stösst, ist man erst Mal nur geschockt.

Ab den Geschichten und auch ab den Pauschalisierungen.

Trotzdem helfen viele der Aussagen, wenn es darum geht, was zur Kultur z. B. eines Nigerianers oder Ghanaers zu sagen / zu erfahren. Klar unterscheiden sich alle Länder der Erde, egal ob hier in Europa oder in Afrika oder anderswo und innerhalb der Länder gibt es auch wiederum Unterschiede (mehr als man denkt, man denke nur an die kleinen Rivalisierungen zwischen Stadt und Land, Stadt und Stadt, usw.). Trotzdem gibt es Dinge, die "Unwissenden" wie mir nun diese fremde, durch den Ex-Partner einst nahe geglaubte Welt, erklären und etwas verständlicher machen. Ich merke nämlich, je mehr ich von den anderen höre, wie die Dinge sind / auch sein könnten, je weniger habe und hatte ich tatsächlich eine Ahnung. Ich glaubte meinem Ex einfach alles, was er mir erzählte. Weil es mir niemand anderes sagen konnte und es auch in keinen Büchern steht. Deshalb ist der Austausch hier so wertvoll. Vielleicht kommt ja Stückchen um Stückchen die Wahrheit zusammen. Und für mich ist die Wahrheit doch wichtig. Für mein Kind sicher einmal auch.

Klar gibt es in diesem Thread grenzwertige Aussagen, die soll und darf man auch kommentieren, wie du's machst. Die meisten Teilnehmer hier wissen aber genau, was sie schreiben und haben gute Gründe dafür. Wie Amely schon sagt, es geht hier um Beznesser, nicht um die "Normalen".

Woher kommt denn der Vater deiner Kinder? Wie / wo habt ihr euch kennen gelernt?

Es würde uns allen hier sicher extrem helfen, wenn du zur Kultur deines Partners so viel wie möglich schreiben würdest, gerade weil du andere Erfahrungen gemacht hast als andere Schreiberinnen. Die Menschen sind vielfältig und, auf mich bezogen und mein Herkunftsland, die Schweiz, kann ich nur ein Beispiel machen: Nicht jeder Schweizer isst Käse. Trotzdem könnt ich einen Satz vertreten der da hiesse: Die Schweizer essen viel und oft Käse. Stereotypen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Ausnahmen gibt es immer. Sie zu finden, ist schwierig. Auch beim Käse. :wink:

Pamela, die du oben zitiert hast, ist in einer glücklichen Ehe mit einem Ghanaer. Sie hat einfach viel Insider-Wissen zu Ghana / Westafrika und macht das der breiten Masse bekannt. Ich finde das einen mutigen und sehr grosszügigen Schritt. Nur durch Wissen kann man sich schützen. Und das Wissen kriegt man eben nicht vom Partner, wenn es sich um einen Bezzi handelt. Auch nicht von seiner Verwandtschaft oder von seinen Freunden.

Das Forum hier ist kein Forum zu "normalen" binationalen Beziehungen. Wenn dein Partner kein Bezzi war, sind wir alle froh! Dann hast du vielleicht auch ein paar Wahrheiten von ihm zu seinem Land gelernt, die jemand anderen schützen könnten, falls er / sie total verarscht wird und eben gerade nur Unwahrheiten hört vom Partner, die gerade für die gewollte Situation passen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest und uns mehr erzählst.

Beste Grüsse
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Arabella

Beitrag von Arabella » 17.12.2009, 21:49

Ich hab das zwar nicht geschrieben. dass ein Afrikaner nicht lieben könne. Muss dennoch was dazu schreiben:
Erstens sind wir alle Menschen, die natürlich alle Liebe, Hass oder Gleichgültigkeit empfinden können.
Aber Tatsache ist, dass in den meisten afrikanischen Ländern noch die Traditionen gelebt werden, dass eben erstmal nach lebenspraktischen Dingen bei der Heirat geschaut wird, die Liebe wird dann wachsen. Und hier spreche ich nicht von Bezzies, sondern von traditionell lebenden jungen Afrikanern. Ganz sicher brechen viele aus diesen Trditionen aus, aber sie müssen dann oftmals zur Folge tragen , dass die Familie dies nicht begrüßen wird.
Ein Bezzie schaut nur nach Visum Geld und evtl Sex aus und nach einem besserem Leben für sich selbst. Ist die erwählte Dame dann auch noch jung und hübsch und bis jetzt kinderlos ist es ein 6 er im Lotto.
Ein Afrikaner mit Stolz und Würde wäre zu so etwas sicherlich nicht bereit!!!
LG Arabella

maat

Beitrag von maat » 17.12.2009, 22:00

Halloo Sonnenblume,

dass das hier kein normales Forum für binationale Partnerschaften ist, das dachte ich mir :wink:
Trotzdem, gerade wenn du dir Ifufes Reaktion auf die Kommentare anschaust verstehst du vielleicht was ich meine! Ihr wolltet sie warnen vor einem Mann, der sie aller wahrscheinlichkeit nach ausnutzen wird. Ifufes kritische Zwischentöne a la "ich denke nicht, dass alle Afrikaner so sind" wurden überhört. Ich denke, dass war einfach "Zuviel des Guten", sie hat euch nicht mehr ernst genommen, sondern ihren eigenen Instinkt, dass an dieser Sache etwas nicht stimmt mit der Überzeugung, es handele sich hier um die Einzelerfahrungen von ein paar verbitterten Frauen, betäubt.

Mein Partner kommt auch aus West-Afrika. Auch wenn ich schon für ein paar Wochen dort war (bei der Familie) könnte ich trotzdem kein Patentrezept ausgeben, hier ist es so, dort so. Ich denke das ist sehr individuell. Bildung, Finazielle Absicherung, Familienstrukturen (Wie offen/tolerant ist eine Familie) spielen eine große Rolle. Natürlich ist es gerade für die jungen Männer eine Verlockung nach Europa zu kommen und es wird mal eben schnell gehiratet, wobei auch die Paare imLand selber relativ schnell zur Tat schreiten, eben weil es ein Tabu ist vor der ehe Sex zu haben. (Spreche hier von einem muslimischen Land). Freund oder Freundin ja, Händchehalten gerade so, treffen nur heimlich oder in der Öffentlichkeit oft mit Freunden als Begleitschutz! Schnelle Heirat heißt also nicht unbedingt, dass der Hauptgrund das Ticket ist. Ich höre und sehe viel in meinem Umfeld. Da gibt es afrikanische Ehemänner, die durch ihre in Deutschland lebende afrikanische Ehefrau das Ticket bekommen und sich dann unter aller Sau benehmen (Fremdgehen, ect.), es gibt aber auch Beziehungen die laufen und welche die von "deutscher Seite" aus beendet oder zerstört werden, weil der afrikanische Mann nicht so funktioniert wie gedacht. Auch bei uns ist nicht alles eitel Sonnenschein und ich denke oft, dass ich viele Probleme mit einem Deutschen Mann (egal ob weiß oder schwarz) so nicht hätte.

lg maat

Anaba

Beitrag von Anaba » 17.12.2009, 22:15

Liebe maat,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.

In einem Forum gegen Bezness wirst du wenig glücklichen binationlen Beziehungen finden.
Fast alle der Userinnen wurden enttäuscht und raten inzwischen von solchen Beziehungen ab.
Viele kennen Land und Leute gut, haben zum Teil selbst dort gelebt.
Da denke ich schon das sie sich ein Urteil erlauben können.
Ihre Erfahrungen geben sie hier weiter.
Hier werden für viele unbequehme Wahrheiten ausgesprochen.
Das will frau nicht immer hören, aber in der Regel entspricht das der Wahrheit.
Ich bin selbst in einer langjährigen binationalen Beziehung und kenne in meinem persönlichen Umfeld nur wenige Ehen, die auf Augenhöhe geführt werden.
Ein Forum wie unseres warnt davor sich blauäugig in solche Beziehungen zu stürzen.
Das sehen wir als unsere Aufgabe und werden genau so weiter machen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Arabella

Beitrag von Arabella » 17.12.2009, 22:19

Falls das so sein sollte wie du denkst, dann möchte ich klar stellen:
wir sind keine verbitterten Frauen sondern enttäuschte betrogene Frauen, die irgenwann wieder in ihr Leben hineinfinden oder gefunden haben.
Ich glaube wir haben oft genug betont dass wir es nicht böse meinen und ifufe natürlich diesen Mann gönnen(wenn er es denn ehrlich meint).
Vorallem in Ifufes Fall ists ja ziemlich bedenklich das Ganze, denn sie kennt diesen Mann doch nur übers Internet und Telefon.
Dass wir nun ihren Instinkt betäubt haben sollen finde ich ehrlich gesagt fast schon eine freche Aussage.
LG Arabella

maat

Beitrag von maat » 17.12.2009, 22:32

Hallo Arabella,

Ich habe nicht geschrieben, dass IHR ihren Instinkt betäubt hat, sondern SIE selber!!! Auf Angriff ( und ich denke so hat sie eure Reaktionen, auch wenn sie sie selber eingefordert hat interpretiert) folgte Trotz und daraufhin, zur Wahrung der Scheinwelt, Erklärungsmuster (=Verbhitterung).

maat

coralia

Beitrag von coralia » 17.12.2009, 22:42

Hallo Katrin,

ich habe gerade deinen Thread gelesen und muss sagen, mir wird ziemlich mulmig und das nicht nur, weil du dich darüber beschwerst, dass einige User hier behaupten, alle Afrikaner seien gleich und im selben Atemzug behauptest, weiße Männer hätte keinen Arsch in der Hose, obwohl das allein schon einiges aussagt...

na ja, zum eigentlichen thema kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung dir nur davon abraten, zu einem fremden Mann nach Nigeria zu fliegen, den du noch nie gesehen hast, weil ich es für ziemlich gefährlich halte. So wie du schreibst, scheinst du allerdings ziemlich entschlossen zu sein, und auf die GEfahren im Einzelnen hinzuweisen scheint nicht viel zu bringen. Nur so viel aus meiner Sicht, ich habe auch ähnliche Dinge dort erlebt wie Arabella (Schießereien auf der Straße, ich selbst wurde von einem "Polizisten" mit einer Waffe bedroht, explodierende Ölleitungen, Leichen auf der Straße, bewaffnete Raubüberfälle mit Macheten...). Da das aber glaube ich derzeit an dir abprallt, möchte ich dir ein paar Tipps geben, falls du wirklich fahren solltest.

Schreib dir die Telefonnummer der deutschen Botschaft in Lagos auf, sie lautet 00234 1 280 9966, damit du im Notfall jemanden anrufen kannst, der dir gegebenenfalls helfen kann.

Beachte, dass du vor Ort deine Bankkarte nicht benutzen kannst, wegen des häufig auftretenden Kreditkartenbetrugs wird davon abgeraten, mit Kreditkarten zu zahlen. Traveller cheques kannst du in ganz Lagos offiziell nicht einlösen, ich habe damals Reiseschecks dabei gehabt und konnte sie nur auf dem Schwarzmarkt mit viel Verlust loswerden. Die deutsche Botschaft hat mir damals geraten, mein Geld auf dem Schwarzmarkt zu tauschen oder entsprechend viel Bargeld mitzubringen (das sagt eigentlich alles).

Trink auf keinen Fall das Wasser aus der Leitung (Typhus und andere Krankheiten lauern), auf der Straße wird Wasser in kleinen Plastiksäckchen verkauft, auch das ist nicht wirklich sauber. Trink auf jeden Fall nur Wasser aus ungeöffneten Plastikflaschen.

Lass dich vor der Abreise unbedingt von einem Facharzt beraten, was notwenige Impfungen und Malariaprophylaxe angeht. In den großen Städten kann man das häufig beim Gesundheitsamt machen oder beim Tropeninstitut. Malariaprophylaxe ist sehr sehr wichtig, weil in Nigeria die tödliche Form der Malaria (malaria tropica) verbreitet ist, die Mittel haben teilweise sehr heftige Nebenwirkungen.

Wenn du dich vor Ort allein bewegen willst (wovon ich dir grundsätzlich abraten würde), dann tu das nicht, wenn es dunkel ist.

Verlasse dich nicht auf öffentliche Verkehrsmittel, dort werden uralte VW-Bullis als Busse eingesetzt, die Türen sind während der Fahrt offen udn auf den Stoßstangen und in den Fenstern fahren Leute mit.

Nimm ein Moskitonetz mit, das du dir nachts übers Bett hängen kannst, um dich vor den Moskitostichen (Malariagefahr) zu schützen.

Wenn du außerhalb des Hotels oder der Wohnung unterwegs bist, nimm immer ein paar Papiertücher mit, es gibt auf öffentlichen Toiletten fast nie Toilettenpapier.

Es gibt in Nigeria am Tag nur etwa 3-4 Stunden Strom (vielleicht ist das mittlerweile anders, ich war vor zweieinhalb Jahren zuletzt dort), daher rechne nicht damit, Lebensmittel in einer Kühltruhe aufbewahren zu können.

In vielen Haushalten, besonders in denen, die keinen Generator haben, gibt es auch nicht immer fließendes Wasser, daher macht es Sinn, sich einen großen Wasservorrat zuzulegen.

Und noch ein letzter Tipp, ich weiß nicht genau, ob du dich dazu schon geäußert hast, aber falls du darüber nachdenken solltest, nimm auf keinen Fall deine kinder mit.

So, das war erstmal alles, was mir so einfällt.

Grüße
coralia

Arabella

Beitrag von Arabella » 17.12.2009, 22:52

Liebe Maat ,
was würdest du denn selbst Ifufe raten und in welche Worte würdest du deinen Rat kleiden?
Denn sicherlich liest sie noch mit.
Ifufe hat sogar auf den Rat an Malaria zu denken mit Trotz reagiert,man hat es ihr aus Sorge raus geraten, nicht um zu schaden.
Es ist schon so wie Anaba es schrieb.
Unbequeme Wahrheiten werden eben nicht gerne gehört oder angenommen.
LG Arabella

Anaba

Beitrag von Anaba » 17.12.2009, 22:53

Da kann ich nur sagen, das hört sich ja nach einem entspannten Urlaub an. :mrgreen:

Liebe Coralia,
lange nichts gehört von dir.
Geht es dir gut ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

coralia

Beitrag von coralia » 17.12.2009, 22:56

Hallo Anaba,

ja, danke, mir geht es gut, ich hatte eine ziemlich schlechte Phase, aber jetzt geht es wieder viel besser :-)

Viele Grüße
coralia

Anaba

Beitrag von Anaba » 17.12.2009, 23:01

coralia hat geschrieben:Hallo Anaba,

ja, danke, mir geht es gut, ich hatte eine ziemlich schlechte Phase, aber jetzt geht es wieder viel besser :-)

Viele Grüße
coralia
Wie sollte das auch so schnell vorbei gehen ?
Solche Phasen werden immer mal kommen.
Jetzt wo alles vorbei ist und du zur Ruhe kommst kommen sicher immer wieder die Fragen nach dem WARUM.
Aber es ist wohl was dran an dem Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden". (wenn auch die Narbe vielleicht immer schmerzen wird)
Du bist eine taffe Frau und wirst das schaffen.
Ich wünsche es dir von Herzen, das weißt du.
Dir ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

coralia

Beitrag von coralia » 17.12.2009, 23:15

Vielen Dank, Anaba!

Ich hatte in der letzten Zeit viele "unklare" körperliche Beschwerden, für die keine körperlichen Ursachen gefunden wurden (Hautausschlag, heftige Magenschmerzen, Rückenprobleme, Müdigkeit) und dazu kamen ganz schlimme Albträume, die ich immer wieder hatte, so dass ich kaum richtig schlafen konnte.

Das Ganze sitzt einfach sehr tief, mir geht es schon lange nicht mehr um meinen Ex, sondern um mein eigenes Selbstwertgefüh, das hat wirklich gelitten, und das macht mir zu schaffen.

Aber es wird besser, und die schlechten Phasen werden seltener.

Hier im Forum habe ich viele Leute getroffen, die mir zugehört und mir geantwortet haben, das war vor allem in der Anfangsphase der Trennung sehr sehr hilfreich. Viele haben mir auch Emails geschrieben und manche machen das heute noch, das ist sehr lieb und aufbauend. Danke nochmal dafür!

so, jetzt wieder zurück zu Katrins Geschichte.

Grüße
coralia

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 18.12.2009, 16:01

Ihr Lieben,

Ex hat sein Heimatland immer wie das Paradies selbst beschrieben (Reichtum durch Bodenschätze, schöne Landschaften, Super-Geschäftsmöglichkeiten) und sicherlich gibt es dort viele kreative Künstler (Musiker/ Maler/ Schriftsteller), einen Nobelpreisträger, die den harten Alltag entspannt und mit überschäumender Lebensfreude meistern.

Im Senegal stellen Handwerker recyclete Möbelstücke aus "Abfall" (z.B. Tetrapacks für Säfte) her. Das hat mir sehr gut gefallen (TV Reportage).

Ich selbst war in all den Jahren nie da, in Nigeria - einmal hatten wir bereits etliche Summen von unserem bescheiden Budget abgezweigt (Impfungen für drei Personen - unser kid sollte wohl der nigerianischen extended family vorgestellt werden, Fahrt zur Botschaft, damals noch in Bonn- eine Diplomatin / Mitarbeiterin ? fragte EX in herrischem Ton, ob er ihre Schwester zu einem Sprachkurs für die deutsche Sprache nach Deutschland einladen könne- es klang eher wie ein Befehl ,ich war völlig irritiert und hatte ein extrem ungutes Gefühl etc..).
In letzter Minute ging alles den Bach runter, weil die Tickets von Ex angeblich nicht vollständig bezahlt worden waren.
Auf CNN sahen wir hier in Deutschland, dass dort Unruhen waren, verkohlte Leichen an den Strassen in afrikanischer Hitze
brutzelnd - niemanden schien dies zu kümmern.
Das tägliche Überleben ist dort hart genug, sodass eine Abstumpfung zum Selbstschutz stattfindet - so meine These.

Liebe Grüße

Brighterstar
Zuletzt geändert von brighterstar007 am 19.12.2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten