VERLIEBT in einen ÄGYPTER..
Moderator: Moderatoren
-
Re: VERLIEBT in einen ÄGYPTER..
Liebe Dahab2, so in etwa habe ich den ägyptischen Alltag bei meiner Schwiegerfamilie auf dem Land erlebt. Immer unter genauer Beobachtung der Familie und den Nachbarn. Ich war dort die einzige "Ausländerin" weit und breit. Durfte nur in Begleitung meiner Schwägerin oder meines Mannes das Haus verlassen.Eingesperrt wie in einem Käfig. Wenn ich heute über alles nachdenke was damals gewesen ist, ich verstehe mich selbst nicht mehr. Aber all das ist Vergangenheit. Heute lebe ich wieder in "meiner Welt". Zu Yasmin kann ich nur sagen: Du hast überhaupt keine Ahnung was Dich alles erwartet wenn Du einen ägypter heiratest und auch dort leben wirst. Auch wenn Du Muslima bist. Du bist und bleibst dort eine "Fremde". Gruss Zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.
-
An Yasmin, ich kann Dir das Buch "Fatwa" von Jackie Trevane empfehlen. Dort ist viel über den ägyptischen Alltag einer Britin mit einem ägypter in Cairo beschrieben. über das Leben, Familie, Religion.... Gruss Zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.
-
ja das mit der hochzeit habe ich dann verstanden ich wusste das ja schon immer das es sehr groß und teuer alles ist, genau wie in serbien halt bei uns. aber ich dachte wenn man kein geld hat..was soll man dann machen? ich dachte dann wäre es was anderes und die ägyptischen frauen akzeptieren das dann auch und geben sich mit einer "kleinen" feier zufrieden. ich werde WENN es so weit kommt, 100 nein 1000 prozentig von meinem freund eine große hochzeit verlange..wenn er das nicht macht dann weiß ich ja bescheid das er mich dann auch nicht liebt. daran kann ich es dann also auch schon merken.
an steckchen:
ich finde deine einträge immer wieder sehr nett und gut geschrieben, diese bringen mich immer zum nachdenken. falls er dabei gelogen hat, das seine mutter tot ist, und sie in echt noch lebt..
dann ist in meinen augen sowieso alles vorbei. weil das ist für mich eine sehr große lüge und außerdem HARAM eine sehr große schande, wenn er seine mutter für tot erklärt nur um mitleid oder auch geld zu ergattern. das ist echt unterste schublade, das weiß ich selber genau so wie alle hier.und ich denke da genau so wie du: ein gläubiger moslem würde so etwas überhaupt nicht abziehen,aber ich wollte niemals den urfi vertrag unterschreiben, weil ich davon schon oft davor >ZUM GLÜCK< gehört habe, sonst hätte ich es vielleicht gemacht. denn so dumm bin ich wirklich nicht und ich weiß, dass ich mehr verdient habe als so einen lächerlichen vertrag. ich will selber eine große hochzeit das ist mein größter wunsch, war es immer und wird es auch immer sein.
ich würde ihn gerne testen bei msn, aber wie gesagt in englisch wäre das ziemlich auffällig denke ich. wenn würde ich es in ägyptisch machen aber das müsste ich ja erstmal lernen
manche sachen kann ich haha aber leider nur so paar wörter und sätze. klar, ich weiß das ich mit arabisch nichts anfangen kann in ägypten, sondern nur mit ägyptisch, hab ich schon gemerkt weil ich mit meinem freund manchmal arabisch geredet habe und er hat es nicht verstanden.
ich finde deine idee sehr schön mit dem sprach kurs und der gastfamilie und das schöne daran ist, ich hatte das mit der gastfamilie schon vor ein paar monaten überlegt, weil ich mich sowieso für das land ägypten und die kultur sehr interessiere. ausserdem auch gerne mich um kinder kümmer, also wollte ich mich vielleicht als au pair in ägypten anmelden, aber da muss ich erst noch meine eltern genau fragen.
danke für den schönen tipp und deinen eintrag
an dahab2
wooow...dein eintrag ist echt klasse geworden, muss ich wirklich auch zugeben. gefällt mir sehr, auch mal die ganze sicht von einer frau zu hören die schon mit einem ägypter verheiratet ist.
ich kann mir vorstellen, dass es viele probleme gab mit euch beiden dort in ägypten. das ist nämlich immer das schlimme und sehr traurige, das oft die menschen drum herum viel kaputt machen, mit ihren kommentaren und lästereien. ich weiß nichtmal ob ich drüber stehen könnte, weil mich sowas immer sehr tief trifft. ich wäre nämlich gerne eine gute ehefrau und schwiegertochter und nicht einfach eine europäische frau die alle dumm angucken und über sie lästern.
ich verstehe aber nicht genau, wenn du sagst ihr beide seit glücklich, wieso willst du mir dann davon abraten? weil vielleicht würde es auch bei mir klappen? wie hast du denn heraus gefunden, dass er es ernst meint mit dir? wie hast du ihn kennen gelernt wenn ich fragen darf?? und ich würde gerne wissen wie ihr beide über diese schweren zeiten drüber steht? wäre nett wenn du antworten würdest.
an barbara
ich würde mich liebend gerne mehr über die ägyptische kultur informieren oder auch über den stand der eueopäischen frau dort. aber ich weiß nicht genau wo??!! ausserdem noch eine sache ist ich kann die erfahrungsgeschichten von dieser seite hier leider nicht aufrufen oder eher gesagt downloaden. das funktioniert bei mir leider nicht
würde alles gerne lesen aber geht nicht. wenn jemand weiß wieso, wäre nett wenn er mir bescheid sagen könnte.
du hast recht, wenn du sagst das die geborenen moslems immer die besseren moslems sein werden weil ist ja klar sie haben es von geburt an so gelernt. aber wie du auch sagst sie halten selber nicht die 5 säulen oft ein. nicht alle, aber einige. wie mein freund auch, er betet nicht 5 mal am tag. das finde ich in meinen augen auch ziemlich schade, weil meiner meinung nach sollte man wenn man moslem ist, dann auch richtig diesen glauben befolgen. das liegt im auge des betrachters aber ich bin in diesem thema halt ziemlich altmodisch.
an mariam
quatsch, ich habe auch nie gesagt, dass was du und dahab über das alltags leben in ägypten geschrieben habt, wäre nicht wahr. ich finde es sehr lieb, dass ihr mich warnt oder davon überhaupt erzählt. ich werde es ja auch zum glück selber noch sehen wenn ich dort bin ich bin echt gespannt, vielleicht werde ich ja wirklich meine meinung dann schon ganz schnell ändern.
danke für dein eintrag und finde es lieb von dir, dass du hoffst, das ich dort nicht verarscht werde, was ich auch so sehr hoffe. aber es ist alles schwierig wie soll ich denn merken ob seine familie ein spiel spielt mit mir oder er?? ich kann das eigentlich gar nicht merken, nur wenn ich die sprache könnte oder??? kann ja sein, dass er mit frauen vorstellt und eine davon ist vielleicht schon seine frau.. aber wie soll ich das alles merken? ich weiß es wirklich nicht.. vielleicht kannst du mir ein paar tipps geben?!
grüße an dich
Zaynab
dankeschön, genau so ein tipp finde ich sehr nett und hilfreich. ich werde mal gucken ob ich dieses buch mir so schnell wie möglich besorgen kann.
an Semia
wenn du dich als muslima beleidigt gefühlt hast, dann will ich mich dafür entschuldigen wei lso sollte das nicht rüberkommen. vielleicht schreibe ich manchmal ein bisschen unüberlegt, und überhaupt bin ich im moment einfach bisschen verzweifelt. aber es kam mir auch ziemlich beleidigt vor wie du über mich geschrieben hast, ich hätte gar keine ahnung vom islam. ich sag dir jetzt NOCHMAL was zu diesem thema ok?
du denkst ich weiß nur die sachen die ich hier erwähne über den islam oder wie? weißt du wie viel mehr ich weiß. ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich nur die guten seiten des islams kenne. klar weiß ich auch so viel negatives von dem islam, naja was heißt negatives ich meine sachen die einer frau halt nicht gefallen. aber du lebst doch auch glücklich in dieser religion, wieso sollte ich das nicht können? ja weil du darin geboren bist und ich nicht oder?? aber ich sehe das irgendwie anders sorry.
du sagst ich sollte den koran erstmal lesen. das ist das wofür ich mich echt schäme. das gebe ich auch zu, dass ich den koran nicht gelesen habe. halt nur abschnitte aber nicht den ganzen. aber weißt du wieso? mir wurdeselbst von moslems empfohlen, dass wenn ich kein arabisch kann, ich es besser sein lassen soll ihn zu lesen. weil man den richtigen koran ja nur in arabisch lesen kann. in deutsch ist er nicht gut übersetzt. und leider kann ich ja kein arabisch. aber es gibt so viele moslems die auch kein arabisch können oder?? wie leben sie den islam dann?? was ist z.b. mit den türken? oder auch selbst viele araber hier in deutschland die kein wort arabisch können ausser hallo, tschüss oder wallah.??? sie sind auch moslems und können selbst nicht die tagesgebete in arabisch vollbringen.
du kannst mir auch nicht erzählen das JEDER moslems den koran gelesen hat oder??
weil auch nicht jeder christ hat die bibel vollständig gelesen oder überhaupt mal angerührt.
grüße
an steckchen:
ich finde deine einträge immer wieder sehr nett und gut geschrieben, diese bringen mich immer zum nachdenken. falls er dabei gelogen hat, das seine mutter tot ist, und sie in echt noch lebt..
dann ist in meinen augen sowieso alles vorbei. weil das ist für mich eine sehr große lüge und außerdem HARAM eine sehr große schande, wenn er seine mutter für tot erklärt nur um mitleid oder auch geld zu ergattern. das ist echt unterste schublade, das weiß ich selber genau so wie alle hier.und ich denke da genau so wie du: ein gläubiger moslem würde so etwas überhaupt nicht abziehen,aber ich wollte niemals den urfi vertrag unterschreiben, weil ich davon schon oft davor >ZUM GLÜCK< gehört habe, sonst hätte ich es vielleicht gemacht. denn so dumm bin ich wirklich nicht und ich weiß, dass ich mehr verdient habe als so einen lächerlichen vertrag. ich will selber eine große hochzeit das ist mein größter wunsch, war es immer und wird es auch immer sein.
ich würde ihn gerne testen bei msn, aber wie gesagt in englisch wäre das ziemlich auffällig denke ich. wenn würde ich es in ägyptisch machen aber das müsste ich ja erstmal lernen

ich finde deine idee sehr schön mit dem sprach kurs und der gastfamilie und das schöne daran ist, ich hatte das mit der gastfamilie schon vor ein paar monaten überlegt, weil ich mich sowieso für das land ägypten und die kultur sehr interessiere. ausserdem auch gerne mich um kinder kümmer, also wollte ich mich vielleicht als au pair in ägypten anmelden, aber da muss ich erst noch meine eltern genau fragen.
danke für den schönen tipp und deinen eintrag
an dahab2
wooow...dein eintrag ist echt klasse geworden, muss ich wirklich auch zugeben. gefällt mir sehr, auch mal die ganze sicht von einer frau zu hören die schon mit einem ägypter verheiratet ist.
ich kann mir vorstellen, dass es viele probleme gab mit euch beiden dort in ägypten. das ist nämlich immer das schlimme und sehr traurige, das oft die menschen drum herum viel kaputt machen, mit ihren kommentaren und lästereien. ich weiß nichtmal ob ich drüber stehen könnte, weil mich sowas immer sehr tief trifft. ich wäre nämlich gerne eine gute ehefrau und schwiegertochter und nicht einfach eine europäische frau die alle dumm angucken und über sie lästern.
ich verstehe aber nicht genau, wenn du sagst ihr beide seit glücklich, wieso willst du mir dann davon abraten? weil vielleicht würde es auch bei mir klappen? wie hast du denn heraus gefunden, dass er es ernst meint mit dir? wie hast du ihn kennen gelernt wenn ich fragen darf?? und ich würde gerne wissen wie ihr beide über diese schweren zeiten drüber steht? wäre nett wenn du antworten würdest.
an barbara
ich würde mich liebend gerne mehr über die ägyptische kultur informieren oder auch über den stand der eueopäischen frau dort. aber ich weiß nicht genau wo??!! ausserdem noch eine sache ist ich kann die erfahrungsgeschichten von dieser seite hier leider nicht aufrufen oder eher gesagt downloaden. das funktioniert bei mir leider nicht

du hast recht, wenn du sagst das die geborenen moslems immer die besseren moslems sein werden weil ist ja klar sie haben es von geburt an so gelernt. aber wie du auch sagst sie halten selber nicht die 5 säulen oft ein. nicht alle, aber einige. wie mein freund auch, er betet nicht 5 mal am tag. das finde ich in meinen augen auch ziemlich schade, weil meiner meinung nach sollte man wenn man moslem ist, dann auch richtig diesen glauben befolgen. das liegt im auge des betrachters aber ich bin in diesem thema halt ziemlich altmodisch.
an mariam
quatsch, ich habe auch nie gesagt, dass was du und dahab über das alltags leben in ägypten geschrieben habt, wäre nicht wahr. ich finde es sehr lieb, dass ihr mich warnt oder davon überhaupt erzählt. ich werde es ja auch zum glück selber noch sehen wenn ich dort bin ich bin echt gespannt, vielleicht werde ich ja wirklich meine meinung dann schon ganz schnell ändern.
danke für dein eintrag und finde es lieb von dir, dass du hoffst, das ich dort nicht verarscht werde, was ich auch so sehr hoffe. aber es ist alles schwierig wie soll ich denn merken ob seine familie ein spiel spielt mit mir oder er?? ich kann das eigentlich gar nicht merken, nur wenn ich die sprache könnte oder??? kann ja sein, dass er mit frauen vorstellt und eine davon ist vielleicht schon seine frau.. aber wie soll ich das alles merken? ich weiß es wirklich nicht.. vielleicht kannst du mir ein paar tipps geben?!
grüße an dich
Zaynab
dankeschön, genau so ein tipp finde ich sehr nett und hilfreich. ich werde mal gucken ob ich dieses buch mir so schnell wie möglich besorgen kann.
an Semia
wenn du dich als muslima beleidigt gefühlt hast, dann will ich mich dafür entschuldigen wei lso sollte das nicht rüberkommen. vielleicht schreibe ich manchmal ein bisschen unüberlegt, und überhaupt bin ich im moment einfach bisschen verzweifelt. aber es kam mir auch ziemlich beleidigt vor wie du über mich geschrieben hast, ich hätte gar keine ahnung vom islam. ich sag dir jetzt NOCHMAL was zu diesem thema ok?
du denkst ich weiß nur die sachen die ich hier erwähne über den islam oder wie? weißt du wie viel mehr ich weiß. ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich nur die guten seiten des islams kenne. klar weiß ich auch so viel negatives von dem islam, naja was heißt negatives ich meine sachen die einer frau halt nicht gefallen. aber du lebst doch auch glücklich in dieser religion, wieso sollte ich das nicht können? ja weil du darin geboren bist und ich nicht oder?? aber ich sehe das irgendwie anders sorry.
du sagst ich sollte den koran erstmal lesen. das ist das wofür ich mich echt schäme. das gebe ich auch zu, dass ich den koran nicht gelesen habe. halt nur abschnitte aber nicht den ganzen. aber weißt du wieso? mir wurdeselbst von moslems empfohlen, dass wenn ich kein arabisch kann, ich es besser sein lassen soll ihn zu lesen. weil man den richtigen koran ja nur in arabisch lesen kann. in deutsch ist er nicht gut übersetzt. und leider kann ich ja kein arabisch. aber es gibt so viele moslems die auch kein arabisch können oder?? wie leben sie den islam dann?? was ist z.b. mit den türken? oder auch selbst viele araber hier in deutschland die kein wort arabisch können ausser hallo, tschüss oder wallah.??? sie sind auch moslems und können selbst nicht die tagesgebete in arabisch vollbringen.
du kannst mir auch nicht erzählen das JEDER moslems den koran gelesen hat oder??
weil auch nicht jeder christ hat die bibel vollständig gelesen oder überhaupt mal angerührt.
grüße

-
katerkarlo
danke für das kompliment, hehe sehr nett von dir.
du hast recht mit dem thema, dass ich erstmal auf eigenen füßen stehen soll, das sagen mir meine eltern auch immer wieder. nur ich begreife wahrscheinlich im moment noch nicht so richtig warum das so wichtig ist weil ich gebe auch zu, dass ich im moment nur die liebe im kopf habe.
aber das dieses thema sehr wichtig ist weiß ich natürlich. im moment mache ich keine ausbildung aber ich mache meinen abschluss. meine eltern haben auch immer sehr viel wert darauf gelegt, dass ich gutes deutsch spreche und schreibe. auch wenn ich hier im forum vielleicht ein bisschen schlechteres deutsch schreibe, aber das mache ich nur weil es halt internet ist hehe.
darf ich fragen ob du weiblich oder männlich bist?? wegen den namen KATER hehe...hast du auch erfahrungen mit ägyptern gemacht oder???
ich bedanke mich und wünsche dir ebenfalls alles gute und viele liebe grüße an dich
danke für das kompliment, hehe sehr nett von dir.

du hast recht mit dem thema, dass ich erstmal auf eigenen füßen stehen soll, das sagen mir meine eltern auch immer wieder. nur ich begreife wahrscheinlich im moment noch nicht so richtig warum das so wichtig ist weil ich gebe auch zu, dass ich im moment nur die liebe im kopf habe.
aber das dieses thema sehr wichtig ist weiß ich natürlich. im moment mache ich keine ausbildung aber ich mache meinen abschluss. meine eltern haben auch immer sehr viel wert darauf gelegt, dass ich gutes deutsch spreche und schreibe. auch wenn ich hier im forum vielleicht ein bisschen schlechteres deutsch schreibe, aber das mache ich nur weil es halt internet ist hehe.

darf ich fragen ob du weiblich oder männlich bist?? wegen den namen KATER hehe...hast du auch erfahrungen mit ägyptern gemacht oder???
ich bedanke mich und wünsche dir ebenfalls alles gute und viele liebe grüße an dich

Liebe Yasmin, Dein Vati reagiert JETZT noch nicht, weil er wohl denkt," na, da hat sich meine 18jährige, wohl immer noch ein bisschen pubertierende Tochter wieder grobe Flausen in den Kopf gesetzt, aber na gut, der Jung' ist in Ägypten, sie sind immerhin durch mindestens 1500km Luftlinie (davon ca. 600km übers offene Mittelmeer) getrennt..."Yasmin_18 hat geschrieben: das mit dem respekt zum vater..in meinen augen zeugt das von großen respekt wenn ich mit meinen vater nicht über die themen jungs spreche weil ich respekt vor ihm habe und ihn mit sowas nie vollabern würde, weil er es eh überhaupt nicht wissen will, sagt er mir und meiner schwester jeden tager weiß ausserdem von ägypten und meinen freund nur so nebenbei. er hats mitbekommen und was ändert das jetzt an der sache?? NICHTS
dann erzähl mal wie würden mein freund und seine "böse" familie es denn bei einer uhhh..ORDENTLICHEN ägypterin machen??? bin ich mal gespannt..
wird ihr eine goldkrone aufgesetzt? oder wie? obwohl die familie SO oder SO kein geld hat.wie wollen sie dann bei einer ägypterin eine große hochzeit veranstalten?? komm erzähl es mir mal bin ich drauf gespannt.
Aufgrund seiner sicherlich gesetzteren Art und seiner Lebenserfahrung kann Dein Vater dies sowieso nicht so ernst nehmen, die Gefahr ist ja nicht wirklich gross momentan... Aber wehe denn, wenn das alles konkreter wird, ich bin sicher, da wird er mal kurz den Fön auspacken und Dir den Marsch blasen, ich hoffe es für Dich!
-
dito!Kater Karlo hat geschrieben: Ich bin zu gerne Schwäbin, mag meinen Dialekt und meine Heimat,

Hallo Yasmin,Yasmin_18 hat geschrieben: du hast recht mit dem thema, dass ich erstmal auf eigenen füßen stehen soll, das sagen mir meine eltern auch immer wieder. nur ich begreife wahrscheinlich im moment noch nicht so richtig warum das so wichtig ist weil ich gebe auch zu, dass ich im moment nur die liebe im kopf habe.
wenn Du heiratest und nach Ägypten gehst, dann stehst Du vor vielen Herausforderungen, wie Du weißt. Selbst wenn Deine Ehe nicht Bezness ist, könnte sie irgendwann am Alltag und an den Kulturunterschieden scheitern. Wenn Du dann mit 25 oder mit 35 Jahren zurück nach Deutschland gehen müsstest, dann hast Du nichts und Du bist nichts. Ohne Beruf bekommst Du mit viel Glück irgendwo einen Fließbandjob, oder Du lebst von Hartz4. Auch falls Deinem Mann etwas passieren sollte, siehts nicht anders aus.
Eine Freundin von mir hat sich nun scheiden lassen, mit 34 Jahren. Sie hat im Alter von 19 geheiratet und sagt selbst, es war damals "ein Weg das Elternhaus zu verlassen" und "mein eigenes Ding zu machen". Sie hat zum Glück während ihrer Ehe eine Ausbildung gemacht - ansonsten hätte sie sich wohl aus finanziellen Gründen nicht getrennt und wäre weiter unglücklich in ihrer Ehe verharrt.
Yasmin, Du wirst Dich und Deine Einstellungen noch sehr weiterentwickeln in den nächsten 10 Jahren. Auch wenn man mit 18 nach dem Gesetz "erwachsen" ist, so hat kaum jemand in dem Alter bereits einen wirklichen Plan vom Leben. Vielleicht glaubst Du mir nicht, ich hätte das mit 18 auch nicht geglaubt...

Man weiß nie was das Leben bringt, auch Frau sollte immer ein eigenes Standbein haben. Du kannst Dich dann mit Beruf immer noch dazu entschließen nicht arbeiten zu gehen, solange der Mann für den Lebensunterhalt sorgt.
Außerdem kannst Du auf eine Berufsausbildung stolz sein! Es wäre etwas, was Du allein geschafft hast und was Dir ein Leben lang bleibt.
KK hat Recht, Du kannst mit 21 dann immer noch heiraten, ist ja immer noch recht jung.

LG
Gruß
Pamela
Hallo Yasmina, ich habe nicht gesagt das du den ganzen Koran lesen solltest, da ich schon in einem anderem Beitrag gesaagt hatte er ist mit sicherheit nicht genau umzusetzten währe sehr schwiereig in der heutigen Zeit!
Ich habe gesagt das er mir vorkommt das du nicht so viel darüber weißt weil ich es auf deine Aussagen beziehr, ich stemple dich damit nicht ab!
Und noch eine Sache über das Stolz sein Muslima zu sein, du brauchst darauf nicht stolz sein du musst es mit dir ausmachjen und jeder auch wenn es deine Freunde sind der dir was naderes erzählt redet Quatsch und redet dir nur nach dem Mund!
Weißt du auf was du wirklich stolz sein kannst?
Das du noch Jungfrau bist!
Das ist etwas was du mit stolz in der Öffentlichkeit sagen kannst, da es nicht selbstverständlich ist inder heutigen Zeit, seine wird doch mal erlich wie viele fangen denn schon mit 14 Jahre an?Aber das muss nicht immer automatisch mit dem Islam in Bezug gebracht werden, ich denke du bist nicht aufgrund des Islam noch Jungfau, sondern aus deiner eigenen Überzeugung!Ist das richtig? Wenn nicht korriegiere mich!
Und ich habe nie behauptet du es währe mehr bei deinem Freund gelaiufen, wie könnte ich auch ich kenne euch nicht! Da s wollte ich nur nochmak klarstellen!
LG Semia
Ich habe gesagt das er mir vorkommt das du nicht so viel darüber weißt weil ich es auf deine Aussagen beziehr, ich stemple dich damit nicht ab!
Und noch eine Sache über das Stolz sein Muslima zu sein, du brauchst darauf nicht stolz sein du musst es mit dir ausmachjen und jeder auch wenn es deine Freunde sind der dir was naderes erzählt redet Quatsch und redet dir nur nach dem Mund!
Weißt du auf was du wirklich stolz sein kannst?
Das du noch Jungfrau bist!
Das ist etwas was du mit stolz in der Öffentlichkeit sagen kannst, da es nicht selbstverständlich ist inder heutigen Zeit, seine wird doch mal erlich wie viele fangen denn schon mit 14 Jahre an?Aber das muss nicht immer automatisch mit dem Islam in Bezug gebracht werden, ich denke du bist nicht aufgrund des Islam noch Jungfau, sondern aus deiner eigenen Überzeugung!Ist das richtig? Wenn nicht korriegiere mich!
Und ich habe nie behauptet du es währe mehr bei deinem Freund gelaiufen, wie könnte ich auch ich kenne euch nicht! Da s wollte ich nur nochmak klarstellen!
LG Semia
-
Hallo Dahab,
darf ich mal fragen ob Du dort auch berufstätig sein kannst, z.B. Deutschkurse geben?
Was macht denn Dein Mann jetzt beruflich, bzw. wovon lebt ihr?
Finde Deine Ausführungen sehr interessant...
darf ich mal fragen ob Du dort auch berufstätig sein kannst, z.B. Deutschkurse geben?
Was macht denn Dein Mann jetzt beruflich, bzw. wovon lebt ihr?
Finde Deine Ausführungen sehr interessant...
Gruß
Pamela
Liebe Dahab,
danke für deine Auskunft.
Persönlich könnte ich mir, auch bei der größten Liebe, so ein Leben niemals vorstellen.
Ich hätte es auch für meine Kinder nicht gewünscht.
Inzwischen drücke ich mich sogar vor dem Urlaub.
Es ist gut wenn du hier vom normalen Alltag berichtest.
Viele der Frauen sehen das Leben dort völlig verklärt.
danke für deine Auskunft.
Persönlich könnte ich mir, auch bei der größten Liebe, so ein Leben niemals vorstellen.
Ich hätte es auch für meine Kinder nicht gewünscht.
Inzwischen drücke ich mich sogar vor dem Urlaub.

Es ist gut wenn du hier vom normalen Alltag berichtest.
Viele der Frauen sehen das Leben dort völlig verklärt.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Liebe Yasmin
Falls du den Koran gerne auf Deutsch lesen möchtest, dann empfehle ich dir folgende Übersetzung:
Der Koran, Rudi Paret, Kohlhammer Verlag
Es ist die beste deutsche Übersetzung, die es gibt.
Falls du gerne liest und dich über die ägyptische Kultur und das Alltagsleben informieren möchtest, kann ich dir folgende Bücher empfehlen:
- Alltag auf Arabisch von Karim El-Gawhary, Kremayr & Scheriau Verlag
- "P.S.: Frank lässt herzlich grüssen!" von Astrid Kühnemann, Edition Octopus
- Der Jakubijân-Bau von Alaa al-Aswani, Lenos Verlag. Dieses Buch ist sehr dick, brauchst also Ausdauer. Ausserdem beschreibt es die Situationen zum Teil recht krass. Und trotzdem ist es gut, weil es einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht, in einen Alltag der vor allem AusländerInnen verborgen bleibt.
- Ich wollt, ich würd Ägypter von Alaa al-Aswani, Lenos Verlag
Noch ein paar Gedanken zur Gastfamilie / Au Pair:
Grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Idee! Aber das Gastfamilien-System, wie wir es aus den angelsächsichen Ländern kennen, gibt es in Ägypten nicht. Wenn, dann musst du wirlich als Au-Pair eine zeitlang in Äypten arbeiten. Das "Problem" ist dabei, dass du dann in die Oberschicht - High Society einen Einblick erhalten wirst, also nicht das Leben kennen lernen wirst, das dein Freund in Ägypten führt.
Frage @ Admin:
Darf ich hier Homepage-Adressen veröffentlichen bezüglich Schulen in Kairo oder andere Seiten mit Bezug auf Kairo? Oder soll ich das per PN verschicken?
Falls du den Koran gerne auf Deutsch lesen möchtest, dann empfehle ich dir folgende Übersetzung:
Der Koran, Rudi Paret, Kohlhammer Verlag
Es ist die beste deutsche Übersetzung, die es gibt.
Falls du gerne liest und dich über die ägyptische Kultur und das Alltagsleben informieren möchtest, kann ich dir folgende Bücher empfehlen:
- Alltag auf Arabisch von Karim El-Gawhary, Kremayr & Scheriau Verlag
- "P.S.: Frank lässt herzlich grüssen!" von Astrid Kühnemann, Edition Octopus
- Der Jakubijân-Bau von Alaa al-Aswani, Lenos Verlag. Dieses Buch ist sehr dick, brauchst also Ausdauer. Ausserdem beschreibt es die Situationen zum Teil recht krass. Und trotzdem ist es gut, weil es einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht, in einen Alltag der vor allem AusländerInnen verborgen bleibt.
- Ich wollt, ich würd Ägypter von Alaa al-Aswani, Lenos Verlag
Noch ein paar Gedanken zur Gastfamilie / Au Pair:
Grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Idee! Aber das Gastfamilien-System, wie wir es aus den angelsächsichen Ländern kennen, gibt es in Ägypten nicht. Wenn, dann musst du wirlich als Au-Pair eine zeitlang in Äypten arbeiten. Das "Problem" ist dabei, dass du dann in die Oberschicht - High Society einen Einblick erhalten wirst, also nicht das Leben kennen lernen wirst, das dein Freund in Ägypten führt.
Frage @ Admin:
Darf ich hier Homepage-Adressen veröffentlichen bezüglich Schulen in Kairo oder andere Seiten mit Bezug auf Kairo? Oder soll ich das per PN verschicken?
-
Liebe mariam,
bitte verschick die Links per Pn oder Mail an die Interessierten.
bitte verschick die Links per Pn oder Mail an die Interessierten.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Hoi Yasmin
Falls es dich interessiert, kann ich dir zwei Homepage-Adressen per PN oder Mail zustellen: Eine für eine Sprachschule in Kairo, die andere zum Thema Kairo generell. Bitte melde dich, falls du sie haben möchtest.
Falls es dich interessiert, kann ich dir zwei Homepage-Adressen per PN oder Mail zustellen: Eine für eine Sprachschule in Kairo, die andere zum Thema Kairo generell. Bitte melde dich, falls du sie haben möchtest.
-
Du kannst Dich auch an das deutsche Kairoer Familiennetz wenden.
Die suchen manchmal.
LG Elisa
Die suchen manchmal.
LG Elisa
-
Hallo Yasmin, das Problem ist, daß es in Ägypten nicht wirklich Bedarf an Au-Pairs aus Europa gibt, zumindest nicht in den Familien, in denen du gerne arbeiten würdest. Die Ägypter sind schon sehr stolz und wähnen sich über den anderen Arabern, sie würden es nicht dulden, daß eine Frau aus dem Westen ihre Kinder erzieht. Sie denken, Frauen aus dem Westen können die Kinder nicht gut erziehen, schon gar nicht zu guten Muslimen. Selbst wenn du konvertierst, das geht schon wegen der Sprache nicht. Und meist haben die ägyptischen Familien immer ein weibliches Familienmitglied, das auf die Kinder aufpaßt, wenn Mama doch arbeiten geht. Und vor allem die Großmütter sehen es als ihre Aufgabe an, die Enkel richtig muslimisch zu erziehen, übrigens gerade, wenn die Schwiegertochter ungläubig oder frisch konvertiert ist. Damit niemand dem wahren Glauben verloren geht. Und wenn du mal ägyptische Filme sehen und verstehen würdest, wo Europäerinnen mitspielen, dann würdest du erkennen, daß die westliche Frau moralisch nicht gerade einen guten Stand hat. Wer würde so einer schon seine Kinder anvertrauen. In Europa arbeiten ja viele Au-Pairs aus Entwicklungsländern, weil hier viele Frauen denken, durch die traditionelle Erziehung könnten diese Frauen besser mit Kindern umgehen. Aber umgekehrt funktioniert das leider nicht so, denn westliche Frauen werden in der Dritten Welt meist wohl beneidet, aber auch insgeheim oder offen verachtet. Und von der Bezahlung will ich gar nicht erst reden. Aber das ist ja auch nicht unbedingt das wichtigste für Dich. Aber ich wollte Dir damit nur sagen: Es gibt in Ägypten kein solches Au-Pair-Organisationssystem wie in den USA oder Europa, weil es keinen Bedarf dafür gibt.mariam hat geschrieben:Liebe Yasmin
och ein paar Gedanken zur Gastfamilie / Au Pair:
Wenn überhaupt Gastfamilie in Ägypten, dann nur im Rahmen einer Sprachschule, die manchmal solche Unterbringungsmöglichkeiten vermitteln. Dann kannst du ja auch sehen, wie die Ägypter mit ihren Kindern umgehen und was dann auch auf dich als Mutti einmal zukommen könnte.
was Dahab dir damit sagen will: Jeder Moslem, der dir begegnet, nachdem du den Islam verlassen hast, darf dich theoretisch töten, denn für Apostaten ist im Islam die Todesstrafe vorgesehen. Auf jeden Fall wirst du dann geächtet bzw. verachtet. Genauso ist das mit dem Kopftuch. Trägst du es ersteinmal mußt du dir später immer wieder bohrende Fragen anhören, wieso du es auf einmal ablegst. Überlege dir das genau, ob du diesen Schritt wirklich vollziehen willst. Du bist dann gefangen in einer Gemeinschaft, die Abwandern nicht duldet und gelegentlich wirklich hart bestraft.Dahab2 hat geschrieben:Yasmin, du solltest dir die Worte der anderen Mitglieder zu Herzen nehmen. Gerade was deine Konvertierung betrifft! Der Islam ist nichts, was du mal schnell wieder über Bord werfen kannst! Nein, beschreitest du diesen Weg, gibt es keinen Weg zurück. Vor allem: Mach nichts überstürtzt! Ich höre jetzt auf, wie eine Lehrerin zu klingen (obwohl ich eine bin).
LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988
-
Hallo Steckchensteckchen hat geschrieben:Hallo Yasmin, das Problem ist, daß es in Ägypten nicht wirklich Bedarf an Au-Pairs aus Europa gibt, zumindest nicht in den Familien, in denen du gerne arbeiten würdest.
Das, was du oben geschrieben hast, ist eigentlich das einzige Problem.
Wenn Yasmin bereit ist, in Familien zu arbeiten, die der Oberschicht angehören, dann gibt es sehr wohl einen Bedarf an europäischen Au-Pairs. Familien, die ihre Kinder in die deutschen Schulen schicken, suchen immer wieder deutsch-sprechende Au-Pairs, damit ihre Kinder in der Sprache Fortschritte machen.
Elisa hat geschrieben, wo man unter anderem solche Stellen findet. Und in diesen Familien ist meist auch die Bezahlung ganz OK.
-
an barbara
würde alles gerne lesen aber geht nicht. wenn jemand weiß wieso, wäre nett wenn er mir bescheid sagen könnte.
hallo yasmin, du solltest den adobe reader auf deinem pc installieren, dann kannst du auch die geschichten lesen. bitte mach es recht schnell, da kannst du dich seeehhrr gut informieren.
mit dem installieren kann dir bestimmt auch jemand helfen, der sich besser auskennt als ich, mir hat das teil mein schwager draufgebastelt
grüßle hulla

hallo yasmin, du solltest den adobe reader auf deinem pc installieren, dann kannst du auch die geschichten lesen. bitte mach es recht schnell, da kannst du dich seeehhrr gut informieren.
mit dem installieren kann dir bestimmt auch jemand helfen, der sich besser auskennt als ich, mir hat das teil mein schwager draufgebastelt

grüßle hulla
-
Hallo Yasmin, dann kannst Du ja auch gleich sehen, was für einen Unterschied es macht, ob man in einer Oberschichtenfamilie hineinheiratet oder eben in so eine bitterarme wie vielleicht die Deines Schwarmes, falls du wirklich eine Au-Pair-Stelle in einer wohlsituierten ägyptischen Familie finden solltest. Eines muß ich aber dazu noch anmerken: Du bist dort eine Angestellte und wenn der Hausherr ein arabischer Ägypter ist, dann wird auch gerne mal privat und geschäftlich gemischt. Das heißt, du mußt auch damit rechnen, daß er, wenn ihr alleine seid, etwas mehr von dir will als nur Kinder hüten. Und damit meine ich jetzt nicht Abwaschen und Bügeln. Er macht Dir vielleicht Versprechungen.mariam hat geschrieben:Hallo Steckchensteckchen hat geschrieben:Hallo Yasmin, das Problem ist, daß es in Ägypten nicht wirklich Bedarf an Au-Pairs aus Europa gibt, zumindest nicht in den Familien, in denen du gerne arbeiten würdest.
Das, was du oben geschrieben hast, ist eigentlich das einzige Problem.
Wenn Yasmin bereit ist, in Familien zu arbeiten, die der Oberschicht angehören, dann gibt es sehr wohl einen Bedarf an europäischen Au-Pairs. Familien, die ihre Kinder in die deutschen Schulen schicken, suchen immer wieder deutsch-sprechende Au-Pairs, damit ihre Kinder in der Sprache Fortschritte machen.
Elisa hat geschrieben, wo man unter anderem solche Stellen findet. Und in diesen Familien ist meist auch die Bezahlung ganz OK.
Ich selbst habe 1992 zwei Wochen in Ägypten verbracht und war dort in dieser Zeit bei einer Gastfamilie untergebracht, der Familie des Chefs der Sprachschule, wo ich einen Hocharabischkurs gemacht habe. Ich war damals nicht viel älter als Du. Der Chef, ein gutaussehender Ägypter, hatte eine Familie in Deutschland, also eine deutsche Frau und auch Kinder. Als wir beide mal alleine waren, es war der letzte Abend, bevor ich abreiste, waren ich und er allein zu Hause und wir spielten Back Gammon. Ich hatte meine Haare immer zu einem Zopf gebunden, weil es immer so heiß war und ich mich sonst totgeschwitzt hätte. Der Hausherr schlug vor, daß ich, wenn ich verlieren würde, meinen Zopf öffnen und ihm meine Haare zeigen sollte. Ich lehnte erst ab und meinte, selbst seine Schwester (die Hausherrin, die sich meist um mich kümmerte, er war fast nie da) würde sich immer im Hijab verhüllen, wenn ein nichtverwandter Mann das Haus betreten würde. Er dagegen meinte, das würde sie wohl mal machen und mal nicht. Das war aber eine Lüge. Denn das war eine schon recht fromme Familie, wo alle fünfmal am Tag beteten und wo niemals Musik aus dem Radio kam, sondern nur Koranlesungen, was mich etwas beklommen machte. Nun, ich verlor beim Backgammon und habe mich doch breitschlagen lassen, ihm mein Haar zu zeigen. Er faßte es an und meinte dann: "Oh, das ist eine gute Qualität." Er hat mich die ganze Zeit so verlegen-schleimig angelächelt, daß er mehr wollte, aber mir war offensichtlich derart unwohl und ich habe mich dann schnell zurückgezogen, so daß er weitere Annäherungsversuche sein gelassen hat. Aber ich hätte ihn haben können. Jederzeit. Mir tat nur seine Frau in Deutschland leid, die wohl nichts von seinem Treiben wußte. Und das geschah in nur zwei Wochen Ägyptenaufenthalt in der Wohnung. Der Mann seiner Schwester war im übrigen anständig und hat sich nie an mich herangemacht, aber sein Schwager hielt sich wohl für unwiderstehlich. Als Chef der Sprachschule hatte er wohl jede Menge Chancen.
Es ist außerdem ein offenes Geheimnis, daß in vielen arabischen Ländern weibliche Hausangestellte als Sex-Übungsspielzeug für die Söhne des Hauses herhalten müssen. Die meisten Hausmädchen kommen aus Entwicklungsländern und wehren sich nicht gegen Übergriffe, weil ihre Familien daheim auf die Einnahmen dringend angewiesen sind. Man sagt ja immer, die Familien der ägyptischen Oberschicht seien anständiger und könnten sich besser benehmen. Aber wenn sie die Gelegenheit sehen und du bist allein mit solchen Männern aus Oberschichtfamilien, die ja wahrscheinlich auch Macht und Einfluß haben, dann nutzen auch sie diese Gelegenheit, wenngleich sie damit vielleicht nicht so hausieren gehen wie in der Unterschicht. Selbst in Deutschland geschieht dies in Firmen, wo Araber das Sagen haben. Man kann sich zwar als Frau wehren bzw. verweigern, aber dann ist man schnell den Job los. Deshalb arbeiten muslimische Frauen auch am liebsten in Familienbetrieben oder in deutschen Unternehmen. Und du, Yasmin, bist noch sehr jung und unerfahren und obwohl du Jungfrau bist, du bist dort allein und auf eine längere Zeit dieser Familie ausgeliefert. Und im Tunesienthread tummelt sich ja momentan auch eine europäische Jungfrau herum, die uns berichtet, daß man auch unter Beibehaltung der Jungfräulichkeit jede Menge Spaß mit den Herren haben kann. Und das wissen auch die ägyptischen Männer. Und wenn du nicht tust, was sie von dir wollen, dann bist du ganz schnell wieder in Deutschland bzw. es kann wirklich unangenehm für Dich werden. Und die ägyptischen Frauen werden dir nicht helfen. Sie werden bagatellisieren und die Sache leugnen oder herunterspielen. Für sie bist du eine Europäerin und sie nehmen an, für dich ist es nicht so schlimm, von einem Ägypter sexuell bedrängt zu werden. Vielleicht sind sie auch froh, wenn sie dann vor dem Mann ihre Ruhe haben, wer weiß.
Dies nur als Warnung und ich hoffe, Du kannst die Verliebtheit insofern bändigen, daß Dein Verstand gut arbeiten kann. Ich weiß, es ist schwer. Ich kenne Deine Situation, aus der Zeit, als ich in Deinem Alter war, nur zu gut. Und ich hätte mir damals wirklich gewünscht, solche kompetenten und glaubwürdigen Ansprechpartner zu haben wie hier im Forum. Denn wenn die Bekannten mit solchen pauschalen Floskeln kommen wie: "Der ist Moslem und also fanatisch - mit Ausländern ist es generell schwierig", dann kann ich mir vorstellen, daß Du solchen Leuten erstmal nicht glaubst, weil du ja weißt, daß sie eigentlich keine wirkliche Ahnung von der Kultur haben und auch nur sagen, was sie von woanders aufgeschnappt haben.
LG
Steckchen
-
Steckchen, Du hast vergessen, dass es üblich ist, Hausmädchen zu schlagen.
Lg Elisa
Lg Elisa
-
Hallo Elisa,Elisa hat geschrieben:Steckchen, Du hast vergessen, dass es üblich ist, Hausmädchen zu schlagen.
Lg Elisa
na dann hoffe ich doch, daß sich in den von Mariam genannten Adressen und im deutschen Kairoer Familiennetz nicht solche Hausherren oder -Damen tummeln;) Ich hoffe ja im Gegenteil, daß Yasmin dort ordentlich Ägyptisch-Arabisch lernt und alles besser kennenlernt und einordnen kann.
LG
Steckchen
-
Liebe Yasmin
Hier ein aktueller Zeitungsartikel:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2985741
Kannst dich ein bisschen in die Thematik der Abfallentsorgung und der Struktur der ägyptischen Gesellschaft einlesen.
Hier ein aktueller Zeitungsartikel:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2985741
Kannst dich ein bisschen in die Thematik der Abfallentsorgung und der Struktur der ägyptischen Gesellschaft einlesen.