Schon Seiten vorher hat jippie dir geschrieben das es nicht um die französischen Christen geht, sondern die einheimischen Christen. Marokkaner, Algerier, Türken u.s.w.Du mußt schon zur Kenntnis nehmen, dass französische Christen Algerien verlassen haben.
warum muss ich das zur Kenntnis nehmen? Wovon rede ich denn die ganze Zeit ?
Zimtstern und Halbmond, gerade auf ARD
Moderator: Moderatoren
-
Re: Zimtstern und Halbmond, gerade auf ARD
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Hallo Anaba,
ich mag das nicht wenn 1 User von-mehreren Seiten "angegangen" wird auch wenn man das mit mir dauernd macht.
Effendi II, sorry ich habe hier das letzte mal Blind auf Aussagen von Ihr vertraut:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =25&t=5614
Aber gut ich schaue sie mir nochmal an.
Gute Nacht Sindbad
ich mag das nicht wenn 1 User von-mehreren Seiten "angegangen" wird auch wenn man das mit mir dauernd macht.
Effendi II, sorry ich habe hier das letzte mal Blind auf Aussagen von Ihr vertraut:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =25&t=5614
Aber gut ich schaue sie mir nochmal an.
Gute Nacht Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet
-
Anaba hat geschrieben:Schon Seiten vorher hat jippie dir geschrieben das es nicht um die französischen Christen geht, sondern die einheimischen Christen. Marokkaner, Algerier, Türken u.s.w.Du mußt schon zur Kenntnis nehmen, dass französische Christen Algerien verlassen haben.
warum muss ich das zur Kenntnis nehmen? Wovon rede ich denn die ganze Zeit ?
Anaba, die Masse der Christen, waren nunmal die Menschen, die in der Kolonialzeit nach Algerien zum arbeiten gingen, Franzosen und Spanier.
-
Mein Gott und was hat das mit der Lage der Christen im heutigen Algerien zu tun ?
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Nichts, ich hatte nur auf einen Beitrag von Moppel geantwortet. Er ist auch ein paar Jährchen zurückgegangen:)
-
Hallo Anaba,
ich glaube wir haben eben gut aneinander vorbeigeredet.
Du meintest die Verfolgung der Christen ist Realität, ja das ist sie, habe ich ja schon xxx mal zugestimmt.
Das alle Moslems aber so sind ist es nicht auch wenn man es immer so suggerieren will.
Sindbad
Du meintest die Verfolgung der Christen ist Realität, ja das ist sie, habe ich ja schon xxx mal zugestimmt.
Das alle Moslems aber so sind ist es nicht auch wenn man es immer so suggerieren will.
Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet
-
Um deine Bildungslücken etwas zu schliessen.Tatiana hat geschrieben:Nichts, ich hatte nur auf einen Beitrag von Moppel geantwortet. Er ist auch ein paar Jährchen zurückgegangen:)
Gruss
Rene
-
Lieber Sindbad,Sindbad hat geschrieben:Hallo Anaba,
Sindbad
genau diese kollektive Betroffenheit macht einen Dialog schwer.
Es geht doch hier im Thread nicht um "alle Moslems", sondern um die Verfolgung der Christen in mosl. Ländern
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Gut haben wir noch Efendi hier der sorfort Zahlen und Fakten liefert, wieviel bekommt er dafür
Doch mit einseitige Informationen kann ich nicht viel anfangen, hinterfrage vieles und bilde mir dann meine Meinung selber.
Das Christen in muslimischen Ländern verfolgt werden bestreitet meines Wissens niemand hier oder?
Und das dies betroffen macht streitet auch niemand ab.
Und jede Verfolgung, Diskriminierung, Folterung eines Menschen welcher Religion auch immer er angehört macht betroffen, stimmst Anaba.
L.G. Rebecca

Doch mit einseitige Informationen kann ich nicht viel anfangen, hinterfrage vieles und bilde mir dann meine Meinung selber.
Das Christen in muslimischen Ländern verfolgt werden bestreitet meines Wissens niemand hier oder?
Und jede Verfolgung, Diskriminierung, Folterung eines Menschen welcher Religion auch immer er angehört macht betroffen, stimmst Anaba.
L.G. Rebecca
-
Moppel hat geschrieben:Um deine Bildungslücken etwas zu schliessen.Tatiana hat geschrieben:Nichts, ich hatte nur auf einen Beitrag von Moppel geantwortet. Er ist auch ein paar Jährchen zurückgegangen:)
Gruss
Rene
Geht das schon wieder los? Halt mal die Bälle flach, Moppel

LG
-
Hallo Anaba,
da hast du Recht!
Ich kann eigentlich lesen Anaba das in mehreren Sprachen und sei mir nicht böse ich lese immer die Moslems sind so und diese Kollektive Meinung die verbreitet wird macht einen Dialog wirklich schwer.
Sindbad
da hast du Recht!
Ich kann eigentlich lesen Anaba das in mehreren Sprachen und sei mir nicht böse ich lese immer die Moslems sind so und diese Kollektive Meinung die verbreitet wird macht einen Dialog wirklich schwer.
Sindbad
-
Ihr Lieben, also ganz so kann es nicht sein. Wenn die Franzosen so fürchterlich gewesen wären, dann würden nicht heute soviele Algerier in Frankreich wohnen und immer noch nach Frankreich auswandern, obwohl Frankreich ein christliches Land ist.
Dass Christen in einem islamischen Land nicht gerne gesehen sind, versteht sich für mich eigentlich von selbst. Die Kopten in Ägypten sind Kopten, sind und waren keine Ausländer. Es geht einzig und allein um die Religion.
Hinter den Kulissen geht es natürlich um Macht und überhaupt nicht um Religion.
Die alevitischen Türken sind in der Türkei auch nicht gern gesehen, nicht weil es Türken sind, sondern halt Aleviten.
Und Menschen, die streng islamisch leben, sehe ich nicht gern in Deutschland, auch die, die deutscher Herkunft sind, weil sich das einfach nicht mit einer Demokratie vereinbaren lässt.
Die Gründe, warum wer wen vertreibt und quält, sind mir noch relativ egal, weil im Namen von Religionen immer schon die schlimmsten Verbrechen begangen wurden.Gestern war es die katholische Kirche, heute ist es der Islam und morgen werden es vielleicht die Anhänger von irgendeiner Sekte sein.
Wir leben heute, und heute sollten wir nicht so dumm sein, uns manipulieren zu lassen, irgendeiner Religion anzuhängen, die andere Menschen verfolgt.
Und wir sollten heute wissen, dass Religionen von Menschen erfunden wurden, um sich selbst zu bereichern.
LG Elisa
Dass Christen in einem islamischen Land nicht gerne gesehen sind, versteht sich für mich eigentlich von selbst. Die Kopten in Ägypten sind Kopten, sind und waren keine Ausländer. Es geht einzig und allein um die Religion.
Hinter den Kulissen geht es natürlich um Macht und überhaupt nicht um Religion.
Die alevitischen Türken sind in der Türkei auch nicht gern gesehen, nicht weil es Türken sind, sondern halt Aleviten.
Und Menschen, die streng islamisch leben, sehe ich nicht gern in Deutschland, auch die, die deutscher Herkunft sind, weil sich das einfach nicht mit einer Demokratie vereinbaren lässt.
Die Gründe, warum wer wen vertreibt und quält, sind mir noch relativ egal, weil im Namen von Religionen immer schon die schlimmsten Verbrechen begangen wurden.Gestern war es die katholische Kirche, heute ist es der Islam und morgen werden es vielleicht die Anhänger von irgendeiner Sekte sein.
Wir leben heute, und heute sollten wir nicht so dumm sein, uns manipulieren zu lassen, irgendeiner Religion anzuhängen, die andere Menschen verfolgt.
Und wir sollten heute wissen, dass Religionen von Menschen erfunden wurden, um sich selbst zu bereichern.
LG Elisa
-
Rebecca hat geschrieben:Gut haben wir noch Efendi hier der sorfort Zahlen und Fakten liefert, wieviel bekommt er dafür![]()
L.G. Rebecca
Ich weiß nicht was du damit sagen willst. Ich wiederhole es nun noch einmal.
Es geht hier in diesem Thread um die Lage der Christen in mosl. Ländern.
Ist das so schwer zu verstehen ?
Mach dir keine Gedanken Efendi bekommt für seine Fakten hier nichts.
Was meinst du mit einseitiger Information ?
Wenn jemand Zahlen und Fakten einstellt kann ich das nicht als einseitig bezeichnen.
Dann nimm mal Kontakt zu Christen in diesern Ländern auf und hinterfrage ihre Lage.Doch mit einseitige Informationen kann ich nicht viel anfangen, hinterfrage vieles und bilde mir dann meine Meinung selber.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
@ Anaba, ist mir schon klar um was es in diesem Thread geht ist ja offensichtlich.
Es geht um die Lage der Christen in mosl.Ländern.
Wir können auch gerne einen neuen Thread eröffnen mit dem Titel "Die Lage der Moslems in den christl. Ländern
Rebecca
Es geht um die Lage der Christen in mosl.Ländern.
Wir können auch gerne einen neuen Thread eröffnen mit dem Titel "Die Lage der Moslems in den christl. Ländern

Rebecca
-
Diesen Widerspruch konnte mir auch noch kein Moslem erklären.Elisa hat geschrieben:Ihr Lieben, also ganz so kann es nicht sein. Wenn die Franzosen so fürchterlich gewesen wären, dann würden nicht heute soviele Algerier in Frankreich wohnen und immer noch nach Frankreich auswandern, obwohl Frankreich ein christliches Land ist.
Da jammert man auch in Deutschland ständig über die Diskriminisierung und trotzdem will man hier leben ?
Mit dieser Frage löchert mich meine (als Ausländerin erkennbare) Frau nahezu täglich. Ich habe ihr gesagt sie soll diese Leute selber fragen, aber bisher hat sie auch noch keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.
Ich würde doch um jedes Land einen großen Bogen machen, in welchem ich mit Diskriminierung, aus welchen Gründen auch immer, rechnen müßte.
Anscheinend lebt es sich trotz der tatsächlich vorhandenen oder auch nur vorgeblichen Diskriminierung hier immer noch besser als im Heimatland.
.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
Vielleicht, weil die wirtschaftliche Lage für die meisten Menschen in diesen Ländern sehr schlimm ist, vergleicht mal ein Durchschnitteinskommen in diesen Ländern mit den Lebenshaltungskosten. In Algerien frage ich mich immer, wie es möglich ist, dass sie nicht verhungern und in diesem Land lebt es sich noch vergleichsweise gut.
Weil die politische Situation miserabel ist, Korruption, Willkür... all das erlebt man dort jeden Tag.
Dafür nehmen sie nicht nur Diskriminierung in Kauf, sondern auch Getrenntsein von der Heimat und von der Familie.
Warum gibt es den Bezness, warum wollen denn so viele nach Europa? Aus wirtschaflichen und politischen Gründen.
LG
Weil die politische Situation miserabel ist, Korruption, Willkür... all das erlebt man dort jeden Tag.
Dafür nehmen sie nicht nur Diskriminierung in Kauf, sondern auch Getrenntsein von der Heimat und von der Familie.
Warum gibt es den Bezness, warum wollen denn so viele nach Europa? Aus wirtschaflichen und politischen Gründen.
LG
-
Hallo,
Weil es ihr gutes Recht ist Missstände anzuprangern.
Das es ja gerne so oft gesagt wird:
Thema verfehlt hier geht es um was anderes.
Sindbad
Weil es ihre Heimat ist! Weil sie hier leben und Steuern zahlen wie eventuell du auch.Da jammert man auch in Deutschland ständig über die Diskriminisierung und trotzdem will man hier leben ?
Weil es ihr gutes Recht ist Missstände anzuprangern.
Du fühlst dich doch so diskriminiert von den Moslems, wieso bist du noch hier? Achja es ist auchdeine Heimat.Ich würde doch um jedes Land einen großen Bogen machen, in welchem ich mit Diskriminierung, aus welchen Gründen auch immer, rechnen müßte.
Ja anscheinend.Anscheinend lebt es sich trotz der tatsächlich vorhandenen oder auch nur vorgeblichen Diskriminierung hier immer noch besser als im Heimatland.
Ich bin sicher sie konnte das mit den Leuten bei einer Tasse Kaffe abschliessend klären in Ruhe und hat ganz freundlich deine Fakten vorgesetzt bekommen, mit der sie sich gefälligst zu identefitzieren hat.Mit dieser Frage löchert mich meine (als Ausländerin erkennbare) Frau nahezu täglich. Ich habe ihr gesagt sie soll diese Leute selber fragen, aber bisher hat sie auch noch keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.
Das es ja gerne so oft gesagt wird:
Thema verfehlt hier geht es um was anderes.
Sindbad
-
Das die Lage in Algerien schwierig ist bleibt unbestritten.Tatiana hat geschrieben: In Algerien frage ich mich immer, wie es möglich ist, dass sie nicht verhungern und in diesem Land lebt es sich noch vergleichsweise gut.
Aber wieviele dort verlassen sich denn auf die Familie und denken nicht daran z.B. Arbeit anzunehmen,
die ihnen nicht passt ?
In wievielen Familien leben alle von der Rente aus Frankreich, die ihre Eltern oder Großeltern bekommen ?
Ohne sich zu bemühen selbst zu arbeiten ?
Wieviele wollen nach Europa, trotz Job ?
Einfach weil sie mal weg wollen und von Europa träumen ?
Ich rede nicht von denen, die wirklich nichts finden. Es ist für viele junge Menschen schwer ohne Arbeit.
Aber ich kenne persönlich auch genug andere. Du sicher auch.

Diese Jammerei über die Diskriminierung kann ich nicht hören.
Wo wird denn hier jemand diskriminiert ?
Ich lebe seit Jahren in binationaler Ehe.
Ich kann mich an keine Diskriminierung erinnern.
Es liegt an jedem selbst wie weit er bereit ist sich zu integrieren und mit seiner neuen Heimat zu identifizieren.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Anaba, ich habe es nicht gewertet.
Der Drang nach Europa zu gehen und der schwache Einsatz von einigen, dann etwas aus dieser Chance zu machen passt oft nicht zusammen. Da gebe ich Dir recht.
Viele, aus finanziellen Gründen, wenn ich die Möglichkeit habe, anders wo 10x mehr zu verdienen, dann gehe ich da auch hin.
Tatsache ist jedoch auch, dass es Araber und Türken schwerer haben einen Arbeitsplatz zu bekommen als andere. Tatsache ist, dass eine Frau mit KT meist garkeine Arbeit findet.
Mir reicht die Diskriminierung in meiner eigenen Familie seit dem 11. September und Sticheleien von Einzelnen.
Warum soll man es schönreden?
LG
Der Drang nach Europa zu gehen und der schwache Einsatz von einigen, dann etwas aus dieser Chance zu machen passt oft nicht zusammen. Da gebe ich Dir recht.
Viele, aus finanziellen Gründen, wenn ich die Möglichkeit habe, anders wo 10x mehr zu verdienen, dann gehe ich da auch hin.
Tatsache ist jedoch auch, dass es Araber und Türken schwerer haben einen Arbeitsplatz zu bekommen als andere. Tatsache ist, dass eine Frau mit KT meist garkeine Arbeit findet.
Mir reicht die Diskriminierung in meiner eigenen Familie seit dem 11. September und Sticheleien von Einzelnen.
Warum soll man es schönreden?
LG
-
Mit graut's................
Dass in verschiedenen Ländern Christen heute verfolgt werden, ist ein Fakt.
weitere Fakten:
- die Römer waren ursprünglich keine Christen, sondern haben diese ebenfalls verfolgt. Die Römer haben andere Länder erobert. Ursprung des römischen Reiches ist nicht im Nahen Osten
- das römische Reich wiederum wurde "überrannt" von nordischen Völkern, Vandalen, Normannen etc. Warum ein entsprechender "Anspruch" nordischer Völker auf Südeuropa eher ausgewiesen sein soll als derjenige von Völkern aus Nordafrika, erschliesst sich mir nicht
- das byzanthinische Reich dehnt sich über den osteuropäischen Bereich bis in den Nahen Osten aus. Byzanz/Kostantinopel war nicht Stammgebiet der Juden bzw. ersten Christen, sondern gehörte ursprünglich zum römischen Reich, über welche sich somit das sich in Europa unter Rom entwickelte Christentum erstreckte. Nicht ohne Grund ist schon seit Jahrtausenden nicht Jerusalem "Sitz" des (katholischen) Christentums, sondern eben Rom
- im Laufe der Geschichte wurden Grossmächte immer und überall im Laufe deren Zerfalls von anderen Grossmächten abgelöst. Im Zuge solcher "Ablösungen" breitete sich das Christentum in Nord- und Lateinamerika aus - auch Ursprungsländer des Christentums? Die dortigen Kulturen und Religionen verschwanden
- Juden wurden in Europa über Jahrhunderte hinweg verfolgt, im Mittelalter spezifisch mit Berufsverboten. Sie mussten sich deshalb Bereichen zuwenden, die Christen damals verboten waren, z.Bsp. den Finanzsektor
- Beim Auseinanderbrechen des jugoslawischen Reichtes wurden Tausende von (muslimischen) Kosovoalbanern verschleppt und getötet - das ist jüngste Geschichte. Eine Bekannte von mir hatte das zweifelhafte Vergnügen, als Soldatin der internationalen Friedenstruppen bei der Aushebung von Massengräbern zusehen zu müssen. Sie leidet noch heute an diesen Bildern. Eine stramme, christliche Europäerin
- Bush handelte jeweils "in the name of God" - und wir wissen in der Zwischenzeit, was im Irak geschehen ist mit Zivilisten
- etc.
Alles Fakten. Im Namen "Gottes" wurden und werden seit jeher Menschen verfolgt. Viele dieser Auseinandersetzungen stehen durchaus in einem Zusammenhang, gerade weil die geschichtlichen Zusammenhänge je nach Gusto ausgeblendet oder nur einseitig erwähnt werden.
Auch hier im Forum dienen - tatsächliche, faktische jüngste Verfolgungen von Christen - gewissen Usern dazu, andere in äusserst gehässiger Form anzugreifen, Gehässigkeiten im allgemeinen zu verbreiten, sich im Tonfall zu vergreifen, Unwissenheit zu unterstellen, provozierende Bezeichnungen zu verwenden. Es erschliesst sich mir nicht, wie eine Diskussion auf einer solchen Grundlage je dazu führen soll, dass allenfalls einmal in Zukunft ein friedliches Zusammen leben möglich sein soll.
Moderate User verabschieden sich auch hier im Forum, einige mehr oder weniger sang- und klanglos, andere explizit. Einige bemühen sich noch - wie lange noch? Auch ich frage mich, ob ich tatsächlich meine Zeit verschwenden soll in einem Forum, dass Userin wie Effendi, Moppel, Jippie und Luna2000 als Plattform für ihre Gehässigkeiten dienen soll, ohne dass dem ein Riegel geschoben wird. Nichts gegen kritische und konstruktive Auseinandersetzungen, wie sie möglich sind mit anderen Usern, ich denke da an Elisa, an Morena, an Amely u.a. Aber - ich hatte die letzten Tage im Alltag einiges zu tun, wo es auch darum ging, noch vor Weihnachten einen Beitrag zu leisten, Situationen zu entschärfen, Lösungen zu finden und keine Zeit, im Forum zu lesen. Der Blick ins Forum und dieser thread macht mich mehr als nachdenklich. Die Gehässigkeiten überwiegen, nehmen einen grossen Teil ein - moderate Beiträge (auch durchaus kritische) verschwinden praktisch, werden überlesen, finden keinen Raum, keine Zeit.
Wenn ich das so lese, dann wundert mich nicht, dass Jesus wieder auferstanden ist. Er würde sich im Grab umdrehen, immer und immer wieder. Manchmal frage ich mich, ob die unzähligen Naturkatastrophen weltweit nicht wirklich ein Zeichen Gottes sind, dass es so, wie die Menschheit sich auf diesem Planeten gebärdet, und zwar hüben und drüben, wirklich nicht mehr weiter geht.
Frohe Weihnachten. Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass sich weltweit moderate, tolerante, lösungssuchende, Frieden suchende Menschen nie dazu verleiten lassen, angesichts von fanatischen, frustrierten, grenzverletzenden, gehässigen Menschen (hüben und drüben) in die Resignation treiben zu lassen.
Phoenix
Dass in verschiedenen Ländern Christen heute verfolgt werden, ist ein Fakt.
weitere Fakten:
- die Römer waren ursprünglich keine Christen, sondern haben diese ebenfalls verfolgt. Die Römer haben andere Länder erobert. Ursprung des römischen Reiches ist nicht im Nahen Osten
- das römische Reich wiederum wurde "überrannt" von nordischen Völkern, Vandalen, Normannen etc. Warum ein entsprechender "Anspruch" nordischer Völker auf Südeuropa eher ausgewiesen sein soll als derjenige von Völkern aus Nordafrika, erschliesst sich mir nicht
- das byzanthinische Reich dehnt sich über den osteuropäischen Bereich bis in den Nahen Osten aus. Byzanz/Kostantinopel war nicht Stammgebiet der Juden bzw. ersten Christen, sondern gehörte ursprünglich zum römischen Reich, über welche sich somit das sich in Europa unter Rom entwickelte Christentum erstreckte. Nicht ohne Grund ist schon seit Jahrtausenden nicht Jerusalem "Sitz" des (katholischen) Christentums, sondern eben Rom
- im Laufe der Geschichte wurden Grossmächte immer und überall im Laufe deren Zerfalls von anderen Grossmächten abgelöst. Im Zuge solcher "Ablösungen" breitete sich das Christentum in Nord- und Lateinamerika aus - auch Ursprungsländer des Christentums? Die dortigen Kulturen und Religionen verschwanden
- Juden wurden in Europa über Jahrhunderte hinweg verfolgt, im Mittelalter spezifisch mit Berufsverboten. Sie mussten sich deshalb Bereichen zuwenden, die Christen damals verboten waren, z.Bsp. den Finanzsektor
- Beim Auseinanderbrechen des jugoslawischen Reichtes wurden Tausende von (muslimischen) Kosovoalbanern verschleppt und getötet - das ist jüngste Geschichte. Eine Bekannte von mir hatte das zweifelhafte Vergnügen, als Soldatin der internationalen Friedenstruppen bei der Aushebung von Massengräbern zusehen zu müssen. Sie leidet noch heute an diesen Bildern. Eine stramme, christliche Europäerin
- Bush handelte jeweils "in the name of God" - und wir wissen in der Zwischenzeit, was im Irak geschehen ist mit Zivilisten
- etc.
Alles Fakten. Im Namen "Gottes" wurden und werden seit jeher Menschen verfolgt. Viele dieser Auseinandersetzungen stehen durchaus in einem Zusammenhang, gerade weil die geschichtlichen Zusammenhänge je nach Gusto ausgeblendet oder nur einseitig erwähnt werden.
Auch hier im Forum dienen - tatsächliche, faktische jüngste Verfolgungen von Christen - gewissen Usern dazu, andere in äusserst gehässiger Form anzugreifen, Gehässigkeiten im allgemeinen zu verbreiten, sich im Tonfall zu vergreifen, Unwissenheit zu unterstellen, provozierende Bezeichnungen zu verwenden. Es erschliesst sich mir nicht, wie eine Diskussion auf einer solchen Grundlage je dazu führen soll, dass allenfalls einmal in Zukunft ein friedliches Zusammen leben möglich sein soll.
Moderate User verabschieden sich auch hier im Forum, einige mehr oder weniger sang- und klanglos, andere explizit. Einige bemühen sich noch - wie lange noch? Auch ich frage mich, ob ich tatsächlich meine Zeit verschwenden soll in einem Forum, dass Userin wie Effendi, Moppel, Jippie und Luna2000 als Plattform für ihre Gehässigkeiten dienen soll, ohne dass dem ein Riegel geschoben wird. Nichts gegen kritische und konstruktive Auseinandersetzungen, wie sie möglich sind mit anderen Usern, ich denke da an Elisa, an Morena, an Amely u.a. Aber - ich hatte die letzten Tage im Alltag einiges zu tun, wo es auch darum ging, noch vor Weihnachten einen Beitrag zu leisten, Situationen zu entschärfen, Lösungen zu finden und keine Zeit, im Forum zu lesen. Der Blick ins Forum und dieser thread macht mich mehr als nachdenklich. Die Gehässigkeiten überwiegen, nehmen einen grossen Teil ein - moderate Beiträge (auch durchaus kritische) verschwinden praktisch, werden überlesen, finden keinen Raum, keine Zeit.
Wenn ich das so lese, dann wundert mich nicht, dass Jesus wieder auferstanden ist. Er würde sich im Grab umdrehen, immer und immer wieder. Manchmal frage ich mich, ob die unzähligen Naturkatastrophen weltweit nicht wirklich ein Zeichen Gottes sind, dass es so, wie die Menschheit sich auf diesem Planeten gebärdet, und zwar hüben und drüben, wirklich nicht mehr weiter geht.
Frohe Weihnachten. Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass sich weltweit moderate, tolerante, lösungssuchende, Frieden suchende Menschen nie dazu verleiten lassen, angesichts von fanatischen, frustrierten, grenzverletzenden, gehässigen Menschen (hüben und drüben) in die Resignation treiben zu lassen.
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)
(Khalil Gibran)